[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5

Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links

---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:

Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Bilder von Chrisch

3. Das BIOS

Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta

Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta

Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Kühler

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:

RAM

Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

6. Downloads

Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6

Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6

Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier läuft eine Nova-HD-S2 auf meinem P55A-UD5, die funktioniert sogar im Media Center

Ich werde demnächst wieder auf Wakü umsteigen und habe das UD5. Jetzt wollte ich fragen ob da schon jemand Erfahrung sammeln konnte, wie sich das mit der Kühlung für Chipsatz und Spannungswandler verhält, ist ja alles passiv und wird normalerweise durch den Lufststrom vom CPU Lüfter mitgekühlt. Wenn der jetzt weg fällt, kann die Passivkühlung dann den Chipsatz (dürfte wohl weniger problematisch sein) und vor allem die Spannungswandler noch kühlen, oder sollte man da nen Extralüfter oder gleich Wakü-Blöcke draufsetzen? OC wird auf jeden Fall betrieben bis zum Limit der CPU, die Spannungswandler werden also schon ordentlich belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein UD4 und darin eine S2-3200 laufen, klappt ohne Probleme.

OS ist Win7 64bit.

Welcher Treiber? Ich hab den 5.0.2.1.

Ich hab nun nochwas festgestellt. Die Fehler kommen durch den Multi.
Wenn ich den fest auf 9 stelle, dann ist alles ok über Stunden.
Sobald ich den Multi erhöhe, kommen sofort Fehler.

So´n Mist...

Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe mir das ud3 gekauft, ob mir wohl jemand die pinbelegung bestätigen könnte?
zum einschalten sind die jeweils roten 3.4.?

Ich werde demnächst wieder auf Wakü umsteigen und habe das UD5. Jetzt wollte ich fragen ob da schon jemand Erfahrung sammeln konnte, wie sich das mit der Kühlung für Chipsatz und Spannungswandler verhält, ist ja alles passiv und wird normalerweise durch den Lufststrom vom CPU Lüfter mitgekühlt. Wenn der jetzt weg fällt, kann die Passivkühlung dann den Chipsatz (dürfte wohl weniger problematisch sein) und vor allem die Spannungswandler noch kühlen, oder sollte man da nen Extralüfter oder gleich Wakü-Blöcke draufsetzen? OC wird auf jeden Fall betrieben bis zum Limit der CPU, die Spannungswandler werden also schon ordentlich belastet.

Das würde mich auch interessieren.
Im Moment habe ich das MSI X58-Platinum Board mit einem I7-920 laufen, auch wassergekühlt, und möchte wieder abrüsten.
Ich dachte an ein UD4 mit einem kleinen I3-530, mein Quadcore dreht sowieso fast nur Däumchen.

Beim X58 hat man, trotz gut durchlüfteten Antec Gehäuse, mit Wakü riesen Probleme.
Beim ersten Test war ich damals ruckzuck bei 100° NB Temp und der war noch nicht "oben" angekommen ;).
Somit musste ich noch einen 120er schräg über der NB montieren, der zwar sehr leise ist mich aber trotzdem ärgert. So sind zwischen 60 und 70° drin.
Kann ich mir das beim UD4/UD5 möglicherweise sparen?

Wenn bei dir die Entscheidung noch bis Ende der Woche warten kann, ich hab eh schon bestellt, werde dann mal Rückmeldung geben wenn alles da und zusammengebastelt ist.

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem F8 Bios fürs P55-UD5 ?
Ich nutze momentan noch das F5w von JZ und bin am suchen, ob es mittlerweile ein Bios gibt, dass besser ist als mein jetziges. Die Lüftersteuerung vom Bios aus benötige ich nicht - das macht Speedfan ;)
dyn vcore aber schon...

Abend.

Mich würde mal interessieren, ob das GA-P55A-UD3 gegenüber dem GA-P55-USB3 weitere Vorteile bietet, als Sata mit 6 Gb/s.
Denn darauf könnte ich wohl noch verzichten.

Hatte mal testweise das aktuelle Bios F8 von der GB Homepage installiert und folgende Probleme bei mir festgestellt:

- Maus ruckelt rum
- wenn man Fenster verschiebt ruckeln diese entsprechend
- sobald Windows beim Startvorgang die Soundkartentreiber initialisiert kommen grässliche Geräusche aus dem Lautsprecher
- wenn man in Windows dann mit einem beliebigen Player versucht irgendetwas mit Musik abzuspielen kommen grässliche Störgeräusche, manchmal fängt er nichtmal an mit abspielen - ganz komisch.

Soundkarte ist eine xfi extreme music

Habe dann mal neue Treiber installiert (Intel Chipset, Soundkarte, Grafikkarte, Maus), hat aber auch nichts geändert...
F5w wieder drauf gespielt, alles wieder in bester Ordnung :stupid:

Settings im Bios habe ich exakt so eingestellt wie im F5w - natürlich vorher optimized default geladen, dann rebootet und dann alles händisch eingestellt.

Jemand eine Idee was da los ist? Finde das ganze irgendwie merkwürdig :stupid:

Hab jetzt seit gestern das UD5 und das F7 Bios geflasht (War noch F3 drauf).
Es läuft trotz wassergekühlter CPU angenehm kühl.
Mit den zwei heruntergeregelten 120er Gehäuselüftern des Antec Gehäuses waren bei mir gestern nach einer längeren Testphase mit Prime und erstmal zaghaft übertakteter CPU nicht mal 45° erreicht. Die CPU-Temp des 530 lag bei 3,66GHz übrigens auch kaum höher.
Insgesamt also alles deutlich kühler als mit dem hitzigen X58 + I7 und somit auch im quasi Passivbetrieb mit Wakü gut einsetzbar.

kann mir von euch jmd. bei dem P55A-UD7 Bios helfen? mein freund hat sie neu bestellt, kenne mich aber nicht in der Bios einstellung aus.

Hab jetzt seit gestern das UD5 und das F7 Bios geflasht (War noch F3 drauf).
Es läuft trotz wassergekühlter CPU angenehm kühl.
Mit den zwei heruntergeregelten 120er Gehäuselüftern des Antec Gehäuses waren bei mir gestern nach einer längeren Testphase mit Prime und erstmal zaghaft übertakteter CPU nicht mal 45° erreicht. Die CPU-Temp des 530 lag bei 3,66GHz übrigens auch kaum höher.
Insgesamt also alles deutlich kühler als mit dem hitzigen X58 + I7 und somit auch im quasi Passivbetrieb mit Wakü gut einsetzbar.

Da war dein Postmann schneller als meiner :) Danke fürs Feedback. Macht ja Mut.

Ich habe eine Frage betreffend CPU-Kühler. Ich habe immer noch den Boxed drauf und der soll was besserem und leiserem weichen. Nun preislich wäre der Scythe Ninja sehr interessant. Die Kühlleistungen sind gemäss Test ja auch sehr interessant und übertakten möchte ich vorerst nicht. Später, wenn die Leistung mal zu wenig sein sollte. Mein System steht in meiner Signatur. Gibt es da irgendwelche Platzprobleme? Vom Motherboard her kaum, aber ich habe ja die Ripjaws Ram und die haben Heatspreader welche evtl. Probleme machen könnten, wegen der Höhe. Hat auch gerade einer dieser Kombi und kann mir bestätigen, dass es Platz hat? Vom Gehäuse her sollte es keine Probleme geben.
Der Megahalem ist mir einfach zu teuer mit Lüfter und auch überdimmensioniert im Moment.

Ich hatte bis vor kurzem einen Noctua NH-U12P auf dem UD5, auch mit Ripjaws. Da war noch ca. ein Milimeter zwischen RAM-Heatspreadern und Kühler. Von Scythe kann ich nicht berichten, aber wenn du die Maße von dem mit den Maßen vom Noctua vergleichst, kannst ja evtl. Rückschlüsse ziehen.

Ich habe eine Frage betreffend CPU-Kühler. Ich habe immer noch den Boxed drauf und der soll was besserem und leiserem weichen. Nun preislich wäre der Scythe Ninja sehr interessant... .

der Brocken soll auch sehr gut sein in der Preisklasse um die 30-35€, oder Mugen 2 auch von scythe... wenn du n bisschen mehr ausgeben willst... Calef einen Post unter deinem verkauft nen Noctua... die sin natürlich auch top :)

Aber wär natürlich noch interessant was für ne CPU du hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unterstützt das Gigabyte P55A-UD3R auch Rams mit 1,35 V, also kann man das auswählen bei den Ramspannungen ?
Ist beim Bios für dieses Board auch schon die DVID mit drin und die neue Lüftersteuerung auch ?
Habe nämlich vor mir dieses Board zu kaufen.

ich weiß dass es Offtopic hier ist, aber da hier einige Erfahrung mit Gigabyte Mainboards haben, probier ichs hier:

Konfiguration: Gigabyte GA-G41M-ES2L mit F6 BIOS + Celeron Dual-Core E3300
Ziel: kleiner, stromsparender Server, möglichst geringer Idle-Verbrauch
Standard: 2,5GHz @1,2875V @Load, Idle unter Windows: 1,2GHz @1,1V - im Idle geht die Spannung also mit runter

Also mache ich mich ans Undervolten. Im BIOS die VCore auf 1,2000V gestellt.
Problem: die Spannung wird im Idle nicht mehr heruntergesetzt, CPU taktet sich zwar auf 1,2GHz runter, Spannung bleibt aber bei 1,2000V

Habe in meinem Haupt-PC auch ein Gigabyte-Board (Signatur), und da mein ich mich doch zu erinnern, dass es da das gleiche Problem war. Lösung war dann meine ich, das JZ-Bios mit Dynamic VCore aufzuspielen, die VCore default zu lassn und die DVID auf -0,xxx zu stellen.

Erinner ich mich da richtig? Wird es mir bei dem Serverboard iwie möglich sein, ohne DVID die CPU so zu undervolten, dass die Spannung auch im Idle runtergesetzt wird? Jemand eine Idee?

Und sorry nochmal wegen OT.

Zuletzt bearbeitet:
der Brocken soll auch sehr gut sein in der Preisklasse um die 30-35€, oder Mugen 2 auch von scythe... wenn du n bisschen mehr ausgeben willst... Calef einen Post unter deinem verkauft nen Noctua... die sin natürlich auch top :)

Aber wär natürlich noch interessant was für ne CPU du hast :)

Ich habe als CPU einen i5 750. Dazu eben die Ripjaws. Mir geht es halt mehr um die Platzprobleme die evtl. auftreten können wegen des Speichers. Darum wollte ich fragen ob jemand die gleichen Rams hat und welchen Kühler dazu. Preislich wäre 35 Euro, maximal 40 Euro noch ok.

Hi,

ich wollte mir das GA-P55A-UD4 bzw. GA-P55A-UD5 und eine HD5850 zulegen.

Jetzt habe ich aber irgendwo gehört, dass diese überhaupt nicht darauf passt, weil sie zu lang ist und mit dem Kühler hinter dem Slot zusammen trifft.

Ist das richtig?

Was denn für ein Kühler hinter dem Slot? Meinst du den vor den SATA-Anschlüssen? Wieso sollte die Karte da anstoßen`???

Hi,

ich wollte mir das GA-P55A-UD4 bzw. GA-P55A-UD5 und eine HD5850 zulegen.

Jetzt habe ich aber irgendwo gehört, dass diese überhaupt nicht darauf passt, weil sie zu lang ist und mit dem Kühler hinter dem Slot zusammen trifft.

Ist das richtig?

Ne, wer erzählt denn sowas.
Der untere Kühler ist extra so flach, dass da nichts anstößt.
Das passt.

Es gibt halt immernoch "Fachmänner" auf dieser Welt :stupid:

Ich meine mich zu erinnern, dass mir das früher auch schonmal jemand erzählen wollte. Einfach mal Augen aufmachen...:eek:

Was denn für ein Kühler hinter dem Slot? Meinst du den vor den SATA-Anschlüssen? Wieso sollte die Karte da anstoßen`???

Ich kann das auch nicht genau sagen, ich hab nur eine Produktbewertung gelesen, in dem jemand meinte, er könne da keine 5850 einbauen.
Der Kühler bei denn PCIE Solts sei zu hoch.

Das war bei Alternate bei dem GIGABYTE GA-P55A-UD4

Klick:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - GIGABYTE GA-P55A-UD4

Ich kann das auch nicht genau sagen, ich hab nur eine Produktbewertung gelesen, in dem jemand meinte, er könne da keine 5850 einbauen.
Der Kühler bei denn PCIE Solts sei zu hoch.

Das war bei Alternate bei dem GIGABYTE GA-P55A-UD4

Klick:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - GIGABYTE GA-P55A-UD4

Ist nun die Frage, ob der den oberen meint, oder den neben den SATA-Ports. Egal, denn beide sind nicht im Weg. Ich denke mal der hat sich einfach nur etwas dumm angestellt oder die Karte (wahrscheinlich auch noch falsch herum) nur angehalten.

Hi, kann mir evtl. jemand seine Bioseinstellungen Posten, den ich hab irgendwie Probs mit der Stabilität in Spielen (komischerweise nicht in linx!). Und die Einstellmöglichkeiten unterscheiden sich sehr stark von meinen Asus Rampage II Gene.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh