[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
tach leute! hab euer forum heute gefunden und dacht mir ich poste mal mein problemche mit meinem ud 3 p55 bios vers. F5

alsoo :) hab ein core i5 oc auf 3,8ghz allerdings startet er mir nicht im kalten mit der übertaktung muss die jedes mal neu laden habs versucht mit spannung erhöen aber ein freund von mir (technik freak) hat gemeint es muss normalerweise auch so gehen! er meinte das des teil evntl ein anderes prob hat... und nochwas die maus muss ich ständig nach dem (kalt) booten wieder neu anschliessen da er sie nicht übernimmt... nur wenn er warm is macht er alles ohne probleme!

ps: pc läuft ansonsten einwandfrei! ich weiss einfach nich weiter bin am überlegen pb ich bios flashen soll wollte aber von euch mal paar tipps hören :) vcor liegt bei 1,23 v

mfg nabarone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist sehr wenig vcore für 3.8GHz, sicher das der 100% stable ist?
ich würde es auf jeden Fall mit einem Bios Update probieren.
was hast du bei CPU VTT und PCH eingestellt?

ich werde mich in den nächsten Tagen auch in die Reihe der GB P55A UD3 + i5 750 Besitzer begeben (neben einem AM3 System welches ich verkauft hab aber noch "betreue") :P
 
danke, kannst du mir sagen, wie ich diese ändern kann?

Ich weiss nicht ob die Raid-Controller Firmware getrennt vom Bios geupdated wird, ich denke aber das wird alles mit dem Haupt-BIOS abgehandelt. Hast du denn die neuste Firmware drauf ? Falls nicht, könnte eine neuere Version Abhilfe schaffen ...
 
@ FUU der läuft sogar mit weniger spannung stabil! habs halt mal etwas höher gestellt! kenn mich halt nich so aus und der kumpel von mir meinte stells einwenig höher vll braucht er etwas mehr saft zum booten wegen den ghz! er meinte aber auch das bei ihm alles problemlos sei ... trotz niedriger spannung!

ps: was is cpu vtt :d und pch *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB ECC Module?

Hallo Leute!

kann mir jemand sagen, ob man 4x4GB = 16GB ECC RAM verwenden kann, und zwar
diese:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a426332.html
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3D4R9SK2/8G)

es sind dual rank, x4, mit 1.5V ECC

Gibt es Probleme bei 4x4GB falls die CPU overclocked ist (nicht unbedingt der Speicher) ?

Danke!

Mrs. Smith
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du denn ECC haben?
 
JA eben drum...oder solls was in Richtung Server werden?
 
Ja die Gruende sind folgende:

erstens habe ich bereits 2x4GB,

zweitens sind diese Module preiswerter

und drittens, ja soll in Richtung Berechnungsserver gehen


(im Prinzip ist mir aber egal ob ECC oder nicht)
 
Kann mir jemand einen WLAN-Stick oder eine WLAN-PCI Karte für das P55A-UD3 empfehlen?
Habe diesbezüglich über viele Probleme gelesen.

Danke!
 
@mrs.smith
Nimm doch nochmal die, die du drin hast.

@Der Dude
Was für Probleme solls da geben???
 
Ich habe das Gigabyte eben noch nicht, ich wuerde mich fuer das UD5 interressieren, aber es sollte halt idealerweise mit solchen Speichern zurechtkommen. Ansonsten muss ich non-ECC nehmen, die sind aber in dieser Modulgroesse wesentlich teurer...
Vielleicht weiss ja wer was dazu?
Danke!
lg Andrea
 
Gigabyte vertreibt auch Server/Workstation-Boards...nur mal so am Rande. War das mit dem Preis nicht früher mal andersrum?

EDIT für Andrea:
Also ich habe mir grad mal die Beschreibung für das P55-UD5 durchgelesen und da steht nichts von ECC sondern nur von Non-ECC. Auf der Produktseite gibts ja auch die Vendorlist mit den unterstützen Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibles und Nicht-Kompatibles RAM

Vielen Dank für diesen Sammelthread, ich habe hier einige Hinweise gefunden.

Nun möchte ich der Community meine Erkenntnisse zurückgeben:

Auf meine GA-P55A-UD4 mit i5 750
mit 4x 2GB bestückt

machte folgendes RAM Probleme (Abstürze, Bluescreens, Memtest sieht rot, egal, wie viele Module installiert sind)

G.Skill F3-10600CLD8D-4GBHK
DDR3-1333 PC3-10600 2GBx2
SPD CL8-8-8-21 1,5V

(2 Kits installiert)


Hingegen funktioniert dieses hier seit Tagen absolut einwandfrei:

GeIL Green Series
GG34GB1333C9DC
PC3 10660 1333MHz
CL 9-9-9-24 1,35V (ja!)
2GB x 2 DC Kit

(2 Kits installiert)
Das Untervolting per Bios auf 1,35 V funktioniert bestens.

Getestet habe ich die Module mit Memtest und Prime95.

Natürlich haben die GeIL Green Series ein schlechteres Timing, aber ich bin primär an einen stabilen, leisen und stromsparenden System interessiert. Ich schätze, dass der geringere Stromverbrauch bei 4 Modulen in den messbaren Bereich fällt.

Hier noch zwei Links:

PC3-10660 1333MHz C9 GREEN DUAL CHANNEL - Products - GeIL Memory

http://www.geil.tw/uploads/download_files/41c2a38fe94778d30d48249f59638e9e.pdf

Wünsche allen ein stabiles Arbeiten und Spielen mit dem GA-P55 UDx
 
So mal hallo in die Runde...

Ich habe gerade einen PC mit dem GA-P55A-UD3 zusammengebaut (CPU i5 750, GraKa HD5850, Netzteil OCZ ModXstream 600W) und ich bekomme nur ein dauerpiepsen dass mit "Power error" anzeigt, eine Phase-LED leuchtet rot. Da der Rechner nem Kumpel gehört der gerade bei mir ist, habe ich mir noch nicht den kompletten Sammelthread durchgelesen und nicht die SuFu benutzt, in der Hoffnung, dass jemandem spontan etwas dazu einfällt.

€dit: hat sich erledigt...RAM war nicht in den richtigen Slots...leicht seltsam...oO
 
Zuletzt bearbeitet:
leute habe folgendes immernoch bestehendes problem! habe in der vorherigen seite nach hilfe gesucht paar tipps hab ich befolgt!

also habe ein ud3 welches oc war auf 3,8 ghz allerdings hat er mir im haltstart immer alles zurückgesetzt! nun habe ich bios von F5 auf F6 geflasht und bekomme mein profil nicht mehr geladen! er erkennt mein usb stick nicht und über cd gehts ebenfals nicht!

desweiteren besteht das problem das er mir nachdem er hochgefahren ist die maus nicht immer erkennt! also pi mal daumen alle 5 mal erkennt er sie (wie er lust hat)

hier mal paar daten vom gesammten system

gigabite ud3
core i5
gtx 285
4 gig ram (g skill)
win 7 ulti
maus roccat kova
monitor Lg

am anfang dachte ich es liegt am oc und an der spannung nun weiss ich auch nicht ich hab ja grad kein oc profil geladen aber er erkennt die maus nur wenn er bock hat!

ps hab mich auch mit roccat in kontakt gesetzt! wäre aber nett wenn ihr auch paar gute tipps habt was mein profil abspeichern angeht!

lg nabarone wenn ihr wollt könnt ihr mir auch PM schreiben um hier nicht alles zu zu schreiben
 
@nabarone
eins vorneweg, 3,8ghz wären mir mit dem ud3 zuviel. deine oc profile sind mit dem neuen bios nicht kompatibel. hast du ein cmos clear nach dem flashen durchgeführt? hast du den stick bootbar gemacht, zb. mit dem hp tool? wegen der maus würde ich im windows mal das energieschema auf poweruser? stellen, also ohne stromsparschnickschnack. dein speicher ist nicht etwa dieser rote .....gbnq?
 
doch sind die roten! mit dem wärme ableit zeugs!
zur übertaktung: der is stabil gelaufen ohne probleme!
zum stick: ich hab das programm getest allerdings nicht so ganz gecheckt wo ich das instalieren soll!

schonmal danke!
 
die gbnq machen bergeweise probleme, ich würde sie umtauschen. zb: GA-P55-UD3 Kaltstart BSOD Problem - Sockel 1156 - GIGABYTE Forum. ich habe gerade ein msi brett auch mit vier spannungswandlern, efektivere modelle als bei gigabyte, am laufen und behaupte mal auf dauer wären 3,6 ghz gesünder fürs board.
das hptool starten usbstick auswählen formatieren lassen, bios entpacken und auf den stick schieben, ins bios, im hauptmenü q-flash drücken, evtl. vorher im bios usb mass storage enablen, fertig. am sichersten ist es vor und nach dem flash cmos reset und defaults zu laden dann passt alles. zum stabilen rechner gehört übrigens auch das booten, vielleicht probierst du/ihr es mal ohne oc und wenn es läuft langsam nach oben arbeiten. was ist mit der mausgeschichte?
 
also das problem besteht auch ohne oc! er startet kalt nie beim ersten mal! und das mit dem usb stick kann ich jetzt knicken! beim formatieren sind fehler aufgetretten und er lässt sich nicht mehr benutzen!

das mit der maus also usb geräte allgemein haben auch viele andere leute probleme!
allerdings weiss keiner ne antwrot!

danke trotzdem für deine tipps!
 
mit dem hptool formatiert?
kannst du anderen speicher testen oder den umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ engling

ich setz mich morntag mir der firma in kontakt die mir den pc verkauft hat die werden mir bestimmt genaueres sagen können! mehr kann ich grad nicht machen!

lg und danke!
 
Was ich nicht gut finde, sind solche pauschalen Panik-Aussagen wie "ich behaupte einfach mal dass OC mit dem ud3 nur stark eingeschränkt möglich ist...blabla..Spannungswandler sind zu schlecht...blabla...".
Wenn solche Aussagen durch handfeste Ergebnisse, konkrete Tests von seriösen Hardwaremagz belegbar sind, dann immer gerne. Her damit und Quelle posten. Doch bitte stellt nicht einfach solche Sachen in den Raum, ohne genau Bescheid zu wissen. Halbwissen verbreiten ist viel gefährlicher als einfach mal zu sagen "ich weiss es nicht."

Laut JZ machen die P55-UD3 genauso ein top OC mit 4Ghz und mehr.
Lediglich um die Dauerbelastung teilen sich da die Meinungen. Inzwischen sind aber die ud3 Bretter immer ganz vorne mit dabei, wenn man die OC-Listen in diversen Foren verfolgt. Das wären sie nicht, würden die Bretter ständig schlapp machen. Meint ihr nicht auch?
Es ist schwer genug in Deutschland immer unter pessimistischem Terror zu leben, aber man kanns auch übertreiben. Es ist doch gut für uns, wenn preiswerte Hardware nen guten Job macht. Billig sind 120€ nicht. Es MUSS nicht immer ein 180€ Board sein. ;)

NATÜRLICH sind mehr Phasen bei den SpaWas immer gut. Das ist fakt.
Ich hatte ein P969 DS3 mit nem 755 Chipsatz und auch jetzt nur ein UD3 P55A.
Das läuft im Moment prima. Ich bin zwar noch am ausloten und testen, welche Spannungen mir bei 4Ghz am besten gefallen, aber Bugs oder Probleme sind mir keine aufgefallen. Ausser einer Sache mit dem Maustreiber.

i5-750 @3,6Ghz/ 2,232V
P55A UD3/Bios F8a
G.Skill 4GB CL9 128000

Ich hab keine Kaltstart oder Boot-Bugs entdeckt.
Q-Flash funzt einwandfrei und optmized defaults nach CMOS Resett geht wie immer.
Es hat mir mal den Maustreiber zerschossen "HID konforme Maus", wo sich Windows nur noch im abgesicherten Modus starten lies und eine Reparatur nicht möglich war. Das war alles. Neu installiert und es geht :)
Meine G.Skill Rams laufen auch ganz normal mit ihren 1,5V oder auch mit 1,58V.
Es nimmt sich nix. Die Timings werden korrekt erkannt.

Bios:
Alte Profile sind bei mir auch gelöscht gewesen.
Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, aber die paar Settings sind schnell gemacht.
Eventuell kann JZ dazu was sagen, warum die Profile gekillt werden bei einem Bios-Update. Vermutlich aus Sicherheitsgründen.
Man muss doch nicht vom Stick booten, um das Bios zu flashen. QFlash macht das doch selbst :) Einfach das Device auswählen, den Stick, Dateiname suchen, Enter. Geht ratz fatz.

Ich hatte lediglich einen einzigen gelben Eintrag im Gerätemanager.
War ein Fehler meinerseits mit dem Marvell ATA Treiber. Wenn man alles in Ruhe von der CD installiert und dann updatet, gibt es eigentlich keine Probleme.
Bei mir funzen alle USB Geräte und auch die Front USB Sachen via Bluetooth.

Meine Frage:
Wie finde ich beim i5 die VID heraus?
Geht das ganz genau bzw. korrekt? CPU-Z liest sie ja nicht aus und Coretemp auch nicht. Das Feld bleibt ausgegraut.
 
@bttn
das war keine pauschale aussage,ich schrieb das es mir zuviel wäre! das hat jz dazu gepostet: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gigabyte-ga-p55-ud3-ud4-ud5-intel-p55-640680-3.html post68. es ist sicher ein unterschied ob ich nur mal oce bis anschlag, oder mein rechner 24/7 so läuft.
übrigens war mein 965p ds3 ein oc set von jz. bin gerade am testen eines msi h55-gd65 welches auch nur 4 phasen hat, und die wandler werden bei 3,6 ghz schon gut heiss.
zur vid, ging das nicht direkt nach dem laden der default werte, dann neustart und der wert im bios ist die vid?
 
Naja, hehe. Jörg ist schon ein Piffikus :)
Aber er ist auch ein Geschäftsmann und natürlich will er so sicher wie nur möglich sein, dass seine OC Bundles mindestens 2 Jahre garantiert laufen. Beim UD5 hat er mit Sicherheit ein besseres "Gefühl" wegen der höherwertigeren Spannungswandler und weil er ein Gewinn orientiertes Unternehmen betreibt, verstehe ich seine Wahl. :)
Was aber im Umkehrschluss nicht heissen soll, dass die UD3 Bretter verkochen. Bis jetzt ist mir kein Fall bekannt. Marketing spielt auch eine Rolle nehme ich an.

Mein e4300 rennt seit 3 Jahren mit 3.2Ghz auf dem DS3 P965, keine Heatpipekühlung.
Nur der Mugen 1 und ein seitlicher 20cm Lüfter. Nach anfänglichem Frickeln mit den richtigen Settings lief das Ding perfekt. Das DS4 wäre die teurere Alternative gewesen. War unnötig. :)

VID:
Ja, irgendwie so. Oder mit den opt.Defaults Windows starten, Prime an und
die Last vcore ablesen= VID.
Ist bei mir bei beiden Fällen:
Bios 1,07V

117690d1268506614-sammelthread-intel-lga1156-overclocking-thread-3-i5_vid.jpg
 
hiho..

habe mir das UD3 jetzt in verbindung mit i5 750 und G-Skill F3-12800CL9D-4GBRL (ripjaws) gekauft..

und jetzt im nachhinein les ich so viel von problemen mit dem ram auf dem board..

noch eine frage..

ist oc wegen den fehlenden spawas wirklich so gefährlich? sind 4ghz für den Alltag drin?

gruß
 
Jo OC ist da auch möglich.

Stelle die Spannungen auf Standart (nicht AUto !!!) und schaue wie hoch du ihn bekommst.

Fehlende Spawas machen sich erst bei SPannungserhöungen bemerkbar, da wirds schnell dann Kritisch das sie abrauchen. Aber mit STd. Spannungen kein Problem.
 
Wie hoch kommt man denn im Schnitt mit Standardspannung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh