[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
Mal ne frage. Ist es irgendwie möglich beim EP-35 DS3 die Chipsatztemperaturen auszulesen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe gerade einige probleme : beim ermittlern des max fbs und ram takt stelle ich fest, das ich mit muti 7 immer sofort zurück geworfen werde. (bootschleife => fsb auf 200 ram auf auto spannung auf auto)

multi 8 x 400 läuft
multi 6 x 445 bootet win (mehr nicht getestet)
aber 7 x 400 war mir unmöglich

nun die wichtigste frag. liegt das an der cpu /ram oder am board. 2 verschiedene bios hab ich schon gescheckt, kein unterschied.
da meine neue (geplante) cpu jedoch multi 7 hat und ich da einen fsb von 450+ "wünsche" nun die frage ob das mit dem board überhaupt zu realisieren ist
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel vcore hast eingestellt?
verwendest du die cpu aus deine signatur?

das mit dem RAM könnte möglich sein, bei vollbestückung geht nicht so viel Takt
 
so nun brauch ich wirklich mal hilfe... habe auch anderen ram um das schonmal auschließen zu können.

nun mal paar ergebnisse

10 x 320 boot (ram 800)
8 x 400 boot (ram 800/960/1000)
6 x 450 boot (ram 900)
7 x 400 NO BOOT (ram 800/960/1000)
7 x 320 boot (ram 800)

das ganze mit 4x 1gb ddr2 800 oder auch 2x2gb ddr2 1066 und dem f6 und dem f14c bios

kann irgendwer bestätigen, dass das ds3 mit dem multi 7 massiv probleme hat? weil dann kann ich ja kein q8200 kaufen




vcore steht auf 1,43125 und damit ist die cpu mit dem geil ram (ja alles aus der sig ist aktuell) rockstable !

habe jetzt aber auch mushkin xp2 8500 5-5-5-15...

und über 450 komme ich auch mit den mushkin nicht raus 452 sofort boot schleife und zurück auf default einstellungen..


irgendwas ist da doch falsch... der ram sollte kein problem mehr sein und auch das board ist unter wasser. sämtliche board spannungen waren bei high fsb auf maximum...

helft mir bitte... auf dem board sollte eigentlich n quad mit multi 7 aber so wie das gerade aussieht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein,dass das Board nicht höher geht. Ist ja schon außerhalb seiner Spezifikation.
Da tausch das Board gegen ein DQ6,die sollten die 500 MHz machen.
 
naja ne seite vorher hat jemand sein ds3 auf fsb 500...

mit 450 kann ich auch leben...

viel viel wichtiger ist dass ich nen multi 7 zum laufen bekomme!!! und dazu hat noch keiner was gesagt.

kann bitte mal jemand testen: einfach nur seinen multi auf 7 runter zu drehen und gucken ob er wieder booten kann.

ich wäre sehr dankbar
 
bis 500 FSB musst eigentlich nicht viel an den Spannungen drehen, würde + 0,1V bei MCH, da alle Speicherbänke voll sind

bin mir fast sicher, dass es am RAM liegt
ein beispiel: Als ich noch 2x1GB Speicher drin hatte, hab ich über 1200MHz RAM-Takt erreicht, nun mit 4x1GB kann ich max 1100Mhz einstellen, alles andere ist instabil... dein Problem liegt an der Vollbestückung, nimm mal 2 Module raus und versuch es dann

könnte aber auch sein, dass deine CPU die 500 nicht macht? Was für eine Cpu hast du eingebaut?

mein Ds3r bootet das BIOS noch mit 590Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu aus der sig, daher ja auch multi runter

ram wie geschrieben auf 2x2gb gewechselt.. auch kein erfolg

€:
6 x 320 boot
6 x 400 boot
6 x 450 boot (ram 900)

7 x 320 boot (ram 800)
7 x 400 NO BOOT (ram 800/960/1000)
7 x 420 NO BOOT

8 x 400 boot (ram 800/960/1000)
8 x 450 NO BOOT

10 x 320 boot (ram 800)

>> cpu schafft 3,2
>> board 450
>> ram 1000+

aber multi 7 ???
die verschiedenen ramtakte entsprechen den teilern 2, 2,4 und 2,5

das ganze mit 4x 1gb ddr2 800 oder auch 2x2gb ddr2 1066 und dem f6 und dem f14c bios

kann irgendwer bestätigen, dass das ds3 mit dem multi 7 massiv probleme hat? weil dann kann ich ja kein q8200 kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dein problem klingt komisch, also wenn du 1066er Speicher hast, sollten 500 gar kein prob sein.... außer für die cpu

hatte früher einen E6550 drin (7*333=2,33GHz) und hatte keine Probleme, ist vom Takt her ja das gleiche als der Q8200

werde es trotzdem mal schnell testen

edit:
habe den multi 7 getestet, und es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für den test. ob fsb größer 450 geht muss ich wohl weiter testen, aber das 7 multi blocken liegt dann wohl an der cpu...

welche revision hast de radioaktiv?

edit: gibts bei cpus ne fsb wall?? so, dass nicht da board limitiert sondern die cpu??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen E6300,
der hat beim DS3P (und auch bei einem anderen DFI Mobo) bei genau 455Mhz dicht gemacht.

Egal welcher Mulitplikator und welche V-Core,
lag also an der CPU.
 
hab ein Ep-35-Ds3r Revison 2.1 , kein P35-Ds3

denke auch dass es an der Cpu liegt, da der 1066er Ram als Fehler rausfällt
 
@ jAyR,

falls du das mit den 2180 versuchst, vergiss den 7 Multi.
Das funxt nicht, hab auch noch ein drin und damals alles versucht es zum laufen zu bringen, und ehrlich keine chance
irgendwie mag die CPU den nicht.

Sagt mal ich überlege für kleines Geld nochmal ein 5200 aus zu probieren, habe das DS3-Rev1 und das 12 Bios drauf.
Damit sollte er doch eigentlich laufen oder?

digi


edit,
und ja klar haben die CPU's ne Wall, und ganz besonders die 21.. gibt nicht all zuviel
die weit über 400 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meint ihr, dass ich mit anderer cpu (q8200 mit multi 7) 7x450 stabil bekommen kann (vorrausgestzt natürlich die cpu macht den fsb mit)

es geht hier nicht darum das maximum aus dem 2180 rauszuholen... das sind 8x400 vollkommen ok..

es sollte nur ausgelotet werden ob das board für nen q8200 mit dem multi 7 taugt
 
Nen Freund fragt unter welchem Menüpunkt im BIOS man einstellt, dass der PC vom DVD-LW booten muss ?! Oo
Erklärt mir das mal bitte jemand? Kann ihm leider nich helfen da er zu weit wegwohnt und ich kein Gigabyte-Mainboard hab.
 
Öhm ich habe da ein echtes fu***** Phänomen noch nie erlebt, wenn ich eine Seagate 1,5TB Pladde intern einbaue verliert die CPU jegliches OC Potenzial, ich kann nicht mal 1mhz den Takt erhöhen, baue ich die 1,5Tb Pladde aus und betreibe diese extern via USB kann ich auf 3,6ghz ohne Problem takten, was geht?

Denke das DS3 kann nicht mit so großen Pladden umgehen.
 
Hat jemand einen blassen Schimmer, warum bei Gigabyte die BIOS-Revision F13 für das GA-P35-DS3 aus den Downloads und der CPU-Supportliste rausgeflogen ist? :confused:

Als aktuell werden nur noch F12 und F14c (Beta) gelistet.


-
 
Also meine CPU läuft mit Multi 7 recht gut. Seit gestern hab ich allerdings massive Probleme beim Boot, da hängts am Memory-Testing. Ich überlege, ob ich auf eine aktuellere Version flashen soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir grad mal wer weiterhelfen ? Ich hatte das früher schonmal, allerdings hat sich das ganze dann ich meine von allein berrappelt.

Nu komm ich bei Stock-Settings (egal welche Menge RAM) nur bis "Memory Test" - das "ing" schreibt er schon garnicht mehr. Wenn ich dann lang genug warte, geht der Rechner auch "normal" an - und läuft auch stabil. Aber wenn ich die Zeit abpasse, und dann ins Bios geh, um das wieder auf die vorherigen Werte umzustellen, die problemlos gelaufen sind startet er neu, und dann steht da "Memory Testing:" (also schon einiges mehr) und dann stoppt er, und macht wieder einen Reboot in Stock-Settings, wobei er allerdings den Veränderten Multi auf 7, und die modifizierten Spannungen nicht antastet (also DDR2+0.1v, (G)MCG+0.1v und CPU-Vcore..
 
Hi,
wollte gestern morgen meinen PC hochfahren. Der PC ging aber nur kurz an (Alles lief an) und ging dann direkt wieder aus. Jemand ne Idee wodran es liegt? Eine Sache wäre der An/Aus Bug der 965er Boards von Gigabyte aber kann der plötzlich (ohne Änderungen an HW oder Software) auftreten? Hab das System seit April 2007 und hatte so ein Problem noch nie.
Mein PC:
Gigabyte DS3P
Core2Duo E6400
2gb MDT DDR2 800er (Da liegt der Fehler sehr wahrscheinlich nicht da ich beide schon getestet habe.)
8800GTS 640mb
Enermax Liberty 400W
Bitte helft mir
mfg
 
Wo im f***ing Bios meines DS3 kann ich die Command Rate von 2 auf 1 ändern!? würde das gerne mal testen.
 
Die Command Rate kannst du nicht ändern und es würde auch nur zu einem instabilen System führen !

@El_Bartes mach mal ein Cmos Clear ! (Wie das geht steht im Handbuch )
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear hat nix gebracht :( Sonst noch Ideen? Wie gesagt weiß ich nicht obs auch das NT sein kann. Bin eh im falschen Thread wie ich grad gemerkt hab (P35 statt 965)
 
hi die suche hat mich leider nicht schlauer gemacht und im bios hab ich nix gefunden:

Ist das P35-DS3 WAKE-ON-LAN fähig?
Wenn nicht würde man mit ner WOL fähigen Lan Karte abhilfe schaffen können oder gibts keine mögl. wenn das MB das nciht unterstüzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh