[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal LinX einmal durchlaufen lassen und dabei die CPU-Temps im Auge behalten. Dann weißt Du gleich, ob Dein Kühler/Lüfter taugt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Ich habe das Gigabyte GA-P55A-UD3 rev.1. Hatte bisher auch 2 x 2 GB 2048 MB G.Skill Ripjaws (PC3-10666) verbaut. Mit XMP Profile aktivieren hatte es auf 7-7-7-21 bei 1.5V wunderbar geklappt. Nun habe ich mir nochmal dieselben 2 X 2 GB geholt und eingebaut. Auf Auto zeigt mir CPU-Z Timings von 9-9-9-24. Sobald ich auf XMP Profile 1 setze startet der Rechner nicht und gibt signale von sich bis es von alleine ausgeht.
Weiss einer warum es auf einmal nicht mit aktiviertem XMP funktioniert.

Habe Bios Firmware F11. Auf der Gigabyteseite habe ich kein kein aktuelleren Firmware gefunden.

Gruß
Shivas
 
Manchmal muss man auch etwas mehr Spannung geben bei voller Besetzung...
Am besten mal mit LinX Linpack (25 Runs, All Memory) testen obs stabil rennt.
 
Hi!
Ich möchte nun endlich einen neuen Kühler einbauen und meinen Boxed in die Tonne schmeissen. Übertakten will ich bis ca. 3.6 GHz, das reicht mir. Ich habe eine Ram-Vollbestückung (4x2 GB) von G.Skill mit den hohen Headspreadern. Nun meine Frage: Gibt es damit Probleme mit einem Megahalem oder Armageddon? Evtl. NH-U12P SE2... Genaues habe ich nicht gefunden.
 
Der Armageddon ist ja eher schmaler, sollte also auch gehen. Nur leider gibt Prolimatech auf der Homepage an das mein MoBo nicht unterstützt wird, bzw. nicht passen soll. Der Armageddon dürfte mit 140er Lüftern mehr Platz beanspruchen in der Höhe.
 
also ich habe die g.skill trident die 2000er cl9 und die passen auf meinem ud5 auf keinen fall unter den megahalems (wenn dieser mit 2 lüftern bestückt ist) ich kann nur die vorderen 3 ram Bänke nutzen darum momentan nur 2x2 GB Ram
 
gigabyte p55a-ud3
ist der noch aktuel für gamer oder lieber lassen und sowas wie Gigabyte GA-Z68XP-UD3 S1155 Z68 ATX oder Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3 Z68 S1155 laufen? bitte um hilfe....
 
ja aber schon gut p55 ist alt. bleibe ich bei Gigabyte GA-Z68XP-UD3 S1155 Z68 ATX
 
Hehe. Das war nur eine frage, habe gerade auch nur ein p55m-ud4 Laufen.
 
Abend. Ich hätte da mal ne Frage an Gigabyte-Experten. Ich hab ein P55-USB3 Board und hab das Problem, das von den vier Ramriegel im Bios unter Enabled Slot nur zwei erkannt werden. Gibt es irgendwo eine Option die zwei anderen Slots zu aktivieren?
 
Jo, neustes Bios drauf. Sind 4x4GB G.Skill 1600er. Das komische, wenn ich vier Riegel drin hab, werden nur zwei erkannt und wenn ich zwei verbaut hab, wird nur einer erkannt?! Im Bios werden bei den Slots alle erkannt und unter Enabled Slot werden aber nur zwei bzw. einer erkannt.
 
Im Win werden 16 erkannt aber nur 8 verwendbar. Cpu-Z erkennt die vier Riegel
 
Dann ists im BIOS vll. nur ein Anzeigemissverständnis...

Warum sind in Windows nur 8 GB verwendbar? 32bit geht ja nicht.

MfG
 
Das frag ich mich halt auch :confused: Wenn ich 2x4 GB drin hab, erkennt er 8 und 4 sind nur verwendbar.
 
Nein. Wenn CPU-Z 4 Riegel und insgesamt 16GB erkennt, muss der Fehler woanders liegen!

Hm. Ich meine mal was von so einem Problem gelesen zu haben...


MfG
 
Mich wundert es halt nur, das im Bios nur zwei verbaute angezeigt werden und da es Boards gibt, bei denen man zwei Slots deaktevieren kann, hab ich gedacht das es bei Gigabyte auch sowas gibt.
 
Ja, verstehe, nur wie gesagt, wenn CPU-Z im Windowsbetrieb 4 Riegel und 16 GB erkennt, liegt das Problem woanders...

MfG
 
Meine erste Vermutung wahren defekte Riegel, aber nach nun neu gekauften ist das Problem das selbe.
 
Die Riegel müssten iO sein, zumal sie im CPU-Z erkannt werden.

Habe ich grade beim Googlen gefunden:

"Starte mal die Problembehandlung im Wartungscenter. Vielleicht wird was gefunden. "
Probier das!

MfG
 
Habs mal gestartet. So, Nicht wirklich gescheites. Hardware womöglich nicht erkannt!!! Das war der einzige Spruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial. Dann such mal weiter im Forum oder bei Google nach deinem Problem.
Gibt wohl mehrere, die mehr drin haben, aber nur die Hälfte o.ä. erkannt wird bzw. benutzt werden kann.

MfG
 
Hab ich schon gesehen und bei den meisten lags am Board. Nur zu dumm, dann hät ich schon das zweite Defekte, weil mein Asrock die selben Probleme hatte, bis nur noch ein Slot ging!!! Die Hardware wird immer misserabler!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh