[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage.

Welches Board ist besser: Gigabyte GA-P55-UD3 oder Gigabyte GA-P55-USB3 ?

Brauche nicht unbedingt USB 3 aber nett wärs schon weil die Boards auch praktisch das gleiche kosten.

Sonst noch nennenswerte Unterschiede?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage:
Welche der Lüfteranschlüsse auf meinem Board, lassen eine Lüftersteuerung mit Speedfan zu? Ich nahm an, dass das Tool alle regeln kann, aber offenbar funzt das nicht. :/

Ich habe einen 4Pin PWM Lüfter an Sysfan1 gesteckt, aber dort tut sich nix.
Der Anschluss "PWM" geht problemlos per PWM, aber dort ist bereits ein Lüfter angeschlossen, welcher auch bleibt. Logo :)

Kurzform:
Ich habe 2 Gehäuselüfter, die per PWM geregelt werden sollten.
Kann ich das auf dem Board realisieren ohne eine Lüftersteuerung oder Adapter?
Ich find leider keine Info, welche Anschlüsse man regeln kann und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

dit jeet janz einfach!

Das UD3 hat zwo regelbare Lüfteranschlüsse, einmal den CPU-Fan und dann den SYS2-Fan. Regelbar mit Voltage oder PWM.

Wenn du mehr als zwo Lüfter steuern willst, musst du dir ein Y-Kabel (oder mehr) besorgen und kannst dann jeden Anschluss auf bis zu 2A = 24W (afaik) belasten.

Bei mir hängen momentan 7 Slip Streams am CPU-Fan, also knapp 22W.


MfG!
 
Bei mir werden mit Speedfan meine beiden CPU-Lüfter wunderbar geregelt, sind beide per Y-Kabel an dem PWMCPU-"Slot" angesteckt, sind aber keine PWM-Lüfter.

Im Bios auf Voltage stellen, in Speedfan den Motherboard Chipset auswählen, auf Software Controlled umstellen, bei den Regelungssensoren unter "Temperatures" alle disablen, die nicht beeinflussend wirken sollen, dann die gewünschten Temperaturen angeben und zum Schluss die Lüftergeschwindigkeit von bis regeln unter "Speeds"... Voila!
 
Ah, ich seh schon. Ich brauch zwingend so einen Y Adapter. Ohne ist es nicht machbar.
Merde. :)
 
Also ich hab mir jetzt das UD3 gekauft und einige Probleme damit:

1. Die Cpu Temperatur halbiert sich manchmal (nicht die der Kerne) nach dem Standby, sodass danach der PWM Lüfter natürlich nicht mehr gescheit regeln kann (zu langsam).

2. Hin und wieder dreht der per PWM geregelte Cpu lüfter auf volle Pulle aber nur ganz kurz (ca 2 Sek)

3. Nach dem Standby dauert es erst eine Weile bis die Cpu runtertaktet (Speedstep) so ca 1 Min. Kann aber auch normal sein hat das sonst noch jemand beobachtet? (i5 750)

Bios hab ich das F7.

Kann es wirklich sein dass das Board so verbugt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe für dich mal 1. und 3. getestet.

Die CPU-Temp halbiert sich nicht, auch nicht nachm S3. Davon habe ich auch noch nichts gehört. Ich weiß nur von dem CPU-Temp-Bug, welcher manchmal in Abständen fälschlicherweise 89° ausliest.

Ich denke das beantwortet 2.!;) Taiwan weiß laut JZ afaik aber schon bescheid.

Wenn ich meinen PC ausm S3 aufwecke, braucht er auch schätzungsweise ne Minute, bis Speedstep aktiv wird. Ist das ein Problem für dich? :)

Trotz allem würde ich dir empfehlen, das neueste BIOS zu flashen!

Die neueste BIOSe findest du stets bei JZ.


MfG!
 
Hab jetzt mal auf das F8 geupdated und seitdem keine Probleme mehr!

Entweder wars also das Bios oder das Board brauchte mal eine Cmos reset.

Danke für die Infos!
 
Wunderbar, schön dass nun alles klappt!:wink:

BTW: Man sollte nach jedem BIOS-Update die Standardeinstellungen laden, sonst kanns Probleme geben.;)


MfG!
 
hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit EasyTune6 bei der Installation

Error Number: 0x80040707
Description: DLL function call crashed: Check KF.SearchBIOSStr

ist aber erst seit ich den I5-655K drin habe.

kann es sein das Easytune nicht die neuen CPI-ID´s hat, oder das BIOS,

erkennen tuts aber alles.

Sys siehe SIG

danke für Hilfe

JZ meinte nur ich solle auf das neue ET6 warten, kam vor zwwei tagen aber lief auch nicht.
 
Hey Leute,

habe seit dem Bios Update auf F9 ein Problem mit meinem CPU Fan:

Habe einen Zalman 9700NT (aber auch einen 9700 LED) mit 4 Pin Anschluss angeschlossen, im BIOS auf Voltage geregelt. Wie gewohnt im Windows schön silent geregelt (800 RPM, kaum hörbar), Ingame regelt er dann stufenweise hoch, keine Probleme (z.B. bei MW2).

Bei CPU lastigen Games (wenn er auf 2800 RPM geregelt wird, was laut Spezifikationen viel zu schnell ist eigt.?) kommt es dann allerdings alle 5-10 Minten zu Aussetzern, d.h. der Fan dreht sich kurz nicht mehr und das Game freezed eine Sekunde später bis der Fan nach 5-6 Sekunden wieder anläuft.

Dieses Problem hatte ich vor dem BIOS Update nicht, daher vermute ich, dass die Fan Control verändert wurde und nun verbuggt ist.

Als Lösung hatte ich mir gedacht, dass vllt. einige CPU EInstellungen im BIOS dieses Lag verursachen könnten, denn von der Temperator ist es ja eigentlich kein Problem wenn der Fan mal 4-5 Sekunden nicht läuft (wie z.B. dass CPU angehalten wird, wenn die Temperatur zu hoch geht). Meint ihr, es bringt was das im BIOS mal umzustellen? Oder sollte man das lieber lassen, da die CPU selbst bei 4-5 Sek schon in "Gefahr" ist?

Alternativ könnte ich den CPU Fan mal per Speedfan regeln lassen, da die Stufen Ingame eh recht schnell sehr laut werden und man da sicherlich noch was optimieren kann.

Sollte ich dazu im BIOS auf PWM Mode oder Voltage stellen (und welchen Lüfter sollte ich usen, den 9700NT mit 4-Pin oder den 9700LED mit 3-Pin)? Oder ist das egal?

Danke schonmal!

LG aus München!
 
Zuletzt bearbeitet:
bestätigter intel-cpu bug

Bei mir ist es auch so, dass der per PWM geregelte Cpu lüfter auf volle Pulle dreht aber nur ganz kurz (ca 2 Sek).
Wie kann man den Bug denn beheben? Vielleicht mit einem bestimmten Bios Update oder muss ich damit leben?


Gruß
Shivas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,

ich habe auf einem ga-p55a-ud4 folgendes Problem:

Mit 4 Speicherriegeln (8GB OCZ DDR3 PC1600 8-8-8-24) bekomme ich sofort nach dem
1.Lauf in Lynx einen Fehler. :mad:
Mit 2 Riegeln läuft es durch. Die Speicher wurden schon durch Quertausch getestet; an denen liegt es nicht.
Stellt man Lynx so ein, daß nur mit 2 GB Speicher getestet wird, läuft es auch mit 4 Modulen in den Slots.

Was mich wundert: es ist nichts übertaktet, die CPU (I7 870) läuft also auf default. Alle Spannungen deshalb auf Auto, ausser VDimm (1,64 - 1,68V).
Speicher läuft auf 1600.

Auch mit abgesenktem Speichermulti (Speicher auf 1333, anstatt 1600) und CPU auf 1,8 GHz habe ich denselben Fehler.

Habt Ihr da eine Idee?
 
Bei mir ist es auch so, dass der per PWM geregelte Cpu lüfter auf volle Pulle dreht aber nur ganz kurz (ca 2 Sek).
Wie kann man den Bug denn beheben? Vielleicht mit einem bestimmten Bios Update oder muss ich damit leben?


Gruß
Shivas

Also bei mir ist es definitiv nicht so, wenn ich auf PWM stelle, läuft der Lüfter _IMMER_ (auch im Idle) mit mindestens 2000 RPM, also schon kurz vor der "Staubsauger-Marke". Ingame regelt er dann auf 2400 bzw. 2800 RPM (ganzes Gehäuse vibriert als gäbe es kein Morgen mehr) hinauf, allerdings ohne den beschriebenen Aussetzer.

Bei Voltage funktioniert das deutlich besser. Im Windows läuft der lüfter auf kaum hörbaren 500-600 RPM, Ingame dann Stufenweise auf 1200, 2000, 2800 RPM. Bei letzerer Stufe auf 2800 setzt er allerdings alle 5 Minuten für 1-2 Seks aus, die dann auch Ingame das Spiel hängen bleibt.

LG,
 
Hallo Luxxer,

ich habe auf einem ga-p55a-ud4 folgendes Problem:

Neuestes Bios drauf? Dürfte jetzt F12 FINAL sein. Ansonsten ist bei Vollbestückung oftmals ein wenig mehr Saft notwendig, als mögl. default einstellt. Das hat dann auch nichts mit overclocking zu tun.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:46 ----------

Also bei mir ist es definitiv nicht so, wenn ich auf PWM stelle, läuft der Lüfter _IMMER_ (auch im Idle) mit mindestens 2000 RPM, also schon kurz vor der "Staubsauger-Marke". Ingame regelt er dann auf 2400 bzw. 2800 RPM (ganzes Gehäuse vibriert als gäbe es kein Morgen mehr) hinauf, allerdings ohne den beschriebenen Aussetzer.

Bei Voltage funktioniert das deutlich besser. Im Windows läuft der lüfter auf kaum hörbaren 500-600 RPM, Ingame dann Stufenweise auf 1200, 2000, 2800 RPM. Bei letzerer Stufe auf 2800 setzt er allerdings alle 5 Minuten für 1-2 Seks aus, die dann auch Ingame das Spiel hängen bleibt.

LG,

Boah, das klingt ja schrecklich. PWM einstellen, Speedfan drauf und alles von dem Programm regeln lassen. Meine 2 CPU-Lüfter drehen bei voller Auslastung (alle 4 Kerne auf 4 Ghz) auf max. 900 rpm und sind so gut wie nicht hörbar. Gehört natürlich auch ein guter Negahalem dazu. Eine Seite zuvor hab ich geschrieben, wie man Speedfan einstellt, ist nämlich nicht ganz so einfach, bis es so schön läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
stw500:

Jap, werde ich jetzt auch als nächstes machen, da ich in letzter Zeit kaum Zeit zum spielen hab, war das mit Voltage okay, aber da ich nun etwas mehr Zeit habe und öfters Ingame bin, ist es kaum zu ertragen.

Alternative hätte ich auch nochmal die 3-Pin Variante meines Lüfters (Zalman 9700) einbauen können und sehen ob es mit dem besser ist, aber prinzipiell spielt es doch keine Rolle ob das MB einen 3-Pin oder 4-Pin Lüfter regelt beim Voltage mode, oder doch?

Kleine Frage noch zu Speedfan: Spielt es da eine Rolle ob ich im Bios auf PWM bzw. Voltage stehen hab, oder auch nicht? Habe noch ein zweites OS und da ich dort eh nur Office Sachen mache, wäre es praktisch das ganze auf "Voltage" stehen zu lassen, dann brauch ich Speedfan dort nicht einrichten.

Danke schonmal für die Hilfe und Unterstützung ;)

-

/edit:

Meine 2 CPU-Lüfter drehen bei voller Auslastung (alle 4 Kerne auf 4 Ghz) auf max. 900 rpm und sind so gut wie nicht hörbar. Gehört natürlich auch ein guter Negahalem dazu.

Wir warm wird denn dann die CPU bei Volllast?

Hab mir auch schon überlegt das gute Ding zu holen, passen da auch 2 Lüfter mit dickerer Gummierung wie z.B. die be-quiet silentweings rein? Und wie machst du es wenn du deinen PC transportierst, sitzt der Lüfter fest genug oder baust du ihn da immer aus?

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:
mad999 schrieb:
Hallo Luxxer,

ich habe auf einem ga-p55a-ud4 folgendes Problem:

Mit 4 Speicherriegeln (8GB OCZ DDR3 PC1600 8-8-8-24) bekomme ich sofort nach dem
1.Lauf in Lynx einen Fehler.
Mit 2 Riegeln läuft es durch. Die Speicher wurden schon durch Quertausch getestet; an denen liegt es nicht.
Stellt man Lynx so ein, daß nur mit 2 GB Speicher getestet wird, läuft es auch mit 4 Modulen in den Slots.

Was mich wundert: es ist nichts übertaktet, die CPU (I7 870) läuft also auf default. Alle Spannungen deshalb auf Auto, ausser VDimm (1,64 - 1,68V).
Speicher läuft auf 1600.

Auch mit abgesenktem Speichermulti (Speicher auf 1333, anstatt 1600) und CPU auf 1,8 GHz habe ich denselben Fehler.

Habt Ihr da eine Idee?


Neuestes Bios drauf? Dürfte jetzt F12 FINAL sein. Ansonsten ist bei Vollbestückung oftmals ein wenig mehr Saft notwendig, als mögl. default einstellt. Das hat dann auch nichts mit overclocking zu tun.

Das Problem ist biosunabhängig, trat sowohl mit dem F6, als auch mit dem F11und F12 auf.
Kannst Du mir noch einen Tipp geben?
Vdimm hatte ich schon erhöht, genauso wie Vtt und PCH...
 
stw500:

Kleine Frage noch zu Speedfan: Spielt es da eine Rolle ob ich im Bios auf PWM bzw. Voltage stehen hab, oder auch nicht? Habe noch ein zweites OS und da ich dort eh nur Office Sachen mache, wäre es praktisch das ganze auf "Voltage" stehen zu lassen, dann brauch ich Speedfan dort nicht einrichten.

Danke schonmal für die Hilfe und Unterstützung ;)
-
/edit:
Wir warm wird denn dann die CPU bei Volllast?
Hab mir auch schon überlegt das gute Ding zu holen, passen da auch 2 Lüfter mit dickerer Gummierung wie z.B. die be-quiet silentweings rein? Und wie machst du es wenn du deinen PC transportierst, sitzt der Lüfter fest genug oder baust du ihn da immer aus?
LG,

Also ich denke auf PWM lassen ist besser, aber ich habs nicht getestet, deswegen musst Du da mal selber ran. ;)

Unter Vollast und LinX, Video, Furmark gleichzeitig so ca. 65°C. Bei den jetzigen Temperaturen wird es sicherlich ein wenig mehr sein als noch vor 2 Monaten. Die CPU-Lüfter sind zwei Yate Loon und die sitzen Bombenfest mit den vom Megahalem mitgelieferten Klammern. Wie gut andere Lüfter reinpassen kann ich Dir nicht sagen, sorry.

@mad999

Bei mir laufen die Rams sogar mit weniger als default-Spannung besser. Ansonsten fällt mir nicht mehr ein, sorry...könnte wohl eine Inkompatibilität sein... :(
 
stw500: Herzlichen Dank für die ganzen Infos; ich habs übrigens gerade mit Voltage probiert und es läuft wohl auch mit Voltage! Morgen mal mit PWM probieren und gucken ob er sich da noch genauer regeln lässt oder ob es sonstige Unterschiede gibt.

Kleine Frage noch zum Megahalem nochmal, da ich wie gesagt auch schon mit dem Ding geliebäugelt habe, Platz genug habe ich im Tower auf jeden Fall, aber wie sieht es mit dem Transport aus? Muss man da wegen dem Gewicht wirklich super viel Achtung geben (wie ich meine gelesen zu haben) oder reicht es, wenn man zusieht dass der Tower keine gröberen Stöße kriegt (was man ja eh immer so macht eigentlich)?

LG,
 
Ich denke das hängt ein wenig davon ab, wie fest man den Megahalem mit dem Mainboard verschraubt. Bei mir sitzt er sehr fest und ich mache mir dahingehend keine großen Gedanken. Habe bei einem Freund einen Männerbastelabend gemacht und dort den Rechner mit ihm zusammen gebaut. Der Transport zum Auto und vom Auto zur Wohnung (zusammen doch einige 100m...) stellte kein Problem dar. Heftiges Schütteln würde ich aber auch nicht als gut erachten. ;) Yate Loons würde ich bei einem größeren Budget übrigens nicht empfehlen, sondern eher die M12-S2 von Noiseblocker, die sollen superleise sein und noch mehr Luftdurchsatz bringen. Sind aber auch 3x teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Würde gerne wissen, ob ich mit meinem i5 750 den 21er Multi nutzen kann ohne dass das Board (P55-UD5, Bios Version F10) bei einer Auslastung von weniger als vier Kernen die 22er, 23er und 24er Multis dynamisch setzt. Sozusagen würde ich gerne den ersten Turbo-Multi als Maximum festsetzen ohne den Turbo-Modus zu nutzen. Geht das irgendwie?
 
Müsste so gehen:

- Intel Turbo Boost aktivieren
- Multi auf 21 setzen

fertig.

Dann bleibts auch immer bei maximal 21er Multi.
 
Nope! Eben nicht!

21er Multi ausgewählt, Intel Turbo Boost deaktiviert = 20er Multi
21er Multi ausgewählt, Intel Turbo Boost aktiviert = 24er Multi max (bei Auslastung von nur einem Kern)
21er Multi ausgewählt, Intel Turbo Boost auto = 24er Multi max (bei Auslastung von nur einem Kern)

Mit den ersten BIOS-Versionen hat das aber schon mal funktioniert: bei angewähltem 21er Multi war auch immer maximal ein 21er Multi aktiv - unabhängig von der Anzahl der ausgelasteten Kerne.

Bug oder Feature? Wär ein Fall für JZ!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh