[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
@HenkerLenker
Könnte auch die Vollbestückung deiner Ram-Bänke sein.
Probiere mal die (M)CH +0,1, zu erhöhen, ob das dann stabiler läuft.

Hab jetzt mal (M)CH auf +0,1 erhöht und bei 3,4 Ghz scheint alles stabiel zu laufen nur wenn ich dann den FSB auf 435 stelle also 3,5 Ghz und den Test starte kommt schon nach ca 20 sekunden ein Bluescreen und der Rechner startet neu.

Hab jetzt mal den (M)CH auf +0,1 gelassen und den Vcor auf 1,4 erhöht, FSB erstmal auf 430 Mhz um zu schauen ob es so wenigstens stabil läuft.

Die Temperaturen scheinen nach Everest auch mehr als in Ordung zu sein:Motherboard 47°; CPU 47°; 1. Kern 57°; 2. Kern 57°...

Hier mal die Daten von Everest, vieleicht hilfts ja was:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6750
CPU Bezeichnung Conroe
CPU stepping G0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
CPUID Revision 000006FBh
Core Spannung 1.350 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 3440.0 MHz (Original: 2667 MHz, overclock: 29%)
CPU Multiplikator 8x
CPU FSB 430.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 29%)
Speicherbus 516.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:10

CPU Cache
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 4 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 01/04/2008-P35-ICH9-6A79OG07C-00
Motherboard Name Gigabyte GA-P35-DS3R (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: G Skill F2-6400CL4-2GBPK 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: G Skill F2-6400CL4-1GBPK 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM3: G Skill F2-6400CL4-2GBPK 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM4: G Skill F2-6400CL4-1GBPK 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 01/04/08
Datum Video BIOS 04/25/07
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht Intel P35 BIOS for P35-DS3R F11
DMI BIOS Version F11
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, anscheinend sieht es doch nicht so gut aus, wollte den FSB jetzt auf 435 Mhz stellen hab den Rechner neu hochgefahren und musste dann feststellen das der irgendwie nicht mehr meine Bios Settings an nimmt heist also ich kann in Bios umstellen was ich will und CPU Z zeigt mir immer das selbe an 2,66 Ghz@333Mhz.

Frag mich jetzt echt was das soll denn norml find ich das nicht:stupid:
 
@s1m0n: Danke für die Antwort, der Nebel legt sich so langsam. Also kann man bei dem Board den Teiler selbst einstellen. von 1 bis 4 in 0.1-Schritten?
Gute Sache. Oder ich hab nix kapiert.
Ich glaub ich bestell mir den Speicher und schau mir das ganze mal an wenn das Board eingebaut ist und läuft. Mein jetziges Board hat da etwas eingeschränkte Mögl. im Bios.
Wenn ich dann nicht weiterkomm meld ich mich nochmal.

MfG apfelschorle
 
@ HenkerLenker
Die neuste Version für dein Board ist das Bios F13c !
Schau mal unter diesen Link nach:Neue Biose Gigabyte/ganz unten unter Biosauswahl suchst du dann dein Board aus ! Die Biosversionen sind für alle Revisionen von dem Board !
Klick !

Zum Biosreset: Am besten du entfernst die Grafikkarte. Darunter findest du dann die Biosbatterie,dort sind zwei Pins,die du verbinden musst.Entweder mit einem Jumper oder einer Zange. Der Rechner muss aber währenddessen vom Stromnetz getrennt sein.(Netzstecker ziehen) Danach Jumper wieder entfernen oder die Zange wegnehmen.
Kontrollieren ob die Kontakte noch gerade sind und die Grafikkarte wieder einsetzen.

Unter meinem Link unter Support wird auch erklärt,wie man sicher ein Biosupdate macht.
Q-Flashversion 2.05 !
 
Moin,

mein DS3P nimmt seit gestern auch keinen erhöhten FSB mehr an!

CPU Host Control: vollkommen egal ob auf disabled oder enabled FSB steht immer bei 333MHz

Mutli Ramteiler Spannungen alles funzt nur der FSB nicht mehr?!

Hab das F11 Bios drauf! Jemand ne Ahnung?

Edit: Nachm Hardreset mim Jumper gehts wieder! Komisch.......!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaub ich hab die 2 Pins gefunden um das Bios zu reseten und nen Jumper hab ich auch noch irgendwo rumfliegen aber kann da auch was schief gehen oder ist dass ehr ungefährlich für die Hardware?
 
Musst nur den Netzstecker ziehen,damit das Mainboard Stromlos ist ! Dann kann auch nichts passieren. Darfst nur nicht vergessen den Jumper wieder abzuziehen !
Kannst auch,bevor du den Jumper steckst,die Ein-Taster drücken,damit das Board wirklich entladen ist.
Aber ansonsten kann nichts passieren !
 
Musst nur den Netzstecker ziehen,damit das Mainboard Stromlos ist ! Dann kann auch nichts passieren. Darfst nur nicht vergessen den Jumper wieder abzuziehen !
Kannst auch,bevor du den Jumper steckst,die Ein-Taster drücken,damit das Board wirklich entladen ist.
Aber ansonsten kann nichts passieren !

ok danke dann mach ich das mal morgen und dann gehts wieder ans OC ;)
 
Naja aus dem gleichen Grund warum man auch bei Grafikkarten die WLP wechselt. Ich kriege jetz einen Quad und da wird das Board schon etwas leiden müssen. Könnte ja sein das man den Chipsatz dadurch etwas kühler bekommt.
 
Hab seit einigen Tagen ein EP-DS3R, komm mit dem FSB aber nicht über 485. Könnte da eine zukünftige BIOS-Version helfen oder ist hier definitiv Schluss? Chipsatz- und FSB-Spannung hab ich schon erfolglos erhöht. Speicher und CPU können als Problemquelle ausgeschlossen werden (E6300 und 4x1GB D9GMHs).
 
Bei 485 ist noch nicht Schluss.

Hab meins (DS3P) schon auf 550Mhz laufen lassen.



Vl. hast du Pech gehabt und ein schlechtes erwischt.
 
@Henker Lenke . gigabyte empfielt bei Vollbestückung der RAM die Vdimm +0,1 über Herstellerangbaben einzustellen. Aber 435 sind schon ein tolles Stück mit Vollbestückung . Mein DS3 lief mit einem DC 512 FSB(2 x 2 GB). Mit meinem Quad ist bei 450 schluss. Ram macht aber DDR1200 !
 
Dann liegts bei mir wohl auch an der Vollbestückung, denk mal ich werd das demnächst testen und zwei Module rausnehmen.
 
Moinsen,

ich habe neuen Ram: Corsair TWIN2X 8500 CL5 (4Gb auf 2 Riegeln)
mein Mainboard: P35DS3R mit Bios F6

Ist dieser Arbeitsspeicher nicht für mein Mainboard freigegeben? Ich hab zwar grade auf der Seite geschaut, aber nicht genau meinen RAM gefunden.
Weil ich hab hier irgendwie arge Stabilitätsprobleme.

[C2D 6550 OC: Multi 7x \ FSB 440 \ Teiler 2 \ CPU V:1,325 aber 1,296 durch VDrop \ RAM Spannung: 2,1 \ MCH Volt +0,025]
Oder hat mein Board einfach Probs mit 4 GB Speicher?

Würd mich auch über nen Denkanstoss freuen wegen OC.

mfg
 
schon mal über ein biosupdate nachgedacht?

hast du die probs nur beim ocen oder auch bei standardsettings?
 
Ach wenn ich ehrlich bin hab ichs bisher nur mit den OC-Einstellungen versucht und auch an denen rumgewurschtelt. Ist eine etwas falsche Vorgehensweise, aber bin meist etwas faul. Hatte zuerst dran gedacht ob vll. der RAM einfach mein Board nicht mag.

Und wegen BIOSUpdate ... hatte mal geschaut, aber in den Changelogs steht nach dem F6 nichst über neue Verträglichkeiten ... [edit:] ausser für neue CPUs ... kann man sich nicht auf die Changelogs verlassen? Wird da mehr gemacht als dort steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Folgende Hardware:

E4400
DS3 F6
4x 1GB 800er von Crucial 9GKX

Folgendes Problem:

Die ganze Zeit lief mein System auf 333 x 10 (Vcore im Bios auf 1.505, bei CPU-Z Idle: 1.472) ohne Probleme.

Heute wollte ich wieder ein bisschen OCen und stellte den FSB auf 340 aber nur wenige Sekunden nach dem Starten vom Prime (In-Place large), gabs schon den ersten Fehler bei den 1024ks.

Also zurück ins Bios und FSB und GMCH auf +0,1 gestellt.

Leider siehts danach mit Prime auch nicht besser aus.
Sind etwa manche DS3 mit FSB von 333 schon am Limit?

Achja:

Der RAM lief dabei 408 MHZ, das sollte aber bei den Crucials kein Problem darstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das DS3 blockiert. Ich denke eher dass die CPU nicht mehr mitmacht. Oder liegts evtl am Speicher ? Wie is der Speicher getaktet ?

Bei mir siehts auch so aus dass die CPU blockiert. E4300@3Ghz. Mehr geht nicht. Zumindest nicht stabil
 
Nicht das DS3 blockiert. Ich denke eher dass die CPU nicht mehr mitmacht. Oder liegts evtl am Speicher ? Wie is der Speicher getaktet ?

Bei mir siehts auch so aus dass die CPU blockiert. E4300@3Ghz. Mehr geht nicht. Zumindest nicht stabil

Das wäre ja echt schade :(

Der Speicher läuft ja nur mit 408 MHZ.
 
Stell mal den Speicher etwas runter per Teiler ! Und teste dann mit Prime Small FFTs.
Sollte das durchlaufen liegts es nicht an der CPU. Aber ich denke auch,dass die CPU dicht macht !
 
Du siehst ja selbst wenn für 10x330Mhz schon 1,472V benötigst. Das is echt hoch. Ich will gar nicht wissen was die CPU für Coremtemps hat.
 
Du siehst ja selbst wenn für 10x330Mhz schon 1,472V benötigst. Das is echt hoch. Ich will gar nicht wissen was die CPU für Coremtemps hat.

Naja mit Wakü hält sich das in Grenzen ;)

Ich werd aber erstmal den Teiler runterstellen, wie Mr. Watson es empfohlen hat und testen.
 
Hallo

hat jemand gute settings für 500er fsb aufm ds3 p35 ?
Wieviel FSB voltage und mch V wird da ca benötigt ?
 
Habe +0,35V FSB Voltage und +0,25V MCH bei 500Mhz FSB.

Auf diesen Spannung läuft mein System stabil.
Weniger muss ich erst noch testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh