[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
hab ein ds3l und xp installiert. nun wollte ich die treiber raufknallen, doch im windows kam eine fehlermeldung, sodass ich die cd nicht nutzen konnte. hab es dann über den usb stick installiert, doch noch immer lamed mein xp beim starten rum. wollte dann die graka treiber installieren doch die installation von frameworks 2.0 scheitert immer :/

weiß jemand abhilfe ?

ps: hatte dieses lahme windows bei allen gigabyte board mit der treiberinstallation eigentlich behoben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin leute,

also ich stell hier an der stelle einfach nochma ne frage an die die sich etwas auskennen. Ich habe ein kleines problem mit meinem p35-ds3l, na ja wie klein das is ne andere frage. also folgendes (rechner konfig folgt am ende) ich hab das gute stück auf 1,35 volt laut bios, sind im cpuZ lockere 1,328 volt. Vid ist 1,1625 volt. Auf 3,2 ghz läuft das gute stück auch ohne probleme (eigentlich wie bei jedem oder???) sobald ich aber höher gehe kriege ich Bluescreens sprich prime bricht unter vista immer mit nem bluescreen ab. Hab den neuen Transcend ram drin. kann mir mal einer nen link schicken unter denen die bios einstellungen mal erklärt werden, und mit wieviel volt läuft der speicher normalerweiste. weil laut transcend soll er 2,0V kriegen nicht das der auf 1,8v läuft ich finde nur nichts wo du das auslesen kannst. so also mal zu meiner konfig:

Gigabyte P35-DS3L
Transcend aXeRam TX1066QLU CL5
Intel Core2Quad q6700

Ach ja, Temperaturen pro core immer um die 59° celsius also vom core temp her noch keine probleme...

ich danke für eure antworten!
 
Stell den RAM lieber manuell ein.
Teiler auf 2.0 (also 1:1 zum FSB)
5-5-5-18 und Spannung +0,1
Bei vier Riegeln V(G)MCH +0,1

Zum FSB/RAM testen den Teiler der CPU mal auf 6 runternehmen.
 
Hi,

ich habe ein Gigabyte P35-DS3 und würde mir gerne folgenden Speicher holen:

OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U

Nun meine Frage. Läuft der Speicher überhaupt und auch stabil?


Danke im Vorraus
Fith
 
Laufen wird er sicherlich du musst jedoch Timings und Spannungen manuell einstellen.

An deiner Stelle würd ich aber eher einen guten 800er Speicher nehmen, da die durch die Bank weniger Probleme machen, ausser du hast spezielle gründe warum es unbedingt 1066er speicher sein muss.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte evtl. noch 1 OCZ Modul (1066er) ergänzen. Deshalb hatte ich die 1066 vorgesehen.

Solange der Speicher Stabil auf seinem Standartakt läuft reicht mir das voll und ganz ;)

Welche 800er würdest du denn empfehlen?
 
Also die Borads sind eigentlich ziemlich gutmütig was Speicher angeht, da kann man fast alles drauf fahren, kommt halt auf den einsatzzweck an.

Wenn du richtig übertakten willst würde ich Crucial Ballistix nehmen, aber ansonsten gehen z.B. auch die Exceleram sehr gut die ich z.B. hab oder von Apogee Speicher hört man auch sehr viel gutes.
 
P35-DS3R mag e8600 nicht.....

hallo,

eventuell habt ihr einen durchschlagenden tipp für mich ;)
habe das board p35-ds3r v2.0 seit ca 1 jahr mit einem e6400 in verwendung. moderat übertaktet, da mir stabilität vor leistung geht (brauche den pc für lange filmberechnungen und da kommt es eben eher auf stabilität an).

"dummerweise" habe ich mir am SA einen e8600 und 2x2GB corsair pc2-800 cl5 gekauft. bios zurück gesetzt, RAM rein & CPU rein. BIOS auf AUTO (Spannung etc) um die CPU eben als e8600 (10x333) zu verwenden.
XP bootet; Spiele etc laufen. Nach ~5min geht der Rechner einfach aus.

Ich kürze mal ab: Egal, ob der Rechner belastet wird (prime etc) oder im Desktop von XP steht; mal nach 1min mal nach 60min geht er aus. Dabei leuchtet die NUM Led auf der Tastatur trotzdem weiter.

Coretemp zeigt nie mehr als 52 Grad unter Last an.
Da ich dachte, mein 350Watt NT ist zu schwach, habe ich nun ein 550er Corsair Netzteil gekauft----> keine Veränderung.

Vorherige Bios Version ---> keine Änderung
Versch. RAM Timings ------> keine Änderung

Wie gesagt, nicht übertaktet. Ich möchte ihn blos mal stabil auf dem MB haben.

Inzwischen habe ich wieder den e6400 mit den neuen 2x2 GB Modulen in Verwendung. Mit der CPU läuft der Rechner wieder "Rock Solid"

Nachtrag: Auch Windows habe ich schon neu installiert ---> geht trotzdem aus

Habt ihr noch einen Tipp, warum ich diesen e8600 nicht stabil kriege?
dank schon vorab,
heimo
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich auch mal interessieren, das f14 wurde auch gelöscht
 
@die beiden über mir

Das gleiche habe ich mich auch gefragt und eine Mail zum Support geschickt, ich halte euch auf dem Laufendem...


edit: siehe neuer Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch kann ich (G)MCH und FSB Overvoltage einstellen, ohne das das Board probleme Macht? Bringen die beiden was fürs OCen? Oder welche Spannungen sind da wichtiger?
Hab das P35 DS3 Rev 2 mit F13 Bios.
 
MCH und FSB bringen meist erst ab 400 MHz FSB was. Sollte bei dir also ausreichen,wenn du 0,1V erhöhst.
 
mit dem bord hat gb echt was gutes gebaut ich hatte zwar eins das ist mit macken gelifert werden aber nach rma ging das auch

mein eigenes vor 1woche gekauft von nem kumpel


746,2Mhz | 5-5-5-18 2t | D9GMH | 2x512 BallistiX 8000 | P35 |GA-P35-DS3| 2.50V | teurorist | 746,2

1m
732Mhz | 5-5-5-18 2t | D9GMH | 2x512 BallistiX 8000 | P35 |GA-P35-DS3| 2.50V | teurorist | 732
1m hab ich auch noch mit 734 durchgeprügelt

ddr2 32m
705,2Mhz | 5-5-5-5 pl8 2t | D9GMH | 2x512 BallistiX 8000 | P35 |GA-P35-DS3| 2.50V | teurorist | 705,2
 
So jetzt nochmal wegen den zurückgezogenen BIOS-Versionen des GA P35 DS3(F13, F14)

Die Kollegen in Taiwan überarbeiten die Versionen, wahrscheinlich war irgendetwas zu bemängeln. Sie werden in den nächsten Tagen wieder bereit stehen.
 
So jetzt nochmal wegen den zurückgezogenen BIOS-Versionen des GA P35 DS3(F13, F14)

Die Kollegen in Taiwan überarbeiten die Versionen, wahrscheinlich war irgendetwas zu bemängeln.

gut das ich F13 drauf habe:eek::d


edit:

F14c ist draußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, ob das neue F14c was bringt. Hab' immernoch das F6 drauf :d

Gibts zwischen F6 und den neueren Versionen Unterschiede beim OCen (was Stabilität und Leistung betrifft)?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, läuft auf nem GA-P35-DS3 in der Rev. 1.0 ein E8500?

Gab ja die Tage mal ein F13 Bios welches 45nm Support brachte, wurde ja aber bekanntermaßen zurück gezogen, mit den anderen Biosfiles welche es noch dort gibt, sehe ich kein 45nm Support hinzukommen.

Kumpel hat nämlich das Board mit nem E6 irgendwas 00 am laufen und sich die Tage den E8500 gekauft, die Frage ist ob das funktioniert...
Er hat das F13 Bios noch bevor es zurück gezogen wurde geladen und geflasht, es scheint aber jetzt drastische Performanceprobleme beim händeln der SATA Platten zu geben und die USB Ports spinnen laut seiner Aussage auch etwas rum (deaktivieren sich beim Einstecken von Geräten usw.)

Würde das F14c abhilfe und 45nm Support mitbringen?
 
Einfach mal auf die ziemlich gut geführten CPU Listen von Gigabyte schauen. Der 8500 ist seit F12 im Bios und wird mit F14 nicht rauswandern.
 
jo THX für den Hinweis, auf die Liste bin ich gar net gekommen, hab nur nach den Hinweisen bei der Biosbeschreibung ausschau gehalten. Weis leider nicht genau ob er nen E0 oder nen C0 hat, aber sollte ja mit dem F14C auf jedenfall funktionieren.

Gut, und wegen der schlechten SATA Performance und den spinnenden USB Ports, kann das wer mit dem F13 bestätigen?
 
ich hab zwar die rev. 2.0 vom board aber ich hab keine probleme

bzw. ist mir nix aufgefallen
 
so ich hab die rss news für das bios im thunderbird abonniert

eben haben sich alle versionen von F1 bis F14c bei mir aktualisiert

das heißt auf dem server wurde was geändert
 
Hi ich hatte das F13i bis vor kurzen auf dem P35-DS3 Rev 1 . Ich hatte dev keine Probleme mit schlechter USB und SATA Geschwindigkeit . Das F14c läuft ganz gut .
 
was bedeutet für ältere gap35 ds3 der punkt:

Support RTL 8111C

wurde da was an der hardware geändert?

hab noch rtl 8111b

mfg
 
was bedeutet für ältere gap35 ds3 der punkt:

Support RTL 8111C

wurde da was an der hardware geändert?

hab noch rtl 8111b

mfg

Ich kann dir deine Frage nicht ganz beantworten, kann dir aber sagen, dass ich Rev 2.1 habe - und 8111B. Wahrscheinlich hatte das bis jetzt jedes P35-DS3 Board. Und Support 8111c heißt nicht das 8111b nicht mehr unterstützt wird.
 
Hallo, ich haben ein EP35 DS3R
Was muss ich im Bios einstellen wenn ich den Multi + Vcore von CrystalCPUID regeln lassen möchte?
Oder gibt es noch andere Tools die das können ? Ich muss aber auch die werte einstellen können die oberhalb der Vid liegen.
alternativ : was muss ich bei der PinMod malaktion machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=401942
Ich habe einen E7200 mit einer Vid von 1,10 . der Mod für 1,275 ging nicht . Der für 1,3 schon. Nur mit dem Pinmod regelt sich die vcore im Idle nicht runter .
Weis jemand welche VIDs funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh