[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5

Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links

---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:

Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Bilder von Chrisch

3. Das BIOS

Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta

Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta

Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Kühler

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:

RAM

Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

6. Downloads

Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6

Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6

Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Andersherum! Erst Intel Boost aktivieren, dann den Multi fixieren!

Machst Du es andersherum, klappts nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke stw500 für deinen Einsatz! Hatte aber nichts mit der Reihenfolge der Einstellungen zu tun.

Hab das "Problem" gelöst: und zwar hatte ich alle Stromsparfunktionen der CPU aktiviert. Habe jetzt mal C3/C6/C7 states (kostet aber komischerweise Speicherbandbreite) deaktiviert, Turbo aktiviert und schon geht der Multi nicht mehr über die eingestellten 21. Also müssen für den vollen Turbo-Funktionsumfang (den ich nicht haben wollte) alle Stromsparfeatures aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass man den höchsten gemeinsamen Multi von x21 (i5 750) nutzen kann, ohne den Turbo angeschaltet zu haben?:fresse:

MfG

@ Mister-Knister: Genau so sieht's aus. Wie von mir beschrieben musst du im BIOS bei den CPU Features den Turbo-Modus aktivieren, aber eine der Stromsparfeatures der CPU deaktivieren (also EIST oder C1E oder C3/C6/C7). Dann ist der maximale Multi von 21 möglich OHNE das die höheren Multiplikatoren verwendet werden.

@ ilovebytes: Kann man. Und zwar musst du im BIOS-Hauptmenü F11 (save CMOS to BIOS) drücken um die Einstellungen in einem von 8 Slots zu speichern. Mit F12 (load CMOS from BIOS) kannst dann die Einstellungen laden. Würd aber nach einem BIOS Flash trotzdem die Einstellungen immer manuell auf die gewünschten Werte zurücksetzen. Wenn nämlich in neueren BIOS Versionen neue Einstellungen dazu kommen, kann da beim laden der alten Profile Murks raus kommen.

Also mit deaktiviertem C3/C6/C7 gehts auf jeden Fall. So hab ich's gerade laufen. Kannst es aber auch mal mit einem der anderen Einstellungen versuchen und berichten ob es mit denen auch funktioniert.

...brauchst du nicht testen... wenn C3/C6 auf disabled steht, werden die multis durch wechsel der kerne nicht erhöht... ausserdem gibt es microaussetzer beim B1 stepping und sollte sowieso besser auf disabled stehen und bei oc auf jeden fall ;-)

@ JZ: Danke für die Info! Weißt du zufällig warum bei deaktiviertem C3/C6 die Speicherbandbreite um ein schönes Stück niedriger ausfällt und ob man das anderweitig wieder wettmachen kann (ausser über mehr OC ;-)?

Zuletzt bearbeitet:
...das ist leider bei syntetischen benchmarks normal... durch C3/C6 wird dir eine höher bandbreite vorgegaukelt, weil die kerne teilweise dabei abschalten und durch die höhere interne takt ein anderer wert errechnet wird...

Danke stw500 für deinen Einsatz! Hatte aber nichts mit der Reihenfolge der Einstellungen zu tun.

Hab das "Problem" gelöst: und zwar hatte ich alle Stromsparfunktionen der CPU aktiviert. Habe jetzt mal C3/C6/C7 states (kostet aber komischerweise Speicherbandbreite) deaktiviert, Turbo aktiviert und schon geht der Multi nicht mehr über die eingestellten 21. Also müssen für den vollen Turbo-Funktionsumfang (den ich nicht haben wollte) alle Stromsparfeatures aktiv sein.

Ah okay, habe nie C3/C6/C7 genutzt, daher entstand bei mir das Problem wohl nie, aber man lernt nie aus! ;) Super, dass es jetzt klappt! :)

...brauchst du nicht testen... wenn C3/C6 auf disabled steht, werden die multis durch wechsel der kerne nicht erhöht... ausserdem gibt es microaussetzer beim B1 stepping und sollte sowieso besser auf disabled stehen und bei oc auf jeden fall ;-)

In wieweit äußern sich diese Microaussetzer?
Wenn ich das richtig verstehe habe ich doch ohne C3/C6 keinen Turbomodus oder? Warum sollte man dann auf diesen leistungssteigernden Effekt verzichten? Bei OC am Limit leuchtet mit das noch ein aber bei normalen Einstellungen oder leichtem OC funktioniert doch C3/C6.

Gruß Horqai

@horqai: Durch die Deaktivierung von den C3/C6 states funktioniert der Turbo-Modus nicht mehr so, wie er eigentlich funktionieren sollte. Allerdings kannst du dann den ersten Turbo-Multiplikator (beim i5 750 ist das der 21er) so nutzen, als wäre es ein Standardmulti. Was diese Microaussetzer sind, kann ich dir auch nicht sagen. Aber auf Leistung musst du bei deaktiviertem C3/C6 keinesfalls verzichten.

Danke für die Antwort! Der 24 Multi wird dann aber nicht mehr gesetzt oder? Der 21 Multi ist somit fix.

Gruß horqai

Der 21er Multi ist dann der maximal mögliche Multi für alle vier Kerne. Spannungs- und Multiplikatorabsenkung für den Idlebetrieb funktioniert nach wie vor!

Hallo zusammen :-)
hier scheinen ja, sehr gute Profis zu sein.
Deshalb habe ich mich als Amateur gleich angemeldet.

Ich möchte einen neuen PC kaufen.
Für welches Mainboard, sollte ich mich entscheiden?
Für das GA P55A-UD3 oder GA P55-UD5?
und dem Intel Core i7 860 Quad-Core Prozessor.

Ich freue mich, auf eure Meinung.
Danke

Hi würde mir das P55A-UD3 kaufen, besitze selbst das P55-UD3 und bin völlig zufrieden. Das P55-UD5 ist eigentlich nur interessant, falls du mehr übertakten willst, oder Firewire bzw esata an dem I/O Shield brauchst (ganz zu schweigen von Dual Lan)

Hallo,

ich habe auf dem UD4P noch das alte F4 Bios druff. Ich meine mal gelesen zu haben das ein neures Bios auch Übertaktung inkl Stromsenkung im idle unterstüzt. Kann das jemand bestätigen und wie übernehme ich meine OC Einstellung ins neue Bios?

Eigentlich läuft mein Rechner so TOP und ich bin schon am überlegen ob sich der Aufwand lohnt. "never change a running system"

Hey Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein P55 Sys zuzulegen... :d

Geplant sind ein UD5 und ein i7 860, welche Speicher könnt ihr mir da empfehlen?

Ich hab ja gesehen, dass bei einigen die 1600er Ecos von G.Skil ganz gut laufen, aber gibts vllt ein paar 2000er Kits die eine besonders gute Figur auf dem UD5 machen?

Edit:

Sagt mal, hat hier im Forum keiner das UD7, oder bin ich nur zu blöd nen Thread zu finden?
Es ist ja einen Hunni teurer, aber vllt lohnt sich ja die Wakü und der NF200 Chip...?!?
Wie warm wird der Chipsatz des UD5 denn so?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

das ein neures Bios auch Übertaktung inkl Stromsenkung im idle unterstüzt

Jawohl. Das ganze nennt sich DVID Dynamic Vcore, geniale Erfindung von JZ, haben ihm alle sehr viel zu verdanken!:wink:

Die Einstellungen kannst du glaub ich nicht übernehmen, ohne dass es Probleme bereiten kann. Mach am besten von deinen Übertaktungseinstellungen Fotos im BIOS und dann flashe das neueste mit Qflash und trage alles ein. Vor und nach dem Flashen aber unbedingt die Optimized Defaults laden!

Die DVID funktioniert so, dass du zur Standardspannung (VID) entweder mehr oder weniger Spannung geben kannst. Dieser Wert wird dann auch im IDLE dazugegeben oder abgezogen, je nach dem ob du mehr Saft gibst oder weniger.

Geplant sind ein UD5 und ein i7 860, welche Speicher könnt ihr mir da empfehlen?

Nimm bloß nicht meine Corsairs, ich habe damit eigentlich nur Rennerein. Sie laufen im Prinzip auch nur auf Standardtakt. (Vielleicht können die nicht mit GB-Boards):hmm:

Ich glaube, viele sind hier sehr zufrieden mit GSkill. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die RipJaws sehr beliebt.

MfG

Ach ja: sollte ich lieber zu einem P55 UD5 oder zu einem P55A UD5 greifen? Wo ist der elementare unterschied? ...oder ist die A-Serie nur die neue Revision?

Stimmt es, dass man beim UD5 keinerlei Spannungsanzeigen des Mobos im Win auslesen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh