[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5

Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links

---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:

Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Bilder von Chrisch

3. Das BIOS

Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta

Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta

Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Kühler

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:

RAM

Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

6. Downloads

Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6

Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6

Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seasonic und baugleiche sind davon betroffen, bei mir ist mit dem enermax absolute ruhe eingekehrt, bei anderen zirpt es trotzdem.

Also das X-650 das ich habe funktioniert einwandfrei und macht keine Geräusche . Es ist noch besser als ich es nach den hervoragenden Testergebnissen erwartet habe .

Mega

der post ist über ein jahr alt und bezog sich auf die alte baureihe- sII ?. mit dem p67a ud4 zwitschert das ding jetzt genauso laut. wenn ich mit sandytesterei fertig bin spare ich auch erstmal für die x serie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

kann mir irgendwer verraten, was beim GA-P67A-UD5 der PCI Kommunikationscontroller (einfach) sein soll?

Denn genau dieser Treiber fehlt noch und ich habe keinen Plan, was ich da genau installieren soll, damit dieser Controller bei den Geräten in der Systemsteuerung verschwindet?

Wäre echt klasse von Euch

Mfg hanneslan

Hi,

hab seit gestren Problemen mit meinem SATA Anschluß 5 und 6 bei meinem GA-P55M-UD4.
Wo ich mein DVD und meine HDD angeschloßen habe seit inbetribnahme des Bords.

Es wird nichts mehr erkannt auf den beiden weisen anschlüßen 5-6 wenn ich die beiden stecker auf 3-4 stecke gehts alles ohne probleme.
Hatt mein Sata Controler einen weg aber da müste dan bei allen anschlüßen nix mehr gehn oder?

Hatt irgent wer auch dise probleme oder weiß von was es kommt?

Die weißen Anschlüsse werden von einem zusätzlichen Chip bereitgestellt, die blauen sind die vom P55-Chipsatz.
Wenn auf den weißen nix mehr erkannt wird, gleichzeitig aber alle blauen funktionieren, deutet das auf nen Defekt des zusätzlichen S-ATA Controllers hin.

/e: du hast 5 blaue Anschlüsse aufm Board, probier die mal alle durch (das sind die vom P55 Chipset)

Jetzt kommt das nächste, da ich ja andere Sata ports nutze allso die vom P55 jetzt.

Bekomm ich meine alten Settings nimmer zum laufen, muß der Cpu einiges mehr V-core geben wie zuvor.
Wen ich die alte Settings verwende komm ich netmal ins Win ohne einen Blauen zu bekommen.

Dreh bald durch mit dem Board läuft 1 jahr ohne Probleme und jetzt......... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Frage an die Experten. Kann mir mal einer sagen warum die P55 Boards so teuer sind (z. B. das Gigabyte GA-P55A-UD4/5). AMD-Boards mit vergleichbarer Leistung bekommt man schon für die 70 bis 90 € günstiger...Woher kommt dieser Preisaufschlag?

Das kommt daher, weil AMD ein viel größeres Angebot an aktuellen Chipsätzen hat und daher eine deutlich größere Preisspanne bei aktuellen AMD-Boards existiert. AMD hat aktuell die 870, 880G, 890GX und 890FX Chipsätze mi Angebot. Intel dagegen nur für jeden "CPU-Typ 1-2 aktuelle Chipsätze (x58 für Core i7, P55/H5x für i3/i5). Bei AMD kann ich z.B. deren High-End PII-X6 1100T auch mit einem günstigen 870 Board kombinieren, aber ich kann auch ein teureres 890FX nehmen, dass auch in Preisregionen von über 200€ kommen kann.

Das kommt daher, weil AMD ein viel größeres Angebot an aktuellen Chipsätzen hat und daher eine deutlich größere Preisspanne bei aktuellen AMD-Boards existiert. AMD hat aktuell die 870, 880G, 890GX und 890FX Chipsätze mi Angebot. Intel dagegen nur für jeden "CPU-Typ 1-2 aktuelle Chipsätze (x58 für Core i7, P55/H5x für i3/i5). Bei AMD kann ich z.B. deren High-End PII-X6 1100T auch mit einem günstigen 870 Board kombinieren, aber ich kann auch ein teureres 890FX nehmen, dass auch in Preisregionen von über 200€ kommen kann.

Intel-5-Serie enthält bis zu 5 unterschiedliche Chipsätze für Sockel 1156 und 1366.
Kann ich denn keine Core i7 High-End-CPU mit P55 kombinieren? Geht das technisch nicht oder gibt es andere Gründe?

Das ist das eine, das andere ist der Stromverbrauch der Chipsätze um die 5 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Fünf Chipsätze für zwei Sockel bei Intel und bei AMD ist es aber nur ein Sockel. Wie gesagt, du kannst halt einen 6-Kerne von AMD auch mit einem günstigen Board kombinieren, das geht bei Intel nicht, für einen Intel 6-Kerner benötigst du (im Moment) zwingend ein Board mit X58 Chip und die sind halt doch deutlich teurer.

Fünf Chipsätze für zwei Sockel bei Intel und bei AMD ist es aber nur ein Sockel. Wie gesagt, du kannst halt einen 6-Kerne von AMD auch mit einem günstigen Board kombinieren, das geht bei Intel nicht, für einen Intel 6-Kerner benötigst du (im Moment) zwingend ein Board mit X58 Chip und die sind halt doch deutlich teurer.

Sind alle Core i7 CPUs nur mit x58 kompatibel? Kann ich echt keine Low-Level Core i7 mit P55 kombinieren? Geht das echt nicht? Für x58...brauchst du da nicht extra neuen Sockel...diesen 1366? Also praktisch ein neues Mainboard??:rolleyes:

Und woher der niedrige Stromverbrauch der Intel Chipsätze?

Den X58 gibt es nur für den Sockel 1366 und da passen auch nur die Core i7 9xx CPUs drauf, i7 8xx CPUs passen dagegen nur auf den Sockel 1156.

Der niedrigere Verbrauch kommt aber eher durch die CPU zustande als durch den Chipsatz.

Den X58 gibt es nur für den Sockel 1366 und da passen auch nur die Core i7 9xx CPUs drauf, i7 8xx CPUs passen dagegen nur auf den Sockel 1156.

Der niedrigere Verbrauch kommt aber eher durch die CPU zustande als durch den Chipsatz.

Das heisst i3, i5, i7 (bis 8xx) laufen auf dem 1156 Intel-"MAIN"-Sockel für den es bis zu 4 Chipsätze gibt. Soweit allles richtig? Das ist doch auch nicht wenig? Für AM3 gibt es auch nur 4 moderne Chipsätze (aus der 800er Reihe), allerdings ohne Limitierung für High-End-AMD-CPUs. Ich meine, das rechtfertigt doch nicht Aufschläge von mindestens 70 € aufwärts...gegenüber einer vergleichbaren AMD-Platform? Oder übersehe ich immernoch was???

Eigentlich sind es nur zwei Chipsätze, der H55 und der P55. Alle anderen sind für den Privatgebrauch absolut uninteressant und eher für Office- und OEM-Kunden gedacht.

Aber sag doch mal konkret, welche Boards du da miteinander vergleichst? Ein gut ausgestattetes P55-Board mit USB3.0 und Sata 6GB, CF und SLI-Support gibts für unter 100€ (Mainboards/Intel Sockel 1156 (DDR3) P55, 2/0, 2x | Geizhals.at Deutschland). Da ist man mit einem AM3-Board auch nicht weit entfernt (Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) ATX, 870/880G/890FX/890GX, 2/0, 5x/6x | Geizhals.at Deutschland).

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-870A-UD3, 870 für AMD mit Gigabyte GA-P55A-UD4, P55 (INTEL).

Naja, das ist ja schon ein eher unfairer Vergleich, da müsstest du das UD4 schon mit dem GA-890FXA-UD5 vergleichen und da schneidet das UD4 dann wieder besser ab, bzw. du müsstest das GA-870A-UD3 mit dem GA-P55-USB3 vergleichen und da steht das AMD-Board wieder besser da.

Naja, das ist ja schon ein eher unfairer Vergleich, da müsstest du das UD4 schon mit dem GA-890FXA-UD5 vergleichen und da schneidet das UD4 dann wieder besser ab, bzw. du müsstest das GA-870A-UD3 mit dem GA-P55-USB3 vergleichen und da steht das AMD-Board wieder besser da.

USB3? Hat es einen Firewireanschluss? Was ist mit Esata oder Esatap? Nur das UD4 hat das inetwa was das USB3 hat, das Intelboard ist aber um vielfaches teurer?!

Hatt jemand schon erfahrungen mit der RMA bei Gigabyte gemacht.
Wie lange dauert das ca. das ich weis ob ich mir ersatz zulegen muß!

Dann musst du dich halt woanders umschauen, z.B. bei dem Board hier:
ASRock P55 Extreme, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Aber ich denke, die Diskussion passt nicht so ganz zum Thread-Thema.

Das P55 E ist ja kaum lieferbar, und wenn es lieferbar ist, dann ab 100 € (ohne Versandkosten) aufwärts ohne USB 3.0-Anschluss.
Nur ein 1x PCIe (1.0) x1, und 1x FireWire etc...halt weniger Gebot für mehr Geld...:shake: Meiner Ansicht kann mit dem Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (AMD) einzig nur der Gigabyte GA-P55A-UD4, P55 (INTEL). aufnehmen, der kostet aber halt die 60 € mehr. Für das Geld (140 €) kann mich bei AMD also faktisch 2 "gute" Mainboards kaufen?:rolleyes:

Dann gibt es eigentlich nur eine Lösung für dich, nimm das AMD Board und eine AMD CPU. Die gesparten 60€ packst du in die CPU und nimmst dann einen Phenom II X6 1090T und evtl. noch in bessere Grafikkarte.

Was willst du jetz damit sagen?
Erstens, die Diskussion, die ihr schon seit mehr als einer Seite führt, passt gar nicht hier rein.
Zweitens, das Board ist einfach nicht mehr aktuell, man kann doch nicht erwarten, dass hier täglich zig neue Posts dazugekommen.

Es ist einfach ein Sammelthread zu den o.g. Boards und kein Diskussionsthread über Preisunterschiede zwischen Intel und AMD-Boards. Wenn dir Intel zu teuer ist, kauf AMD, so einfach ist das.

War auf meine 2 fragen bezogen die ich auf den letzten 2 seiten gestellt hatt!
Und keine Antwort bekam, die preis Diskussion ist wirlich nur fail........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh