[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
Ich habe auch mal eine Frage(GA -P35 DS3 BIOS F14).
Wie stellt man die Spannung bitte auf 2,2 Volt?

Hat sich erledig habs im Handbuch gefunden der Defult Wert ist 1,8 +04 ist 2,2 Volt das hätte mann aber auch auf die M.I.T. Seite schreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten morgen!

ich glaube ich habe ein problem mit meinem P35-DS3R Rev. 1.0.
Ich bekomme keinen POST Screen mehr angezeigt. wenn ich starte, ertönt kurz der piepton, der mir anzeigt, dass gebootet wird und die bildschirme bleiben schwarz. der piepton klingt ein wenig stotternd. so als ob es zwei wären, aber nicht klar voneinander getrennt.
gut, der rechner bootet dann fröhlich weiter vor sich hin und sobald er in windows ist, bekomme ich auch das bild von der graka geliefert.
jetzt ist es schon zwei mal passiert, dass sich der rechner jedoch kurz nach dem ersten piepton wieder ausgeschaltet hat.

da ich gerade auf der arbeit bin, kann ich es erst heute abend mal mit ner anderen grafikkarte probieren.

hat jemand eine idee, was es sein könnte?

grüße
actionB52
 
Ich habe mal eine dumme Frage die gelben SATA Anschlüsse sind was und was die violetten?
 
Ich habe mal eine dumme Frage die gelben SATA Anschlüsse sind was und was die violetten?

Die orangenen Ports sind die "normalen" der Southbridge namens ICH9. Beim P35-DS3R heißt diese ICH9R.
An der ICH9 können die S-ATA-Festplatten theoretisch nur im älteren IDE-Modus betrieben werden.
An der ICH9R dagegen auch im neueren AHCI (Advanced Host Control Interface) oder sogar zwei oder mehr Festplatten im RAID-Verbund.
AHCI bietet den umstrittenen Vorteil von NCQ (Native Command Queuing), wobei die Festplatte anstehende Aufgaben "intelligenter" plant und deshalb t h e o r e t i s c h schneller arbeitet.
Unbestreitbarerer Vorteil von AHCI ist auf jeden Fall die Möglichkeit, S-ATA-Festplatten während des laufenden Betriebs an- und abzustecken (Hot-Plugging), was besonders dann interessant wird, wenn man eine externe Festplatte über eS-ATA statt über USB betreibt. Wäre der PC beim An- oder Abstecken der eS-ATA-Platte nicht im AHCI-Modus, könnte das im schlimmsten Falle den Tod für Platte oder Mainboard bedeuten.

Die lilanen Ports gehören zu einem extra auf dem Mainboard angebrachten S-ATA-Controller von Gigabyte. Damit wird auch auf Boards, die "nur" die ICH9 (ohne R) enthalten, dennoch ein RAID-Betrieb möglich, man kann die lilanen aber auch im IDE-Modus nutzen. Allerdings soll der extra GB-Controller insgesamt etwas langsamer sein als die ICH9 selbst, weshalb normalerweise zu letzterer zu raten ist.
Außerdem kann der GB-Controller nur RAID 0 oder 1, während die ICH9R auch RAID 5 beherrscht.

Man kann die Intel-Treiber für die ICH9 (ohne R) auch derart manipulieren, dass AHCI sogar damit möglich wird. Danach musst du aber selbst googlen, wenn du das tun willst. RAID wird dadurch natürlich trotzdem nicht möglich.
 
Das eSATA-Bracket lässt sich auch wunderbar mit den lilanen Ports benutzen (ich denke der Controller ist von Jmicron), wenn man den Treiber von der Gigabyte-HP installiert.

Im Betrieb einschalten und auswerfen unter XP SP2 und SP3 funktionierte wunderbar (mit Bordmitteln)
 
RAID wird dadurch natürlich trotzdem nicht möglich.

raid sollte man eh nicht dem "normalen" onboard Raidcontroller überlassen.
entweder eine richtige raid controllerkarte oder zur not das OS mit dem Raid betrauen. der ausfall des boards kann beim raid dafür sorgen das dein raidarray für andere boards, auch des selben typs, nicht mehr funktioniert.
beim raidcontroller und beim vom OS erstellten raid trifft das in der regel nicht zu. der nachteil ist beim raid über das OS das du eine etwas höhere cpu last hast, oder halt der raidcontroller teuer ist.
 
Wow Philibilli das nenne ich eine Erklärung, wie verhält es sich beim DS3 ohne R , am gelben Port läuft meine F1 Samsung mit UDMA 5 Mode und am violetten UDMA7 auch Ultra ATA 512. Wobei beim DS3 kein separater Chip verbaut sein soll!?
 
Doch doch, der GB-Controller (weiß nicht, ob der von JMicron ist) mit den lilanen Ports ist beim DS3 als auch beim DS3R dabei.

Ich würde einfach alle Laufwerke an die orangenen hängen.
Ich persönlich habe auch die SATA-Treiber von Intel derart gemoddet, dass ich auf dem DS3 AHCI nutzen kann.
 
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem P35-DS3, Bios F14. Bis jetzt hatte oder habe ich einen E6750 @3.2 GHz drauf der ohne irgendwelche macken seinen dienst verichtet. Jetzt habe ich einen Q9450 erstanden und habe ihn eingepflanzt. sobald ich das System starte piept das Bios am startbildschirm stehen. Ich kann da halt die Q9450 daten erkennen und den ganzen Rest halt. Mir ist aufgefallen das die LEDs am Ram mit der E6750 Config ausgehen, sobald der Q9450 drinn steck bleiben sie an! Cmos setting habe ich schon versucht, nur mit einem Ram auf allen steckplätzen schon versucht, Cmos 15 min entfernt schon probiert! Nun bin ich am ende. vieleicht hat ja einer einen guten Tip (ausser anderes Board).

P35-DS3
2 x 2 GB Kit Geil Black Dragon DDR 800 CL5
Netzteil Tronje 550 Watt
Scyte Mugen
Q9450

PS THX für guten Rat

mfg stalk
 
Die BIOS-Settings hattest Du aber zurückgesetzt (nich dass der aufn Schlag mit 4GHz booten will...! ;))?
Ansonsten mal mit nur einem RAM-Riegel versuchen, alles unnötige abklemmen... Standard halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die settings habe ich wieder auf Standard gestellt, kann das sein das der CPU nicht mit den rambänken klar kommt. Ich hatte wieder alles auf normal zurück gebaut und es funktioniert tadellos. Kann das sein das das Board oder der CPU defekt ist? Ich habe es nochmal zu testzwecken mit ocz reaper probiert aber das selbe prob.

Greez stalk
 
huhu

passt zwar grad nicht wirklich in die diskussion, von homepage von gigabyte (p45 ds3) steht der P4 Prescott 540 als N/A. habe das F9 bios drauf... läuft es überhaupt?? wenn mit F10B Bios??

habt ihr einen rat dazu??


ach und zu stalk0815: heb die NB Spannung was an, so ein Quad verbrät nunmal auch was mehr wie so ein "kleiner" Dual
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die NB Spannung unter meinem E6750 erhöhen um wert X, und dann den Quad einbauen? musss daß Board die einstellungen für einen Quad nicht selber wissen? Wozu sind die LED zwischen den RAM´s ? Die leuchten ja normaler weisse nur kurz beim Bootvorgang, mit Quad sind sie an!
 
ich denke das es an dem fehler liegt, ja heb die spannung mal um 0,1 V an oder vll noch ein wenig mehr wenns noch nicht klappt
 
Vielleicht sicherheitshalber mal (der Reihe nach?) alle Spannungen (RAM, NB, CPU) hochstellen...
 
und ja unter dem 6750 umstellen, da du ja unter dem quad gar net ins bios kommst oder??

"passt zwar grad nicht wirklich in die diskussion, von homepage von gigabyte (p45 ds3) steht der P4 Prescott 540 als N/A. habe das F9 bios drauf... läuft es überhaupt?? wenn mit F10B Bios??

habt ihr einen rat dazu??"
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe eben 4 mal die CPU umgebaut ohne erfolg. Vorhin habe ich die CPU in ein P5q-e eingebaut, und nach dem piepton blieb der Monitor Schwarz. Kann ich davon ausgehen das die CPU defekt ist? Kann man die auf Garantie beim Shop tauschen, Brandlöcher sind nicht zu sehen(Ebay kauf).

greez
 
Jetzt bin Ich völlig sauer. Heute habe ich noch die chance ergriffen bei einem freund einen versuch zu nutzen. Der hat ein P5WDG2-Prof., Bios update auf REV.0905 und CPU rein. Erster Boot (komme diesmal in das Bios) und ich kann sehen das das MB die CPU auf 1,21V einstellt. Bleibt beim Windows laden Hängen. Wieder das ganze nur diesmal mit 1,26V manuel, und siehe da das teil schnurt wie ein kätzchen. Was soll ich nun machen? Mein P35 DS3 zeigt im default 1,325V an und bleibt sofort beim start im Freeze hängen.
 
dann stell die spannung auf ca ca 1,35V ein im bios, und versuche es weiter, die meisten boards haben einen vdroop
 
Hallo allerseits.

Hab mal irgendwo gelesen/gehört, daß das P35-DS3 (bei mir rev. 1.0) Probleme mit Festplatten ab einer bestimmten Größe (glaub 1000GB) hat.
Ist da was dran?
Hab Bios F14 drauf.

Und kann ich an das Board auch ne SATAII-HDD hängen?

Danke schon mal.
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmte mal mit älteren Bios-Versionen. Dein F14 hat das aber schon längst behoben bekommen. :)

Klar kann das Board auch mit SATA II Platten, wieso auch nicht? Sogar mein altes NforceII Board konnte das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit dem F6 aus? Habe keine Lust da ein neues BIOS zu flashen: Never change a running system ;)
 
Hi Leute,
kann ich im Bios einstellen, dass das Board auch im Standby Strom auf die USB Ports ballert?

LG
 
Hallo,

ich habe ein problem mit mein gigabyte ga-ep35-ds3, habe mein rechner heute angelassen und nachdem der in standby 6 stunden war, konnte ich den nicht mehr starten. Wenn ich reboote geht der monitor gar nicht an, tastatur wird auch nicht aktiv (keine leds) deshalb kann ich auch nicht ins Bios, macht keine sounds und die Phase LED's zwischen den ram leuchten, die ersten 2 grün, der rest orange/rot.

Habe versucht zu flashen und auch den rechner ohne storm mal stehenzulassen, ändert sich nix. Hatte keine probleme damit 2,5 jahre

Bitte um hilfe
 
Was für LEDs zwischen den Ram Bänken? Mein Board hat garkeine LEDs aufm PCB aber funzt super...

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh