[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich das erst ... Je nach Anschluss auf dem Mainboard bin ich entweder auf dem Gigabyte oder auf dem Intel Raid Controller ... Beim Gigabyte war ich auch ziemlich lahm unterwegs musste ich jetzt feststellen ... Ich denke da werde ich auf den Intel umsatteln ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit so gut, habe auf den Intel Controller umgesteckt. Leider ist der - obwohl ja eigtl der gleiche Controller - etwas langsamer als auf meinem abgerauchten Asus Board. Da hatte ich einen average Read von 260MB/s, hier "nur" 220. Naja, sonst bin ich soweit zufrieden mit Gigabyte. Nur beim Übertakten habe ich noch so meine Schwierigkeiten.
Das DVID Feld ist bei mir ausgegraut, dabei ist das doch ausschlaggebend für die Stromsparmechanismen ? Werde mich jedenfalls heute abend mal genauer damit befassen.

Edit:
Achja, eine Frage habe ich nun doch noch:
Nun bin ich ja auf dem Intel Raid Controller, trotzdem wird im Gerätemanager ein "Raid Controller" angezeigt ... Ist das dann der Gigabyte Controller oder wie muss ich das verstehen ?
Das Board erkennt nämlich, je nachdem auf welchen SATA-Boards ich bin, ob der Intel oder Gigabyte Controller angesprochen wird. Beim Gigabyte war kein weiteres Gerät im Gerätemanager, beim Intel jetzt schon ?!

Desweiteren habe ich das Problem, dass es ein reines Glücksspiel ist ob ich ins Bios komme oder nicht. Ich drücke zwar 1000 mal "ENTF", trotzdem geht er nur manchmal ins BIOS, als ob die Tastatur nur sporadisch angesprochen wird (USB-Tastatur). Zuerst hatte ich das Bios F3 drauf, da war der Fehler wohl bekannt. Jetzt unter Bios F8 bin ich aber immer noch nicht ganz glücklich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...RAID Performace erhöhen -> C3/C6/C7 auf Disabled stellen...

Danke für den Tip, werde ich ausprobieren. Auf was verzichte ich denn wenn ich die genannten Dinge ausstelle ? ;)

Edit 1: Ok, laut Bios senkt es die Power Consumption. Heisst das nun, dass sich die CPU im IDLE nicht mehr runtertaktet ?

Edit 2: Falls jemand einen Link für ein kleines OC-Tutorial speziell für Gigabyte Boards hat, bitte posten ;) Bei Asus war das irgendwie einfacher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...sicher geht der dabei noch in idle, wenn man die c-states deaktiviert...
 
Bios update fehlgeschlagen...

[Edit]
Ist defekt, wird eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Hab folgendes Problem bei folgender Hardware:
i5 750er, 1333MHz Speicher CL9, GB P55-UD2
Alle Voltages gefixt, alle Stromspar/Turbo-Funktionen aus.
Bei ca 200MHz BCLK wirds meinem Ram mit 8er-Multi zuviel und das System macht in Prime Berechnungsfehler. Wenn ich dann den 6er-Multi ansetze, bootet das System nicht mehr.

Verhaltensweise bei 180er BCLK:
8er-Multi: Prime läuft über 30 Min durch, danach manuell abgebrochen.
6er-Multi: PC bootet nicht mehr.

Ausgangssituation soweit klar?


Hier mal der Link zu meinem nachgestellten Bios, noch nix optimiert.
http://www.jzelectronic.de/bios/p55....18383800181800


Hat einer ne Idee, woran das liegen kann, dass der Ram wenn er langsamer läuft wegbricht?
 
Ich habe da eine Frage zum GA-P55A-UD3. Gibt es eine Möglichkeit den PC via USB Tastatur zu starten?
Bei meinem alten ASUS Board war das möglich. Beim Gigabyte gibt es eine Option im BIOS "Power on By Keyboard" dies funktioniert aber nicht.
Gemäss Handbuch ist das nur für PS/2 angeschlossene Tastaturen.

Kann mir da jemand helfen?
 
Puh, na endlich komme ich der ganzen Sache auf den Grund. Ich dachte schon meine CPU taktet sich im IDLE nicht runter ... Weil CPU-Z dass mir halt nicht angezeigt hat. tmonitor aber funktioniert, und sie geht schön auf 1.8GHz runter, bei 1.008V. Unter Last dann 3.6GHz bei 1.184V ca. ...
Gibt es da einen Fix für CPU-Z oder muss ich einfach auf ein anderes Programm setzen ?

Noch eine Frage zu C-States ... habt ihr die generell abgeschaltet ?
 
Wie sehen die Erfahrungen mit dem F6 beim P55-UD4 aus. Bringt das mehr beim OC?
 
@jim west
geht nur mit ps2

@korbem
die letzten versionen haben es mir immer korrekt angezeigt

@hypocrisy
aktuell ist version f7- chagelog zb. JZ Board
 
Keiner ne idee warum och den rammulti nich runtersetzen kann? Mist...
 
Hi,
sind hier evtl. Probleme mit dem Realtek LAN-Chip bekannt ?
Meiner handelt nur 100mbit aus, statt 1gbit/s. green lan ist deaktiviert.
habe in spielen dann das problem, dass es so stark laggt, dass es quasi unspielbar wird. habe den allerneusten treiber von der realtek hp ausprobiert, bzw den selben den auch JZ auf seiner homepage verlinkt hat ... bin mit meinem latein am ende. gigabyte enttäuscht mich immer mehr :(

edit: nach einem reboot des switches hab ich wieder gigabit lan. die laggs sind trotzdem noch vorhanden ... das gibts doch nicht ?!

edit2: nachdem ich nun noch die fritzbox neugestartet habe und im treiber diverse anpassungen gemacht habe, scheint es nun wieder zu gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@korben
hatte auch probleme mit der geschwindigkeit vom lan. laut arcor/vodafone soll man die geräte ab und an neu starten um sie zu syncronisieren.
 
Habt ihr eigentlich bei euch die Optionen "CPU EIST Function", "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "C3/C6/C7 State Support" deaktiviert?
 
UD5 Bios F5i
Treiber: 8.9
W7 64bit Prof
kein OC
i5 750
4GB Ram

mir kratzt ständig das Matrix Raid vom Intel Controller ab.
Raid0 ist davon nicht betroffen, jedoch das Raid1 muss fast täglich repariert werden...
An den Platten liegt es nicht, da diese an vorherigen Mainboards liefen, alles andere scheint problemlos zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich bei euch die Optionen "CPU EIST Function", "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "C3/C6/C7 State Support" deaktiviert?

C3/C6/C7 State Support habe ich deaktiviert, bringt bei mir v.a. nochmal einiges an RAID-Performance.
EIST ist glaub ich (?) für das Runtertakten im IDLE verantwortlich, also die SpeedStep Funktion -> habe ich aktiviert.
Bei "CPU Enhanced Halt (C1E)" würde mich ebenfalls interessieren was die anderen so eingestellt haben.
 
Gigabyte verlinkt auch nur die originalen Intel Treiber, kannst also auf jeden Fall den neueren direkt von Intel nehmen.
 
Habt ihr eigentlich bei euch die Optionen "CPU EIST Function", "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "C3/C6/C7 State Support" deaktiviert?

dieser C3/C6/C7 State Support bringt bei mir 20-30 Watt Einsparung im Idle aber leider freezed dann nach paar Minuten Windows 7 bei mir, hat noch jemand das Problem?
 
Hast du mal die IDLE-Spannung kontrolliert ? Vielleicht wird die zu tief angesetzt ...
 
Gut, ich muss zugeben mit der DVID bin ich noch nicht so vertraut

das ich mit der DVID die Vcore anheben kann wenn sie auf "Normal" gefixt ist hab ich schon getestet...was passiert aber wenn die Vcore schon angehoben ist und DVID runterregelt? Hat es Auswirkungen auf die Idle-, Lastspannung oder beide Spannungen?
 
Nun, bei mir ist das so dass die VCore auf Normal steht, soweit ich das noch richtig in Erinnerung hab. Die DVID steht bei +0.08 oder sowas. Im Endeffekt liegt bei mir im IDLE eine Spannung von knapp 1.1V an, unter Last dann 1.164V.
 
UD5 Bios F5i
Treiber: 8.9
W7 64bit Prof
kein OC
i5 750
4GB Ram

mir kratzt ständig das Matrix Raid vom Intel Controller ab.
Raid0 ist davon nicht betroffen, jedoch das Raid1 muss fast täglich repariert werden...
An den Platten liegt es nicht, da diese an vorherigen Mainboards liefen, alles andere scheint problemlos zu funktionieren.
jemand?
 
Vielleicht ein Firmware Problem des Raid Controllers ? Würde ich jetzt spontan mal tippen ... kann shcon mal vorkommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh