[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
@engling 60
Ja danke habe den link schon gefunden gehabt.
Habe JZ angeschrieben der gute Mann hat ja reichlich viel zu tun vieleicht schickt er mir das Bios noch.
MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe du testest auch den turbo-modus explizit aus...also ein/zwei kerne...

ansonsten ist 1,23 bei 3,5 eher mittelprächtig imho ;)

Ich habe auch ne sehr schlechte Cpu abbekommen, das die Werte kein Traum sind weiß ich *g*

Edit: Meiner hat ne Vid von 1.2625 Batch lautet L937B441 verpackt wurde er am 11.11.2009

Das beste nach dem Linx lauf stürzte der Rechner nach 10 Mins Aion ab. Irgendwie läuft das ganze nicht wirklich rund, und ich weiß nicht woran es liegt, mit meinem 750er und dem UD5 kam ich auf 4.3, und hier gibts nur Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
...alle aktuellen offizielle BIOSe habe "Dynamic Vcore(DVID)" mit drin ;-)
 
Ich verstehe das mit der Dvid nicht wirklich :( Im Moment ist die Vcore mit normal auf 1,2625 und der dvid hab ich noch einmal 0,03 irgendwas gegeben, das Board geht aber trotzdem oft auf +1,32 oder mehr ^^ Deswegen weiß ich nicht wirklich ob das nicht zuviel des guten wird, ich möchte ihn eigentlich nur mit den bclk 160 laufen lassen, und einmal mit 4 ghz für den Oc Thread.
JZ magst Du nicht Dein Herz erwärmen und die Dvid einmal relativ genau erklären, ich und viele andere wären die sehr dankbar dafür.

lg

MAexi
 
mal so als richtwert: für 3,6ghz (180x200) benötige ich eine dvid +0,1000v, eine stufe tiefer ist linx stabiel aber beim wechsel von idle auf last gabs probleme. somit habe ich lt. cpuz idle 0,944v und mit linx 1,2v.
 
Naja es geht alles ins positive, ich war mir anfangs sicher das es der Ram ist, das kann ich aber ausschließen, und ganz im Gegenteil die scheinen sogar sehr gut zu laufen, ich muß nur noch die Fehlerquelle suchen, dann werden die Spannungen usw. alles besser aussehen
 
So habe das F5 Bios drauf.

Bclk 200 Multi*20 4,0GHZ@1,408V Last mit DVID.
DVID+0,14375
IDLE 1,054V 133-136 Watt Gesamtsystem ohne Monitor mit Strommessgerät gemessen.
Vorher F3H Bios 1,393V Idle ohne Stromsparfunktionen 156-158Watt Idle.
Voll Last mit Linx 1,408V @4,0GHz Ca 320 Watt mit Strommessgerät.

Loadline Calibration Enabled, wegen zu starkem VDroop.
C6,C7 Disabled,sonst bootet der Rechner nur bis zum Windows7 LOGO.
Etwas negativ finde ich das CPU Z v.1.53 mir die Multi senkung nicht anzeigt,kann aber unter Core Temp 0.99.5 sehen das sich der Multi auf 9 senkt .

Fazit von mir:
Sehr gute 20Watt weniger im Idle als vorher und keine 1,393 V mehr im Idle anliegen.
Das sollte der Cpu auf dauer gut tun.
Linx rennt schon eine Stunde und es sieht sehr gut aus bisher.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich komme auch langsam voran, das mit dieser dvid ist ja ziemlich geniol, für mich das beste Bios was ich bis zuletzt hatte, weder das P7P55 Deluxe kann da mit, noch das Dfi P55 board, das Gigabyte Board ist meiner Meinung nach mehr als gut gelungen :)

Edit: Ich habe das F6b drauf und funktioniert einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das F5 Bios drauf.

Bclk 200 Multi*20 4,0GHZ@1,408V Last mit DVID.
DVID+0,14375
IDLE 1,054V 133-136 Watt Gesamtsystem ohne Monitor mit Strommessgerät gemessen.

was für eine VID hat deine CPU? und wieviel DVID müsstest du ohne Load Line Control nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@temnozor
Die Cpu selbst hat bei mir eine VID von 1,08V glaube ich zumindest ,kann sie ja nur im Bios sehen, kein Tool zeigt sie mir an.
So bald man aber OC betreibt verändert sich der Wert von 1,08 auf 1,243 im Bios.

DVID müsste ich wohl bei Loadline Disabled um +0,2.....V erhöhen, weil der V-drop zu stark ist und ich sonst die 1,408 V nicht halten kann unter Voll Last.
Was dan aber teilweis zu Spannungen von weit über 1,408 V führen würde z.b 1,44V.

Mit Loadline brauche ich aber nur DVID +0,14.. wobei dann als VID im BIOS schon ca.1,243V anliegen.
Also DVID +0,14...+1,24.. ergeben ja fast 1,39Volt.
Mit Loadline ergibt es bei mir dan unter voll Last 1,408V ohne jeglichen V-drop.

So bald die Last unter Linx abfällt (kann man im Task manager sehr gut sehen ,unter Leistung) sind es 1,376 bis-1,393V für einen Moment.
So bald die Leistung wieder auf 100% hoch schießt sind die 1,408 V Felsen fest.
Hoffe habe das verständlich verpackt habe auch erst einmal gar nichts Kappiert.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tunderburne

Die Frage die ich mir stelle ist, wieviel vcore Du brauchen würdest, ohne den ganzen schnick schnack. Also zb. Loadline 1 und Vcore 1.30 ich denke Deine Cpu würde mit mit 4 ghz wahrscheinlich nicht mehr als 1,26-1,28 an vcore brauchen
 
@Maeximum30
Die Cpu rennt nur bei 1,4V Stable mit 4,0GHZ.
Die Cpu von mir ist der letzte dreck.
Sie ist voll scheise auf gut Deutsch gesagt.
Für den A....
Ich bin Glücklich das ich den schnick schnack jetzt habe also das F5 Bios.
Wusste die ganze Zeit nicht das das Bios das DVID Feature hat.
Verstehst du das nun ich brauche 1,408 Volt sonst kackt Linx voll ab.
Vieleicht habe ich ja jetzt glück und sie brauch bei dem Bios F5 weniger V-core aber ich fahre 4,0GHZ schon seit 2 Monaten mit einer Spannung von 1,408 V hat schon alles seinen Sinn.
Morgen werde ich mal schauen ob mit diesem Bios etwas weniger V-core geht mit dem F3H ging nix unter 1,4Volt bei LINX.
Ich konnte zwar Booten mit 1,32 Volt und 4,0 ghz, mehr aber auch nicht ,Prime Stable 1,36 V ,Linx Stable 1,408V unter Bios F3H.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein das hast das gleiche Glück mit Deiner Cpu wie ich mit meiner *g*
Ich dachte mir du hast nicht herum probiert, war also ned als Kritik oder so gemeint.
Mein erster i5 ging 4.3 mit 1.36 oder 4.0 mit 1.24 deswegen kam mir das bei Dir so immens hoch vor ;)
 
@Maeximum30
Kein Problem manchmal drückt man sich in den Texten entweder nicht deutlich genug aus oder jemand versteht es nicht richtig.
MFG
 
was gibst du der CPU für eine VTT/IMC spannung?

Der letzte dreck ist die CPU definitiv nicht, in irgend einem Review hatten die einen i5 der gerade mal 3.7Ghz mit 1.408V machte

mit hoher vid kann man auch ruhig etwas mehr spannung geben, darum ist die dvid immer ein guter anhaltspunkt

ich lass das LLC aber immer aus und leb lieber mit dem vdroop
 
@temnozor
Also qpi Takt 1,29 V Imch 1,16 V bei 1600MHZ Ram 1T. PLL 1.8
Schreibe gerade nicht von meinem Pc bin bei meiner Freundin. kann es nicht 100% bestätigen.
Aber zu 99%
MFg Thunder....danke
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir lief mit BIOS f6
nicht so tolle
der rechner war immer plötzlich aus
F5 wieder drauf gemacht und bis jetzt nicht vorgekommen
 
Hallo Leute und frohe Weihnachten euch allen :wink:

Ich habe mir vor einer Woche das UD5 mit samt Core i5 und 4GB Crucial Ballistix PC12800 CL8 bestellt.

BIOS hab ich sofort mit dem "F6" geflasht. Die CPU habe ich auf 3,8GHz (19 x 200MHz BCLK) hochgetrieben, bei 1,264V load.

Soweit läuft auch alles Prime-stable. Aber etwas stört mich gewaltig. Und zwar hat diese Boardreihe wohl den Standby-Bug von den EP45ern geerbt.

---> Ich schicke den Rechner in den Standby. Wenn ich ihn dann aufwecke geht er zwar an, aber nur für etwa 5 Sekunden. Nach dem er sich jetzt zwei, drei Sekunden Ruhe gegönnt hat versucht er automatisch wieder zu starten. Dabei geht aber nach einer Sekunde wieder aus und dann nicht mehr von selbst an.

Manuelles einschalten bringt auch nix -> 'ne halbe Sekunde nach einschalten geht er direkt wieder aus (so als ob zu wenig Saft für'n Anlauf da ist).
Jedenfalls hilft dann nur noch der Netzteil-Schalter weiter -> AUS -> AN und man kann den Rechner wieder normal hochfahren.
Wenn man dann in's BIOS geht kommt gleich eine rote Warn-Meldung, dass es Probleme durch OCing gab.
Was aber nicht sein kann, da der PC absolut stabil mit den Einstellungen unter Windows läuft.


Da wäre aber noch etwas sehr seltsames: So etwa aller halben Stunde kommt ein kurzer Piep aus dem Gehäuse (bzw. Mainboard-Lautsprecher). Manchmal folgt dann ein paar Sekunden später noch ein zweiter kurzer Piep.
Dieser Piepton ist aber nicht so hell wie beim Starten sondern so summend (ich hoffe ihr versteht was ich meine).
Meist fängt dabei auch der CPU-Lüfter an auf maximaler Geschwindigkeit zu drehen, pendelt sich dann aber allmälig wieder auf Normal-Zustand ein.

Dieses gepiepe geht mir mächtig auf die Eier :-)grrr:) und ich habe echt keinen Plan woran das liegt oder was mir das BIOS damit sagen will.

Vielleicht wisst ihr ja was so die Ursachen dafür sind bzw. ob diese Bugs in zukünftigen BIOSen behoben werden.
 
bei mir lief mit BIOS f6
nicht so tolle
der rechner war immer plötzlich aus
F5 wieder drauf gemacht und bis jetzt nicht vorgekommen


Hmm dann werde ich das F5 mal antesten, hast das schon Dvid oder ist das noch ohne ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

Ahh egal ich probiers gleich mal ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

So F5 ist drauf jetzt probiere ich noch ein bisschen herum bevor die Familie vom Mittags Nickerchen aufwächt und mich weiter mit Weihnachten stresst *g*
 
Nee, das hat mit den Festplatten nix zu tun. Die größte HDD in dem PC ist 500GB groß.
Es kann nur am Board bzw. BIOS liegen --> sobald der BCLK die 195MHz überschreitet, kann man den Standby nicht mehr nutzen. Das selbe beim Ep45 wenn man mehr als 395MHz FSB fährt. Ihr könnt das ja mal bei euch ausprobieren: 200MHz BCLK und dann in den S3.

Ist schon sehr eigenartig die Sache... Vor allem, da das Problem bei völlig unterschiedlichen Plattformen soooo ähnlich ist.
 
Ein paar Seiten vorher hatten wir die Diskussion schon.

Einfach mal die Beiträge lesen, ich weiß aber nicht ob eine Lösung gefunden wurde.. :fresse:
 
:confused:

Und wo genau soll das sein? Hab zwar bisher nicht den gesamten Thread aber dafür schon 'nen größeren Teil gelesen - einschließlich der letzten ~10 Seiten - doch irgendwie habe ich zu meinem Prob noch nix gefunden.
 
Nee, das hat mit den Festplatten nix zu tun. Die größte HDD in dem PC ist 500GB groß.
Es kann nur am Board bzw. BIOS liegen --> sobald der BCLK die 195MHz überschreitet, kann man den Standby nicht mehr nutzen. Das selbe beim Ep45 wenn man mehr als 395MHz FSB fährt. Ihr könnt das ja mal bei euch ausprobieren: 200MHz BCLK und dann in den S3.

Ist schon sehr eigenartig die Sache... Vor allem, da das Problem bei völlig unterschiedlichen Plattformen soooo ähnlich ist.

Ich hab zwar nur das UD3 aber das funktioniert bei mir problemlos auch mit 200bclk

JZ hat mal was angedeutet bzgl. overclocking...vielleicht stimmen deine Spannungen noch nicht.
 
Wenn die Spannungen nicht stimmen würden, wäre der Rechner instabil und nach 4 Std. LinX sowie 10 Std. Prime ohne Fehler kann man den Rechner wohl als stabil bezeichnen.
An den Spannungen kann es auch deswegen nicht liegen, weil ich in meiner Verzweiflung schon mal alles Mögliche so hoch gedreht hatte, dass es noch gerade so vertretbar war - gebracht hat es aber auch nix, außer mehr Abwärme.

Mich macht das ganze noch echt wahnsinnig. Besonders dieses andauernde gepiepe aller 20-30 Min. geht mir auf den Sack.
 
So die besten Ergebnisse ohne Turbo usw. bekomme ich mit llc level 1 da sieht es dann sogar halbwegs gut aus, abgesehen von ganz grausigen Temps die ich bekomme. Ich werd mal nachsehen ob der Kühler wirklich gut drauf sitzt und die neue Arctic Matrix kann man genau so wie die AS 5 in die Tonne treten mittlerweile.
Ich werd dann mal meine Freeze drauf schmieren und gucken wie es damit geht. Sonst kommt heute noch die Scythe bei der weiß ich auch ganz genau das die wenn geoced wird ordentlich gut geht.

Wie gesagt Stand By Probs gibts bei mir nicht, weil ich das sowieso abgedreht habe.

mfg

3.7 GHZ @ 1.26 vcore sieht dann in etwa so aus *g*
 

Anhänge

  • vollbelastungstemps.jpg
    vollbelastungstemps.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh