[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
des funktioniert bei dir nicht, da du nicht die rev 2.1 von deinem board hast
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich eine version die mit dem GA-P35-DS3 funktioniert, oder bin ich zu blöd zum suchen?

Also ich denke, eigentlich ist der DES nicht für dein Mainboard vorgesehen, weil du kein "EP" hast, sondern "nur" ein "P".
Das "E" steht ja irgendwie für 'Energie sparend'.

Nun kommt es wahrscheinlich darauf an, welche Revision dein Board hat. Laut Gigabyte-HP gibt es
1.0
2.0
2.1

Wenn du jetzt mal auf den Link zu rev. 2.1 klickst, gibt es da den DES zum Download. Du kannst den ja so oder so runterladen und probieren, zu installieren. Ich denke nicht, dass viel passieren kann, außer dass die Installation abbricht, wenn das Prog nicht kompatibel zum MB ist.
 
Auch die "normalen" GA-P35-DS3-Bretter und alle, die von GB dazu freigegeben sind, funktionieren mit dem DES (in der passenden Version). Der Nachteil am DES ist nur: sobald irgendeine der Spannungen oder irgendein Takt im BIOS nichtmehr auf AUTO steht, geht das Ding nichmehr.

Bei mir hat btw. das Anheben des Taktes auf 400x9 und das senken der Vcore auf 1,2V mehr gebracht als der DES auf default Vcore ;)
 
also ich hab die rev. 1.0 leider wird die installation abgebrochen bzw. gemeldet, das das programm die hardware nicht unterstützt.
mf
g
 
Hey Leute,

hat jemand von euch ne Soundkarte mit PCI-E 1x am Laufen auf nem P35-DS3 ?
Mich interessierts, weil da so wenig Platz zwischen NB Kühler und PCI-E Steckplatz ist
 
funktioniert also einwandfrei ?

Darf ich fragen was es für ne Karte ist ?
 
danke für die tollen Infos.
Soundkarte passt natürlich NICHT !
Da Rambänke im Weg sind -.-
 
Vergleich zum EP45-UD3P

Habe mir für einen noch zu kaufenden Q9550 ein UD3P in Rev. 1.0 gegönnt und mit dem E8400 C0 eingebaut.

Der Mugen 2 passt auch dort ohne Probleme.

Hier noch ein Vergleichsbild zwischen meinem alten, sehr treuen EP35-DS3 und dem EP45-UD3P:
attachment.php


Und hier noch ein Bild von der verstrichenen WLP auf dem E8400 C0:
attachment.php
 
hi

wieder mal was neues, oben links beim ersten bild , die zusätzliche spannungsversorgung hat nun einen 10 pol. stecker? gibt es dazu auch einen adapter dabei?
 
Den 8 poligen Stecker gibts doch schon "ewig".
Da dürfte auch der 4polige passen, auf einigen Mainboards ist der mit einer Plastikkappe abgedeckt, also sollte auch der 4polige reinpassen (ähnlich wie bei 20pin ATX in 24pin ATX)
 
Mal jemand getestet wie hoch sich der PCIe Slot vom GA P35 DS3 takten lässt? Frage das, weil ich demnächst auf die neuen ATI HD58er aufrüsten will und das Board nur PCIe 1.1 hat :) Ich hab zwar rausgefunden, dass es kaum Leistung frisst, solange genügend VRam da ist, aber das letzte quäntchen will man trotzdem :p

Gibts mittlerweile eigentlich irgendwas, womit man den hohen VDroop etwas minimieren kann? Hab das aktuelle F14 drauf. BIOS Spannung 1,4875 und real sind es 1,38V - also ca 0,1V Vdrop.
 
Na das ist 'ne Menge VDroop. Ich glaube leider nicht, dass das irgendwie geht.

Den PCIe-Takt kannst du lockerst auf 110 MHz anheben, was dann einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil bedeuten sollte, der in etwa den Vorteil von PCIe 2.0 wettmachen dürfte.

Aber so groß ist der Unterschied 1.1 vs. 2.0 bislang nicht gewesen. Weiß ja nicht, ob sich daran etwas mit den neuen GraKas ändert. Mit meiner GTX 285 habe ich keinen Unterschied von 1.1 auf EP35 auf 2.0 auf EP45 bemerkt.
 
Hi bei mir geht ist angeblich kein Netzwerkkabel mehr angeschlossen, war da nicht mal was, dass das Onboard Lan gerne mal den Geist aufgibt?
 
bei mir ist die onboard lan karte einmal nbeim booten verschwunden

war aber ein einzelfall

nach dem neustart hat ging wieder alles
 
Hatte ich auch mal, hab dann gleich ne PCI-Karte reingesteckt. Nachdem dann der Strom mal komplett weg war, gings aufeinmal wieder
 
Jep war bei mir auch so, Rechner gestern einpaar mal neugestartet, kein Unterschied, jetzt über Nacht war der Strom weg und siehe da es geht wieder. Nochmal Glück gehabt weil das Board einzuschicken hätte mir den PC ja mindestens 2-3 Tage lahmgelegt.

MfG
 
nabend,

so mein board scheint z.t. nun fertig zu sein. seme, du meinst sicherlich 2-3 wochen, oder ist gigabyte so schnell in der rma?

bei mir scheint der 2. intel sata controller defekt zu sein, hab nun beide platte an den ersten angeschlossen, es scheint so, als ob das system nun wieder einigermaßen ok läuft. obwohl vom gefühl her die performance nicht mehr stimmt.

ich hatte das problem, das mir das ganze system gecrashed ist und nichts mehr ging, musste windows neu aufbauen. klappte zwar und danach hatte das system extreme performance probleme

dazu habe ich nun gesehen, das wenn die platte am 2 controller port angeschlossen sind, das man die die infos und die smart werte über z.b. hdtune nicht mehr auslesen kann. dachte zwar zuerst an eine defekte hdd, dem ist nicht so, habe sie nun aus der rma zurück, das problem bestand aber weiterhin.

kann jemand sagen, wieviel zeit die rma bei gigabyte in anspruch nimmt, ansonsten muss ich wohl ein neues board kaufen
mfg
 
Die RMA geht schnell, habe kaum eine Woche auf das Brett gewartet. Mein Ep35-Ds3r war schon zweimal dort und es ging immer schnell.
 
gibt es direkt ein neues board oder werden die etwa repariert?
 
Hey Leute ich hab ein P35C-DS3R und würde da gerne nen Q9550 mit DDR3 Ram einbauen hätt ich da nen Leistungvorteil zu DDR2 Ram?Also mit dem Board schaff ich nen FSB von 450 mehr geht nicht da mein jetziger E6600 wohl zu macht.
 
Also mit einem Q9550 wirst du sicherlich gar nicht erst bis 450 MHz FSB kommen, weil der P35-Chip allgemein nicht besonders gut mit Quadcores geht.

Ich konnte meinen Q9550 auf dem EP35-DS3 bis maximal 415 MHz FSB stabil bekommen, vorher waren mit dem E8400 auch weit über 550 MHz FSB drin.

Ich glaube nicht, dass du von DDR3 einen größeren Leistungssprung erwarten darfst. Der wird nur sehr klein und nur in Benchmarks messbar sein.

Für den Q9550 wäre doch eher ein P45-Board empfehlenswert gewesen.
Aber mit Glück kommst du auch mit dem P35 auf um die 3,5 GHz Quadpower.
 
schade echt ich hab das board jetzt fast schon 2 Jahre und wollte es eigentlich net wechseln.Muß jetzt halt aufrüsten wegen CoD6 Modern Warfare 2.Da dürfte mein E6600 zu schwach sein.Vieleicht nen gut gedienten Q6600 könnte der mit dem Board besser laufen?Also 3,6Ghz müssen drinne sein mit nem Quad.Sonst kann ich mir gleich nen Dual Core holen und Ihn auf 4Ghz peitschen.

Naja ich könnte noch ein Gigabyte X38-DS4 Board mit Q6600 bekommen des alledings nur DDR2 soweit ich weiß,aber 2x PCIe@16lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Reihe nach:

Mit einem Q6600 werden deine Chancen auf hohen CPU-Takt eher schlechter als besser (im Vergleich zum Q9550), weil der Q6600 ja schon von vornherein weniger MHz hat. Er läuft ja mit 2,4 GHz, während der Q9550 von Hause aus schon 2,83 GHz mitbringt. Das heißt, du müsstest den Q6600 wesentlich höher takten, um an die 3,6 GHz ran zu kommen. Es ist eventuell mit sehr guter Kühlung und einem guten Exemplar möglich, aber mit dem Q9550 wärst du bei 3,6 GHz auf der sicheren Seite.

WENN da nicht das P35-Board wäre, mit dem du einen FSB-Takt von ca. 424 MHz schaffen müsstest, um den Q9550 (mit höchstem Multi von 8,5) auf 3,6 GHz zu bringen.
Ich will gar nicht ausschließen, dass das mit Ach und Krach funktioniert, ich kann halt nur sagen, dass bei mir stabil maximal 3,53 MHz drin gewesen wären (415 x 8,5).
Und du solltest nicht vergessen, dass du für über 400 MHz FSB mit einem Quadcore der Northbridge ordentlich Spannung geben musst, was dem Board auf Dauer auch nicht gerade gut tut.

ABER selbst wenn du einen Kompromiss eingehst und einen FSB von 400 MHz ansetzt, hast du den Q9550 immer noch auf 3,4 GHz, was doch schon ganz ordentlich ist und - ich probiere mich mal im Hellsehen - für Modern Warfare 2 völlig ausreichen sollte.
MW 1 lief doch auch schon super, ebenso alle CoD-Teile zuvor und World at War ebenfalls. Die programmieren doch sehr ordentlich im Hause Infinity Ward.

Ich behaupte sogar, dass dein E6600 auf 4 GHz für das Spiel noch locker ausreicht. Wichtiger ist da eine potente Grafikkarte.

Und wenn du wirklich unbedingt einen anderen Prozessor möchtest, dann würde ich an deiner Stelle (da du ja nun schon das P35 hast) einen gebrauchten, gepflegten E8400/8500/8600 erwerben. Die Dinger sollten doch zurzeit zu sehr guten Konditionen weggehen. Wenn es stimmt, dass dein E6600 beim FSB bisher zu gemacht hat, wirst du dieses Problem mit einem E8400 (E0-Stepping!) nicht mehr haben. Da kannst du dann wahrscheinlich (so wie ich) bis auf 555 MHz FSB gehen und den armen Dualcore auf 5 GHz jagen (wenn er das mitmacht und die Kühlung ausreicht).

Aber wie gesagt, um ganz ehrlich zu sein würde ich den E6600 noch ein bisschen behalten, mir vielleicht bald mal eine ATI HD 5850 zulegen und dann so lange warten, bis ich mir gleich ein ganz neues AMD- oder Intel-System gönne.
Hättest du nun schon ein P45-Board gehabt, hätte ich deinem Wunsch nach einem flinken Quadcore nichts entgegen gesetzt.

Wobei man echt die Kirche im Dorf lassen sollte. Ich war ja so verrückt, mir noch ein gebrauchtes P45 zu holen und einen Q9550 neu dazu. So richtig sinnvoll ist das nun nicht. Beim Arbeiten und für 97% aller Spiele reicht auch mein alter E8400 @ 4 GHz auf dem EP35-DS3.
Es gibt da überhaupt keinen merklichen Nachteil gegenüber dem Q9550 @ 4 GHz auf dem EP45-UD3P, da ich ziemlich selten Multi-Threading betreibe, wo sich ein Quad so richtig auszahlen würde.

Und selbst bei 3,6 GHz bietet der E8400 noch genug Leistung für 95% aller Spiele.

Nun gut, genug sinniert, jetzt bist du dran. ;)
 
Also mein E6600 macht max.3780Mhz mit bei ca.1,42V und mehr möchte ich Ihm auch net geben der soll ja später noch seine Dienste in nem Office PC verrichten.
Hmmm wenn Intel mit den Boards und Cpu´s net so teuer wäre......
Mal schauen ob ich nen guten E8500 finde der E8600 is zu teuer :-(
Wegen der Kühlung würd ich mir keine Sorgen machen,hab nen Nexxxos Xp drauf mit nem 360er Black Ice+ dem AirPlex EVO 1800*g*-->hier bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand das problem .... Habe das EP31-DS3L kann meine 4 1 Gb Ram Module nciht benutzen kann mir eeiner sagen was ich da Tuhen kann ...... ????

Achja habe dir Revision 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh