[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung Bug!

Achtung, habe einen extremen Bug beim Ep35-Ds3r in Verbindung mit dem F4a Beta Bios gefunden.

Stellt die Vcore nicht auf 1,6V, denn dann erhöht sich die Spannung auf 1,75V, was ziemlich schädlich für die Cpu ist :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber einen Benchmark machen will und übertaktet, kann es sein dass man diese Spannung anlegen muss. Wobei ich schon erschrocken bin, als die Spannung auf einmal so enorm anstieg...:confused:
 
ICh habe seit gestern 8 GB RAM und musste feststellen, dass meine CPU nun wesentlich schlechter hoch geht. Mit 4 GB, 3,5 GHz und 1,35V konnte ich zumindest Windows starten. Jetzt habe ich allein für den Start 1,475 gebraucht, was keine akzeptable 24/7 Einstellung ist. Soll man vielleicht am Board an den Spannungen drehen?

p35 ds3 rev 2.1
 
Habe ich auf +0.2 gesetzt - brachte nichts.

Irgendwie ist die CPU nicht mehr in der Lage ab 3 GHz vernünftig zu skalieren. Jetzt brauche ich 1,35 für halbwegs stabile 3,2 GHz, wobei das System recht schnell abschmiert.
 
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, aber nur mit dem Takt des Rams. Dieser geht nicht mehr so hoch, aber das mit der Cpu ist mir neu..

Das einzige, was helfen könnte, wäre ein Bios Reset. Spannung des Chipsatztes erhöhen, stabilisiert das System.

Mein Giga geht wieder in die RMA :fresse: auf Grund des oben beschriebenen Problems
 
Hat jemand von euch auf den EP35 Board einen Q9550 laufen?
Wie weit kommt ihr mim FSB?
 
Wie ich sehe hast du ein Ds4, was ein Vorteil zum Übertakten des Quad Core's ist, auf Grund der besseren Spannungsversogung. Aber genau sagen, wie weit du kommst kann dir niemand, weil die Cpu's alle unterschiedlich sind und mal oder schlechter gehen.

Teste es doch einfach, wenn du die Möglichkeit hast!
 
Also ich hab meinen Q6600 jetzt ja ganz gut mit 3,2GHz auf dem Board laufen, aber der VDroop bei dem EP35-DS3 ist ja Brutal, da stellt man 1,4V ein und bekommt 1,344.

Sind dann eigentlich die 1,344 die echte Spannung die an der CPU anliegt oder die 1,4V die man im Bios eingestellt hat?
 
1,344 liegen dann an

der im bios eingestellte wert stellt das maximum da, welches kutzzeitig beim idle- Last wechsel erreicht wird
 
@ darkside: das ist nicht der vdroop. mit den 1,4v stellst du ein wie hoch die peaks in der spannung bei lastwechseln sein dürfen. den droop siehst du wenn du cpu-z anmachst und die idle spannungswerte mit den lastwerten vergleichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDropist nicht sehr hoch, vllt 0.02, aber die tatsächlich anliegende Spannung ist tatsächlich ein Witz in Lederhose. 0.05 - 0.07 sind durchaus drin. Dabei liegt die im Manager angezeigte Spannung an und nicht die voreingestellte.
 
Das Problem hab ich auch. Bei einem Quad ist der Unterschied noch höher als bei einem Duo.
 
naja es ist ja eig kein problem

das richtige einstellen ist halt nur etwas umständlicher

aber vDroop und vDrop haben schon ihre darseinsberechtigung und wollen ja schließlich nur helfen^^
 
Hallo meine Lieben.
Hier ist mein Sytem:
EP35 DS3
Q9650
GSKill 1000 Ram
Mugen 2 Kühler

Ich möchte gerne meinen Prozessor auf über 4 Ghz bringen.
Das wären bei einem 9er Multi 445 Mhz FSB.
Ich habe meine Nb Spannung schon auf 0,3 Volt stehen die Southbridge auf +0,2 Volt
Nun packt mein Board bei abgesenktem Multiplikator die 445 Mhz nicht. 440 sind aber drin.
Mit eingestellten 1,375 Volt -> Durch den Hammer Vdrop auf 1,280 unter Last, sind 3,96 Ghz möglich.
Hat jemand die 445 FSB Marke überschritten und welche Spannungen müssen dann anliegen?
Gibt es noch was anderes als die North und Southbridge Spannungen die ich erhöhen sollte?
Die Temperaturen sind durch aktiv gekühlte Northbridge und Mugen 2 total okay --> Die Northbridge lässt sich anfassen (max 50C°) CPU unter 70C°
Ram laufen unter stabilen 880 Mhz.
 
@_alex_ weche Bios version hattest du denn? Ich muss aufgrund des E0 Steppings die F4a nutzen.
 
Um wie viel müsst ihr die FSB und MCGH Spannung erhöhen um FSB 430 fahren zu können?
Meinen C2D E6400 (Multi 8) hatte ich die ganze Zeit mit den Spannungen "Auto" auf 3,2GHz laufen, die Vcore war dabei noch nicht sehr hoch, wenn ich die Spannung jetzt manuell einstelle bekomme ich ihn nicht richtig stabil, davor war er 2H Orthos Stable und habe auch nie Probleme gehabt. Was für Spannungen fürs Motherboard sind dennoch Okay für den 24/7 Betrieb? Ich hab das GA-P35-DS3, Bios ist seit 2h die aktuelle Beta.
 
Gar nicht, bis 500Mhz muss man wenig/nichts verändern! Außer die Vcore natürlich. Wenn du alle RAM Slots bestückt hast, würde ich der MCGH +0,1V geben, hat den Effekt dass das System stabiler läuft.

An sonsten gilt, Vcore auf den Takt anzugleichen und versuchen die Vcore so niedrig wie möglich einzustellen.

Wie gesagt, die Mobo Spannungen muss man groß gar nicht abgleichen wenn man unter 500Mhz FSB bleibt, wichtig ist nur die Vcore und die Spannung des Arbeitsspeichers. Auto Spannung ist nicht so gut, kann sein dass die Spannungen zu hoch gewählt werden, was mit der Zeit zu einer Beschädigung der Teile führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke, hab immo nur 1 Ram Slot besetzt, also probier ich mal die MCGH Spannung nicht anzuheben. DDR2 Ram kann man doch bis 2,2V ohne Sorge im 24/7 betreiben oder? Mit dem E6400 kann ich doch auch bis 1,4V gehn für den 24/7 Betrieb und guter Kühlung oder?
Übrigens das Problem mit der zu warmen NB hab ich bei meinem nicht, kommt nie über 60°C, aber so nen Thermalright macht sich auch schön auf dem Board :d.
 
kommt auf den RAM, wieviel Spannung er benötigt steht normalerweise irgendwo auf dem Riegel drauf. Mit der RAM Spannung musst du normal auch nicht über die vom Hersteller angegebene Spannung gehen, außer du willst die deinen Ram extrem übetakten.

Was für einen Ram hast du denn?? Wie viel Takt willst du erreichen?
1,4V Vcore sind schon einges..
 
Hallo

ich habe in meinem P35-DS3 4x 1GB 9GKX von Crucial verbaut. Im Moment laufen die noch mit 400 MHZ. Wieviel Volt brauchen die für 500 MHZ und welche Timings soll ich einstellen?
 
Muss man austesten ! Probier erstmal mit 2,2V,wenn das nicht stabil ist kann man ja schrittweise erhöhen(0,1V). Sollten 2,2V schon reichen kann man ja versuchen die Spannung etwas zu reduzieren.
Persönlich denke ich wird das ganze so auf 2,2-2,3V rauslaufen !
 
Kann mir einer kurz sagen, was man im BIOS einstellen muss um von einem USB-Stick zu booten?
 
Hab die Sache mit der Spannung noch mal ein wenig beobachtet.
Hab jetzt 1,325V im Bios eingestellt.

Direkt nach dem Booten hab ich in CPU-Z eine Spannung von 1,312V das geht ja dann noch in Ordnung, sobald ich Prime anschmeisse geht das ganze auf 1,264V runter.

Ist das so gedacht? welchen zweck erfüllt so ein Vdrop eigentlich ausser mich zu ärgern und wenn ich meine CPU in eine OC Liste eintrage welchen Wert verwende ich da? Den aus dem Bios oder den mit dem die CPU scheinbar wirklich Primed?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh