[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast den für ein Netzteil ? Ich tippe aufs Board oder Netzteil ;)
Wenn das Board Strom bekommt heißt das noch lange nicht, das es auch funktioniert, bei einem Asus hatte ich dieses Problem einmal. Da leuchtete auch alles nur starten gings nicht mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:44 ----------

HALLO möchte mir ein spiele pc [XP] zusammen bauen
was soll ich nehmen ,es kommt nur eine grafikkarte rein gtx260
Intel Core i5-750 @ solte 3,0-3,3 ghz gehen MIT EKL Alpenföhn "Brocken
P55UD3 schlechtere kühlung ?
P55UD4 besser kühlung ?
P55AUD4 ?
UND WELCHEN RAM
G.Skill 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) 7-8-7-24
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 90€
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 XMS3 110€
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 XMS3 120€
thx h,j


Also ich würde das UD4 nehmen, das ganz normale also und die Ripjaws hab ich zb. auch auf meinem UD6 laufen und die gehen auch mit 2000 9/9/9/ 24
oder 1850 8/8/8 24 Spannung 1.6 volt ;)
Ob die Corsair besser gehen kann ich nicht sagen, aber die Ripjaws funktionieren super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 600W NT aber das NT bekommt strom werde das mainbord gleich eben zum pc shop geben und kurz checken lasseb ob es defkt ist ob es kurzen hat
 
Ich habe 600W NT aber das NT bekommt strom werde das mainbord gleich eben zum pc shop geben und kurz checken lasseb ob es defkt ist ob es kurzen hat

Ja nimm aber das NT auch mit, ob das Strom bekommt interessiert nicht, wenn zb. nur eine Phase defekt ist.

lg
 
Ja nimm aber das NT auch mit, ob das Strom bekommt interessiert nicht, wenn zb. nur eine Phase defekt ist.

lg

Habe aber schon anders NT vesucht kommt aber das selbe bei raus
Was ich noch gesehn habedie zacken von mainbord so die cpu reihn kommt sind etwas verbogen ist das normal ist aber nur auf einer seite
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO möchte mir ein spiele pc [XP] zusammen bauen
was soll ich nehmen ,es kommt nur eine grafikkarte rein gtx260
Intel Core i5-750 @ solte 3,0-3,3 ghz gehen MIT EKL Alpenföhn "Brocken
P55UD3 schlechtere kühlung ?
G.Skill 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) 7-8-7-24


ist genau meine Zusammenstellung und läuft seit über 2 monaten schon sehr gut @4Ghz also 3-3.3 sollte kein problem darstellen
 
@Wizpil wenn du in den Laden gehst, nimm vorher noch die Batterie vom Board heraus ;)
 
Was ich noch gesehn habedie zacken von mainbord so die cpu reihn kommt sind etwas verbogen ist das normal ist aber nur auf einer seite

nein verbogen ist nicht normal und deutet auf eine fehlerhafte montage hin. durch die mechanische beschädigung ist auch jeglicher anspruch auf garantie erloschen
 
Habe aber schon anders NT vesucht kommt aber das selbe bei raus
Was ich noch gesehn habedie zacken von mainbord so die cpu reihn kommt sind etwas verbogen ist das normal ist aber nur auf einer seite


könntest du davon bitte ein Bild machen? Das wäre sehr aufschlussreich
 
hab mir endlich den ud5 besorgt und wollte mal fragen was ich so alles falsch einstelle dass ich die Werte nicht erreichen kann , die anderen auf dem selben board erreicht haben.
200x20 4ghz @ ca. 1,23v vtt 1,25 rest auto.



so sieht das jedes mal aus.

meine settings:

Advanced CPU Features [Press Enter]:
CPU Clock Ratio [20x]
Intel(R) Turbo Boost Tech [Disabled]
CPU Cores Enabled [All]
CPU Multi Threading [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Disabled]
C3/C6/C7 State Support [Disabled]
CPU Thermal Monitor [Enabled]
CPU EIST Function [Disabled]
Virtualization Technology [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

Uncore & QPI Features [Press Enter]:
QPI Link Speed [auto - x32 - x36]
Uncore Frequency [x16]
Isonchronous Frequency [Enabled]

Advanced Clock Control [Press Enter]:
standard clock control
Base Clock (BCLK) Control [Enabled]
BCLK Frequency (MHz) [200]
PCI Express Frequency (MHz) [AUTO - 99 - 105]
C.I.A.2 [Disabled]

advanced clock control
CPU Clock Drive [ 800mV]
PCI Express Clock Drive [ 700mV]
CPU Clock Skew [ ?]
IOH Clock Skew [ 0ps]

Performance Enhance [standard - Turbo]
Extreme Memory Profile (X.M.P.) [Disabled]
System Memory Multiplier (SPD) [x8 -x10 - auto]
DRAM Timing Selectable (sPD) [Manual]

Channel A

CAS Latency Time [9]
tRCD 8 [9]
tRP 8 [9]
tRAS 20 [29]

Channel B

CAS Latency Time [9]
tRCD 8 [9]
tRP 8 [9]
tRAS 20 [29]

Advanced Voltage Control [Press Enter]:
Load Line Calibration [2]
CPU Vcore 1.15v [1.22350v oder 1,248 windows]
QPI/VTT Voltage 1.150v [1.24500v]
CPU PLL 1.800v [1.800v]

DRAM

DRAM Voltage 1.500v [1.640v]
DRAM Termination 0.750v [AUTO]
Ch-A Data VRef. 0.750v [AUTO]
Ch-B Data VRef. 0.750v [AUTO]
Ch-C Data VRef. 0.750v [AUTO]
Ch-A Address VRef. 0.750v [AUTO]
Ch-B Address VRef. 0.750v [AUTO]
Ch-C Address VRef. 0.750v [AUTO]

ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ein cmos clear auch schon ausreichen:rolleyes:

ist doch egal wie :rolleyes:, für jemanden der sich eventuell nicht so gut auskennt, ist die batterie leichter zu finden

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

@Rasputin

das kann daran liegen das deine cpu nicht so gut geht wie die der anderen, vielleicht braucht auch dein Ram mehr vtt. das kann an vielem liegen
 
@Rasputin468

QPI Link Speed x32
Performance Enhance standard
System Memory Multiplier (SPD) x8 so das der ram erst einmal 1600 MHZ macht
1T vieleicht erstmal raus nehmen
Load Line Calibration Enabled
CPU Vcore sieht recht niedrig aus meine Cpu geht wie müll brauche 1,4V
QPI/VTT Voltage [1.24500v] da brauche ich 1,27 bis 1,29
Denke mal du wirst Wakkü haben da sollten die Werte kein Problem darstellen.
Ich verwende LINX zum Testen weil ich damit die V CORE für Stabilität besser ausloten kann.
Prime lief bei mir 24 Stunden Stable bei 1,36V aber dann probs im alltag gehabt hier im Thread von Linx gelesen .
Habe Linx laufen lassen 5 min fehler musste mit der V-Core auf 1,408 unter Last hoch seit dem stable.
Ich weis habe das UD-4 doch das Bios sieht ziehmlich gleich aus.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
MFG
 
Gab es hier überhaupt schon mal Sockelprobleme bei GB?
Mich interessiert das UD5
 
thx an alle
werde das normale P55UD4 nehmen
und
G.Skill RipJaws Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (F3-12800CL7D-4GBRH)
oder
G.Skill RipJaws Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBRM)
 
ist doch egal wie :rolleyes:, für jemanden der sich eventuell nicht so gut auskennt, ist die batterie leichter zu finden

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

@Rasputin

das kann daran liegen das deine cpu nicht so gut geht wie die der anderen, vielleicht braucht auch dein Ram mehr vtt. das kann an vielem liegen

meine CPU ist gut oder sollte zumindest gut sein ist die nummer 4 hier

undas das sollte sie mitmachen :drool:



@Thunderburne

QPI Link Speed x32 , kommt
Performance Enhance standard , kommt
System Memory Multiplier (SPD) x8 so das der ram erst einmal 1600 MHZ macht , ist gerade eingestellt war @ 10
1T vieleicht erstmal raus nehmen , kommt
Load Line Calibration Enabled , ist an auf stufe 2
CPU Vcore sieht recht niedrig aus meine Cpu geht wie müll brauche 1,4V , hier gekauft und sollte alut screen so laufen.
QPI/VTT Voltage [1.24500v] da brauche ich 1,27 bis 1,29 , so hoch gefährlich oder unbedenklich , sollte mit 1,25v laufen!?
Denke mal du wirst Wakkü haben da sollten die Werte kein Problem darstellen , hab auch ein ziemlich gute.
Ich verwende LINX zum Testen weil ich damit die V CORE für Stabilität besser ausloten kann, werde mal antesten.
Prime lief bei mir 24 Stunden Stable bei 1,36V aber dann probs im alltag gehabt hier im Thread von Linx gelesen .
Habe Linx laufen lassen 5 min fehler musste mit der V-Core auf 1,408 unter Last hoch seit dem stable.
Ich weis habe das UD-4 doch das Bios sieht ziehmlich gleich aus.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
MFG

werde gleich mal testen , ob es was bringt.Es fehlt bestimmt eine kleine Einstellung damit es stabil läuft.Hab auch komischeweise pcie @ x8 statt x16 , kriege es auch nicht umgestellt nach den Methoden die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Sata 3 usb 3.0 auf dem Board .
Weil wenn der Kontroller aktiviert ist sollen die PCIE lanes ja kastriert sein.
Kann mann auch hier im Geizhals Artikel erlesen wenn das dein Board ist.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a477643.html
Und bei allen Spannungen die ich gesetzt habe mach ich mir keine sorgen.
Vcore ist zwar sehr hoch bei mir aber es läüft ja schon etwas über 2 Monate so und der Sockel ist noch nicht weck gebrant.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die usb3 version ist in der bezeichnung eine A vorhanden , hab die ohne A.
Hab alles verändert und sogar im easy tune mal testweise1,8 vvt eingestellt , Kern3 ist nach paar sekuden aus.
 
Hast die Vcore mal höher gestellt.
Ich konnte 4.0 GHZ bei meiner Cpu schon bei 1,300 V Booten 1,408 V LINX Stable.
Ich hoffe das du keinen defekten Ram hast wie mein Bruder es hatte.
Da kann man sich dann TOT einstellen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube ich zwar kaum aber werde mal trotzdem nur mit einen ram testen.

update

Speicher 4 gb was davon nicht benutzt wird mit memtest nach 60% keine Fehler , daswegen denke ich mal dass es nicht daran liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
V-core schon probiert höher anzulegen das schöne bei linx ist mann kann den maximalen ram nutzen beim test.
Ich hate sogar Bluescreens wo die Vcore zu niedrig war.
Dachte wäre Ram.
Desweiteren bei meinem Bruder waren beide Rams Defekt. Alls ich meine bei Ihm drauf gepackt habe lief alles am schnürchen Memtest gabe nix Raus als fehler bei Ihm.
Von Prime halte ich gar nichts mehr.
Mfg
 
vcore rauf würde bestimmt gehen , aber ist ja nicht der Sinn der Sache.Obwohl hab jetzt bei 1,26v schon 70°.Hab mal testweise alles möglicher von auto auf normal gestellt und sieh einer an es läuft etwa länger als wenns auf auto steht , mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier überhaupt schon mal Sockelprobleme bei GB?
Mich interessiert das UD5

ist mir noch nicht untergekommen, aber soll ja überall auftreten können. nur ganz großes kino, dass sich da die [printed] sogar wiederspricht. einmal sagen sie es soll durch zu hohen anpressdruck kommen (halte ich für völligen quatsch) und beim ud3 hatten sie sockelprobleme was durch einen verschraubten kühler behoben wurde :haha::shot:
 
vielleicht brauchst du mehr v-core weil die Cpu viel heisser wird, angeblich braucht man ja bei niedrigerenTemps weniger vcore als bei hohen ?
Die meisten 750er die so gut gehen wurden unter Wakü und nicht Lukü getestet.
Mein 750er ging auch ganz brav, aber unter Lukü halt, brauchst nur in die Liste gucken ;)
 
^das ist doch irgend wie selbst verständlich oder verstehe ich den Satz falsch dass man bei kleinem vcore kleinere temps hat oder weil sie gerade so heiss wird dass man vcore drauf hauen muss? dann nur wie hat er den 1,232v geschafft bei 50° und normla wakü?
hab doch wakü und kein lukü.
 
Benötigt man für die Stromsparfeatures DVID oder reicht es einfach, wenn man bei Energieeinstellungen auf Laptop stellt im Win 7?

Handelt sich um einen i7 860. Turbo aus, SMT an. Die CPU taktet im Idle jedoch nicht herunter, obwohl alles auf "enabled" steht, was damit zu tun haben sollte.
 
Ich habe ja ganz andere Schwierigkeiten, mein 860er braucht für einen bclk von 200 schon 1.34 vtt. und die Cpu knapp 1,45 volt, da hört sich dann der Spaß auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------

^das ist doch irgend wie selbst verständlich oder verstehe ich den Satz falsch dass man bei kleinem vcore kleinere temps hat oder weil sie gerade so heiss wird dass man vcore drauf hauen muss? dann nur wie hat er den 1,232v geschafft bei 50° und normla wakü?
hab doch wakü und kein lukü.


Oups das war nicht negativ gemeint wußte ja nicht das Deine Cpu auch unter Wasser steht. Wieviel Spannung würdest du denn benötigen für die 4 GHZ ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh