[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
hab ja auch ein EP35-DS3 und mein E4500 läuft damit auch ganz gut bei 2,93GHz (Scheiß M0 Stepping halt erwischt).
Mein Board hat jetzt noch die Bios Version F2 drauf, was können die Beta Versionen denn besser die ihr teilweise drauf habt, und würdet ihr sagen das sich ein Update lohnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn's gut läuft - "Never change a winning Team !!"... - sieh's ja watt de davon haben kann's...

Und soviel wie ich gesehen hab sind in den Beta's ja nur neue CPUID's dazu gekommen.

Hi Leute,
hab ja auch ein EP35-DS3 und mein E4500 läuft damit auch ganz gut bei 2,93GHz (Scheiß M0 Stepping halt erwischt).
Mein Board hat jetzt noch die Bios Version F2 drauf, was können die Beta Versionen denn besser die ihr teilweise drauf habt, und würdet ihr sagen das sich ein Update lohnt?

Wie scheiss M0 Stepping? Gibts den E4500 neuerdings auch in anderen Steppings? Meiner (einer der ersten) geht 3,5 GHz mit bisi mehr als 1,5Vcore.

Wie sieht es mit Vollbestückung beim P35-DS3 aus?!
Hab momentan 2x 1GB drin und würde gerne auf 4x 1GB aufstocken...
gingen eigtl auch 2x 1GB & 2x 2GB?!

dabei ist zu beachten, dass ich den RAM auf 926MHZ betreibe... CPU E6750 @ 3,7GHZ

Hat jemand eine E8300 auf eine Ds3 zum laufen?

Klappt es mit die halbe Multi?(neuste BIOS ist bei mir drauf F13i)

gibt es 8300er?! dachte bisher nur 8200, 8400 und 8500 gesehen zu haben
der halbe multi hat bei meinen 8200er jedenfalls keine auswirkungen gehabt

Mit 13i soll es gehen nur ich wollte wissen wenn eine hier in Forum am laufen hat(kostet nur 119 Euro Tray bei MF)

dabei ist zu beachten, dass ich den RAM auf 926MHZ betreibe... CPU E6750 @ 3,7GHZ
Vollbestückung ist sone Sache. Bei mir läufts mit 400MHz stabil, hab allerdings noch keinen Speicher gesehen, der sich mit 926MHz betreiben läst :eek:
Kann sein, dass du mehr V(G)MCH geben musst, der Speichercontroller sitzt bei Intel ja noch in der NB. 2*1 + 2*2 ist kein Problem. Eher dass die unterschiedlichen Riegel sich auch zusammen gut übertakten lassen. Das kann man oft vergessen. Dann lieber gleich ein Quad-Kit 4*2GB kaufen.

Check mal ob du vielleicht einem im L2 Stepping hast, die sind noch richtig gut gegangen.
Meiner ist M0 Stepping. Soweit mir bekannt, gibts E4500 und höher nur als M0.

Also ich habe an mehreren Stellen gelesen das es die CPU's auch noch in eimen L2 genanntem Stepping gab, das wird aber komischerweise auch nicht mehr auf der Seite von Intel aufgeführt. Egal hab halt nen schlechten erwischt.

Mal ne ganz andere Frage welchen max. FSB mach eigentlich so das EP35-DS3 bzw. P35-DS3 mit?

@morgessa: Einige Teile aus deinem System kommen mir doch sher bekannt vor ;)

Zuletzt bearbeitet:

Geht wunderbar, siehts du ja bei mir, hab auch 4x1gb :d
Hinzugefügter Post:
Also ich habe an mehreren Stellen gelesen das es die CPU's auch noch in eimen L2 genanntem Stepping gab, das wird aber komischerweise auch nicht mehr auf der Seite von Intel aufgeführt. Egal hab halt nen schlechten erwischt.

Mal ne ganz andere Frage welchen max. FSB mach eigentlich so das EP35-DS3 bzw. P35-DS3 mit?

@morgessa: Einige Teile aus deinem System kommen mir doch sher bekannt vor ;)

max fsb geht von 450-550, je nachdem welches man erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Kann mir bitte jemmand sagen wie warm die Nothbridge meines DS4 werden darf bei max. Volt? Möchte mal ausprobieren was da geht!

mfg

bis du dir die finger verbrennst :d

also auhalten tun die ca 90-110°C, aber ab so ca 50°C kann es bei OC instabil werden.

probiers einfach aus, wenns stabil bleibt brauchst dir keine sorgen machen :)

Hallo.
Kann mir bitte jemmand sagen wie warm die Nothbridge meines DS4 werden darf bei max. Volt? Möchte mal ausprobieren was da geht!

mfg

Sammelthread fürs DS4 ist eins weiter unten ;)

Aber egal, ist ja gleicher Chipsatz...
Max ist 105°C. Aber aufpassen: Mainboard-Temp ist nicht die Chipsatz Temp, sondern ein Sensor in der Nähe des oberen PCIe Sockels.

mal ne frage
habe heute mittag mein rechner runtergefahren und als ich ihn vorhin wieder hochfuhr wollte er meine OC configs nicht mehr machen
nach ein wenig rumprobieren und bei everest und im bios schauen fiel mir auf das die cpu voltage standard bleibt und nicht meine einstellung aus dem bios entspricht, was kann man machen? load defaults hats auch gerade nicht gerissen...

hm, habe ein ähnliches problem. System lief Monate Lang mit 3.2 Ghz stabil. Von einem Tag zum andern wollte er die Einstellungen nicht mehr mitmachen. Doch bei 3.15 Ghz gings. Trotzdem resetet das BIOS alle paar wochen die einstellungen. Obwohl alles stabil ist. Vcore ist standard. RAM läuft stabil...

Außerdem habe ich öfters das Problem, dass mein System einfängt zu laggen. Sprich, ich kann für 2 Sekunden den PC nutzen, dann friert alles für 2 Sekunden ein und dann gehts für 2 Sekunden wieder. Ich habe im Forum schon geguckt und konnte Leute finden die das gleich Probleme mit andere Gigabyteboards haben, insbesondere den DS4. Habe sogar nen andern Rechner hier mit nem DS4. Da trettet das Problem sogar öfters auf.
Auch da ist alles Stabil. Temps sind bei beiden System ok. (DS3 @ Air HR-05, DS4 @ WaKü)

Hat jemand ne Ahnung warum das passiert? Ich konnte dieses Phänomän nur bei P35 Gigabyteboards feststellen.

Nun habe ich auch den Gedanken den DS3 zu verkaufen und mit nen MSI P35 Baord zu holen...

Zuletzt bearbeitet:
es liegt nicht am board sondern an der CPU, dafür gabs sogar nen extra thread hier im forum, die C2D brauchen mit der zeit immer mehr Vcore für den selben takt. Wieso weiß ich nichtmehr, aber das war bei sehr vielen der fall das sie nach nem halben jahr bisschen mehr vcore gebraucht haben um ihren alten takt stabil zu halten.

ich habe für mein, 500mhz fsb und Noctua NC-U6 kühler grademal 73incl versand nach österreich bekommen, deswegen würde ich sagen für ein normales ca 60incl...

Hallo,

ich hab seit heute ein DS3L mit 2GB MDT 800 und einen e2180.
Jetzt hab ich aber irgendwie das Problem, dass er nur der Bildschrim angeht wenn ich die Speicher in Sockel 1 und 2 stecke. Wenn ich sie für Dual Channel in 1 und 3 stecke, läuft der PC zwar scheinbar an aber kein Bild.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Danke

Gruß Jürgen

Hey,

hab n DS3 in Betrieb. Hatte jetzt eben n bisschen rumgespielt und nen alten Celeron D ausprobiert, ob der defekt ist oder noch geht. Also eingebaut, angestöpselt und blubb, Lüfter an, kein Bild, kein Piepton. Also alles kontrolliert, Clear CMOS durchgeführt per Jumper und nochmal probiert. Immernoch nichts. Glaube also, die CPU ist defekt - oder sieht das jemand anders? Danach dann wieder alles zurück gebaut, angestöpselt (6420 lief und läuft jetzt wieder auf dem Board) und dann piep piep piep .. Pause .. piep piep und so weiter. Ich gerätselt, was sein könnte, einfach nochmal alles abgebaut. Nur 1 Ram-Riegel rein. Jetzt geht's wieder, halbwegs. Denn wenn ich 400 MHz oder 350 MHz wieder so einstelle wie vorher krieg ich den An-Aus-Bug und kann sowieso nur default laufen lassen. Weiß jemand, wo ich nen Fehler gemacht haben könnte?

Grüße paule_

Leute ich brauch mal eure hilfe, ab grad wieder ein bisschen im Bios rumgespielt und gemerkt das die Einstellung 4.0 für den Speicherteiler 2mal vorhanden ist und zwar einmal mit einem + hinter der 4.0 und einmal mit einem ˜ dahinter, was hat das zu bedeuten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh