[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die falsch verlinkten BIOS-Links korrigiert und alle aktuellen BIOS Versionen verlinkt. Der Thread ist nun auf Seite 6, direkt unter den alten Sammelthread, im Sammelthread Unterforum zu finden nicht wie bisher auf der letzten Seite.

MFG dr-ami
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Megahalems passt perfekt auf das UD5 Und G.Skill Ripjaws 1600 7-7-7-24 laufen auch wunderbar :wink:

Wie viel PCH Core braucht ihr für 200Mhz BLCK? Ich bekomm bei 1.18 nen Prime Fehler -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand Einstellungen für nen Postville schicken?

Hab meinen 750 auf 3,8 übertaktet, aber sobald ich alle Stromsparfunktionen einschalte, verliert meine Postville deutlich an Leistung. Nicht das die Leistung nicht mehr reicht, nur wenn ich 200€ für 80Gb ausgeben, will ich schon das das Ding rund läuft. Bei meinem E8400@4GHz hatte ich keine Probleme.
 
wenn alle c-states und eist deaktiviere habe ich im as ssd benchmark 420 punkte. mit allen stromsparmassnahmen sinds 396 points. ist also pillepalle, beim arbeiten merkst du davon garantiert nix.
 
hab gestern auf mein p55a-ud4 das neue f7 bios geflasht. soweit auch alles gut verlaufen. heut morgen wollt ich den rechner starten, aber nix passiert. hat sich während des post screens aufgehangen. hab dann rausgefunden das, wenn ich mein keyboard (usb) abmachen, alles sauber startet. hab dann mal mit nem ps2 board das bios auf default gestellt, hat aber nix gebracht. immer noch der hänger im post wenn ich mein usb keyboard ran häng. hab jetzt wieder auf f6 zurück geflasht und alles läuft top. sehr komisch das ganze. hat einer von euch ne idee an was es liegen kann? usb ist im bios natürlich aktiviert ;) wär euch sehr verbunden.
 
So, gleich bekommt ihr von mir ein Statement in bezug auf Sockelbrand. Mein i5 750 läuft seit ca. 5 Monaten auf 4Ghz, ich nehme jetzt zum ersten mal den Kühler ab.

Bilder folgen so in ca. 2h.
 
Da bin ich mal gespannt.

Ich hab vor zwei Wochen den Rechner auseinander genommen und komplett gereinigt.
Mein i5 750 läuft auch seit Ende November mit 4 Ghz auf dem UD3. Probleme mit dem Foxconn-Sockel - Fehlanzeige. Alle Abdrücke der Pins sehen gleichmäßig aus und nach dem erneuten Zusammenbau funktionert bis heute alles einwandfrei.
 
hab gestern auf mein p55a-ud4 das neue f7 bios geflasht. soweit auch alles gut verlaufen. heut morgen wollt ich den rechner starten, aber nix passiert. hat sich während des post screens aufgehangen. hab dann rausgefunden das, wenn ich mein keyboard (usb) abmachen, alles sauber startet. hab dann mal mit nem ps2 board das bios auf default gestellt, hat aber nix gebracht. immer noch der hänger im post wenn ich mein usb keyboard ran häng. hab jetzt wieder auf f6 zurück geflasht und alles läuft top. sehr komisch das ganze. hat einer von euch ne idee an was es liegen kann? usb ist im bios natürlich aktiviert ;) wär euch sehr verbunden.

habe genau das gleiche Board (P55A-UD4), könntest du mir villeicht eine Frage beantworten?
weißt du zufällig ob man die beiden pcie-x16 auch mit x16/x4 laufen lassen kann oder ob wirklich nur x16/x0 oder x8/x8 möglich ist

mfg
 
Hat ein bisschen länger gedauert aber hier die versprochenen Bilder:

4Monate bei 4ghz @ 1.312V, Laufzeit am Tag zwischen 16 und 24h.



 
Zuletzt bearbeitet:
Megahalems passt perfekt auf das UD5 Und G.Skill Ripjaws 1600 7-7-7-24 laufen auch wunderbar :wink:

Wie viel PCH Core braucht ihr für 200Mhz BLCK? Ich bekomm bei 1.18 nen Prime Fehler -.-

Wie hoch sind denn Heatspreader der Ripjaws ? Passt es auch noch bei Vollbestückung (4x2GB Kingston) ?
 
Kann mir einer Wasserkühler für das UD5 empfehlen? Weil ich da nicht so ganz durchsteige, welche Kühler auf welche Boards passen.
 
Kann mir mal jemand verraten wie ich Musik mit 5.1 genießen kann? Bei meinem alten P45 gabs unter Einstellungen eine Lautsprecherauffüllung, diese hab ich aber nicht mehr.
 
Ja, aber bei mir fehlt die Lautsprecheraufüllung, 5.1 ist eingestellt, jedoch kommt nur bei spielen Ton aus allen Boxen.

Ist ein P55-UD5 mit Windows7.
 
ist zufällig am Frontpanel ein Headset eingesteckt? weil das verhindert den Sound aus den hinteren Boxen laut Einstellungen im Treiber
 
Ne, hab alles genauso wie beim P45 gamacht, Treiber is auch der selbe. Alles Installiert, Teufel CE angeschlossen, auf 5.1 gestellt, mit Center, Lautsprecher und Seitenlautsprecher. Dann wollte ich wie sonst auch die Lautsprecheraufüllung aktivieren, die aber nicht da war.
 
ich habe das gigabyte ud3 board (sockel 1156) seit mittwoch
mein i5 750 hat eine vid von 1,1375volt bei deaktiviertem turbo
ich würde die cpu gerne übertakten wollen aber ich weiß im bios nicht so richtig mit den volt´s umzugehen:rolleyes:
wer kann mir paar einstellungen oder tipps reichen? zb.@3800mhz
würde mich darüber sehr freuen:wink:
 
Moin,

stelle alle Spannungen auf NORMAL und nicht auf AUTO. Die Spannung des RAMs solltest du auf den Wert fixen, der für die RAMs angegeben ist.

Wenn das alles erledigt ist, gehste einfach Schritt für Schritt mitm BCLK hoch. Turbo an oder aus musst du entscheiden. Wichtig ist noch, dass du den RAM-Teiler passend einstellst.

Teste die Stabilität am besten mit LinX!;)


MfG
 
Moin,

stelle alle Spannungen auf NORMAL und nicht auf AUTO. Die Spannung des RAMs solltest du auf den Wert fixen, der für die RAMs angegeben ist.

Wenn das alles erledigt ist, gehste einfach Schritt für Schritt mitm BCLK hoch. Turbo an oder aus musst du entscheiden. Wichtig ist noch, dass du den RAM-Teiler passend einstellst.

Teste die Stabilität am besten mit LinX!;)


MfG
ok danke erst mal
so jetzt habe ich mal 19*160 (3040mhz ohne turbo) eingestellt und bin beim testen@1,056 volt laut cpuZ
im bios habe ich nur die Vcore auf 1,08125volt gestellt der rest ist auf auto;-)
was ist überhaupt DVID und QPI/VTT voltage?
was ist mit load line calibration? auto enabled oder disabled?

so jetzt mal nach Mister-Knister´s anleitung:
turbo aus,20*171=3420mhz
alles auf NORMAL
linx rennt nicht durch;-(
was nun erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann schon jemand was zu den neuen bios sagen mit
11.02.2010 - Support new SPI flash type: MXIC 25L1606E - Serial Peripheral Interface sorgt durch 16Bit für schnellere Übertragungsraten und dadurch wird die Bootzeit verkürzt...

versteh ich nämlich nicht wirklich, denn in anderen foren wird was von "SPI flash type: MXIC 25L1606E - pci-e kompatibilität" gebrummelt :?
 
Hi zusammen,
mal eine Frage an die Leute die ein Raid nutzen:

Nehmt ihr die Gigabyte oder Intel SATA-Raid Treiber ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh