[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meinem i-750 sprechen. 3,6 mit Turbo (also mit 2 Kernen auf 3,9).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho..

habe mir das UD3 jetzt in verbindung mit i5 750 und G-Skill F3-12800CL9D-4GBRL (ripjaws) gekauft..

und jetzt im nachhinein les ich so viel von problemen mit dem ram auf dem board..

noch eine frage..

ist oc wegen den fehlenden spawas wirklich so gefährlich? sind 4ghz für den Alltag drin?

gruß

Hab genau das System (nur 2000er) und keine Probleme. :banana:

Weder mit OC - noch mit RAM. Keine Ahnung wer die Angstmacher sind.
Mein Sys läuft unter Wasser auf 4GHz CPU und 2000MHz RAM. Die Spawas werden nach 2h Prime gerade mal 43°C warm. (Mit Messgerät nachgemessen)

Also viel Spaß damit!:bigok:

Mein Sys: Hardwareoverclock.com | Members Systems | FSB Kearu's Game-System und HTPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein UD3 6! Monate mit BCLK 200 betrieben (4ghz) und es läuft immer noch ohne Probleme ;)
 
Ich weiss nicht ob es so wirklich hier hin gehört aber ich schildere dennoch mein Problem.

Komponenten sind der Signatur zu entnehmen.

Hatte eine 5850 Toxic eingebaut, plötzlich fing die Karte an zu fiepen (zirpen) und es gab Abstürze die nicht genau zuzuorden gewesen waren. GPU ging an den Händler zurück.
In der Zwischenzeit eine 6600 eingebaut (ohne Stromstecker) alles lief soweit problemlos.
Nun kam dann die Ersatz 5850 an, diese dann eingebaut und das fiepen (zirpen) war wieder da und es kam zu unregelmäßigen Abstürzen (Rechner ging ohne Vorwarnung aus um direkt wieder hochzufahren), ausserdem fing das Netzteil an zu zirpen.
Dieses dann an einem anderen Rechner getestet, dieser fuhr hoch und ging direkt wieder aus.
Ergo, Netzteil zu Corsair geschickt.
Nun habe ich noch ein olles bequiet straight power mit 600 W hier rumfliegen.
Dieses dann angeschlossen.....
Fiepen von Netzteil und Grafikkarte sind auch hier vorhanden .....

Hat das Mainboard einen Knacks ?

Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende......

Hätte nicht übel Lust den ganzen Kram in die Tonne zu treten....


Edit :
Prime läuft 5 Std. ohne Mucken und auch Memtest gibt bei 350% noch keine Meldungen.


Und nochmal Edit :
Prime läuft nun auch schon wieder seit 11:00 und keine Fehler etc.
In der Zwischenzeit mal ein bisschen rumgesucht und scheinbar scheint das UD5 ja Probleme mit einigen PSU zu haben ?!
Nun zirpt es aber sowas von, das ist ja nicht auszuhalten....die unregelmäßigen Abstürze und das zirpen das unter 3D stärker wird geben mir halt zu denken.....

Hab nun spasseshalber die GPU in den unteren Slolt gesteckt = gleiches Problem...


*verzweifeltbin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die Drehzahl vom Lüfter ändern (PWM Anschluss), finde im BIOS nichts?


lg
 
Im BIOS wird man wohl nur die Charakteristik ändern können. Die Drehzahl an sich ändert man per Controller oder Adapter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:50 ----------

@Kharia
Kondensatoren mal prüfen oder Loadline Calibration. Eventuell Stromstecker keinen richtigen Kontakt?
 
weiß einer wie ich das bios flashen kann wenn es 2mb groß ist??? F6 hat 2 mb und passt ja gar nicht auf eine diskette o_O

lol okay lösung war ein usb stick wusste gar nicht dass man heut zu tage schon mit usb stick flashen kann oh man :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohwei...du könntest es auch von der Platte flashen:cool:
 
Hallo

mein PC trudelt so langsam in Einzelteilen ein ;-) und jetzt wirds Zeit zum übertakten.

Gibts für das Gigabyte P55A UD5 Windows Tools mit denen ich dynamischen Takten kann?
Viel Last mehr Takt, wenig Last weniger Takt und wo ich richtig bestimmen kann
welchen Takt er mit welcher Voltage fährt?

Kenn das von meinem Laptop her und würd das gerne auch beim PC haben.

Oder kann ich da garnicht eingreifen und die CPU macht das alleine nach gutdünken?

mfg BA
 
Wenn du nicht übertaktest macht das das Board so oder so, die Stromspar-Funktionen von Notebook CPUs sind seit einiger Zeit auch in so ziemlich jedem Desktop zu finden.
Wenn du übertaktest kannst du EIST (Speedstep) anlassen und das BIOS so einstellen, dass auch die Spannung abgesenkt wird wenn der Multiplikator duch EIST abgesenkt wird. Die Funktion heißt Dynamic Vcore, guck mal hier:
JZ Board
 
Also hab jetzt alles schön eingebaut ... (GA-P55A-UD3)

Habe 2 Fragen:

Habe nun meine Samsung F1 1TB an dem SATA3 Controller angeschlossen... wird dadurch nun irgendetwas verelangsamt? PCI (GFK) ?? hab da mal irgendwie was aufgeschnappt mit USB 3.0 und SATA 3.0...


Hatte dann mal die F1 am SATA2 Controller und dann hat der PC nicht mehr gebootet (nur noch das windows logo dann nix mehr) (beim SATA3 Controller kein problem) ist das normal??? hatte windows installiert während ich die HDD am SATA 3 Controller angeschlossen hatte)

Grüße
 
Der SATA3 Controller ist wohl auf AHCI gestellt während der Intel SATA2 Controller standardmäßig immer im IDE Modus läuft. Stell den mal auf AHCI dann wird es wahrscheinlich gehen.

Den SATA3 Controller würde ich nur für SATA3 SSDs benutzen, der SATA2 Controller dürfte sonst merkbar besser performen. In dem Test hier haben SATA2 SSDs am SATA3 Controller deutlich schlechter abgeschnitten:
Marvell SATA-6G SSD Performance vs Intel ICH10 | Marvell SATA-6G,SSD Performance,88SE9128,Intel ICH10,88SE9123,Marvell SATA-6G 88SE9128 Solid State Drive SSD Benchmark Performance vs Intel ICH10 Bandwidth Speed Tests | Benchmark Reviews: Performance
 
Hallo,

ich brauche Hilfe, bin langsam total entnervt.

Ich habe seit einem halben Jahr ein GA P55-UD4 Board mit einem i750 in Betrieb, ohne OC. Nach dem Einbau habe ich das originale BIOS F2 mit dem damals neuesten F3h geflasht. Lief auch ohne Probleme.

Gestern hab ich mir mal gedacht ich flashe das Board mal mit der neuesten BIOS Version F7 - damit fing das Problem an. Nach der üblichen Prozedur mit dem laden der optimized defaults lief der Rechner zunächst. Aber nach dem BIOS update war der Rechner bei einem Kaltstart kaum noch zum laufen zu bewegen. Nach jeweils mehreren Startversuchen meldet der, dass es Startprobleme wegen overclocking gibt. Obwohl ich im Grunde alles was die Taktfrequenzen betrifft auf Auto habe. Mir ist aufgefallen, dass der Rechner nach dem Start eine Frequenz von 2,8 Ghz für die CPU ausgibt, statt 2,66 GHz obwohl der Multiplikator richtigerweise auf 20 steht. Erst wenn ich den Turbo-Modus auf disable gestellt habe, startete der Rechner wieder problemlos - mit dem alten BIOS F3h war das allerdings nie einProblem.

Ich habe alle Werte zig mal geprüft, aber mir fällt nichts auf. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

p. s.: Hab versuchsweise mal die BIOS Version F6 geflasht, aber kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash mal das F3h wieder drauf und guck ob das geht. Wenn das noch geht, dann liegt es wahrscheinlich an einer RAM Inkompatibilität, die mit einem neueren BIOS eingeführt wurde, kommt schon mal vor so etwas.
Wenn es mit dem F3h trotzdem noch Probleme gibt hast du dir irgendein anderes Problem gleichzeitig mit deinem BIOS Flash zugelegt.
 
News Center

Runterscrollen und in der P55 Liste das BIOS für dein Board suchen, es ist da drin. Aber nicht das für das P55A-UD4 nehmen!
 
Die einzige Lösung, den Rechner nochmal zum Leben zu erwecken, war tatsächlich das alte BIOS F3h - danke für den Link.

Ist natürlich trotzdem seltsam - hab ich so noch nie erlebt.
 
Heyho Leutze, kann es sein das das P55A-UD5 partou nicht dem RAM über 1600MHz lassen will? Ich bin fast am ausflippen. Versuche seit zwei Tagen meine Kits zu übertakten. Gibt es evtl. eine Guide in dem man nochmal nachlesen kann?
 
Moin Moin.
ich hab mich gestern mal drangesetzt meinen i5-750 zu übertakten.

Board: P55-UD3
CPU: i5-750, VID 1.05625V
Kühler: Scythe Mugen 2
Speicher: GSkill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 1.5V

Die CPU läuft jetzt stable auf
3.8GHz (190x20)
1.2V
VTT 1.15V
bleibt knapp unter 60°. 4GHz sind auch möglich, allerdings will er nochmal ne ganze Ecke mehr Spannung (vor allen Dingen auch VTT) und der Lüfter fängt an zu nerven, wenn man bedenkt das es im Sommer nochmal 3° mehr im Raum sein dürften........
Dem UD3 will ich das auf Dauer nicht zumuten.

jetzt hab ich mich mal an den Speicher begeben. man kann ja leider nur 3 Teiler wählen.
190x8 = 1520MHz
DDR3-1520 7-7-7-21 1.5V stable

190x10 = 1900MHz
DDR3-1900 9-9-9-24 1.5V sieht gerad eauch stable aus, Test läuft noch (jetzt 1h Memtest86+ v1.70).

was macht mehr Sinn? scharfe Timings oder (deutlich) mehr Ramtakt? kann ich versuchen die Timings noch runter zu setzen bei 1.5V?

Wäre für Anmerkungen dankbar.


Viele Grüße,
Fuu


Edit: jetzt hat sich der Rechner bei Prime doch mit DDR3-1900 verabschiedet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt auf son UD4 nen Core i5 installieren :) Passen der Megahalems und der Scythe Mugen 2 auf das Mobo?

Welchen würdet ihr empfehlen? Der Megahalems ist grob 1-3 Grad "besser", kostet aber auch 10-15 Euro mehr?! :(
 
Habe hier ein UD4 inkl Core i5 und der Megahalems sitzt. Du musst auch noch bedenken, dass der Megahalems ohne Lüfter kommt, beim Mugen ist einer dabei. D.h. beim ersteren entstehen noch Kosten durch den Lüfter, es sind also unterm Strich 20-25€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Ich habe mir gerade ein P55A-UD4 bestellt und dazu Ram von G.Skill. Nun lese ich hier des öfteren von Problemen. Gemäss Homepage von G.Skill sollte es problemlos klappen (Kompatibilitätsliste). Genau sind es diese Speicherriegel hier:
- G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21

Muss ich jetzt schon mit Problemen rechnen? Wollte alles am Freitag zusammenbauen (i5 750) und am Weekend ordentlich testen und nutzen.
 
Hi @ all,

habe nun ein neues System und natürlich auch gleich OC betrieben.

DPMDP/Gigabyte GA-P55-UD3/Core i5 750 2.67GHz/4040MHz/202MHz/1.33125V/G.Skill Ripjaws KIT 4GB PC3-15000U/1010MHz/CL9-9-9-24 1T/1.65V/Noctua NH-D14

Bisher erst einen Test mit Vantage gemacht! Aber @ 4020MHz immerhin 13 Stunden Prime95 überlebt. Natürlich kommt auch noch ein Screenshot vom neuen Takt @ Prime95

schönen tag noch
 

Anhänge

  • 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das GA-P55A-UD3 + I5-750. Irgendwie macht das Boad ja alles von selbst.
Also Takt, FSB, Multi, Vcore...
Ist ja auch sehr schön. Nur leider stört das ständige wechseln meine TV Karte.
Ich möchte gern zwei oder drei Profile anlegen in denen dann alles so wie vorgegeben bleibt.

Ich hatte früher EasyTune. Geht das damit? Und muss ich im Bios etwas einstellen, damit die Wechselei aufhört?

Danke
 
Ok, liegt wohl doch nicht an der Wechselei.

Hat jemand eine Tv Karte mit dem UD3 zu laufen?

Habe nun zwei Karten (s2-3200 und cinergy s2) jeweils einzeln in verschiedenen Slots (PCI) probiert.
Jedesmal bekomm ich diese nervigen Bildstörungen (Artefakte) in unregelmäßigen Abständen.

Auslastung ist bei SD und HD weit unter 10%.
Win7 32 Bit 4GB Ram.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh