[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand helfen ? ich habe mir ne callisto ssd gekauft, habe win7 installiert, musste die festplatte da irgendwie formatieren, habe da ne 100mb un ne restpartition bekommen. ist wohl so...

nun habe ich alles fertig und die raten der ssd angeschaut und im ssd forum sagte man mir, ich solle mal auf AHCI stellen im bios.

nun gibt es im bios von meinem p55m ud4 zwei einstellung die irgendwas mit ahci und ide zu tun haben. bei der einen ändert sich irgendwie ncihts, bei der anderen bekomme ich einen abbruch beim bootscreen von win7 und nen neustart? was muss ich wie einstellen, damit es funzt mit der ssd? ich habe noch ne wd 1gb platte dran und ne 400gb platte und ein samsung dvd laufwerk?

mach ich irgendwas falsch? muss ich anders installieren oder so? brauche ich nen speziellen treiber ?

http://www.abload.de/image.php?img=biosahcip76s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, stelle mal im BIOS auf IDE, starte Windows, deinstalliere die ide Treiber sodas es auf Windows Standard Treiber ist, dann Neustart. Ins BIOS auf AHCI stellen und starten...
 
kann mir jemand helfen ? ich habe mir ne callisto ssd gekauft, habe win7 installiert, musste die festplatte da irgendwie formatieren, habe da ne 100mb un ne restpartition bekommen. ist wohl so...

nun habe ich alles fertig und die raten der ssd angeschaut und im ssd forum sagte man mir, ich solle mal auf AHCI stellen im bios.

nun gibt es im bios von meinem p55m ud4 zwei einstellung die irgendwas mit ahci und ide zu tun haben. bei der einen ändert sich irgendwie ncihts, bei der anderen bekomme ich einen abbruch beim bootscreen von win7 und nen neustart? was muss ich wie einstellen, damit es funzt mit der ssd? ich habe noch ne wd 1gb platte dran und ne 400gb platte und ein samsung dvd laufwerk?

mach ich irgendwas falsch? muss ich anders installieren oder so? brauche ich nen speziellen treiber ?

Bild: biosahcip76s.jpg - abload.de

AHCI lässt sich nicht so ohne Weiteres für die Sata Ports aktivieren, an dem die Systempartition hängt, da die passenden Treiber fehlen. Es gibt zwar Methoden, diese Treiber nachträglich einzubinden, aber das klappt nicht immer 100%ig. Von daher solltest du am Besten so vorgehen:

Aktiviere für die normalen (blauen) Sata Ports AHCI und für die weißen IDE. Deine SSD hängst du an einen der weißen Ports. Dann bootest du normal ins Windows und installierst dann die AHCI Treiber für den Intel-Controller. Dann startest du sicherheitshalber einmal den Rechner durch und dann kannst du nach dem Ausschalten die Festplatte wieder an einen blauen Port hängen und kannst dann auch mit AHCI booten (weil die Treiber ja jetzt installiert sind).
 
Vielleicht könnte mir hier jemand behilflich sein. Also ich habe folgende Hardware verbaut, um die es geht: GA-P55A-UD4 mit Core i3-550 und gekühlt wird das ganze von einem Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2.

Nun ist mein Problem, dass der CPU-Lüfter recht schnell dreht und ich nicht weiß wieso. Ich konnte beim Board davor von Asus im Bios Turbo bzw. Silent Modus auswählen. Bei Gigabyte finde ich nur die Möglichkeit zwischen Auto, Voltage oder PWM. Und ob auf Auto oder PWM etc. läuft der Lüfter auf gut 2000 Umdrehungen, was bei der CPU einfach überflüssig ist, weil die wird nun mal nicht richtig heiß.

Hat da Jemand eine Idee? Muss ich vielleicht noch irgendein Gigabyte-Tool installieren um den CPU-Lüfter zu regeln?

Ach ja, BIOS-Version ist die neueste F15 drauf. Und es handelt sich beim Board um die Revision 2.


Edit:
Also bis jemand eine mögliche Idee hat, behelf ich mir wohl erstmal vorsichtig mit Speedfan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios auf Voltage und dann mit Speedfan regeln...alles super!
 
Wollte heute mal meinen i7 870 undervolten und da bin ich auf diesen Screenshot gestoßen:

http://pics.computerbase.de/2/6/7/3/3/78.png

Wie kann ich bei meinem P55-UD5 den Multip. auf 24 stellen? Sobald ich dies im Bios einstelle und "Save and Quit" mache steht er wieder auf 22!

Würde ihn auch gerne auf 3,20GHz und unter 1,1Vocre laufen lassen.
Bin dankbar für jeden Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne frage zu den onboard usb´s? ich habe bisher nur kurz auf fotos geschaut (p55m ud4), da ich zu faul war untern tisch zu klettern:d

und zwar will ich vom poweradjust dieses 5-adrige interne usb kabel anschließen, wenn ich das auf den fotos richtig interpretiere sind da aber zweireihige buchsen auf dem board, der stecker ist aber glaub ich nur einreihig (5 adern), kann man die buchsen trotzdem nutzen oder kann ich das ganze vergessen? kann mir vielleicht mal jemand auf nem bild markieren welche ich nutzen muss, ich habe noch nie ein solchen steckplatz benötigt:d
 
Im Bios auf Voltage und dann mit Speedfan regeln...alles super!

Danke.

Hatte es auf PWM. Da dreht der Lüfter wohl auch ohne Speedfan erstmal langsamer, aber für mich immer noch zu laut für Idle-Betrieb. Habs aber jetzt erstmal auf Voltage, wie von dir empfohlen, umgestellt. Somit hab ich nach oben wiederum mehr Spielraum, falls die CPU doch mal richtig gekühlt werden muss.
 
Und mit Speedfan kannst Du die Lüfter dann im idle sogar stehen bleiben lassen und bei höheren Temps langsam laufen lassen.
 
Sagt mal, welche Geschwindigkeiten erreicht Ihr mit den Onboard USB 3.0 Controllern? Bei meinem P55A-UD4 ist irgendwie mit 5 verschiedenen Gehäusen und zwei verschiedenen HDDs immer bei max. 39MB/s Schluss. ESata geht locker bis 90MB/s...
 
Hallo zusammen.

Habe zwei Fragen…
Ich habe das Gigabyte GA-P55A-UD4 rev.1. Zur Zeit habe ich 2 x 2 GB 2048 MB G.Skill Ripjaws (PC3-10666) verbaut. Nun wollte ich, da die Speicherpreise so günstig sind, nochmals 2 x 2 GB des gleichen Speichers einbauen. Gibt es da irgendwelche Probleme? Ich habe gegoogelt und ein paar Leute gefunden, die bei Vollbestückung Probleme bekommen haben, bzw. es überhaupt nicht funktioniert hat. Andere hingegen hatten keine Probleme. Hat jemand das gleiche Board mit demselben Ram und kann mir Positives berichten? Meine Bios-Version ist F3, wie bei der Auslieferung. Hatte bisher keine Probleme, darum habe ich auch nichts verändert. Habe gesehen das auf der Homepage bereits die Version F15 angeboten wird. Welche Vorteile ich dadurch habe oder ob die Vollbestückung dann sicher funktioniert, weiss ich auch nicht. Gibt es evtl. mehr Probleme beim Übertakten, wenn ich später übertakten möchte?

Das nächste Anliegen betrifft USB 3. Habe mir eine USB3-Festplatte gekauft und angeschlossen. Klappt alles Problemlos. Nur ist mir wieder eingefallen, das dadurch ja PCIE „gebremst“ wird. Also anstatt x16 nur noch mit x8. Gemäss eigenen Tests konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. In Tests im Netz mit selber Grafikkarte und CPU wurde ein Unterschied von 0-3% festgestellt, also kann man dies vernachlässigen. Was ich mich noch frage, spielt es eine Rolle ob die HDD gerade gebraucht wird oder nicht? Also die HDD ist immer am USB3.0 Anschluss angeschlossen. Wen sie länger als 10 min nicht benutzt wird, geht sie in den Standby. Wird nur der PCIE-Port dennoch gebremst, sobald etwas am USB3-Port angeschlossen ist oder nur wenn das entsprechende Gerät benutzt wird?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
 
Schau doch mal in meine Signatur, ein Post über oder ein Post unter Dir... :rolleyes:...Ansonsten wird Übertakten in den Regionen Richtung und ab 4 Ghz schon schwerer, da braucht man oft mehr Saft...Ich würde deswegen empfehlen lieber 2x 4GB einzusetzen, das ist meist einfacher...gehen tut es aber auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, ich habe fast den ganzen Thread hier durchsucht und auch deine Signatur gesehen. Leider findet man im Netz auch andere Personen, welche auch mit den G.Skill Riegeln bei Vollbestückung Probleme haben. Zudem hast du auch nicht genau die gleiche Riegel. Darum auch meine Frage wie es mit der Bios-Version aussieht. Welche hast du aufgespielt? Ich mache nur ungerne Updates des Bios, nur wenn ich Probleme habe und darum wollte ich schon vorab klären ob ich diese aktualisieren muss. So kann ich alles vorbereiten. 2x4GB wären mir natürlich auch lieber, aber da ich schon 2x2 GB habe und diese nachher nicht mehr nutzen könnte... Ist dein Rechner mit 4x2GB Prime- und Memteststabil? Übertakten möchte ich auch nicht bis ans Limit. Ich sehe du bringst 4 GHz stabil hin mit Vollbestückung, was will man mehr?

Kann mir noch jemand bei der Frage betreffend USB3 helfen?
 
Okay, der Reihe nach ganz kurz:

1. USB3, einfach Turbo Mode ausstellen, dann haste USB3 in für HDDs ausreichend schneller Form (durch HDD limitiert) und Deine Graka wird immer noch mit x16 angesprochen. Die Verringerung bei x8 hängt von der Graka ab, je mehr Leistung umso größer der Verlust. Ob beim sleep der Platte sich etwas ändert kann ich Dir nicht sagen, könntest mal versuchen es mit CPU-Z herauszufinden, das Proggi zeigt an, wenn nur x8 bereitgestellt wird für die Graka.

2. Rechner ist prime-custom, LinX, OCCT und was weiß ich noch stabil, hat mich aber lange gekostet, daher mein Rat mit nur zwei Riegeln. Außerdem muss ich viel Vcore in meine CPU pumpen, damit das klappt, da aber kühl <70°C (Megahalem mit zwei Silent-Lüftern M12-S2 Noiseblocker max. 900rpm) ist mir das egal. Noch nie ein so stabiles Übertaktetes System gehabt.

3. Bios-Version F14, habe schon Unterschiede festgestellt und würde Update raten, aktuell ist ja F15. Hab bei mir das Update nicht gemacht, da ich dann möglicherweise neue Einstelungen für Stabilität finden müsste. Da alles läuft hab ich da keine Lust drauf.

Hoffe das hilft ein wenig. Viel Erfolg!
 
Super Danke. Nur der Turbo-Mode wirkt sich ja nicht nur auf USB3 aus, sondern auch auf SATA3, oder? Also heisst das wenn ich demnächst eine SSD einbaue, kann ich diese an SATA3 nicht mit voller Geschwindigkeit nutzen, oder? Danke für den Tipp mit CPU-Z, dass Programm ist sowieso immer installiert. Hätte ich selbst drauf kommen sollen. ;)

Mal schauen ob ich mir die neuste Bios-Version installiere. Hat sich etwas klar verbessert oder sind neue Features dazu gekommen? Leider gibt es von Gigabyte keinen Changelog oder Ähnliches.

Ja, 2x4 GB kosten gleich doppelt so viel. Klar ist es nicht viel, aber es würde eigentlich reichen 2x2 GB und dann total 8 GB. Dummerweise ist gerade das letzte Paar 2x2 GB weg im Shop und auch sonst sind die Riegel schwer erhältlich in der Schweiz. Mal abwarten, sonst werden es dann doch 2x4 GB G.Skill Ripjaw. Evtl. funktioniert es dann ja mit den alten 2x2 GB und ich betreibe dann 12 GB. Leider ist auf der Liste von Gigabyte keine 4GB Riegel von G.Skill aufgeführt. Aber das werden sich auch schon andere versucht haben.
 
Beim Turbo Mode ist es so, dass Du wahlweise entweder USB3 oder Sata3 beschleunigen kannst, in jedem Falle aber für die Graka nur x8 zur Verfügung steht. Da der Marvell-Chip für Sata3 ziemlich schrottig ist und lediglich im sequentiellen Bereich bessere Werte als der ICH10R bringt, würde ich Sata3 bei dem Board vergessen und den Intel Controller nutzen. USB3 funktioniert wahrscheinlich auch ohne Turbo Mode für jede HDD schnell genug, bei ner SSD wäre es was anderes.

Gab schon neue Funktionen und vor allem auch Kompatibilitätsupdates durch die neuen Bios-Versionen, würde ich auf jeden Fall empfehlen upzudaten.

Wenn Du jetzt kein extrem OC versuchst - 4Ghz oder deutlich drüber - dann wird das auf jeden Fall was mit der Vollbestückung. Ich denke bei den 1156er und 1366er CPUs liegt die Grenze ungefähr bei 3,8 Ghz, danach wird es deutlich schwerer die Teile stabil zu bekommen, das gilt dann auch für die Vollbestückung. Aber gehen tut es mit entsprechend viel Aufwand (oder auch viel Glück) natürlich auch mit allen Bänken. Aus meiner jetzigen Sicht würde ich vermutlich eher versuchen die 2x2 loszuwerden über ebay oder hier im Forum und mit 2x4 neu loszustarten. Aber das ist natürlich auch immer eine Einstellungssache. Wenn man eine 40Stundenwoche + Freundin hat und dennoch eine schnelle Kiste haben will, die läuft, dann meine Methode. Wenn man - warum auch immer - mehr Zeit zur Verfügung hat und auch noch viel Spaß an stundenlangen Stabilitätstests hat und einen gar nichts aus der Ruhe bringen kann, dann sollte man auch keine Sorge vor größeren Herausforderungen haben. ;)

In Bezug auf die Kompatibilitätslisten von Gigabyte oder anderen Herstellern...also da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn man keine exotischen Riegel wählt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht oder instabil wegen des Mainboards laufen sehr gering. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Riegel nen Schuss weg haben, das kommt öfter vor als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also das Bios-Update auf Version F15 hat soweit problemlos geklappt mit Qflash.
Ich habe ja derzeit 2x2 GB G.Skill Ripjaws 7-7-7-21@1.5V. Im Shop wären diese wieder erhältlich. Andererseits wenn ich gleich 2x4 GB dazukaufen würde und dazu lasse ich die 2x2 GB mitlaufen, hätte ich ja 12 GB. Logisch sehr viel und das meiste wohl meist ungenutzt, jedoch ist der Speicher nicht so teuer und wenn die zwei verschiedenen Module sich nicht miteinander verstehen, dann kann ich immer noch 2x4 GB installiert lassen und die 2x2 GB verkaufen. Meine jetzigen Module sind ja 1333er. Mein Händler hat nur noch 1600er Module mit den Timinings 9-9-9-24@1.5V. Deshalb wollte ich diese nehmen und als 1333er mit den Timings 7-7-7-21@1.5V laufen lassen. Was denkst du, ist dies Problemlos möglich oder ist es eher ratsam, aufgrund der verschiedenen Module, beide mit 9-9-9-24@1.5V laufen zu lassen? Auch das 2x4GB Kit 1333 wird mit den Timings 9-9-9-24@1.5V verkauft. Nur ist dies kaum erhältlich hier. Testen und so geht in Ordnung. Arbeite auch 5 Tage die Woche, habe eine Freundin zu Hause,… Aber beim laufenlassen der Testprogramme muss ich ja nicht die ganze Zeit vor dem Rechner sitzen. Übertakten ist eher eine Option für später. Falls die Leistung mal nicht mehr reichen sollte, oder falls die CPU meine nächste Grafikkarte ausbremsen sollte, etc. Ansonsten bin ich mit der Leistung soweit zufrieden.

Zum Thema SATA3/USB3. Auf dem Board ist ja nur der Marvel Chip, oder? Also heisst das für eine SSD müsste ich einen Zusatzcontroller kaufen für PCIE? Das ist natürlich schade, aber gut zu wissen. Das mit dem Turbo und PCIE muss ich am Wochenende mal testen.
 
Bios: Freut mich, dann bist Du ja aktuell und hast Inkompatibilitäten schon mal verringert.

Sata3: Also für eine SSD wird auch der ICH10R fast in jedem Bereich ausreichend Leistung bringen, eine extra Controller-Karte bringt da nichts, da es derzeit auch keine gescheite gibt. Sieh es mal so, wann benötigt man schon wirklich mehr als 250-280 MB/s sequentiellen Read/Write? Als Systemplatte sind die random-Werte wichtiger und da ist Marvell leider schrott. Nur die neuen nativen Intel und AMD Sata 6Gbps Controller bieten gute Leistung, dafür brauchst Du aber die neuesten Boards, z.B. P67.

USB3: Reicht auf dem Board auch ohne Turbo für ne HDD.

Ram: Kannst das mit den 12 GB probieren, ob die 1600er auf 1333 mit Cl7 laufen muss man ausprobieren, da gibt es keine Garantie. Kann gut sein, kann aber auch viel Ärger machen. Da 95% der Anwender 8GB genug sind, denke ich, dass Du lieber Deine 2x2 verkaufen solltest und das Geld in eine SSD bzw. die 2x4 investieren solltest. Dann fällt das mit dem optionalen Ocerclocking später auch einfacher. Insbesondere wenn Du nur moderat übertaktest, also bis 3,6 oder 3,8 Ghz wirds dann einfacher. In jedem Falle ist fürs Übertakten aber ein Ram mit mehr Mhz sinnvoller als niedrigen Timings, da man in Bezug auf die Speicherteiler, BCLK, etc. mehr Varianten frei hat.

Du kannst auch mal schauen, wie wenig Mehrleistung mehr Takt/bessere Timings beim Ram bringen, da gab es vor kurzem hier einen Test:

Test: Welcher Speicher für

Erst wenn man sehr viel höheren Takt oder sehr viel niedrigere Timings laufen lässt, macht sich das wirklich bemerkbar. Von daher sind 1333er mit normalen Timings völlig ausreichend, wenn man nicht total leistungssüchtig ist. Und dann hat man nebenbei noch gut Geld gespart. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke! Ich könnte die Riegel im schlimmsten Fall wieder zurückgeben, aber wie gesagt, 8 GB reichen durchaus aus. Im Moment sind nur die 1600er an Lager. Ich kann diese ja auch als 1333er laufen lassen mit den langsameren Timing bei beiden. Das sollte ja sicher (eher) klappen als in den schnellen Timings. Klar kann ich die 2x2GB Module nachher auch verkaufen. Nur kriegt man ja nicht mehr wirklich etwas dafür. Darum dachte ich falls es klappt, könnte ich einfach 12 GB betreiben, tut ja nicht weh. Falls es Probleme gibt und die 2x4GB fehlerfrei laufen, kann ich die 2x2 GB immer noch verkaufen. Über mehr als 4 GB Ram kann man sowieso lange diskutieren und auch wenn z.B. in Spielen kein wirklicher Unterschied messbar ist (hohe Auflösung, in fps), gibt es dennoch Unterschiede bei Grafikkarten mit genug Speicher. Ich finde diesen Artikel hier sehr Interessant:
Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM? : Einführung

Ramdisk ist natürlich nicht interessant, wenn ich dazu noch eine SSD kaufe. Daraus resultiert, das 8 GB für ein 64 bit System mit potenter Grafikkarte durchaus zu empfehlen sind. Mehr als 8 GB wird jedoch nur empfohlen wenn man mit dem Gedanken spielt, sich eine Ramdisk anzulegen. Bei den momentanen Preise tut die Anschaffung auch nicht weh.

Ja das mit der SSD und SATA3 hat sich erübrigt. Ich habe mir ein paar Test durchgelesen und musste merken das wirklich schnelle Platten die durch SATA3 auch wirklich einen Vorteil haben, fast nicht bezahlbar sind. Deshalb werde ich die Platte normal an einen SATA2 Anschluss hängen. Preislich wäre die OCZ Vertex 2 60 GB Ext wirklich interessant. Auch im Test hat sie gut abgeschnitten. Jedoch gibt es scheinbar Probleme, bzw. wurden die Speicherbausteine auf 25nm umgestellt, wodurch die Platte langsamer wurde als die getesteten. Man kann die Platte zwar austauschen, aber der Aufwand und die Gebühren die man selber trägt schrecken mich ab. Deshalb wird es wohl eher die allseits empfohlene Intel X25-M G2 als 40 GB oder 80 GB. Wahrscheinlich die grössere, da ich Windows und die oft genutzte Programme auf diese Platte installieren möchte.

Edit: So, habe mir nun diese bestellen:
https://shop.digitec.ch/de/s1/gskil...dr3-1600-cl9-9-9-2415v-arbeitsspeicher-239792
Sollten am Montag da sein. Dann einbauen und testen mit Mimtest und Prime95. Hätte ich doch blos gestern bestellt, dann hätte ich das Wochenende zum testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp von mir: Nimm LinX, volle Speicherauslastung, gleichzeitig im Hintergrund eine DVD abspielen lassen. Wenn das System dann 3-4 Stunden stabil durchläuft, ist alles schön. ;)

Das neueste Prime soll allerdings auch sehr kritisch sein, besser als die "alte" Version.

Mit der Postville 80GB machst Du nichts falsch, hab sie selber und kann nur sagen, schnell, stabil, unproblematisch, was will man mehr. Da die 40GB Variante im Write noch deutlich langsamer ist, würde ich davon abraten. Die 120GB Postville ist im random-Bereich etwas schlechter, schneidet aber insgesamt in Tests besser als die 80GB ab. Siehe hier:

http://www.tweaktown.com/reviews/3682/intel_x25_m_120gb_retail_solid_state_drive/index9.html

Da diese auch das beste GB/EUR Verhältnis (der drei Postvilles) hat, würde ich im jetzigen Zeitpunkt bei der zugreifen, oder bei der 128er C300...zumindest für Sata2. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also, hab die 2x4 GB wieder storniert. Scheinbar habe ich nicht die letzten erwischt und müsste warten. Einen genauen Liefertermin gibt es auch nicht. Im besten Falle Anfang April, das ist mir zu wage. Also habe ich mich nach mehrmaligem durchlesen verschiedener Tests, etc. dazu entschieden, mir nochmals 2x2 GB derselben Module zu kaufen. 8 GB reichen mir dicke. Videoschnitt kommt bei mir selten vor. Ansonsten Bildbearbeitung, etc., aber nicht so vieles gleichzeitig, dass ich die 8 GB vollbringen würde. Und wenn ich mit dem Rechner spiele, dann läuft nichts mehr im Hintergrund, ausser Virenscanner, etc.

SSD ist ziemlich schwierig, wenn man nach Tests geht. Es gibt kein die überall besser ist als alle anderen. Die C300 sollen auch gut sein, aber ich glaube auf CB wurden kleine Probleme festgestellt. Müsste mich da aber nochmals einlesen. 80 GB reichen mir auch aus, es wird nur Windows und die wichtigsten Programme wie Office, PS, etc. installiert. Darum dachte ich an die Intel, da die meist empfohlen wird in den Tests. Die 120 GB ist schon wieder einiges teurer. Ich habe lieber eine kleinere Systemplatte und später, wenn die Preis weiter fallen, eine grössere SSD für die Daten, etc. Aber das dauert noch ein Weilchen. Aber darüber kann ich auch im SSD Forum schreiben.
 
So, ich hab mir jetzt die 4 x 2 GB eingebaut und alles läuft soweit ganz gut. Alle lauften auf Auto 7-7-7-21@1.5V. Memtest lief gut 3 h fehlerfrei durch (Boot-CD). Mit Prime95 gab es nach gut 2-3 Stunden auch keine Probleme. Beim arbeiten hatte ich bisher auch keine Probleme. Lief so schon mehrere Stunden ohne Absturz oder ähnliches. Nun spielte ich am Wochenende am Abend eine Runde BFBC2. Nach dem beenden gab es einen Freez. Abgesehend vom Virenscaner, TS3 lief nichts mehr. Ich konnte den Windows-Desktop noch sehen mit geöffnetem TS3, aber nicht mehr machen. Auch der Task-Manager liess sich nicht mehr öffnen. Da habe ich mir nichts dabei gedacht. Sowas kam zwar nur sehr selten vor, aber es ist auch schon mal passiert. Dann gestern habe ich den Rechner gestartet und war beim starten nicht anwesend. Da blieb er bei Startscreen des Motherboards hängen. Nach ctrl-alt-del startete er ohne Probleme ziemlich schnell hoch. Dann spielte ich eine Runde BFBC2 und nach ca. 2 h stürzte das Spiel ab (CtD). Aber alles lief noch, auch TS3. Darum weiss ich jetzt nicht ob dies am neuen Speicher liegt. Bevor ich den neuen Speicher installiert habe, habe ich jegliche Treiber, das Bios, etc. einem Update unterzogen. Danach habe ich natürlich nicht ausgiebig getestet, ob das Problem daran lag. Auch Assassin's Creed Brotherhood lief 1-2h stabil. Evtl. war alles nur gerade ein unglücklicher Zufall. Werde es mal weiter beobachten und allenfalls einen CMOS-Clear durchführen. Ansonsten, falls die Probleme weiterhin auftauchen, die RAM-Timings fix eintragen und nicht auf AUTO und XMB-Profil (glaube ich) laufen lassen.
Sonst noch Ideen?
 
Lass einfach mal LinX laufen wie von mir oben beschrieben, wenn kein Fehler kommt tippe ich auf Zufall.
 
Nimm mal das hier:

LinX - A simple Linpack interface - XtremeSystems Forums

Und entsprechend meiner obigen Anweisung mit Video etc. laufen lassen.

Ansonsten kann ich noch CoreDamage empfehlen, auch sehr gut. Das neueste Prime soll auch hohe Anforderungen haben, hab ich aber noch nicht getestet, das alte war weniger anspruchsvoll als LinX und hat vor allem deutlich länger gebraucht, bis Fehler angezeigt wurden.
 
So, werde das nächstes Wochenende mal testen. Danke!
Ich glaube zwar wirklich langsam an einen Zufall. Seit dem letzten Mal als BFBC2 abstürzte lief alles stabil. Alson einige Runden Battlefield und am Samstag habe ich 3h Shift 2 gespielt und alles ohne Probleme. Das Programm lief sogar länger, da ich nicht gleich abgestellt habe und das Programm so noch 1-2 Stunden im Menü laufen liess. Trotzden werde ich den LinX Test auch noch machen. Prime95 hatte ich übrigens die aktuelle Version zum testen.
 
Hi,
hab gerade mein MB gegen das UD3 B3 ausgetauscht, hatte vorher das UD3 (-B3).
Ist das erste mal gewesen, dass ich alleine am PC geschraubt habe, PC läuft also heisst es hoffentlich, alles richtig gemacht ;D.
Paar Fragen hätte ich jetzt noch ?
Soll ich WIN7 neu installieren ? Wenn das PC läuft heisst,dass das ich es richtig gemacht habe oder sollte ich heute abend mal Prime laufen lassen?

Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh