GIGABYTE GA-P35-DS4 (rev. 2.1)

Highness

Neuling
ich benötige Eure Unterstützung.
Ich habe von einem Bekannten den o.g. Rechner auf's Auge gedrückt bekommen - schau doch mal bitte danach, vielleicht bekommst du den ja in Gang. Steht schon 'ne Weile bei mir rum, HDD habe ich nicht mehr, tut mir Leid, aber da war mal jemand da, der brauchte ien und ich habe die de mitgegeben.
Na ja, ich habe halt etwas mehr Zeit als der.

Im Konkreten es geht um das Mainboard:

GA-P35-DS4 (rev. 2.1) | Motherboard - GIGABYTE Global

wer genaueres wissen möchte. Hat auf dem CPU einen mächtigen Kühler mit Lüfter und die Grafikkarte EVGA e-GeForce 8800GTS 320 MB PCIe Video Card angedockt. Warum die RAM-Bänke jeweils nur mit 1 GB DDR3 RAM von Corsair bestückt sind ist mir ein wenig schleierhaft. Sollten m.E. mehr GB pro RAM aufweisen - oder. Müsste mich auch erst mal erkundigen, wie viel die pro Bank überhaupt aufnehmen.
Steckt alles in einem Sagitta Tower - ich weiß, einer der hässlichsten Tower, wie chip.de schreibt.

Na ja, also mit nach Hause genommen, zunächst mal meine HDD mit WIN 10 Pro 64bit BS drangehängt. Mein Rechner ist jedoch ein mit AMD CPU bestückter.
Angeschaltet, lief dann kurz an und knackte dann kurz, als wenn irgendwo ein Relais schalten würde, ging aus und versuchte es erneut.

So und jetzt meine Frage an Euch Superhirne und -bastler: geht das überhaupt so oder was muss ich genau beachten und welches Handling anwenden?

Wäre Euch dankbar, wenn ihr mich mal da durchleiten könntet, damit ich eine sichere Aussage zum Zustand des Rechners habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prosit Neujahr allen :).
Vielen Dank für den Hinweis - das könnte also das kurze Anfahren, leise klacken und ausschalten, wieder einschalten , wieder anfahren usw. sein. Es scheint so, als wolle irgendetwas (Mainboard?) auf etwas zugreifen. Macht Geräusche die ich von dem Zugriff auf eine HDD kenne. Könnte es sich schlichtweg um einen Überlastungsschutz handeln? Sollte ich zunächst mal auch das noch vorhandene DVD-Laufwerk "vom Netz" nehmen. Da ist doch tatsächlich noch ein Diskettenlaufwerk. Das auch - oder?
Also mal prüfen, ob das Netzteil (Thermaltake Hamburg 530 W Model TR2 530AH2NH) noch seine Leistung bringt - dürfte der Rechner dann überhaupt noch anlaufen? Das "leise Klicken" scheint mir aber aus dem vorderen Bereich, dort wo der Einschaltknopf sitzt zu kommen.
Mir geht es darum durch systematisches Vorgehen die Fehlerquelle zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
danke ebenso ;)
erstmal alles abziehen was du nicht zum Starten brauchst. Alle Ram Module raus bis auf einen. Die Festplatte brauchst du erstmal auch nicht. Wenn es dann nicht startet, ein anderes Ram Modul ins Mainboard setzen. Gleicher Slot und dann anderer Channel. Anderes NT anschließen. CMOS Reset. Graka wechseln. Das sollte erstmal das Meiste abdecken. dann kannst du dich nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass das die richtige Spur ist denn ich habe nochmal genauer hingehört. Das leiase Klicken oder Klacken - egal wie immer man das nennen will - wie bereits ausgeführt, als wenn ein Relais schalten würde kommt aus dem Bereich der RAM-Bänke.
Morgen werde ich wie vorgeschlagen vorgehen und melde mich dann wieder.

@Highness erstmal frohes neues;) ich empfehle Dir zusätzlich noch, das Du Dir die Elko‘s vom Mainboard mal zusätzlich überprüfst

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

danke ebenso ;)
erstmal alles abziehen was du nicht zum Starten brauchst. Alle Ram Module raus bis auf einen. Die Festplatte brauchst du erstmal auch nicht. Wenn es dann nicht startet, ein anderes Ram Modul ins Mainboard setzen. Gleicher Slot und dann anderer Channel. Anderes NT anschließen. CMOS Reset. Graka wechseln. Das sollte erstmal das Meiste abdecken. dann kannst du dich nochmal melden.

Gesagt, getan ...........und es zeigt sich auch sofort ein Ergebnis.
An den RAM-Riegeln scheint es nicht zu liegen.
Das Klicken/Klackern oder wie auch immer kommt tatsächlich aus dem Bereich der RAM-Bänke. Wenn ich die gelb gefärbten RAM-Bänke bestücke (einzeln und beide) bleibt der Rechner nach dem Start stabil, es klackert wohl kurz aber dann läuft er. Bestücke ich die beiden roten RAM-Bänke (auch einzeln und zusätzlich) habe ich das gleiche "Phänomen" wie bisher.
Was wäre der nächste Schritt?

Hmm , schwierig, der RAM-Controller bei Dir sitzt ja noch auf Board, und wird entweder über die North- oder South-Bridge angesteuert, da wäre jetzt wohl ein Foto ganz hilfreich

ok - Foto wäre sicherlich möglich .........aber in dem Link, den ich im Eröffnungs-Thread implementiert habe ist ein Foto v. dem Board enthalten.
Bringt das was oder wovon sollte explizit ein Foto gefertigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir da drum, ob auf Deinem Mainboard ein Relai sich befindet, weil normalerweise hatten die meisten P35/P45-Mainboard nur DDR2-RAM-Bänke

Gab ja immerhin schon einmal Grafikkarten, die mal eine Relai-Schaltung intus hatten (ich glaube das waren welche von Kyrotech), wo es auch "Klick" gesagt hat wenn der 3D-Modus aktiviert wurde ;)

also doch ein Foto erforderlich?
Sage mir gerade noch von welchem Bereich (RAM-Bänke?) und ob mit den RAM-Modulen oder ohne?

weil normalerweise hatten die meisten P35/P45-Mainboard nur DDR2-RAM-Bänke

da er von roten und gelben Slots spricht, handelt es sich um ein DDR2 Board. Bei dem DDR3 Board wäre das grün und pink.

was kaputt gehen könnte sind Kondis oder mosfets die für die Stromversorgung der jeweiligen Module zuständig sind.

da er von roten und gelben Slots spricht, handelt es sich um ein DDR2 Board. Bei dem DDR3 Board wäre das grün und pink.

was kaputt gehen könnte sind Kondis oder mosfets die für die Stromversorgung der jeweiligen Module zuständig sind.

Sorry, mir ist da im Eröffnungs-Thread ein Fehler unterlaufen.
Es sind 1GB DDR2 Memorys Corsair extreme CM2X10624-6400C4 verbaut.
Also paßt das schon alles.
Wie mache ich jetzt am besten weiter- Mit Kondis werden wohl Kondensatoren gemeint sein und mit Mosfets die Transistoren - oder?
Was klickt denn da so leise? Könnten das vielleicht die sichtbaren Elkos sein und wie kann ich die einzelnen den roten Bänken zuordnen?

Zuletzt bearbeitet:
falls das kaputt sein sollte, müsstest du die ersetzen. ich denke das kann man mit einem Multimeter durchmessen.

Sorry, mir ist da im Eröffnungs-Thread ein Fehler unterlaufen.
Es sind 1GB DDR2 Memorys Corsair extreme CM2X10624-6400C4 verbaut.
Also paßt das schon alles.
Wie mache ich jetzt am besten weiter- Mit Kondis werden wohl Kondensatoren gemeint sein und mit Mosfets die Transistoren - oder?
Was klickt denn da so leise? Könnten das vielleicht die sichtbaren Elkos sein und wie kann ich die einzelnen den roten Bänken zuordnen?

Die Elko‘s (hochoffiziell auch Elektrolyt-Kondensatoren genannt) halten nur die Spannung aufrecht, wenn die kaputt gehen platzen die oben oder unten, „Klicken „ können die nicht;)

da ist keiner von den Elko's bei den DDR-RAM-Bänken geplatzt, demnach dürfte das auch nicht die Ursache sein, denke ich mal.
Da war doch aber auch von einer North- and South-Bridge die Rede.

Ich habe den Rechner einfach mal probeweise an meine HDD aus dem AMD-Rechner mit dem bereits beschriebenen WIN 10 BS gehängt mit der bekannten Grafikkarte.
Anhängend die Bilder.
Ich denke, dass WIN 10 keine Software vorhält, die diese Grafikkarte verwalten und ansteuern kann und deshalb diese Bilder zustande kommen, es also noch anderweitig downloadbarer Software bedarf, die sicherlich noch irgendwo beim Hersteller vorgehalten und sodann installiert werden kann.
ich habe bei mir noch eine andere ältere Grafikkarte herum liegen, die ich dann mal reingehängt habe. Es ist eine MSI R4670-MD512/03. Soweit ich recherchieren konnte, gibt es dafür keine aktuelle Software mehr. Augenscheinlich ist aber WIN 10 in der Lage, diese Grafikkarte zu verwalten und anzusteuern. Dadurch kommt das klare Bild zustande mit den Angaben zu dem Rechner. Immerhin leistet der 3 GHz.
Die vermutlich zwei defekten rote RAM-Bänke, die das geschilderte Phänomen verursachen. hatte ich natürlich nicht belegt.
Was mich gewundert hat, dass ich überhaupt mit einem mittels eines AMD-Rechner instalaierten Betriebssystem den Intel-Rechner soweit bringen konnte, dass er diese Bilder zeigt. Ist es nicht so, dass an isch das Betriebssystem beim Wechsel von einem AMD- auf einen Intel-Rechner neu installiert werden muss?

Hat einer Idee wie ich nun bei den beiden roten RAM-Bänken weiter vorgehen kann, um die letztendlich doch noch benutzen zu können. 2 GB scheinen mir für WIN 10 in der 64 bit Version nun doch zu wenig, denn irgendwann beginnt das Mainboard an zu fiepen, scheinbar ein Warnton und damit Hinweis darauf. - oder!?

Anhänge

• IMG_20190106_112953.jpg
    IMG_20190106_112953.jpg
    497 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20190106_113419.jpg
    IMG_20190106_113419.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20190106_114929.jpg
    IMG_20190106_114929.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 38
Wie kommst du darauf das die Bänke defekt sind?
Das Piepen ist ein Hinweis des Bios auf fehlerhafte Hardware.
Den Ton müsstest du also detailierrt beschreiben.

Dein Board verträgt 2GB Module
DDR 2 800 2gb Module bekommst du bei Ebay für unter 5€ das Stück.
Als Upgrade, kannst du dir mal mein System anschauen, was mit dem Mainboard möglich ist.

Nach deinem ersten Post wurde dir ja bereits gesagt, das es sich nach defektem Netzteil anhört.
Wenn ein Rechner angeht aber immer mal wieder aus, ist das Netzteil hinüber.

Zuvor solltest du aber das Piepen checken und das mit dem Ram klären.

8GB DDR2 800-<20€
q9550 25€
750 ti 2GB 45-50€
SSD 50€

ps: Das klicken kommt von der HDD und dein erstes Bild sieht nach Defekter Grafikkarte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das die Bänke defekt sind?

Wie bereits beschrieben: wenn ich die beiden roten mit den gelben Bänken belege geht der Rechner wohl an, dann kommt dieses seltsame leise klicken und er geht dann selbständig wieder aus, startet dann neu und geht wieder aus usw. usw.

Das Piepen ist ein Hinweis des Bios auf fehlerhafte Hardware.
Den Ton müsstest du also detailierrt beschreiben.

ps: Das klicken kommt von der HDD und dein erstes Bild sieht nach Defekter Grafikkarte aus.

Wenn ich den Rechner mit der Grafikkarte EVGA e-GeForce 8800GTS 320 MB PCIe Video Card und einem 1GB-RAM-Modul starte -also OHNE HDD - bekomme ich ein klares Bild und das was ich dann sehe ich doch die Angaben aus dem BIOS - oder? Bringt es etwas, wenn ich das mal fotografiere?
Erst wenn das Startbild vom BS kommt ergibt sich das von mir fotografierte Bild, weshalb ich auf fehlende Software tippte.

Dein Board verträgt 2GB Module
8GB DDR2 800-<20€
q9550 25€
750 ti 2GB 45-50€
SSD 50€

bis zu 2 GB pro Bank oder auch mehr?
Kürzlich habe ich über eBay 2 2GB DDR2 Module verkauft ;-).

Als Upgrade, kannst du dir mal mein System anschauen, was mit dem Mainboard möglich ist.

Wo kann ich das anschauen?

Nach deinem ersten Post wurde dir ja bereits gesagt, das es sich nach defektem Netzteil anhört.
Wenn ein Rechner angeht aber immer mal wieder aus, ist das Netzteil hinüber.

Wenn ich aber die MSI-Grafikkarte reinhänge mit den 1GB DDR2 Memorys Corsair extreme CM2X10624-6400C4 auf den beiden gelben RAM-Bänken dann geht er auch nicht mehr aus.
Es kommt dann wohl nach einer gewissen Zeit dieser etwas lang gezogene Ton intervallmäßig, der Rechner geht aber nicht aus. Nur steige ich dann aus Sicherheitsgründen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das klicken ist das anhalten der hdd
Fehlende Software kannst du im Gerätemanager z.b. prüfen.
Ich weiss ja nicht, was du da siehst ^^
Vielleicht den Ram nicht richtig drin gehabt?
Windows neu aufgesetzt?
Biosbatterie erneuert? Ist ja nicht der jüngste...
Links steht sowas wie System, da draufklicken.
Sowas geht damit

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-p35-ds4_2.0_de.pdf

Liste der BIOS-Signaltöne – Wikipedia

Tip:
Biosbatterie tauschen
Gucken ob man das Beep identifizieren kann.
Teile auf Sitz prüfen, dann auseinanderbauen und Stück für Stück zusammenbauen, wie es das Biosbeep wünscht, bis ein fehler identifiziert wurde.
Windows neu aufspielen.

Das klicken ist das anhalten der hdd

neee, das tut er NUR, wenn die gelben UND die roten RAM-Bänke mit den benannten 1 GB-RAM-Modulen belegt sind und KEINE HDD dranhängt. Es hört sich wie das Schalten eines Relais (sehr leise und daher kaum lokalisierbar) an - hatte ich ja schon soweit beschrieben.

Fehlende Software kannst du im Gerätemanager z.b. prüfen.
Ich weiss ja nicht, was du da siehst ^^

das was ich fotografisch dargestellt habe sehe ich und kann auch das BS bedenen und die Einstellungen etc. pp. aufrufen.

Vielleicht den Ram nicht richtig drin gehabt?

genau überprüft, saßen richtig fest

Windows neu aufgesetzt?

Nein, hatte ich ja bereits geschrieben. Ich habe die HDD mit meinem Betriebssystem - und auf der ist wirklich nur das BS plus den installierten Programmen (MS-word, pdf und ähnliches) - aus meinem AMD-Rechner genommen und einfach mal an das Mainboard von dem GA-P35-DS4 (rev. 2.1) | Motherboard - GIGABYTE Global in der beschriebenen Konstellation (die zwei gelben RAM-Bänken mit jeweils 1 GB RAM -Modul - welches siehe oben - belegt) gehängt. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass das BS NICHT booetet, was es aber dann zu meiner Überraschung doch tat mit dem bildlich dargestellten und beschriebenen Ergebnis.

Biosbatterie erneuert? Ist ja nicht der jüngste...
Links steht sowas wie System, da draufklicken.
Sowas geht damit

Das erste Bild, dass sich mir unverzerrt und OHNE irgendwelche Schlieren zeigt ist ja der Startbildschirm mit den verschiedenenen Button zum Konfigurieren (?) - oder wie immer das genannt wird - des Mainboards.

Tip:
Biosbatterie tauschen
Gucken ob man das Beep identifizieren kann.
Teile auf Sitz prüfen, dann auseinanderbauen und Stück für Stück zusammenbauen, wie es das Biosbeep wünscht, bis ein fehler identifiziert wurde.
Windows neu aufspielen.

danke für die vielen Anleitungen - werde ich alles bei meinem zukünftigen Vorgehen berücksichtigen :)
Interessant, dass von

Betriebssystem Š Unterstützt Microsoft® Windows® Vista/XP/2000 (Anm. 5)

gesprochen wird. Denke aber auch, dass WIN 10 Pro in der 64 bit Version sicherlich auch von dem Board gehandelt wird.
Die Grafikkarte gebe ich mal zum Testen zu einem Deutschrussen, der hier in der Nähe einen IT-Shop betreibt und ziemlich gut drauf ist. ab und an macht er auch etwas für umme, wenn ich ihn gerade richtig erwische.

Was mich auch ein wenig irritiert hat ist, dass der Ventilator auf dem mächtigen CPU-Kühler NICHT nach dem Einschalten angesprungen ist - ist das so üblich?

Derzeit habe ich noch ein anderes Projekt laufen, dass von mir viel Aufmerksamkeit beansprucht. Richtig darum kümmern und das alles umsetzen kann ich dann in aller Ruhe erst wieder zum Wochenende hin.
Melde mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass von

Betriebssystem Š Unterstützt Microsoft® Windows® Vista/XP/2000 (Anm. 5)

gesprochen wird. Denke aber auch, dass WIN 10 Pro in der 64 bit Version sicherlich auch von dem Board gehandelt wird.

Seid wann gibts das Board? 2006? 2007?
Die wussten halt beim Schreiben der Anleitung damals nicht, wie Windows die Nachfolger von XP nennt.
Also warum reinschreiben :)

Was ich so höre, insgesamt.

Grafikkarte machte ärger,
Ram Slot funktioniert nicht wie er soll,
Cpu-Fan fehlerhaft.

Bios Reset, Treiber checken, wenns nichts bringt, Müll.

ähm, Sondermüll!

Zuletzt bearbeitet:
Seid wann gibts das Board? 2006? 2007?
Die wussten halt beim Schreiben der Anleitung damals nicht, wie Windows die Nachfolger von XP nennt.
Also warum reinschreiben :)

also doch so alt - hat der Mensch, der mir die "Kiste" übergeben hat nicht gesagt, denn dann hätte ich die nicht "zum mal Nachschauen" mitgenommen

Was ich so höre, insgesamt.

Grafikkarte machte ärger,

das ist ja deren genaue Bezeichnung wie es auf dem Label darauf steht: Grafikkarte EVGA e-GeForce 8800GTS 320 MB PCIe Video Card
Ich habe mich gerade mal nach einem Treiber für WIN 10 Pro 64 bit umgeschaut, konnte aber keinen finden. Ist das so richtig oder sehe ich vor lauter Wald keinen Baum mehr?
Müsste auch der Lüfter an dieser Grafikkarte sofort nach dem Einschalten anlaufen?

Ram Slot funktioniert nicht wie er soll,

Cpu-Fan fehlerhaft.

also müsste der gleich nach dem Einschalten anlaufen - oder?

Bios Reset, Treiber checken, wenns nichts bringt, Müll.

ähm, Sondermüll!

Mache ich dann, wenn der obige "Rest" abgeklärt ist - danke für die Empfehlung:moved:

Zuletzt bearbeitet:
also doch so alt - hat der Mensch, der mir die "Kiste" übergebene hat nicht gesagt, denn dann hätte ich die nicht "zum mal Nachschauen" genommen

das ist ja deren genaue Bezeichnung wie es auf dem Label darauf steht: Grafikkarte EVGA e-GeForce 8800GTS 320 MB PCIe Video Card
Ich habe mich gerade mal nach einem Treiber für WIN 10 Pro 64 bit umgeschaut, konnte aber keinen finden. Ist das so richtig oder sehe ich vor lauter Wald keinen Baum mehr?
Müßte auch der Lüfter an dieser Grafikkarte sofort nach dem Einschalten anlaufen?

also müßte der gleich nach dem Einschalten anlaufen - oder?

Mache ich dann, wenn der obige "Rest" abgeklärt ist - danke für die Empfehlung:moved:

https://forums.geforce.com/default/topic/887409/8-series-8800-gtx-and-windows-10/
Das mit dem Lüfter kann ich dir nicht mit sicherheit sagen, aber finde schon das es sich nach einem Fehler anhört.

Hast du schon Windows 10 drauf?
Es ging mir bei den Treibern eher um die allgemeinen Treiber...
GPU läuft über den PCIe Treiber
Also alle Treiber vom Mainboard Checken.

Wenn das nichts bringt...

Die komsichen Farben können auch darauf hindeuten das die gpu zuwenig strom hat, das es bei Bios etc klar ist würde daran liegen das die graka nicht viel braucht um dies darzustellen (kann am NT oder gpu selber liegen). Du kannst theoretisch den aktuellsten geforce treiber probieren.
Auch etwaige Ersatz hw (NT, RAM und gpu) testen in dem gefragten sys und die alten teile an einem anderen Rechner testen (wenn möglich) kann helfen.

Jein du musst nicht bei cpu wechsel zwanghaft das OS neu aufsetzen (eher bei mainboard und cpu wechsel). Es ist hilfreich und wird runder laufen (weil intel paar programme die du per treiber installierst nicht nutzt und intel selber solche hat die dann beim amd rechner einfach nix tun aber trotzdem wahrscheinlich gebootet werden). AMD und Intel machen beide x64 cpus, da beide win laufen lassen können sollte es auch meistens bootable sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich war bei dem von mir erwähnten Rußlanddeutschen, der einen PC-/It-Shop bettreibt. Der konnte aber die Grafikkarte nicht testen, weil er zurzeit keinen Rechner bei sich im Shop stehen hat, an die er die hätte anschließen können. Den Rechner selbst hatte ich nicht dabei.
Ich habe ihm aber die hier eingestellten Bilder - die lila eingefärbten - gezeigt und da war er dann der Meinung, die Grafikkarte sei hinüber
Scheint mir wohl etwas kühn, weil die Dimensionen des Startbildes und auch so mir regelrecht scheinen.
Nochmals daher meine Frage,

gibt es für die Grafikkarte EVGA e-GeForce 8800GTS 320 MB PCIe Video Card (noch) einen Treiber speziell für WIN 10 - ich hatte ja bereits schon erwähnt, ich habe keinen finden können.

Zuletzt bearbeitet:
ich war bei dem von mir erwähnten Rußlanddeutschen, der einen PC-/It-Shop bettreibt. Der konnte aber die Grafikkarte nicht testen, weil er zurzeit keinen Rechner bei sich im Shop stehen hat, an die er die hätte anschließen können. Den Rechner selbst hatte ich nicht dabei.
Ich habe ihm aber die hier eingestellten Bilder - die lila eingefärbten - gezeigt und da war er dann der Meinung, die Grafikkarte sei hinüber
Scheint mir wohl etwas kühn, weil die Dimensionen des Startbildes und auch so mir regelrecht scheinen.
Nochmals daher meine Frage,

gibt es für die Grafikkarte EVGA e-GeForce 8800GTS 320 MB PCIe Video Card (noch) einen Treiber speziell für WIN 10 - ich hatte ja bereits schon erwähnt, ich habe keinen finden können.

Das ist doch Quatsch!
Du hast eine PCIe Karte, die kann man an jedem Rechner anschliessen der nicht älter als 10 Jahre ist.
Die Shopbetreiber, haben häufig kaum Ahnung und vor allem Erzählen die auch gern was voner Glaskugel um dir Geld ab zu nehmen.
Zu deiner Treiber Frage gab es einen Link, wo jemand zu der Frage im Geforce Forum beraten wurde.

Hast du schon den Tip mit dem Netzteil probiert?

Das ist doch Quatsch!
Du hast eine PCIe Karte, die kann man an jedem Rechner anschliessen der nicht älter als 10 Jahre ist.

Leider doch nicht - anschließen am Mainboard ja, dann wird aber das entsprechende Netzteil benötigt, dass den notwendigen Stecker für die Stromversorgung der Grafikkarte hat. Mein Netzteil an meinem Rechner hat einen derartigen Stecker (6 Stecker-Öffnungen) leider nicht.

Die Shopbetreiber, haben häufig kaum Ahnung und vor allem Erzählen die auch gern was voner Glaskugel um dir Geld ab zu nehmen.

Sehe ich genau so.

Zu deiner Treiber Frage gab es einen Link, wo jemand zu der Frage im Geforce Forum beraten wurde.

Habe ich da etwas übersehen - Link zum im INet hinterlegten Trriber für WIN 10?

Hast du schon den Tip mit dem Netzteil probiert?

Sorry - Netzteil? Was soll ich mit dem in diesem alten Rechner eingebauten Netzteil denn machen? Spannung prüfen?

Habe ich da etwas übersehen - Link zum im INet hinterlegten Trriber für WIN 10?

Sorry - Netzteil? Was soll ich mit dem in diesem alten Rechner eingebauten Netzteil denn machen? Spannung prüfen?

Erstmal zum laufen bringen, um weiteres kümmern wir uns evtl. später oder ich suche mir ein kompetenteres Forum wo ich helfe.

Ein anderes Netzteil wurde dir von jemand geraten, um zu prüfen ob etwas mit der Spannungsversorgung des Netzteils nicht stimmt.
Weil du ja viele Baustellen hast.
Treiber vom Mainboard können auch die Ursache sein.
Erstmal also schauen, das Ramslots, GPU und Cpu Lüfter funktionieren und das Bios kein Beep von sich gibt.
Dann um anders kümmern.

@Highness:

Hier sind mal beide Win10-GeForce-8800GTS-Treiber ( 32-Bit und 64-Bit)=

32-Bit:NVIDIA

64-Bit: NVIDIA

Beim Mainboard-Chipsatz-Treiber muss ich leider passen

so da bin ich wieder.
'Ne arbeitsreiche Woche hinter mir mit vielen - auch negativen - Überraschungen. Wird aber schon wieder.
Also der Lüfter der Grafikkarte (EVGA e-GeForce 8800GTS 320 MB PCIe Video Card) läuft. Er läuft bei der wenigen belastung aber so leise, dass man schon genau hinhören und dann auch fühlen muss, ob der Lüfter läuft.
Was nicht läuft ist der Monsterlüfter auf dem CPU.
Nach dem Einschalten kommt nach einiger Zeit ein anhaltender Warnton. Ich nehme an, dass ist deswegen, weil der CPU wohl durch den Kühler etwas gekühlt wird aber zusätzlich halt der Lüfter nicht anspringt.
Ist das tatsächlich so.
Ich habe mal einen Driverscanner drüber laufen lassen: es fehlt jede Menge Treibersoftware, die ich aber nicht downloaden kann, weil dieser anhaltende Warnton kommt und ich den CPU nicht in's Jenseits befördern möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh