[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
LinX-stabil heißt nicht unbedingt Alltags-stabil. Gib mal ein bisschen mehr VCORE und/oder VDIMM, dann werden auch die Spiele stabil laufen!;)

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, vdimm will ich nicht mehr unbedingt erhöhen ist schon bei 1.45 (anstatt 1.35)
 
Ich bin seit einiger Zeit auf dem UV-Trip und musste letztens feststellen, dass LinX stabil ist, es allerdings in Spielen oder manchmal beim Surfen Aussetzer gab. Habe daraufhin die VCORE und VDIMM um eine Stufe erhöht und seitdem läuft alles perfekt!;)

MfG
 
GIGABYTE P55-UD5 Wie/Wo i5-750 Turbo einschalten?

Hallo,

ich habe ein GIGABYTE P55-UD5 Motherboard und drin einen i5-750. Dieser Takktet sich automatisch hoch wenn er die Leistung von 3,3 GHz braucht. Diesen Turbo-Modus muss man aber im BIOS freischalten. Kann mir jemand sagen wo man dies im Biso macht? Ich möchte gerne überprüfen ob dies auch von meinen Bekannten der ihn zusammengebaut hat, auch wirklich gemacht worden ist.
 
Hi, soweit ich gesehen hab ist der TM Modus standardmäßig an. Testen am besten mit linx oder prime95. Ansonsten ist auf der ersten Seite ziemlich weit unten im ersten Post ein "virtuelles" Bios auf der jzelektronic.de Seite verlinkt ( oder einfach ins Bios gehn M-I.T -> Advanced CPU Core Features -> Turbo Boost Tech. (enabled))
 
Zuletzt bearbeitet:
...LinX testet nur den vollstress bei voller auslastung, aber es können trotzdem probleme beim load oder im idle auftreten, wenn dort evt. die spannung zu weit gedrückt wird und das ist dann VID abhängig...
 
Ich werde demnächst wieder auf Wakü umsteigen und habe das UD5. Jetzt wollte ich fragen ob da schon jemand Erfahrung sammeln konnte, wie sich das mit der Kühlung für Chipsatz und Spannungswandler verhält, ist ja alles passiv und wird normalerweise durch den Lufststrom vom CPU Lüfter mitgekühlt. Wenn der jetzt weg fällt, kann die Passivkühlung dann den Chipsatz (dürfte wohl weniger problematisch sein) und vor allem die Spannungswandler noch kühlen, oder sollte man da nen Extralüfter oder gleich Wakü-Blöcke draufsetzen? OC wird auf jeden Fall betrieben bis zum Limit der CPU, die Spannungswandler werden also schon ordentlich belastet.

Genau das beschäftigt mich auch gerade. Die PCGH hatte mal einen sehr guten Test mit versch. Lüftungskonzepten und CPU-Kühlern. Auch wenn ich selbst kein OC betreiben möchte wäre ein Vertikal-CPU-Kühler (wie der Boxed) eigentlich Pflicht. Es werden aber kaum noch welche angeboten ?
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur SATA-3 und USB 3.0 Nutzung auf den Gigabyte-Boards.

Bei den Produktdetails in Preissuchmaschinen steht immer folgender Zusatz: "Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich"

Ist SATA-3 Turbo-Modus was spezielles oder nur ein marketingname für den stink normalen SATA-3 Anschluss? Ich mein, wenn ich jetzt ne HDD an SATA-3 anschließe läuft die doch auf SATA-3. Kann man da etwa noch eine Turbo-einstellung wählen und es steigert die theoretische Leiszung, oder wie?


Dann noch ein anderes Problem: Wenn man 1 Grafikkarte nutzt, kann man dann USB 3 / SATA-3 ohne Einbußen nutzen?

Ich habe hier folgende Rechnung gefunden:
"USB 3 und SATA 3 wird an der Anbindung dieser Schnittstellen scheitern, da zu wenig PCIe Lanes zur Verfügung stehen. Die Anbindung an den Prozessor gibt 10000 Mbit/s (1250MByte/s) her, da würde das mit USB 3.0 und SATA 3 Verkehr schon sehr eng werden.
Die Anbindung an die CPU bleibt bei 1250MB/s, da wäre schnell bei Verkehr auf USB 3.0 Ports und SATA 3 Festplatten die Grenze erreicht.
Pro Zusatzchip (USB3 oder SATA3) benötigt man auch mindestens 2PCIe 2.0 Lanes (eine gäbe 500MB/s - USB3 hat 625MB/s und SATA3 hat 750MB/s).
Audio und Gbit LAN sind bereits per PCIe angebunden. Es müsste also der PCIe x4 Port weichen.

Selbst wenn man so spart, dass pro Chip 2 PCIe 2.0 Lanes vorhanden sind, wäre noch der Engpass der Anbindung an die CPU. "

Heißt das, man sollte sich das Geld sparen und lieber ein Board mit SATA-2 nehmen? Denn es ist doch etwas scheiße, wenn man ne ATI HD 5850 drin hat und die dann nur auf x8 läuft, weil man zwei Festplatten mit SATA-3 angeschlossen hat.

Wenn das am P55-Chipsatz liegt, dann sind doch alle P55 Boards davon betroffen, oder? Es steht aber nur bei Gigabyte Boards als Hinweis dabei.

Da helfen einem die SATA-3 Schnittstellen in puncto Zukunftssicherheit doch gar nix, weil wenn hardware mit SATA-3 bessr wird, sie durch das mainboard ausgebremst wird und dann bei einem hardware upgrade gleich das board mitgetauscht werden muss.
 
Die nennen wohl SATA3 im BIOS "SATA 6Gbps Turbo-Modus". So wird wohl die Option heißen, die SATA3 aktiviert. SATA3 hebt lediglich die Durchsatzrate von 3Gbps (SATA2) auf 6Gbps. Mehr ist da nich dahinter. Es gibt kein Turbo oÄ.

Eine PCI-Express 2.0 Lane bietet 500MB/s Durchsatz. Wie schon in deinem Post geschrieben, braucht man also jeweils 2 PCI-Express 2.0 Lanes für einen SATA3 und einen USB3-Anschluss. Du hast jeweils 2 davon, also braucht man 4*2 = 8 extra Lanes.

Für die 2 PCIe x16 Slots stehen insgesamt 16 Lanes zur Verfügung. Diese werden bei Crossfire/SLI normalerweise auf 2x 8 Lanes aufgeteilt.
Fehlen aber die 8 Lanes wegen SATA3/USB3, bleiben für einen der Slots keine Lanes übrig. Einer fährt eben x8, der andere is nich verwendbar.

Zu der Aussage, es wäre "scheisse", eine High-End Karte nur mit PCIe x8 zu betreiben: google hilft. Es gibt zig Tests, die zeigen, wie groß die Einbußen sind. Ob diese tragbar sind, musst du für dich selber entscheiden. Genauso wie du für dich entscheiden musst, ob es zur Zeit Sinn macht, ein Board mit SATA3 und USB3 zu kaufen.

Es gibt zZ lediglich eine handvoll SSDs die von SATA3 profitieren. Die guten alten Festplatten werden vermutlich nie an die Grenze von SATA2 stoßen. Und was USB3 angeht - ich sage eSATA tut es vollkommen.

Und zu deiner anderen Frage: ja, wenn du eine Grafikkarte benutzst, kannst du USB3/SATA3 ohne Einbüßen nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe ein GA-P55A-UD4 mit nem i5-750 @ 4Ghz (20x200) stabil laufen. Danke an alle, die hier Ihre Tipps posten, wenn man sich ein wenig anliest hilft das eine Menge beim OC.

Trotzdem bleiben dreii Fragen übrig, hoffe die wurden nicht schon ständig gepostet & geklärt und ich habs überlesen...

1. Bei der LLC kann ich auto, enabled und disabled einstellen. Ich kenne den Sinn dieser Funktion. Beim OC habe ich die Einstellung auf auto belassen. Ist LLC jetzt standardmäßig aktiviert oder deaktiviert?

2. Wenn es standardmäßig deaktiviert sein sollte auf auto, kann man dann mit Erfolg bei enabled die Vcore deutlich senken, oder bringt das beim i5-750 nur wenig bis gar nichts, dann würde ich mir nicht die Mühe des Neuaustestens machen.

3. Gibt es Erfahrung was üblicherweise die notwendige Mindestspannung der PLL für 8GB (4x2GB, Vollbestückung) 1600Mhz Cl7 Rams bei Basisclock 200 ist?

Danke Vorab!:)
 
Hi,

zu 1.) man sollte es eigentlich deaktivieren (hält zwar die Spannung vom Vcore konstannter dafür bekommt die cpu mehr aufs dach)

2.) dazu kann ich dir nicht viel sagen da ich es immer aus hab (ich denk mir aber das evtl. du etwas mehr spannung einstellen musst da nun der vcore unter last absinkt)

3.) kp
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Habs jetzt mal auf "enabled" gestellt und neu getestet. Bei enabled kann ich die Vcore anscheinend geringfügig geringer stellen, das ist aber so marginal, dass es sich eigentlich nicht lohnt.
 
moinsen :)


hatte jetzt nicht den grössten bock hier ALLES durchzulesen, daher meine Frage:

Ich liebäugel derzeit mit dem kauf des GA Boards für meinen i5 750. Momenten hab ich hier nen ASUS P7P55LX am laufen, und es geht mir einfach nur auf den Sack, da sich ständig die usb geräte selbstständig vom system trennen..


ich hab schon alles probiert und langsam die schnauze voll. die frage is nun also, inwieweit es Probleme mit den GA Boards gibt und ob diese gravierend sind etc..


würde mich sehr darüber freuen wenn einige von euch mal relativ grosszüge langzeiterfahrungen von sich geben könnten :)


würdet ihr wieder ein ga-p55 kaufen?
 
Habe gerade festgestellt, dass ich mit Win7 x64 nicht wieder aus dem "Energie sparen"-Modus hochkomme.

Meine Kombi: i5 und GA-P55A-UD4 @ 20x200, Gskill 1600er Cl7.

Im Default kommt der Rechner nach dem "Energie sparen" wieder hoch.

Übertaktet fahren zwar die Platten hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz, es hilft nur ein Ausschalten des Rechners mit kompletten Stromverlust, sonst kein Neuboot möglich. Ansonsten ist der Rechner komplett stabil mit LinX, OCCT,Prime custom...

Spannungen bzgl. Vcore, VTT, PCH und PLL wurden schon deutlich (teilweise mehr als 3 Stufen) erhöht ohne Erfolg.

Woran kann das liegen?

Treiber sind die neuesten Chipsatz-Treiber von Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte-Boards hatten zu P35-Zeiten Probleme beim Standby mit manchen Netzteilen.

Hast du zufällig ein BeQuiet?:) Die waren damals dabei und ich war davon betroffen!;)

Muss aber nicht sein. Mir wurde damals auch geraten, die Timings vom RAM anzupassen bzw. damit rumzutesten. Haste damit schon mal rumgespielt?


MfG
 
Danke für die Antwort.

Problem scheint gelöst:

Im Bios stand bei Standby-Einstellungen S3 und bei EPR (oder so) disabled. Ich habe ersteres auf S1 und letzteres auf enabled geschaltet, jetzt geht es. Leider stecke ich nicht tief genug in den Standby-Einstellungen drinnen, um zu wissen, was das jetzt für einen Unterschied macht, aber hauptsache es geht jetzt.

P.S.: Nein, Netzteil ist das Enermaxx Pro 87+ 500W
 
#S1 ist aber kein S3, da verbrauchst du mehr mit. Manche Komponenten laufen noch, wenn du im S1 bist. Im S3 hat nur noch der RAM Strom, afaik.

HIER mal eine kleine Erläuterung.

Ich glaube, es liegt an einer kleinen Einstellung. Hast du mal mit höheren RAM-Timings getestet?


MfG
 
Ja, scheinst Recht zu haben mit S1 vs. S3.

Habe an den Ram-Timings nichts verändert, die laufen mit Default-Werten und sind absolut stabil, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Könnte höchstens mehr oder weniger VDimm geben...

EDIT:

Habe einiges versucht noch mal S3 zum wiederhochfahren zu bekommen:

1. VDimm erhöht und abgesenkt um jeweils 2 Stufen
2. Ram Timings von "Turbo" auf "Standard gesenkt
3. Irgendso ein Power-Mode von Full-On auf Memory auf Soft-Mode

alles bringt keine Änderung.

Weiß echt nicht, was das sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist eine zu hohe QPI/VTT schuld an S3-Problemen. Versuch mal bis höchstens 1,26 V zu gehen. Meine erste CPU brauchte bei 20x200 und 8GB-Vollbestückung (1600 CL9) 1,34V QPI/VTT - damit war kein Aufwachen aus dem S3 möglich. Meine jetztige braucht 1,26V QPI/VTT und der S3 läuft problemlos.
Bei der ersten CPU funktionierte S3, wenn ich die QPI/VTT gesenkt habe aber dann war das System im Betrieb nicht mehr stabil :fresse:.
 
moinsen :)


sagt mal, ist das board kompatibel mit den blauen GSkill 1066ern?
 
Oft ist eine zu hohe QPI/VTT schuld an S3-Problemen. Versuch mal bis höchstens 1,26 V zu gehen. Meine erste CPU brauchte bei 20x200 und 8GB-Vollbestückung (1600 CL9) 1,34V QPI/VTT - damit war kein Aufwachen aus dem S3 möglich. Meine jetztige braucht 1,26V QPI/VTT und der S3 läuft problemlos.
Bei der ersten CPU funktionierte S3, wenn ich die QPI/VTT gesenkt habe aber dann war das System im Betrieb nicht mehr stabil :fresse:.

Hm, liegt bei mir bei 1,17 V...daran sollte es dann doch nicht liegen, oder?
 
was mir ganz besonders wichtig ist:

derzeit hab ich noch nen asus p7p55 mit dem ich böse usb probleme habe. Soundkarte (studio sndcard) und meine logitech g5 trennen hin und wieder die verbindung, um sie kurz darauf wiederherzustellen.. das geht mir tierisch auf die eier!


nach einiger recherche im netz habe ich gelesen, dass das gigabyteboard ähnliche probleme aufweist. Könnt ihr das bestätigen?


das wäre nämlich das KO Kriterium.



das ganze liegt wohl daran, dass manche usb geräte sich nicht an die usb spezifikationen halten und das board dementsprechend zuwenig strom/whatever liefert...


würde mich freuen die ein oder andere antwort zu erhalten.
 
und was hast du für usb peripherie-geräte wenn ich fragen darf? (maus, tastatur,..)
 
Klar darste fragen!:wink:

Habe eine USB-Maus, 3 externe Festplatten, 3 USB-Sticks sowie Ruderpedale und Steuerhorn fürn FluSi. Alles steckt im Prinzip dauerhaft dran und ist in Benutzung.;)


MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh