[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SH501 - wenn du so wenig Strom sparst, dann stimmt da bei dir was nicht.
Bei mir sind es im Idle ~ 120+-5 Watt und im Load 3.4 gHz 260 +-10 Watt.
Wenn das nicht was ausmacht.

Cheers

Horqai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man beim UD4 Mobo die Spannung so einstellen,das man eine Spannung hat und nicht immer das ganze um 0.016 variert?

Stelle zB 1.3375 Volt ein und Spannung im Idle ist 1.328 und unter Last 1.344.
Muss eine gewisse Schwelle überschreiten,dann wäre Idle 1.344 und Last 1.36 Volt. Hätte aber gerne ungefähr die 1.3375 Volt, wenn ich 1.3375 einstelle (also 1.34 meinetwegen).

Bei meinem Asus Mobo ging das.



@ SH501 - wenn du so wenig Strom sparst, dann stimmt da bei dir was nicht.
Bei mir sind es im Idle ~ 120+-5 Watt und im Load 3.4 gHz 260 +-10 Watt.
Wenn das nicht was ausmacht.

Cheers

Horqai

Da hast im Idle 120 Watt und im Load 260 Watt??

Oder mit Stromsparmassnahmen 120 Watt weniger Idle als mit Stromsparmassnhamen und unter Last sogar 260 Watt Differenz zwischen Last mit Strommassnahmen und Last ohne Strommassnahmen.

Glaube ja eher ersteres und dann hättest du meinen Beitrag gar nicht verstanden. :d
 
Kann man beim UD4 Mobo die Spannung so einstellen,das man eine Spannung hat und nicht immer das ganze um 0.016 variert?

Stelle zB 1.3375 Volt ein und Spannung im Idle ist 1.328 und unter Last 1.344.
Muss eine gewisse Schwelle überschreiten,dann wäre Idle 1.344 und Last 1.36 Volt. Hätte aber gerne ungefähr die 1.3375 Volt, wenn ich 1.3375 einstelle (also 1.34 meinetwegen).

Wenn du die Load Line Calibration aktivierst, kommste deinem Ziel näher.
 
---------------------------------------------------------
5. Kompatible Kühler und RAM-Module[/SIZE]

RAM

Gigabyte GA-P55A-UD4:
Gigabyte GA-P55A-UD5:

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333


Hi Leute, will mir ein Intel - 1156 System zusammenstellen.

Meine Fragen:
Passen die G.Skill RipJaws + Scythe Mugen 2, oder Zipang 2 auf die oben genannten Mobos?

Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus, im Vergleich zu den alten Boards P965, EP35, EP45 usw.. wurde etwas verbessert?

Ich glaube auch das ein Mugen überdimensioniert für einen 750er ist.

Exkurs:

Retension Kit von Scythe an einem Zipang 2 wäre toll, glaube aber die haben nur für nen Mugen 2 eins produziert - nicht son Allroundpaket wie beim alten Kit, das superkompatibel war. Hab damit einen Shuriken festgeschraubt am DS4 beim E6600 idle 30 last 45 Grad. (ohne pushpins fast 10 Grad mehr herausgeholt und der wird lautlos gekühlt mit dem shuriken)
Hoffe auch auf ein Musashi für die 5770 oder 5870.... - träum

zurück zum Thema:

Will nicht groß übertakten, aber auch nicht das günstigste Board holen.
Ich will diesmal nicht an der Rev 1.0 hängen bleiben, wie beim P965 DS4 - zwecks aufrüsten auf Q9550 leider nicht möglich - darum muss ein neuer ran auch wenn ich das DS4 über alles liebe und den PC, bis zu seinem rostigen Tod, nicht hergeben werde.

Habe ein Centurion Gehäuse - Festplatten entkoppelt guter Luftzug durch den Fan hinten und auch ausreichend. Mein PC ist fast Lautlos (Luftrauschen, wenn man den Kopf anlegt :d ) Alle Lüfter werden mit Speedfan angezeigt, geregelt wird nur der Fan,der sich an Rückseite des PCs befindet. Hoffe etwas gleiches hinzukriegen.
Man kann neben dem PC schlafen und so will ich das auch mit dem i5 750 haben, darum mache ich mir meine Gedanken, um eine vernünftige Kühllösung.

Es sollte eins der GA P55A Boards werden UD4 o. UD5.
In 2 Jahren soll leichtes OC möglich sein und die Temps sollten dabei auch nicht höher bei Last sein als 45 - 50 Grad und im Idle so um die 25 - 30.
Ich bin ein kleiner Scythe, Coolermaster, GA, WD, OCZ - Fanboy. Nun könnt ihr euch auch vorstellen, wie mein PC ungefähr aussehen wird.
Diesmal haben es mir aber diese G Skill Speicher angetan, obwohl ich "A-Datah Extreme Edition o. Plus Edition" schon immer ausprobieren wollte :d


Würde halt gerne nähere Infos einholen, wie es mit der Lüftersteuerung allemein aussieht. Welche Kühler und wie hohe Rams auf den gennanten Boards "gemeinsam" platz finden, bevor ich unpassendes kaufe


Natürlich habe ich mir auch ein evtl. AM3 System zurechgelegt, weil dieses Sockeltechnisch sicherer zu sein scheint, als der Intel-Sockel-Wechselwahn und auch noch viel viel günstiger ist. Wobei dort die Rams etwas näher an diesem Plastikrahmen liegen und ich mir schon fast sicher bin, dass die Kühler dort mit den RipJaws nicht funzen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Load Line Calibration getestet.

Eingestellte Spannung im Bios 1.2V

LLC aktiviert
Last 1.2
Idle 1.184V


LLC ausgeschaltet
Last 1.120
Idle 1.168
Ab und an springt ein 1.152V kurz dazischen.


LLC Auto
Last 1.184
Idle 1.184
Unter Last aber mehrfach Sprung auf 1.2V für 1-2 Sekunden.

Also LLC aus ist völliger Schwachsinn bei den Boards. Keine Ahnung,für was so ein Unsinniger Modus überhaupt da ist.

Warum geht das ganze eigentlich nur in 0.016 Spannungsschritten bei Gigabyte Boards in der Regel erhöhen??

Im Prinzip springt die Spannung immer um 0.016 um bei jeder Erhöhung.

1.184, 1.2, 1.216, 1.232, 1.248, 1.264, 1.28, 1.296, 1.312, 1.328, 1.344, 1.36,1.376 usw

Weoss nicht genau wie die Grenzen sind im Bios, aber viele SPannungseinstellungen im Bios zeigen keine Wirkung,weil man noch in dem 0.016er Rahmen ist.
 
hast Du ein bios mit dvid einstellung?

p55-vcore-dyn-k.jpg
 
Ja,aber ein anderes als auf dem Bild.

Kann bei Load-Line Calibration zB kein Standart einstellen sondern nur Auto,Enabled,Disabled.

Dazu bei CPU Vcore kein DVID, sondern nur Normal,Auto und eben eine Voltzahl zB 1.25
 
Hallo,

Kann jemand mal seine Einstellungen Posten mit Bildern ( Bios )
Also die optimalen Einstellungen mit Standarttakt und Energiesparen usw.

Danke MfG
 
Ja,aber ein anderes als auf dem Bild.

Kann bei Load-Line Calibration zB kein Standart einstellen sondern nur Auto,Enabled,Disabled.

Dazu bei CPU Vcore kein DVID, sondern nur Normal,Auto und eben eine Voltzahl zB 1.25

ist bei mir auch so.

Wa hast Du denn für ne dvid enigestellt?

Bei mir so:
dscf0548861g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze gar kein DVID,da ich absolut keine Werte habe oder Einstellungen,die man dafür benutzt.

Zumal die Basis Volt ja irgendwie von der aktuell eingestellten CPU Frequenz ausgeht.

Hatte zum testen zB FSB 215 und Multi 10 eingestellt und CPU zeigt mir bei Vcore 0.9375 Volt an. Stelle ich auf Normal um DVID benutzen zu können,müsste ich für Multi 20 ja 0.4 V DVID eingeben.
 
USB Receiver vom Desktopset geht nicht

hab mir ein microsoft desktop set gekauft, tastatur und maus.
einmal ging's als ich den USB receiver eingesteckt hatte und keine MS treiber software drauf hatte.

Dann hab ich die software installiert und neu gestartet. seitdem geht der receiver nicht mehr. beim einstecken kommt die meldung: "USB gerät nicht bekannt oder defekt"

Gibt's auch andere mögliche gründe seitens den motherboards?
hab das GA-P55A-UD3

oder ist das teil halt einfach kaputt und ging halt rein zufällig noch einmal beim einstecken. die treiber software hab ich schon deinstalliert.
 
Benutze gar kein DVID,da ich absolut keine Werte habe oder Einstellungen,die man dafür benutzt.

Zumal die Basis Volt ja irgendwie von der aktuell eingestellten CPU Frequenz ausgeht.

Hatte zum testen zB FSB 215 und Multi 10 eingestellt und CPU zeigt mir bei Vcore 0.9375 Volt an. Stelle ich auf Normal um DVID benutzen zu können,müsste ich für Multi 20 ja 0.4 V DVID eingeben.

Nein nein,
die dvid wird auf die vid der cpu drauf gerechnet, also z.B. 1,2375 + x.

Du siehst, dass ich als dvid 0,0685 eingestellt habe, also bloß keine 0,4V drauf geben.

Aber, ich glaube Du wolltest gar keine Spannungsabsenkung sondern konstant die gleiche Spannung unter idle und load?!?
 
ändert leider nichts. Bekomme trotzdem die Meldung: "USB Gerät wurde nicht erkannt"
 
mehr fällt mir auch nicht ein, ausser andere ports- vorn/hinten ausprobieren. google mal nach dem problem, so 100%ig läuft win7/64 noch nicht.

schön das du jetzt eine sig hast, weil alles noch so neu ist fehlt noch die biosversion und das bs.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir jemand kurz und bündig die dvid erklären, irgendwie kommen da spannungen auf meine CPU die ich ihr weder zumuten möchte, noch geben will.
 
Danke für den Link.
Leider funktioniert der USB receiver weder hinten noch vorne. Hab grad mal die anderen geräte ausgesteckt und dann den receiver angesteckt. Da kam dann zuerst ein anderes fenster, schlussendlich aber die gleiche meldung.
 
Danke für den Link.
Leider funktioniert der USB receiver weder hinten noch vorne. Hab grad mal die anderen geräte ausgesteckt und dann den receiver angesteckt. Da kam dann zuerst ein anderes fenster, schlussendlich aber die gleiche meldung.


Einfach bei Microsoft anrufen die schicken dir ein neues zu, und das alte kannst behalten. Hab hier auch schon meine zweite sidewinder x6 Tasta, Service von MS ist genial.
 
CPU Speed

ist es normal, dass Easy Tune den CPU Speed so schnell dauernd ändert. Und vor allem auch scheinbar ohne irgendeinen Grund. Ich lasse meinen Rechner öfters rechnen und obwohl er da viel zu tun hat schwankt der speed stark. Geht runter auf 200 Mhz, dann wieder rauf auf 3.3GHz, dann wieder mal runter auf 600 Mhz, usw.. Kommt mir sehr komisch vor. Ist das normal?

Ich sehe allerdings, dass manche Kerne 0% Auslastung haben. Zeigt Easy Tune vielleicht der Reihe nach die Speeds aller Kerne an und drosselt den Speed pro Kern separat?
 
Hey Leute,

ich wollte nur nachträglich bescheid sagen, dass nun alles 1A läuft, seitdem ich den CORSAIR Speicher drin habe und der GSKill rausgeflogen ist.

Habe nun folgende Konfiguration:
- Intel i5
- GA P55A-UD4
- CORSAIR 2x2GB DDR3 1600
- GTX 260

Vorher mit dem GSKill Speicher gab es nur Probleme, nur als kleines Feedback für alle die Probleme mit dem Board und Speicher haben.
 
nq-2.jpg


das waren die hier ne?

hab ich schon mehrmals gelesen das die etwas zickig sind

ich hab die drauf

RM1-D2.jpg


die laufen tadellos
 
Hallo Leute,

mein System (kein OC) läuft jetzt 24h ohne irgendwelche Probleme, Benchmark, Game alles einwandfrei:
GA-P55A-UD4
Intel i860
RAM 8GB: 2 Sets Ripjaws von G.Skill: F3-12800CL9D-4GBRL

(zum RAM siehe auch: http://www.gskill.us/forum/showthread.php?t=1662

Auspacken, Zusammenstecken, Win7 drauf, läuft - so soll es sein :bigok:

Gruß
 
Bei mir ist es ganz komisch, im Moment hab ich nicht übertaktet, wenn ich dann eine gute Stunde Aion spiele, hab ich einen Totalabsturz, warum weiß ich nicht.
Oder wenn ich den BCLK auf 180 stelle geht alles einwandfrei mein einer vtt. von 1.16 und einer vcore von 1.20.
Gehe ich aber auf 190 rauf komm ich egal wie hoch ich die Spannungen stelle nicht einmal ins Windows, ich kann mir nicht vorstellen das mein Board die 200bclk nicht packt.
Ich werde wohl wirklich einmal alles einzeln übertakten um den Hund zu finden.
 
Da hast im Idle 120 Watt und im Load 260 Watt??
Genau, mein gesamt System zieht im normalen Desktop-Betrieb, also Idle um die 120 Watt und wenn ich das System voll auslaste braucht es 220 Watt (sorry nicht die 260 wie ich erst geschrieben hatte, das hatte ich anderen, älteren Einstellungen).
Oder mit Stromsparmaßnahmen 120 Watt weniger Idle als mit Stromsparmaßnahmen und unter Last sogar 260 Watt Differenz zwischen Last mit Strommaßnahmen und Last ohne Strommaßnahmen.
Sind die Stromsparmaßnahmen aktiv, dann fällt die Spannung auf 0,88 - 0,86 Volt. Bei voller Auslastung steigt die Spannung auf 1,216 Volt.
Durch diese Spannungsabsenkung, induziert durch die Stromsparmechanismen, beträgt die Differenz 100 Watt zwischen Load und Idle
Glaube ja eher ersteres und dann hättest du meinen Beitrag gar nicht verstanden. :d
Kann auch sein, wie geschrieben, deine Ergebnisse kann ich nicht nachvollziehen oder sagen wir, ich verstehe sie nicht. Vielleicht interpretiere ich deine Werte auch falsch. Kann es sein, dass du hier auch Volt und Watt durcheinander wirfst - oder ist das der Part, wo ich nicht hinter deine Ergebnisse steige.
...4 GH und 1.3375 Volt und 1.8Gh und 1.088 Watt.
:hmm: ;)
1,088 Watt verbraucht mein System nur, wenn es aus ist (was schon wesentlich besser ist als mein altes Asus P5W dh Deluxe)

Schöne Grüße

Horqai
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh