[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,
ich sitz hier grad beim Bruder meiner Freundin, und will seinen neuen langerwarteten Rechner zusammenschrauben. Aber es gibt gleich am Anfang schon ein Problem, die CPU (n Q9300) passt nicht. Lässt sich zwar einlegen, aber die Klemme, die dann wieder runtergestellt wird lässt sich nicht ganz herunterbewegen. Auch nicht mit Gewalt, ein leichter Kratzer ist schon an der Seite des Heatspreaders... Das Board ist n P35-DS3 in der Rev 2.1

€: Haben grad festgestellt, dass die Klemme etwas krumm ist.. jetzt ist die Frage - ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke für die info.

ne ma im ernst, hat du die CPU auch wirklich richtigherum draugelegt? mach ma bitte n pic von deinem aktuellen zusammenbau.

JA - die CPU ist richtig draufgelegt, ist schon das 3. P35, was ich verbaue.. wie gesagt, die Klemme ist krumm, das KANN nicht passen.

also die klemme ist normalerweise immer krum, damit die cpu auch richtig festgedrückt wird, könnte aber sein das es bei dir eben ein bisschen zuviel verbogen ist.

Moin

meine Config

Q6600 (9x370MHz)
P35-DS3P Rev 2.0 Bios F10
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 ReaperX HPC Edition (OCZ2RPX10002G)
Corsair HX520W

Zu meinem Problem: Die Riegel laufen nicht zusammen, einzeln jedoch Problemlos. Ich kann nur die roten Slots verwenden (2 + 4), da CPU Kühler im Weg) Der Speicher wird einzeln problemlos erkannt

Was ich versucht habe:
- Bios Update von F6 auf F10 (brachte keine Verbesserung, allerdings kann ich nun die Speichertimings sehen und verstellen)
- Riegel jeweils einzeln in Slot 2 + 4 (laufen jeweils einwandfrei)
- erst einen Riegel rein, PC an + aus, zweiten Riegel rein (wird jeweils nur der Riegel erkannt, der zuerst reingesteckt wird)
- Speicherspannung auf die empfohlenen Spannung von 2,1V erhöht (bringt nichts)
- Frequenz auf 800 gesenkt (bringt nichts)

Kann mir jemand helfen?

Edit:
Die Slots 2 + 3 kann ich mit den Speicherriegeln nicht verwenden, da deren Bauart zu breit ist. Es muss zwischen diesen 1 Slot frei bleiben.
Der Rechner läuft schon seit Januar mit 2x 1GB ADATA PC6400 - daher denke ich das die Abstandshalter korrekt verbaut wurden.

macht er das auch wenn du den rechner auslastest?
starte mal den windows taschenrechner (start->ausführen->calc eingeben-> enter)
stell dort mal bei ansicht auf wissenschaftlich um und gibfolgendes ein:
80000000000000000000 (soviele 0 wie möglich) klicke dann mit der maus auf der linken seite von rechner auf "n!" und schau ob in everest der multiplikator auf 7 steigt. wenn ja ist alles ok und die stromsparmechanismen greifen ein um den Prozessor bei wenig oder keiner last nicht voll befeuern zu müssen.

Danke für die Antwort :) Habe den Schalter nun auch im Bios gefunden um das Problem zu umgehen .

MFG
Rombach

System: Alle neuen chipsatz sowie andere treiber drauf!!!

Gigabyte DS3R Rev.2.1 , BIOS F3e<<< is das richtig oder das f12 oder so ähnlich???
E8400 stepping 6 Rev. C0
OCZ REaper 1066MHz
GRAKA: 8800GT Gainward
NT: BEQuiet 600W Dark Power
CPU KÜHLER: Zalman 9500

BIOS:

EIST - AUS
CPU Enhaced Halt( C1E) - AUS

robust booster grafic - auto
performance - standart

1,3375 V CPU eingestellt, BIOS Zeigt mir 1,300 V an bei CPU
3,8 GHz ( 423 x 9)

2,1 V RAM eingestellt, BIOS zeigt mir 2,13 V an
5-5-5-15 Timings
Advanced Timings - AUTO
2,4 RAM MUltiplier = 1015 MHz

PCI E - 100 MHz gefixt

Cpu last: 60 grad
Cpu Idle: 36 grad

lüfter idle: 2400
lüfter last: 2700

nach 11,45 stunden prime fehler auf einem Core!!!!

ab und zu LAN problem?? seite kann nicht angezeigt werden oder so ähnlich!???

sind temps ok ??

wieso dreht der lüfter so schnell , differenz vom idle zu last so wenig???

is die Volt zahl i.O. vom Prozessor???

vernüftig übertaktet???

also im bios habe ich ja 1,3375 V CPU eingestellt, bios health zeigt mir nur 1,3V und windows auch!!!alles im idle!!!

unter last sinkt sie auf 1,27V ,also vdrop in etwa 0,03!! verstehe ich ja noch ,aber warum im idle auch nen vdrop von 1,3375 zu 1,3V ???

wäre echt dankbar über meinungen? alles komplett neue komponenten seit einer woche!!!

greetz

naja CPU Smart Fan Control , mehr is da ja nicht außer temps und so ?? naja eist is aus , weil ich die power immer haben will und nicht wenn der pc der meinung ist !!!

gestern hat es mir die Pci.sys zerschossen !!! ist nicht mehr hochgefahren , musste clear cmos machen , dann ist er hochgefahren auf einmal wieder ,und nicht mehr gemeckert zwecks der datei , die befindet sich im ordner system 32/ driver ...

habe die denn durch ein backup ersetzt , was ich gemacht habe vor einer woche!!!

ich habs mir selber angeschaut ,wenn ich große anwendungen starte , dann geht er kurz hoch , dann wieder runter , dann wieder hoch .. performancemäßig is er besser ,wenn ich die ganze zeit die cpu auf maximum lasse , es dauert millisekunden bis er umschlatet , dann das hoch und runter und dann is mir der strom echt egal ...

ich habe eigentlich den eindruck das er nur runterschaltet, wenn ich wie jetzt eigentlich nichts mache, habe ich aber nen game offen o.ä. bleibt der multi einfach oben...aber kannst ja machen wie du willst, ich spar da gerne auch noch ein paar watt im (fast) idle

kann mir denn einer erklären , ob es eine vernüftige lösung zwecks des LAN -Problemes gibt ?? habe die neusten realtek treiber von der page mir geholt ,aber bricht ab und zu immernoch ab die verbindung zur seite , nervt echt !!danke

Hi,
ich möchte mir das DS3L zusammen mit einem E7200 holen.

Laut Gigabyte Seite wird der erst ab Bios F8f unterstützt, was auf dem Board kaum drauf sein wird weil es noch Beta ist.

Kann ich das dann überhaupt starten und mir das neueste Bios draufziehen oder läuft der Prozessor nicht?

Und passt der EKL Großclockner?

du kannst den Pc schon starten, wird nur nicht als e7200 erkannt , sondern als "unbekannte CPU" oder so, aber neues bios draufmachen ist kein prob.

N'abendzusammen,

Gestern hatte ich schraublust: Der 9300 war garnicht zu ocen - nicht 1MHZ höher... - da dachte ich " machste deinen alten, schlauen E6600 rein und gucks mal wie hoch das Board DEN schrauben kann - nix!! Der lief auf dem P5N-E Sli650i mit 3600Mhz stabi bei 1,525V NB 1,393 DRAM 2,178 .....aber auch garnix zu machen!!
So komme ich zu dem Schluß (andere hier haben ihre Cpu übern >Himalaya und zurück< ge-oced) , das Mann um die Ep35er Serien 'n Bogen machen sollte.
Zumindest um Meins:-[ zum :kotz: echt !! - Wieder mal voll inne Kacke gepackt:confused::shake::fire::grrr:
Also den Quad wieder rein und lieber 4x2,5 als 2x2,4 - habe mich heute mit ner 9800erGTX XXX von XFX getröstet...
Aber das fucked mich total, das ich die CPU nicht einen Schritt höher bringen kann - habe alle möglich Sachen ausprooviert - mit 1GB /2GB /3GB /4GB - mit Under wie Over-volting FSB / MCH angehoben / Ram Voltage u.- Timings rauf und runter .... - määääähhhh !!!! :shot:
Habe ich im BIOS vielleicht was übersehen?? Oder muss man den Energy Saver erst installen um ihn anschließend mit ocen zu killen??!!:confused:

Irgendeiner ne Idee??

@ [NTS]MID

kann deine Aussage nicht teilen, da ich meine CPU sehr gut übertakten kann und keine Problem mit dem BOard habe.

Engergy Saver darf nicht aktiv sein, sonst kann man gar nich ocen.
Im Bios warst schon im M.I.T ??? Das unterste der linken Spalte! Hast deine Einstellungen mit F10 bestätigt? F3b Bios drauf?
Normal müsstest deinen Q9300 schon übertakten können.
Wär komisch wenn dein Board nich übertaktbar wäre, da Gigabyte die Boards extra dafür baut^^

@ all
Passt die große Headpipe vom P35-DS4 eigentlich auf mein EP35-DS3R?
Weis dass jemand, oder hat es auch schon ausprobiert?

@ [NTS]MID

kann deine Aussage nicht teilen, da ich meine CPU sehr gut übertakten kann und keine Problem mit dem BOard habe.

Engergy Saver darf nicht aktiv sein, sonst kann man gar nich ocen.
Im Bios warst schon im M.I.T ??? Das unterste der linken Spalte! Hast deine Einstellungen mit F10 bestätigt? F3b Bios drauf?
Normal müsstest deinen Q9300 schon übertakten können.
Wär komisch wenn dein Board nich übertaktbar wäre, da Gigabyte die Boards extra dafür baut^^

War ich überall habe mit F10 bestätigt usw. - ABER: habe das F3d - BIOS drauf. (Cmos-reset nach update u. alles..) is ja nich das erste mal - den E6600 habe ich auf ner nforce-Krücke bei 3,6 GHZ stabi gekricht... hier nicht mal 1MHZ mehr...- und nach dem Bastel-abend habe ich auch mal andere WLP aufgetragen -Siliconpaste v.Thermalright - statt Metalpads v. CoolLaboratory. Die Cpu ist sogar kühler als vorher (~42°C statt ~49°C....) - aber oc-bar is das ganze nicht. Vllt. probiere ich es mal mit dem F3b - Bios.
....

versuch mal die Version F3b drauf zu machen, die geht besser!
vllt liegts daran

kannst bei gigabyte runter laden und mit @BIos flashen

Ich habe jetzt ein DFI Board und siehe da, auf einmal läuft alles wunderbar mit 8*400.

Das Board geht morgen vormittag zu VV zurück. Die Rückgabe läuft da auch sehr unkompliziert.

Gruß Lars

Ist das DS3R zum Übertakten von ´nem E8400 (inkl. 3 GB Corsair DDR2 800) um ca. 400-500 MHz gut geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
F3b: .... es gab nach dem Cmos reset drei Bleuscreens hintereinander - dann im Boot menü die Aufforderung die original Disc einzulegen und die Reperaturkonsole zu starten - gemacht - Bluescreen beim Wiederherstellen: "es fehlen Datei und/oder sind beschädigt..." - nichts mehr - im Bootmenue der hinweis das die bootconfig. zerschossen ist und XP neu installiert werden muss!! Da bei booten auf der Install-Konsole noch die volle Datenmenge angezeigt wurde, habe ich auf die "nicht bootbare Platte" einfach XP noch mal installiert . Zum Glück hatte ich noch genug platz..!
Ein paar Daten habe ich nach der Installation dann noch retten können - Eigene Dateien mit allen Keys und Lizenzen Bilder Vids und SPIELDATEN!! - Alles auf ne andere Platte und dann die beiden Partitionen auf der C:\ gelöscht, (weil auf das meiste Kein Zugriff bestand und der Restplatz auf dem Laufwerk eng wurde) und neu installiert - mit formatierung vorher ..... - der Witz bei der Sache: hatte mir eben erst ne neue-OVP-Upgradeversion f. von Vista Ult. f, 130.- Puppen bei ebay gezogen, und die lässt sich nur in Windows starten - bootbar nur für die Repairkonsole.... .
Supergeile Aktion - echt:kotz:
Hammer aber alles geschafft...... - die Repairkonsole von Vista durfte ich dan heute morgen exclusiv schon mal bedienen - nach einem Bluescreen der im Bootmenue eine Aufforderung nach sich zog'...!!!:shot: - Der ElelektonikSarg hat zu seinem Glück danach wieder einwandfrei funktioniert - bis jetzt.....
Schaun'mer mal wat da noch kommt.....:xmas:

p.s.: bin wieder zurück zu F3d - alles ruhig, soweit - und ocen versuch ich später...

Zuletzt bearbeitet:
nene...anders... das EP35 ist vorzuziehen...

Max

Das mit dem "E" is geschenkt....... - wenn ich Geld hab' - ich kaufen neue Boaard :shot: - und der Prozzi is auch bald bei ebay zu haben....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh