[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
Welche Chipsatz Treiber soll ich wählen? Ich habe das Gigabyte P35 DS3, (glaube rev 2.0). Soll ich die Intel Treiber nehmen, oder mich an Gigabyte orientieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, kurze Frage, ich glaub ich hab da was nicht mitgekriegt!

Ich hab das DS3 Rev. ??? ca. seit nem halben Jahr am laufen und bin sehr zufrieden!
Hab meinem Bruder jetzt eins gekauft das hat Rev. 2.1.! Im Bios kann man Sachen einstellen, die gibts bei mir z.B. nicht! Dort kann man die Speicherlatenzen manuell einstellen, was bei mir noch nicht geht!

Dafür fehlt bei ihm die automatische Fan Regulierung! CPU oder Smart Fan Control wies im Bios bei mir heißt!

Liegt das nur am Bios oder sind die Platinen schon irgendwie anders, weil bei meinem Bruder ca. 6 LEDs an den Speicherbänken funkeln!

MFG
 
Musst ihm Bioshauptmenü F1 und Strg drücken !
Oder flash erstmal das neuste Bios,dann brauchst du das nicht mehr drücken !
 
Ich hab grad mal gesehen das es für das EP35-DS3 eine Bios Version F4a wo als änderung nur "beta bios" steht.

Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert und kann seineerfahrungen poste.
Oder weiß wenigstens jemand was mit diesem Bios geändert wurde?
 
Na dann werd ich wohl erstmal doch das F3 Bios flashen, soll zum OC'en ja gut gehen, mal sehen ob es besser als das F2 ist was ich bisher drauf hab.

Nur die Unterstützung für den E5200 ist mir ein beta Bios nicht wert.
 
bei mir werkelt das F4a ohne Probleme, konnte auch keinen Unterschied zu den anderen fest stellen.

Allerdings gabs mal ein F3 Bios (keine Ahnung welches), bei dem man die Cpu nicht untervolten konnte.
 
Sodele, dann will ich auch mal was wissen (Suche brachte mir bisher nix):
Habe 4 Hdd's an meinem P35C-DS3R Bios F12
Kanal 0: 1. Hdd Win XP, 2. Hdd Auslagerungsplatte
Kanal 1: 3. Hdd Daten, 4. Hdd Kubuntu

Wenn ich nun neu starte würde ich erwarten, das er von der 1. Hdd mit dem XP bootet. Is aber nicht. Er startet anscheinend "von hinten" und immer geht zuerst Linux an. In der Bootreihenfolgen kann ich ja alles einstellen, aber nicht die Reihenfolge der Platten.
Weiss da wer Bescheid? Sonst muss ich wohl mal untern Tisch krabbeln und die Kabel umstecken....

Btw: Falls wer weiss, unter welchen eisntellungen ich im Kubuntu den Onbaord-Sound anbekomm... lasst es mich wissen

Gruß
Maik
 
Ich schreibe hier aus bitten meines Kumpel rein, denn der hat nämlich atm ein kleines Problemchen mit seinem P35-DS3.
Eine Warnung vorweg, es kommt viel Text, da sich das Problem schwer beschreiben lässt...

Und zwar, der Rechner, bzw. das Board, die CPU und der Speicher wurden vor ca. 4Monaten gekauft.
CPU ist ein E7200, Speicher ist ein Corsair DDR2-800 Kit, 2GB CL4.

Das System lief seit dem ersten Tag mit FSB auf 400, Multi auf 8 und Speicherlatenzen auf 4-4-4-12 (wie lauf Corsair mit den Riegeln laufen sollen)

Das Problem ist nur, seit ca. einem Monat klagt mein Kumpel darüber das der Rechner langsam sei, und meinte, die CPU läuft nur noch mit 2,13GHz.

Kurzer Blick mit CPU-Z und siehe da, FSB steht bei 266MHz und Multi nach wie vor bei 8...

Auf jedenfall haben wir dann soweit alles mögliche Probiert um die CPU wieder auf die 3,2GHz zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Der Rechner Bootet zwar kurz mit der eingestellten Taktfrequenz, geht dann aber unmittelbar nach dem Erkennen der HDDs aus, ca. 5sec später von alleine wieder an und steht dann wieder auf 266er FSB (mit dem Multi den man eingestellt hat, der wird nicht verändert)

So und nun kommt das, was ich nicht verstehe.
Man kann im Bios alle möglichen OC Einstellungen ändern, alles wird übernommen und es lässt sich damit auch Windows booten, außer mit der Einstellung, wo man den FSB manuell setzen kann... (man muss da ja vorher so nen Eintrag aktivieren um den FSB manuell drehen zu können)
Sobald man dieses aktiviert, geht der Rechner wie oben beschrieben nach dem Plattenerkennen aus und bootet neu mit 266er FSB (und es ist die Einstellung wieder deaktivert)
Es spielt dabei auch keine Rolle ob man den FSB nach dem aktivieren erhöht, auf 266 belässt oder sogar verringert. (und das kann ja mal echt nicht sein)

Biosupdate auf Version F3 ist gemacht und hat nix gebracht...


Eine kleine Problemeingrenzung kann ich aber schon mal geben.
Ich hab mal testhalber die beiden Speicherriegel in den Slots vertauscht und schwubs bootet es auch mit 400x8 und den restlichen Einstellungen (das ganze ist dann über 24h Dualprime stabil und bringt auch sonst keine Fehler, Temps sind auch i.O., lief ja vorher wie gesagt knapp 3Monate auch)
Aber sobald man den Rechner neustartet, dann ist wieder das besagt Problem... -> booten mit 266er FSB.

Des weiteren ist mir aufgefallen, das sobald das Problem auftritt, dauert das anzeigen der Speichermenge beim ersten Bootscreen ungleich länger, als wenn das Problem nicht auftritt.
Äußert sich so, das dort ja unter der Zeile mit dem CPU Takt steht "Memory testing" oder sowas in der Art + die Speichergröße, auf jedenfall fehlt, wenn das Problem auftritt das "g" bei testing und die Speichergröße wird erst nach 2-3 Sekunden angezeigt...
Logischerweise bootet der Rechner wie schon gesagt nur mit der deaktivierung der Manuellen FSB Einstellung (266MHz FSB)

Steckt man nun den Speicher um, in andere Slots (es reicht auch wenn man die beiden Riegel vertauscht) dann erscheint sofort das "Memory testing" + die Größe, ohne Wartezeit und man kann den Rechner mit 400x8 booten.

Ich mein das kann doch net sein oder? Woran kann das liegen?
So wirklich Probleme oder inkompatibilitäten zwischen Speicher und Board kanns ja net geben, da es ja wie gesagt 3 Monate lief...

Eventuell kann mir einer bei dem Problem helfen, Kumpel ist voll verzweifelt und weis net was er noch machen soll...
Wäre sowas ein Garantiefall?
 
Ist es wirklich das P35 DS3 ? Denn dann ist das F3 Bios nicht wirklich neu !
Dann flash mal das F13 und berichte nochmal !

Und teste den Speicher mal mit Memtest von CD.
 
Ich denk eher das es sich hier um das EP35 handelt, da ist das F3 Bios nämlich aktuell (wobei es schon das F4a gibt).:d
 
ich habe genau das gleiche Problem, wie FDSONNE es beschreibt. ich möchte einen:
e6750 auf FSB400 laufen lassen, habe 1000er Ram also mit 2.5er Teiler aber der Rechner botte immmer in einer Schelife neu.

Ideen? Tipps? Ratschläge? Bios ist das F13er
 
Bin gerade am testen mit meinem DS3P (F11 Bios).

Hardware:
E8300
2X2 Gb DDR2-1000 GSkill

Momentan bin ich bei 530Mhz @ 1:1 (CPU und Ram)



Wie viel schafft das Mainboard ungefähr?
(Bei 550Mhz FSB wird sowieso der Ram limitieren)



Später werden genaue Ergebnisse folgen.

@sashXP: wahrscheinlich irgendwas im Bios falsch eingestellt, das führt zu dieser Endlosschleife.
Und taste dich mal langsam an die 400Mhz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich das P35 DS3 ? Denn dann ist das F3 Bios nicht wirklich neu !
Dann flash mal das F13 und berichte nochmal !

Und teste den Speicher mal mit Memtest von CD.

Stimmt, ist das EP35-DS3...
Mein Fehler, aber das Problem besteht weiterhin.
Und ich hoffe ich bin dennoch richtig hier im Thread, da es ja keinen EP35 Thread gibt, soweit ich gesehen habe.

Memtest bringt sowohl mit den Std. Booteinstellungen als auch mit manuell eingestellten 400MHz@4-4-4-12-2t keine Fehler...
Über 48h hin auch nicht.

Und wie gesagt, der Prozessor und der Speicher machen ja den Takt mit, Kumpel hatte ja bis vor nem Monat keine Probleme und es lief alles ohne Bluescreens oder ähnlichem.

Stehe bei dem Problem echt aufm Schlauch :shake: :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :wink:,

hab nem Kumpel von mir grad ein GB-DS3 mit nem E6550 & 4x1GB A-Data DDR2 800 Ram geschossen:shot: ....als Graka kommt vorerst seine alte HD x1950 XT zum Einsatz!

Nun meine Frage:

Muss ich bei diesem Set irgendwas bestimmtes beachten, will sagen: hat das DS3 irgendwelche Bugs oder so von denen ich beim 3 GHz-OC wissen sollte?

Gibt es bestimmte Bios-Versionen die besser sind als andere, oder bestimmte Chipsatz-Treiber, die man für den perfekten Betrieb wählen sollte?

Kenn mich leider mit Gigabyte-OC noch net so aus & möchte vorher schonmal eventuelle Problemfelder kennenlernen:bigok:

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten,

MfG,
Joachim224
 
@sashXP: wahrscheinlich irgendwas im Bios falsch eingestellt, das führt zu dieser Endlosschleife.
Und taste dich mal langsam an die 400Mhz an.

ja, ab 375mhz fängt das Problem an. Ich habe schon "optimized defaults" geladen und nur von 333 auf 400 gestellt. Sofort wieder an-aus-an-aus :(

an was genau könnte es liegen?

sash
 
Hey Leute :wink:,

hab nem Kumpel von mir grad ein GB-DS3 mit nem E6550 & 4x1GB A-Data DDR2 800 Ram geschossen:shot: ....als Graka kommt vorerst seine alte HD x1950 XT zum Einsatz!

Nun meine Frage:

Muss ich bei diesem Set irgendwas bestimmtes beachten, will sagen: hat das DS3 irgendwelche Bugs oder so von denen ich beim 3 GHz-OC wissen sollte?

Gibt es bestimmte Bios-Versionen die besser sind als andere, oder bestimmte Chipsatz-Treiber, die man für den perfekten Betrieb wählen sollte?

Kenn mich leider mit Gigabyte-OC noch net so aus & möchte vorher schonmal eventuelle Problemfelder kennenlernen:bigok:

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten,

MfG,
Joachim224
Es gibt nichts besonderes zu beachten;), musst nur den Ramteiler runter nehmen, da du 428Mhz FSB brauchst

ja, ab 375mhz fängt das Problem an. Ich habe schon "optimized defaults" geladen und nur von 333 auf 400 gestellt. Sofort wieder an-aus-an-aus :(

an was genau könnte es liegen?
sash
hast du die Spannung des Rams schon angehoben? könnte vllt das Problem sein

@ stoersender
ich konnte schon einmal mit 570Mhz Fsb das Bios laden lassen, jedoch kein windoof boot ;) hatte keine Lust so viel Spannung drauf zu geben, dass er bootet, weil meine CPU sehr heiß wird, wenn ich die Spannung erhöhe
edit: wobei ich nicht weis ob bei 570Mhz die Cpu oder das Board dicht macht, ist ja auch egal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios die hdd boot reinfolge einstellen.

Ist es wirklich sooo einfach??? War mein erster Gedanke dazu.
Und Tatsache, wenn man bissi genauer hinschuat gibbet nen Menüpunikt Bootreihenfolge der Hdd's einstellen.
Thanks, Problem gelöst.

Gruß
Maik
 
ja, ab 375mhz fängt das Problem an. Ich habe schon "optimized defaults" geladen und nur von 333 auf 400 gestellt. Sofort wieder an-aus-an-aus
:rolleyes:


Wie wärs wenn du dich in die Materie einliest.
Mit "optimized defaults" wird man nicht gerade die besten OC-Ergebnisse erreichen.
 
Kriegt man irgendwo I/O-Blenden einzeln her? Ich brauch jetzt eigentlich keine, aber ich wolte meine schwarz machen und das Board vlt. irgendwann verkaufen.
 
Schau mal bei Alternate nach,ist aber sehr teuer !
Manchmal bieten auch kleine Händler Blenden bei Ebay unter Mainboardzubehör an !
 
Ein Freund hat ein GA-P31-DS3L und RAM Probleme
Er hat 2*1GB drin und ich dann noch mal ein 1GB gekauft in Form von 2*512MB
Gibt es bekannte Probleme bei Vollbestückung des Boards? Oder lag es wohl eher an der Mischbestückung?
 
hab seit nen paar tagen 65°(10-15 ° mehr) am mainboardsensor.hatte schon den chipkühler neu in leitpaste gesetzt,brachte aber nichts.

wo sitzt der sensor u. was kann das sein?das ist seitdem ich den cpu-kühler runter hatte.kühlung hab ich schon gecheckt.andere sensorwerte sind ok.
 
Ein Freund hat ein GA-P31-DS3L und RAM Probleme
Er hat 2*1GB drin und ich dann noch mal ein 1GB gekauft in Form von 2*512MB
Gibt es bekannte Probleme bei Vollbestückung des Boards? Oder lag es wohl eher an der Mischbestückung?
ja, das kann an der Mischbestückung liegen. Habe selber 2*1024 + 2*512 eingebaut gehabt, und hatte damit keine Probleme, allerdings sind es bis auf die Größe die gleichen Riegel.
 
Guten Abend allerseits :wink:

Ich hab ein kleines OC-Problem mitm P35-DS3:
Versuche jetzt seit ner Stunde die 3 GHz mitm DS3 | E6550 | 4GB A-Data zu booten...kommt immer nur An-Aus-An-Aus :kotz:

Welche Spannungen gebt ihr der NB & dem FSB um >400 MHz FSB zu booten?
Muss ich sonst noch irgendwas anderes beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG,
jAochim 224
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh