[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5

Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links

---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:

Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Bilder von Chrisch

3. Das BIOS

Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta

Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta

Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Kühler

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:

RAM

Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

6. Downloads

Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6

Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6

Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen, den Speaker einfach abzustecken. Doch wer warnt mich dann vor 'nem CPU-Lüfter Ausfall oder alarmiert mich bei überschreiten der 70°C-Marke.

Gut, ich könnte dafür auch irgendwelche Tools benutzen, doch verlass ich mich beil sowas lieber auf's BIOS und muss da nicht andauernd ein Programm mit "rumschleppen".

Jedenfalls bin ich gerade etwas überrascht, dass das wohl ein bekannter Bug sein soll. Das wusste ich nicht. :hmm:

Jetzt würde mich noch interessieren, wo dieser Fehler denn herkommt bzw. mit welcher Komponente er was zu tun hat.

Den S3-Bug hab ich jetzt erst mal so umgangen, in dem ich den BCLK auf 190MHz herabgesetzt und den Multi auf 20 erhöht habe (QPI ging ebenfalls von 32x auf 36x hoch). Dadurch hab ich sogar etwas mehr RAM-Durchsatz bekommen, da ich jetzt statt 1600CL8 ganz entpannt 1900CL9 fahren kann (vorher ging ja nur 2000CL10).
Und das alles bei gleichgebliebenen Spannungen :xmas:

Wäre schön, wenn sich noch ein paar Leute zu diesem Standby-Bug melden, ob dieser nun bei ihnen vorkommt oder nicht.
Vielleicht weiß JZ was näheres dazu... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...S3 Bug ist ne CPU Uncore sache im zusammenspiel der Speicher...

versuch weniger QPI/Vtt spannung und geb die Latenzen sauber per Hand ein...

das andere ist ein C6 Bug im Stepping... entweder man schaltet C6 im BIOS aus oder ebend die Temperaturüberwachung... ITE ist dran eine Lösung zu finden...

Nee, das hat mit den Festplatten nix zu tun. Die größte HDD in dem PC ist 500GB groß.
Es kann nur am Board bzw. BIOS liegen --> sobald der BCLK die 195MHz überschreitet, kann man den Standby nicht mehr nutzen. Das selbe beim Ep45 wenn man mehr als 395MHz FSB fährt. Ihr könnt das ja mal bei euch ausprobieren: 200MHz BCLK und dann in den S3.

Ist schon sehr eigenartig die Sache... Vor allem, da das Problem bei völlig unterschiedlichen Plattformen soooo ähnlich ist.

Hab mit dem UD3 auch keine Probleme.

...das hat auch nichts mit dem board oder bios zu tun, sondern ist ne CPU und Speicher sache ;-)

Hallo ich habe einproblem mit mein cpu

Unter last Prime95 test geht alles cores auf 81 Grade hoch nach paar sec und die cpu brumt etwas mcht komische gereusche kann es an der Wärmeleitpaste ligen ??? cpu kühlung ist der Scythe Mugen 2 Rev

Wizpil in einem anderen Thread schreibst du was von 99 Grad, deine Cpu rennt wohl nicht noch immer auf 4.4 ghz das ist einfach zu viel im Moment ^^ langsam angehen, und die settings drosseln, wenn dir der Sockel abbrennt bist wohl selber schuld

Edit: Vielleicht bruzzelt ja schon irgendwas da drinnen

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

@ Wizpil wie sieht der Rest von Deinem System aus, Netzteil usw. was auch interessant wäre Deine Bios Settings etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wizpil in einem anderen Thread schreibst du was von 99 Grad, deine Cpu rennt wohl nicht noch immer auf 4.4 ghz das ist einfach zu viel im Moment ^^ langsam angehen, und die settings drosseln, wenn dir der Sockel abbrennt bist wohl selber schuld

Edit: Vielleicht bruzzelt ja schon irgendwas da drinnen

Also ich habe es noch mal bis rum gespielt cpu fehler meldung kommt nicht bei allen 4 cores habe den vcore noch mal weiter runter geschraubt auf 1,456 ist bei core 1 und core 2 auf 84 garde

ja mit den bruzzelt hast du schon was recht kann es an der Wärmeleitpaste liga ist ist schon 6 oder 1 jahre alt ca wahr bei mir noch schrankt

bei kleiner last ist
core 1 38 gard
core 2 36 gard
core 3 36 gard
core 4 35 gard

Zuletzt bearbeitet:
Nein die WLP wirds denke ich eher nicht sein. Stelle ihn mal auf 4 Ghz mit weniger vcore.
Bios Settings wären noch interessant vtt. usw.
Welche WLP verwendest DU ?

Nein die WLP wirds denke ich eher nicht sein. Stelle ihn mal auf 4 Ghz mit weniger vcore.
Bios Settings wären noch interessant vtt. usw.
Welche WLP verwendest DU ?

Habe jetzt noch vcore etwas runter gemacht und auf 4.2 vcore auf 1.367

WPL ist die silrer Thermal muss aber sagen das die paste etwas hard ware

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann würd ich mal eine neue Paste organisieren, aber das Brummen kommt denke ich trotzdem von wo anders her.
Wenn Du ne neue WLP kaufst würd ich Dir gleich die von Scythe empfehlen

Ok als Brumm ist noch da ich werde am Mittwoch oder Donnerstag mir neue kaufen so balt geld da ist und mir neue WLP kaufen und dan noch mal schaun

@wizpil
ich weiss nicht wie ichs dir sagen soll. mit dem ud3 und dem luftkühler würde wohl keiner 24/7 seine cpu toasten. bei der spannung ist für mein gefühl die temperatur normal. sowas macht man mal kurz zum benchen. trotzdem glückwunsch zu der cpu.

Das Problem ist ja das Brummen ^^ ich denke da surren irgendwelche Wandler die vor lauter Strom schon zum wimmern beginnen *g*

hallo zusammen,
ich habe das p55-UD3 und nutze eine GTX275 darauf.. habe nur vor mir eine zweite gtx275 zu holen und auf diesem board als sli zu betreiben...
meine frage ist, ob das sinnvoll wäre oder ob man lieber ein anderes board nehmen sollte?
ich meine mal gelesen zu haben, dass der zweite graka slot nur mit 8 lanes angebunden ist.. (was immer das heisen mag) ^^
hätte ich dadurch irgendwelche größeren nachteile wenn ich auf dem boad die 2 karten im sli betreibe??
für antworten wäre ich dankbar..
stecke gerade nich so drinn in der materie.. ;)

Hallo

Ich habe in den letzten 4 Wochen einige Negativitäten mit meinem neu zusammengebauten
Rechner erlebt, es ist jetzt schon drei mal hängengeblieben, dies machte sich bemerkbar
als ich ein kurzes Video auf einer Seite angeschaut habe, kurz spaäter ist der Bildschirm
schwarz geworden, worauf ich auch STRG ALT ENTF gedrückt habe nur nichts tat sich, er ging dann nach ca einer Minute zurück da wo man Tast Manager starten sieht, nur konnte auf nichts klicken weil er irgentwie hängengeblieben war, ich wartete dann noch ein paar Secunden dachte vielleicht kriegt er sich wieder ein, nur es tat sich nichts..
musste dann den Rechner neu starten, dieses Problem ist jetzt schon dei mal aufgetaucht innerhalb von einem Monat, es kam wirklich nur wenn ich mir mal ein Video habe angeschaut, ich habe natürlich die Treiber CD von meinem Board komplett isntalliert nachdem ich den Rechn er zusammengebaut und eingeschalten habe, da ich aich schon mit Memtest getestet habe um zu sehen ob der Speicher vielleicht einen
weg haben könnte, nur lief dies ohne Probleme durch, mein Rechner läuft seitdem ich ihn habe @ Stock hatte mir dann gedacht vielleicht könnte dieses Problem an dem F3 Bios liegen, habe dann das F6 geflasht, nur ist dieser Fehler letztens trotsdem wiedergekommen als ich ein kurzes Video habe angeschaut direct danach wurde der Bildschim weiss, musste dann neustarten ich weiss im Moment einfach nicht an was genau dieser Fehler liegen kann, und wollte deshalb mal hier nachfragen ob nicht zufällig auch jemand so ein Problem hat?

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@chris_1982
ich würde den rechner mal mit linx auf stabilität für ram und cpu testen. wenn das läuft bleibt noch die grafikkarte übrig- was ich vermute. von intel gibt es auch neue chipsatztreiber.

Mal ne frage ist schon bei irgend einem Gigabyte der Sockel Brand vorgekommen?

Überlege mir das UD3 zu holen.

Doch wer warnt mich dann vor 'nem CPU-Lüfter Ausfall oder alarmiert mich bei überschreiten der 70°C-Marke.
sofern der lüfter nicht mehr funktioniert schlatet sich die kiste von ganz alleine aus. und nur für den fall der fälle derartig maltretiert zu werden grenzt für mich an masurchismus

@chris_1982
ich würde den rechner mal mit linx auf stabilität für ram und cpu testen. wenn das läuft bleibt noch die grafikkarte übrig- was ich vermute. von intel gibt es auch neue chipsatztreiber.

Ja es ist die Karte, sie steht in dem Zuverlässigkeitsverlauf, immer drin als ich
die Probleme hatte, nur was ich mich frage die Spiele laufen 1a, nur wenn ich mir mal ein kleines Video habe angeschaut da schmiert die mir ab, sehr merkwürdig das ganze.

Naja die Grafikkarte die du verwendest ist ja ganz frisch, da muß man mit rechnen.

@Badnaffy

Dein UD-3 unterstützt kein SLI, nur Crossfire (2 Ati Grakas). Der 2. PCIe (Graka) Slot ist mit 4 Lanes angebunden.

...alle aktuellen offizielle BIOSe habe "Dynamic Vcore(DVID)" mit drin ;-)

Aber beim UD4 ist es nicht mit DVID einstellbar. Sprich,diene Beschreibungsscreenis vom UD5 taugen nichts für UD4,weil sich da die Sachen nicht einstellen lassen,die beschrieben wurden.

Ich habe zB das Problem bei DVID, das ich nie genau weiss, was ich da einstellen soll, da die zusätzliche SPannung von völlig unterschiedlichen Vcores ausgeht.

Teilweise wird die eingestellte DVID Spannung auf 0.9V dazugerechnet, teilweise auf 1.1V.

Das ist bei einer stark übertakteten CPU natürlich nicht hilfreich.

Achso, du ich danke dir für deine Antwort, das macht mir ein bissel mehr hoffnung.

Lg

Naja Ati ist bei den Treibern eh sehr schnell, also wird sich dieses Problem mit der Zeit lösen. Das hat nichts mit dem Board zu tun, falls Du Dir um Deinen Sockel sorgen machst.

HI

paar paar kurze fragen; es geht ums P55-UD4

1. Sollte ich die Gigabyte Sata nutzen, oder die anderen? Die anderen gehen über den Intel Controller der Southbridge, oder?

2. Auf der Gb Seite ist ein F4 und ein F5 Bios vorhanden. @Bios sagt bei mir ist das F2 drauf.
Sollte ich da updaten? Oder beim F2 bleiben? CPU ist der i5 750

Naja Ati ist bei den Treibern eh sehr schnell, also wird sich dieses Problem mit der Zeit lösen. Das hat nichts mit dem Board zu tun, falls Du Dir um Deinen Sockel sorgen machst.

Ich bin da auch sehr zuversichtlich, da das letzte mal als ich einen Hänger hatte nur der Bildschirm weiss wurde, und auch kein Geräusch im Hintergrund kam, ich habe nämlich im Zuverlässigkeitsverlauf, diesbezüglich gesehen das da kein Grafikkartenfehler stand..lediglich nur das das SYs unerwartet heruntergefahren wurde.

HI

paar paar kurze fragen; es geht ums P55-UD4

1. Sollte ich die Gigabyte Sata nutzen, oder die anderen? Die anderen gehen über den Intel Controller der Southbridge, oder?

2. Auf der Gb Seite ist ein F4 und ein F5 Bios vorhanden. @Bios sagt bei mir ist das F2 drauf.
Sollte ich da updaten? Oder beim F2 bleiben? CPU ist der i5 750

Das F5 Bios muss neu sein oder ist für das neue UD4 mit Sata 3 und USB3.

Hast du noch das alte, dann mach das F4 Bios drauf. Ist OK.

HALLO möchte mir ein spiele pc [XP] zusammen bauen
was soll ich nehmen ,es kommt nur eine grafikkarte rein gtx260
Intel Core i5-750 @ solte 3,0-3,3 ghz gehen MIT EKL Alpenföhn "Brocken
P55UD3 schlechtere kühlung ?
P55UD4 besser kühlung ?
P55AUD4 ?
UND WELCHEN RAM
G.Skill 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) 7-8-7-24
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 90€
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 XMS3 110€
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 XMS3 120€
thx h,j

Hallo

Ich habe vollgenes Problem mein mainbord bekommt seit gestern kein strom mehr

Fang ich mal an was los ist

Gestern habe ich Prima95 test gemacht nach ca 8 min ist mein sys abgestürzt die kühl körper auf den cpu wahren heiß und habe mich etwas gewundert das die so locker sind ist das normal ?. ich wollte da nach den rechner neu start aber er bleibt aus habe die cpu nach gesehn ob er was ab bekomm hat von unten wahr alles ok nach den neuen zusammen bau wollte ich den rechner neu start maus und TFT zeig das stom auf mainbord ist ok ich start den rechner neu die LED leuchten alle kurz auf und die LEDs gehn aus rechner start nicht habe schon alles versucht weiß net mehr weiter kann es sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh