[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
Wenn du die Vcore im Bios auf normal stellst,kannst du die Spannung mit CrystalCPUID regeln. Nur auf extremes Übertakten wirst du verzichten müssen,da die Boardtimings unter Windows nicht verändert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die habe ich auf normal und dennoch ändert sich die Spannung nicht.
oder muss ich damit es geht mit der org FSB starten?
 
Stell mal die restlichen Einstellungen auf Auto. Damit sollte dann CrysatalCPUID die Einstellungen unter Windows vornehmen können !
 
auch nichts , das habe ich auch schon gemacht.
Würde aber auch nichts nützen da Rightmark nicht über die VID geht , ich aber mehr Spannung bräuchte
oder gibt es da ein Häkchen das das geht?
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Ds3r kaputt geht?

Hatte Probleme mit dem Kingston HyperX 1066er Ram, mal wurde er erkannt, einmal nicht. Der Speicher ging jedoch relativ gut --->1200Mhz stabil.
Danach wollte den Pc aus dem Standby Modus "wecken" und hatte den bekannten An-Aus Bug. Um den Bug zu beheben habe ich vom F4a Bios zurück zum F3h geflasht und nun geht gar nichts mehr. Nun startet das Board, die Lüfter drehen sich und nach ein paar Sekunden geht es wieder aus, quasi der totale An-Aus Bug, komme nicht einmal mehr in Bios.

Was ich schon gemacht habe:
andere GraKA probiert
alten 800er Ram eingebaut
Bios Clear per Jumper

habt ihr noch ne Idee?
Ich vermute, dass das BIOS kaputt ist.

mfG
xXRadioaktivXx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab das Gigabyte GA P35C-DS3R Rev. 2.00 und möchte den RAM aufstocken. Erkennt das Board auch 4 GB Module, sodass sich 8 GB aus zwei 4 GB Modulen ergeben?

Gruß,
Steven R5
 
Wer sein P35-DS3P loswerden möchte, PN an mich. ;)
 
Mal ne frage, kann ich n DS3 bios auch fürn ds3L nehmen oder eher nich, denn ich hab so das gefühl das es für das ds3 kein neues bios mehr gibt...
 
Hallo,

mal ne Frage zwischendurch:

Ich möchte aufrüsten, von 2x 1Gb auf 4Gb.
Ist es eigentlich besser, 4x 1GB oder 2x 2Gb zu verwenden??????
Sind alle Bänke Dualfähig, also 2x rot und 2x gelb??? (vor allem gleichzeitig)

Mainboard P35 DS3


Danke für eure Mühe!

Viele Grüße,
aari.
 
2 riegel sind generell empfehlenswerter bei einem neukauf

wenn du schon 2 riegel hast macht das aber keinen sinn

4 riegelsind auch dualchannelfähig
 
Aber laufen meist nicht stabil auf dem DS3 . Ich wollte 4 x 2 Gb von Gskill Fahren. Die wollten nicht mal ansatzweise auf meinem DS3 Rev 1 laufen.
 
Habe seit ca. einem halben Jahr 4x 1GB von Crucial drin. Laufen bis jetzt einwandfrei, allerdings auf Standardtakt.
 
Aber laufen meist nicht stabil auf dem DS3 . Ich wollte 4 x 2 Gb von Gskill Fahren. Die wollten nicht mal ansatzweise auf meinem DS3 Rev 1 laufen.

das liegt aber an den 4 riegeln mit 2gb größe und vllt einem veraltetem bios

4x 1gb macht bei mir keine probleme
 
Hallo,

ein Kumpel von mir hat sich einen neuen PC gekauft, besser gesagt Einzeteile.

Board ist das GigaByte GA-EP35-DS3L

CPU ist ein E7300

Speicher ist ein 2GB Riegel von Adata.

Alles ist richtig angeschlossen, nichts fehlt, doch der Pc geht einfach nicht an, das Netzteil selbst hat Strom, Powertaster ist auch richtig angeschlossen, es passiert aber gar nichts.

Kann es sein, dass das Board die CPU nicht unterstützt?

sollte da aber der Pc nicht trotzdem ganz kurz angehen?

Gruß Marco
 
Wenn ich mich nicht irre, braucht man für 7x und 8x CPUs eine aktuellere BIOS-Version.

Im Laden hieß es damals:
- kaufen
- einschicken und updaten lassen
- warten und hoffen
 
wusstet ihr, dass Gigabyte eingeschickte Boards "repariert" ?

Mein Board hatte auf einmal nach nem Bios-Flash den An-Aus Bug. Dann habe ich es dem Händler gebracht, der es dann engeschickt hat. Nach 1,5 Wochen konnte ich das Board wieder abholen und der Händler hat zu mir gesagt, dass nichts kaputt gewesen wäre.
Dann hab ich daheim alles ausgepackt und festgestellt, dass ich mein altes Board wieder bekommen habe, nur mit dem F3e Bios drauf, hatte aber vom F4a zurück zum F3h geflasht.
So viel zum Thema, die schauen sich die Rückläufer nicht an und werfen die Dinger in den Schrott Container.... Jedoch bin ich erstaunt über die schnelle RMA von Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Kumpel von mir hat sich einen neuen PC gekauft, besser gesagt Einzeteile.

Board ist das GigaByte GA-EP35-DS3L

CPU ist ein E7300

Speicher ist ein 2GB Riegel von Adata.

Alles ist richtig angeschlossen, nichts fehlt, doch der Pc geht einfach nicht an, das Netzteil selbst hat Strom, Powertaster ist auch richtig angeschlossen, es passiert aber gar nichts.

Kann es sein, dass das Board die CPU nicht unterstützt?

sollte da aber der Pc nicht trotzdem ganz kurz angehen?

Gruß Marco

kann sein das die cpu nicht unterstützt wird

der pc müsste aber trotzdem starten un gegebenenfalls ben beep code ausgeben

steck mal alles unwichtige ab und guck auch ob der "an- schalter" richtig angeschlossen ist


wenns gar nicht startet ist die häufigste ursache ein kurzschluss

also board noch mal ausbauen und alles wichtige außerhalb des pcs anschliesen und testen
 
Hallo,

falls hier jemand sein DS3(X) los werden will, dann einfach mal eine PN an mich schreiben, bin gerade auf der Suche nach einem. DS3, DS3L, P, R ist eigentlich egal, solange der preis stimmt.

Gruß

Sonic
 
Hinweis für den Startpost:

Der Thermalright HR 05 ist nicht mit dem Gigabyte DS3P kompatibel.
Der Kühler blockiert den PCIe x16 (PEG) Slot. (Grafikkarte kann nicht mehr eingebaut werden)

Mit einem Bohrer kann man den Kühler aber so bearbeiten, dass die Grafikkarte auch wieder Platz hat (und die original Kupfer-Backplate kann auch noch weiter verwendet werden)
 
Aha veraltest Bios . Bei mir Läuft das F14 Bios auf dem GA P35-DS3 Rev 1. Damit hat das überhaupt nix zu tun. Das Liegt ganz allein an dem Memorycontroller. SOnst nix.
 
Hi Boardgemeinde, ich hab mich heute nach langer Zeit ans Overclocken gegeben aber irgenwie ereiche ich nicht das was eigendlich wollte.

Hier erstmal mal System:

Gigabyte EP35-DS3R (Rev. 2.1) Bios Vers. F11
Intel Core 2 Duo E6750
CPU Kühler Zalman CNPS 9700 LED
6 GB G Skill Azure DDR2-800 (2x2 und 2x1 GB)(Timings erstmal auf 5-5-5-15 gesetzt)
Sparkley Geforce 8600 GTS (kommt noch ne neue;) )

Wollte eigendlich so auf 3,5 oder sogar 3,6 Ghz hochschrauben aber aus irgendeinen Grund bricht Orthos schon nach ca 17 Minuten und 3,4 Ghz den Stress Test ab.
STOPPED.jpg
CPU_Settings.jpg


Habt vieleicht einer ne ahnung was ich machen muss um auf das gewünschte ergebnis zu kommen.
 
Hallo Leute.

ich kämpf jetzt seit ein paar Tagen mit ein paar dingen im Kopf rum und komm nicht so richtig auf einen Nenner.

Momentan habe ich einen
E4300@2666Mhz per 9x293Mhz FSB,
2gb Corsair XMS2 667er Speicher im 533er Modus(glaub ich) und 3-3-3-9
ASRock 4coredual vsta (Übergangsboard wg AGP)
msi rx850xt, ist mir noch schnell genug, aber leider kein Pixel Shader3, deshalb der Neukauf

jetzt habe ich mir bestellt
eine 8800gt bliss 1024er (günstig bekommen)
und ein GA-P35-ds3

Meine Frage ist:
Der e4300 hat ja nen 800er FSB
(also real 200, bei mir auf 293 superstabil seit jahr und Tag, aber mehr macht das olle board nicht mit)
und das ganze läuft bei mir mit Teiler 1:1 eigentlich ideal und nicht zu warm.
Das neue Board lässt sich ja sicher bis auf 400FSB aufdrehen.
Wieviel FSB der Prozessor mitmacht keine ahnung, aber lohnt es sich überhaupt neuen Speicher zu holen (2gb sind echt genug)?
In frage käme Corsair xms2 800er DHX kit oder Corsair dominator 1066+ kit
Aber habe ich da überhaupt was davon weil das ganze hängt ja mit dem FSB der CPU zusammen oder? Dann lieber den alten 667er Speicher verwenden?:hmm:
Ich bin immernoch verwirrt mit dem Teiler und den FSB von CPU und RAM was wäre da die ideale einstellung für den FSB, Ram-Fsb, und wie verhält es sich mit dem Verdammten Ramteiler? Ich hab mir etliche Formeln zusammengegoogelt aber schlau werde ich immernoch nicht draus, ist 1:1 so ideal dass man den speicher dafür auch langsamer laufen lässt? oder könnte ich den dominator RAM dann auf 1066 laufen lassen? das wär ja doppelt so schnell wie der jetztige speichertakt. oder funktioniert das nicht? bin total verwirrt und hoffe auf gut erklärende Hilfe.

MfG apfelschorle
 
Also.
Die Frage ist wie hoch du noch gehen willst.
Hab ungefähr die gleiche Konfig wie du.

Mein E4300 läuft mit 9x334Mhz auf 3Ghz und der Ram läuft mit nem Takt von 800 (800er Ram) mit nem Speicherteiler von 2,4.
Hab auch das DS3. Ich weiss jetzt nur grad nicht ob das der kleinste Teiler is ;)
Ansonsten müsstest wohl versuchen die Speicher auch zu oclocken.

mfG s1m0n
 
Danke für die schnelle Antwort,
aber wie funktioniert denn das nun mit dem Speicherteiler? meinst du du hast "1:2,4" oder nur 2,4? kann mich erinnern dass ich irgendwo gelesen habe dass man den Teiler bei dem ds3 einstellen kann und direkt im Bios sehen kann wie ganzen Teiler, Frequenzen usw sind. Aber das werde ich ja sehen wenn ich die Teile habe. Schätze noch 3-4 Tage...
Wichtig wäre ob sich das denn nun lohnt sich neuen Speicher zu holen oder mit dem e4300 sowieso nicht mehr als der 667er sinnvoll und leistungssteigernd zu nutzen ist. Es gibt nämlich gerade bei alternate das 2gb corsair dominator 1066er cl5 kit TWIN2X2048-8500C5D für gerade mal 42€ incl versand. Würde das bei mir IRGENDEINEN sinn machen? oder habe ich da dann nen speicher der sich zu Tode langweilt?

MfG apfelschorle
 
@ HenkerLenker

Die Vcore die du eingestellt hast,ist wohl zu gering für einen stabilen Betrieb.
Stell mal die Vcore zu Testzwecken auf 1,4V im Bios. (Temps beobachten!)
Sollte das dann stabil laufen kannst du versuchen die Vcore wieder ein wenig zu senken !
 
@HenkerLenker
Könnte auch die Vollbestückung deiner Ram-Bänke sein.
Probiere mal die (M)CH +0,1, zu erhöhen, ob das dann stabiler läuft.
 
Das müsste auch gehn. Also mit den 1066ern. Denk ich zumindest. Es gibt noch nen Teiler 4.0 wenn ich mich richtig erinner. Also würde der sicherlich nicht untertaktet sein.
Das mit dem Speicherteiler ist so:
Bei mir sind ja 334FSB eingestellt und mein Speicher läuft auf 800Mhz. Hab den Speicherteiler 2.4. D.h. der FSB wird mal 2,4 genommen und dann komm ich auf die 800Mhz.
Wenn du jetzt 3.3 einstellst, würdest sicher auf 1066 kommen. Oder in etwa ;)
mfg s1m0n
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh