[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5

Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links

---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:

Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Bilder von Chrisch

3. Das BIOS

Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta

Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta

Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Kühler

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:

RAM

Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

6. Downloads

Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6

Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6

Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Hier will mir wohl niemand weiterhelfen, oder?
:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier will mir wohl niemand weiterhelfen, oder?
:(
Hängt von deiner CPU (Current-VCore "VID") , verwendeten RAM-Mhz usw ab.
Das entscheidet über OC-VCore,VTT.
@4GHz : Stell VTT auf max. 1,35V , VCore auf 1,4V und taste dich mit beiden möglichst spannungsseits nach unten (Linx-Stresstest).

Eine 1,264V CPU lacht über 1,4V VCore, eine 1,eppes-VID-CPU wird dagegen heiß. Also individuell testen ;) .

Edit: Speicher mit 1T is kein Problem, wähl aber wegen "Auslot-Stabilität" vorerst den kleinsten QPI Teiler...."das Ding mit 6400 usw" :) .

Zuletzt bearbeitet:
@dancop,
1T geht mit den ripjaws bei 1,65. ram spannung.

die cpu spannungen liest du am besten im overclocking bereich hier im forum nach. da sollten alle antworten drin stehen.

Sooo, der letzte Satz war doch mal gut!
Also...erstens bin ich kein Noob, was OC angeht, ich habe selber leider ein 1366er Sys und da weiß ich perfekt Bescheid, allerdings ist dieser PC für meinen Schwiegervater, also ich habe keine Zeit und möchte eigentlich nur wissen, was man so Max an das Board unter Luft für 24/7 geben kann!
Die Vcore lote ich dann schon aus!
Was geht also max und was ist normal für 200er bclk?

Die Spannungen für VTT, PCH und die Teiler sind mir wichtig...habe ich Performance-Nachteile mit einem niedrigen qpi-Teiler?

Nein...ist ja gar kein Problem, so sollte das nicht rüberkommen, nur würde ich halt nicht gerne das Letzte aus der Hardware holen, sondern einfach nur sichere 4GHz fahren!

Intel sagt 1,55V VCore,VTT 1,21V .
Ansonsten muss jeder selber wissen was er gibt. Die Skalierung und Verlustleistung hängt von der VID ab.
Nochmal: Auf eine VID 1,264V CPU kann man problemlos ü. 1,4V VCore und auch 1,4V VTT geben. Somit kann man keine Allgemeinwerte vermitteln.
Erstmal brauchen wir die VID deiner CPU. Her damit :) .

Nebenspannungen im weißen Bereich lassen und gut is. QPI-Performance-Verlust(der nicht da ist) sieht man mit Everest und Linx(GFlops),kann selbst entscheiden.

So einfach ist das du Non-Noob :) .

Weitere Fragen ?

Zuletzt bearbeitet:
Jap...nur OC von der Arbeit aus ist schwierig...die VID müsste 1,225 sein, aber ich schau nochma nach

Dann sind 1,4V VCore und mehr kein Problem. :)
1,35 VTT ebenso nicht.
Diese "High-VIDler"(ü. 1,2V VCore) brauchen das halt für 4Ghz. Laufen aber kühl, ist die Hauptsache.
Da wird dein UD6 drüber lachen :) . Auch 1,4V VTT für weitere OC-Späße werden funzen. Dann würd ich aber aufhören....max 1,4V VTT,wenn es eine High-VID-CPU ist.

Edit: VTT hängt auch vom RAM-Takt ab, weißt du ja bereits. Sonstige Nebenspannungen (PCH usw bringen über dem weißen Bereich auch in deinem 4Ghz-Fall nichts an Vorteil) .
Damit wirbeln die LN2-Brater mit rum, um bei 5Ghz noch das letzte Quäntchen raus zu kitzeln.

Wollt damit auch sagen, dass sich die Belastung vom Board aus der Differenz Current-VCore zur verwendeten OC-VCore ergibt.
Hier beim P55(allgemein) ist das der tragende Faktor, für stabile Funktion und Temps.

OC-Anfängern,die ihre CPU nicht beurteilen können, sollte man aber sanfter an Nebenspannungen (VTT) ran führen. Von daher ist max. 1,25-1,3V VTT mal eine Hausnummer um nichts zu verschranzen .
Eigentlich brauchte man nur nach Lasttemperaturen und Gesamtleistungsaufnahme(Wattmeter) inkl. objektiven Boardtemperaturen(Wandler usw ) zu handeln.

UD3 @ 4Ghz OC mit 120er Lüfter über Wandlern hat noch nie geschadet. Habs so bei meinem Filius fabriziert, ohne würd ichs nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Super JZ!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

Dann sind 1,4V VCore und mehr kein Problem. :)
1,35 VTT ebenso nicht.
Diese "High-VIDler"(ü. 1,2V VCore) brauchen das halt für 4Ghz. Laufen aber kühl, ist die Hauptsache.
Da wird dein UD6 drüber lachen :) . Auch 1,4V VTT für weitere OC-Späße werden funzen. Dann würd ich aber aufhören....max 1,4V VTT,wenn es eine High-VID-CPU ist.

Edit: VTT hängt auch vom RAM-Takt ab, weißt du ja bereits. Sonstige Nebenspannungen (PCH usw bringen über dem weißen Bereich auch in deinem 4Ghz-Fall nichts an Vorteil) .
Damit wirbeln die LN2-Brater mit rum, um bei 5Ghz noch das letzte Quäntchen raus zu kitzeln.

Wollt damit auch sagen, dass sich die Belastung vom Board aus der Differenz Current-VCore zur verwendeten OC-VCore ergibt.
Hier beim P55(allgemein) ist das der tragende Faktor, für stabile Funktion und Temps.

OC-Anfängern,die ihre CPU nicht beurteilen können, sollte man aber sanfter an Nebenspannungen (VTT) ran führen. Von daher ist max. 1,25-1,3V VTT mal eine Hausnummer um nichts zu verschranzen .
Eigentlich brauchte man nur nach Lasttemperaturen und Gesamtleistungsaufnahme(Wattmeter) inkl. objektiven Boardtemperaturen(Wandler usw ) zu handeln.

UD3 @ 4Ghz OC mit 120er Lüfter über Wandlern hat noch nie geschadet. Habs so bei meinem Filius fabriziert, ohne würd ichs nicht empfehlen.

Ich danke Dir vielmals...das UD6 hat ja ne relativ gute Kühlung, denke, das sollte schon klappen. Oder meinst Du ich brauche dafür nen extra Lüfter drauf?

Hab zwar das UD6 nicht,aber normaler Airflow reicht bei deinem 24 Phasen-Board @ 4Ghz dicke ;) .

Letzter Satz im posting zuvor war nur @ allgemein nochmal ein Hinweis fürs UD3.
Die I5-CPUs laufen nämlich auch ohne Wandler-Lüfter stabil mit hohem OC auf kleinen Boards, nur kann das später therm. Folgen für die Wandler haben (wird oft nicht dran gedacht, weils ja stabil läuft) . Oder eben die kleinen Bretter mit weniger OC betreiben,dann natürlich "wandlerlüfterfrei" .

Zuletzt bearbeitet:
Also meine VID ist anscheinend 1,28V!!!

Nochmal zum Mitschreiben :) ,der bug ist in der CPU vorhanden:

CPU-Stepping,dieselbe "bug"-CPU(B1) verwendet auf versch. Boards :
- andere Hersteller haben mitunter keine Biosoption "Warning Temperature" , somit kommt der bug erst gar nicht zum Vorschein.
- disablest du die Biosoption bei P55-GB-Boards ists dasselbe = kein piep,piep piep. Also einfach Warning Temperature ausschalten und nicht mehr drüber rätseln. Jede CPU hat bugs ! Wie schon beschrieben, nützt dir die eingestellte Warn-Temp. bei Abwesenheit eh nichts.

alles klar, das mit der BIOS-Option wars was ich wissen wollte, merci.

Also meine VID ist anscheinend 1,28V!!!
Kann dann auch sein, dass du etwas über 1,4V für 4Ghz benötigst. Kein Problem, solange die Lasttemperaturen stimmen. Würde max. 75 Grad fahren (Linx- Vollast).Alles andere funzt dann schon mit deinem Board. Viel Spaß beim OC :) .

kann es sein, daß dieser C6 Bug auch mit dem Netzteil zusammenhängt?
ist mir aufgefallen, als ich bei be quiet gesehen habe, daß die neue Serie speziell diese Eigenschaft unterstützt.

Huhu.

Ich habe einem Kumpel neulich einen Rechner zusammengestellt, leider hat der aber einen Coldstart-Bug.

Gigabyte GA-P55-UD3
Intel Core i5-750 boxed
Club3D HD 4890
G.Skill Ripjaws 4 GB PC3-10667U
WD Caviar Blue 640 GB
Enermax MODU82+ 425W
Win 7 Home Premium 64

Jedes Mal, wenn der Rechner längere Zeit runtergefahren war, kommt beim Starten ein BSOD. Beim zweiten oder dritten Anlauf geht es dann, gibt auch sonst keine Probleme.
Wir haben schon die Timings für den Ram im Bios festgesetzt, das half allerdings nicht. Kein OC, Spannungen stimmen alle und wenn der Rechner erstmal rennt, dann rennt er auch, mehrere Stunden Dauerbelastung sind kein Problem.

Irgendjemand noch eine Idee außer einen Austausch des Speichers?
Das Problem scheint ja bekannt zu sein und scheinbar hilft da auch nur der Austausch:

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=225&pageNo=1

Was für Speicher könnt ihr empfehlen?

@Peacecamper

Ich habe G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) auf meinem UD3 bei CL9@2GHz mit 1.55V am laufen. Sind top die Teile!

Ich habe blos eine kleinere Frage..also unten rechts am z.b UD5 sind ja weisse und blaue Sata
anschlüsse, und ich habe jetzt letztens die Kabel ein bissel besser und ordentlicher verlegt
habe nur eine Festplatte und ein DVD Brenner Laufwerk, welche ich beide an den blauen
anschlüssen angeschlossen habe, ich kann ja noch lange nicht an meinen
Rechner wollte halt nur mal vorher nachfragen ob ich das so lassen kann?

Gigabyte P55A UD7 gelistet:

http://geizhals.at/deutschland/a503268.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe blos eine kleinere Frage..also unten rechts am z.b UD5 sind ja weisse und blaue Sata
anschlüsse, und ich habe jetzt letztens die Kabel ein bissel besser und ordentlicher verlegt
habe nur eine Festplatte und ein DVD Brenner Laufwerk, welche ich beide an den blauen
anschlüssen angeschlossen habe, ich kann ja noch lange nicht an meinen
Rechner wollte halt nur mal vorher nachfragen ob ich das so lassen kann?

ja, ist ok so.
du solltest bevorzugt die blauen anschlüsse benutzen. die gehen direkt in den P55. die weißen sind an den GSATA bzw jmicron controller angebunden. der ist i.d.r. etwas langsamer als der P55. trotzdem ganz vorteilhaft sowas zu haben, wenn dir die sata ports ausgehen oder es zu kompatibilitätsproblemen mit bestimmten laufwerken oder festplatten kommt.

aber mal nen anderes thema:
ich hab atm nen P55A-UD4 hier, und da geht mir der Cpu lüfter ordentlich aufn geist. trotz core temps um die 30°C dreht der fast 1000rpm, ab 40°C sogar 1300.(max)
gibts ne möglichkeit, die pwm steuerung des boards nen wenig zu "entschärfen", oder ist das beim P55 (ohne A) anders?

Zuletzt bearbeitet:
...der bug tritt überall auf, nur kommt es auf die cpu an und wie/was im bios eingestellt ist... die überwachung von gigabyte bzw. dem ITE chip ist leider zu genau und reagiert schon bei kurzzeitigen C6 im idle bei falschberechnung der temperatur, die in bruchteil einer millisekunden sogar 90° anzeigen kann...

nach langem e-mail verkehr und erst nach drängen hat Intel(r) den Bug bestätigt und offiziell in die liste mit aufgenommen... müsste so anfang nov´09 gewesen sein...

habe auch CPUen mit B1-Stepping hier, wo es gar nicht auftritt oder sehr sehr selten...

P55-B1-C6-Bug.jpg

da frag ich mich ob man dann nicht besser neben der akustischen warnung auch:

Advanced Frequency Settings->Advanced CPU Core Features->CPU Thermal Monitor (When CPU Die Temperature Reach Threshold, Both Core Clock Ratio & Voltage Will be Reduced)

disablen sollte?
würde das auf auto(enabled?) nicht die CPU kurzzeitig runtertakten wenn dieser bug auftritt und dadurch immer mal wieder kurzzeitig zu stuttering führen?

Zuletzt bearbeitet:
hi hab seit kurzdem das gigabyate P55M-UD4
und hab irgendwie nen bug gefunden bios hab ich das neuste F7 drauf
wenn ich den Energy Saver 2.0 aktiviert habe beziehungsweise DES Funktion an sich also das die Phasen LEDs am Mobo leuchten je nach auslastung dann blinkt meine ON LED vorne am case in ca. 1 sec abständen und wenn ich DES deaktiviere leuchtet sie dauerhaft
ist das so gewollt oder ist das nen bug?

Hi

Weiss vielleicht jemand was zu dem neuen UD7..kann man denn schon sagen ob das Bios
ähnlich aufgebaut ist wie von dem UD5? Kann das eigentlich schon die nächsten Tage
irgentwo lagernd sein, oder wird das noch dauern? Dis is ein ganz besonderes Board, haben willl.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage bezüglich der PCI-Slots!

Da mein Wlan beim SPielen etc nicht funzt und mir ein Kumpel erklärte, dass dieses Problem dadurch zu lösen sein könnte, mir eine PCI-Karte mit USB-Ports zu besorgen, habe ich das auch getan. Dies habe ich die Woche getan, doch keine der beiden von mir gekauften Produkte werden erkannt. Wenn ich ein USB-STick dran stecke leuchtet zwar das Lämpchen des Sticks, doch erkannt wird er nicht. Gleiches mit USB-Wlan, Gamepad oder Maus.
Mit dem Betriebssystem hat das wohl nix zu tun, also woran kanns denn sonst liegen? Die von mir benutzte Soundkarte wurde auch problemlos erkannt! Muss man evtl im Bios was einstellen?

Wäre sehr dankbar für Ratschläge!

Ist es lohnenswert das F6 Bios für mein UD3 zu flashen? Ich hab seit paar Monaten das F4i und bisher läuft alles Top.

Auf DVID kann ich nicht zugreifen, da steht nur auto drin und kann ich nicht anklicken bzw verändern.

MfG
Stonecold

Habe das selbe Problem wie Stonecold, dass die Spannung im Idle net runter geht.
Nur ich finde die Option dafür garnicht im Bios. In welchem Menü bzw. Untermenü muss ich denn schauen.

So ganz steig ich da auch nicht durch!Wie kann ich die Stromsparfunktion @ OC nutzen?DIVD kann ich auch nicht verstellen.
Board:UD5
BIOS:F7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh