[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
P55 UD3 Lan controller

Hiho,
ich hab seit 2 Tagen das Problem, das irgendwas mit meinem onboard Lan nicht in Ordnung ist. Hab ein Win7 / Suse 11.3 dualboot installiert gehabt und nach 2 Tagen ohne Problemen geht das onboard Lan von meinem GA P55 UD3 einfach nicht mehr. Davor lief der PC mit Win7 Monate lang stabil, hat jetzt auch wieder nur Win7 drauf das hat aber leider keine Besserung gebracht.

Zwischendurch funktionierte es mal wieder ohne das ich bewusst irgendwas getan hätte, aber jetzt ist es komplett tot, egal welche Einstellungen ich im BIOS lade(denke mal ist ein BIOS Problem?). Ist das ein Problem was öfter auftritt?

Green Lan hab ich disabled
onboard Lan boot ROM auch

Leider hab ich nicht so die Ahnung :d weis auch nicht welche BIOS Version ich habe, wie kann ich das nachsehen und hat eventuell irgendwer einen Tip was ich machen könnte damit das wieder läuft?


Edit: Hat sich (im moment) erledigt - es funktioniert ohne mein zutun wieder, mal sehen wie lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wahrscheinlich eine dumme Frage aber ich frag mal.
Unterstützt das Board 64bit? Oder liegt das nur am Prozessor? Ich bin mir immom echt nicht sicher, und im internet finde ich nix
Lg
tutmosis
 
Der Prozessor gibt vor ob man 64bit haben kann oder nicht. Eigentlich haben alle Prozessoren (Ausnahme: ältere Atoms und Via Proz.) heutzutage 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich die CPU-Kühler Geschwindigkeit manuell zu regeln ?
Per Software (Speedfan) gelingt es mir einfach nicht und der Lüfter dreht permanent zu schnell trotz einer niedrigen Temperatur der CPU.
Im Bios habe ich die Einstellung bez. des Lüfters auf Smartfan Control "Enabled" stehen, mehr Einstellungen finde ich dazu nicht.

Biosversion: F14
Mainboard: P55A-UD4
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler dreht sich nicht, was Du willst, ist den Lüfter regeln. Und das geht bei den meisten Boards mit Speedfan. Hier im Thread hab ich mehrfach gepostet, was man machen muss...einfach mal die Suchfunktion nutzen.
 
Ich meinte natürlich den Lüfter...
Bez. der Einstellungen hatte ich bereits alles wie im Speedfantread gemacht und es hat auch funktioniert, jedoch funktioniert die Lüftersteuerung auf einmal nicht mehr, obwohl nichts verändert wurde.
 
Ja, ich hatte alles so eingestellt, siehe Anhang.

Nur wird bei mir komischerweise der FAN4 (siehe Anhang) als aktiv angezeigt.
Den kann ich aber nicht regeln, unter benutzerdefiniert gehts nur bis PWM3.
Fan4 ist mein CPU Fan.
 

Anhänge

  • Software controlled.png
    Software controlled.png
    12,9 KB · Aufrufe: 74
  • Fan.png
    Fan.png
    11,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Dann hänge ihn doch einfach an einen anderen Lüfter-Anschluss!
 
Ich hab vor RAM aufzurüsten und frage mich ob mein Board (siehe Sig) da Probleme macht?! Ist da irgendwas bekannt bzgl. Vollbestückung
 
Ich hab vor RAM aufzurüsten und frage mich ob mein Board (siehe Sig) da Probleme macht?! Ist da irgendwas bekannt bzgl. Vollbestückung

Probleme sind nicht bekannt, außer die RAM-Bausteine sind nicht untereinander kompatibel.

Die Frage ist nur:"Was versprichst Du Dir davon ?"

Ich würde an Deiner Stelle eher in eine SSD investieren als in noch mehr RAM.....
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutl. mehr Speicher? :)
Es gibt Anwendungsgebiete wo man selten genug Speicher haben kann...
Und eine feine RAM Disk ist z.B: auch in keinster Weise durch eine "lahme" SSD zu ersetzen...hängt immer vom Anwendungsgebiet ab.
 
Probleme sind nicht bekannt, außer die RAM-Bausteine sind nicht untereinander kompatibel.

Die Frage ist nur:"Was versprichst Du Dir davon ?"

Ich würde an Deiner Stelle eher in eine SSD investieren als in noch mehr RAM.....


der Grund lautet GTA 4 ENB,Better City Texturen usw.
 
wo gibts bios F14?
habe noch den F5 drauf
sollte man update machen?
 
Das ist ja das "Tolle" hier im Forumsbereich, dass man nur einen Bereich aufmacht für alle Boards.

Die "A" Versionen sämtlicher Gigabyteboards inkl. USB3 und SATA3 haben viel neuere Biosversionen als die herkömmlichen Versionen.

Des Weiteren gibt es bei diesen Boards auch andere Bioseinstellungen und das Layout der Mainboards ist ebenfalls etwas verändert.

Meines Erachtens wäre es sinvoll einen eigentändigen Bereich:
Gigabyte GA-P55A-UD3 / UD4 / UD5 zu eröffnen.
 
Hab jetzt von einem Gigabyte P35 auf ein P55 Board und System umsteigen wollen und mit den neueren Gigabytes so meine Probleme.

Zuerst hatte ich mir nen GA-P55A-UD3 geholt vom Händler meines Vertrauens aber dieses sofort wieder gecancelt wg. fehlendem Firewire. Hab dann halt das GA-P55A-UD4 genommen.

Nach dem Einbau hab ich dann einmal hochbooten können auf ein zuvor installiertes Win7. USB-Tastatur und Maus konnte ich allerdings im Anmeldescreen von Win7 nicht verwenden. Hab dann nen Reset ausgelöst und 3 mal versucht ins Biossetup zu gelangen. Erst nachdem ich die USB-Funkdongles der tastatur und maus von einem Hub runter und direkt ins Board gesteckt hatte, gelang mir dies.

Danach ging das Drama richtig los. Hab für meine SSD erst mal AHCI Mode aktiviert und einiges eingestellt im Bios dann reboot - und 'HDD Smart Command Failure' gemeldet bekommen von der SSD. Kein OS wurde mehr angestartet - nix. Das Bios blieb bei der Meldung 'Start Operation System' hängen bzw. stehen.

Bin dann verzweifelt zum Händler und hab dort erst mal via USB-Stick nen Biosupdate auf F14 drauf bekommen, da dieser Smart-Fehler aus einem Bug im älteren Bios im Zusammenhang mit einigen SSD beruhte.

Danach bootete der Rechner aber immer noch nicht. Erst nach 2 Stunden hatten wir herausgefunden, dass der Sata3 (6G) Marvel-Chip nicht zusammen mit meiner 3Ware-PCIe-Kontrollerkarte läuft - zumindestens auf diesem Gigabyte Board. Also haben wir den Marvel im Bios abgeschalten (nix sata 6g mehr aktiv).

Nun erkennt das Bios immer noch keine Tastatur, wenn diese hinter einem USB-Hub sitzt, was im alten P35 Gigabyteboard ohne Probleme möglich war. Zudem wird der Graka nur 8Lanes zugeteilt, wenn der 3ware Kontroller im zweiten PCIe Slot sitzt (braucht normalerweise 4x PCIe 1.1). der dritte noch zugängliche PCIe Slot zw. Graka und 3Ware blockiert bei eingesteckter Karte dann den Lüfter der Graka. Na toll!

Das sind einfach zu viele Zugeständnisse. Heute geht das GigaByte UD4 wieder zurück. Ich werd mal nen MSI probieren....
 
Das hat mit "Zugeständnissen" nichts zu tun, das liegt eher an Deiner Konfiguration.

Ich betreibe das gleiche Mainboard mit einem USB HUB wo meine Tastatur und Maus angeschlossen sind und das ohne jegliche Probleme.

Des Weiteren scheint Dein "Bootproblem" entweder etwas mit Deinen Bioseinstellungen oder eben Deiner besagen SSD zu tun zu haben.

Bei mir funktionierte meine SSD jedenfalls auch sofort und ohne jegliche Probleme.
Warscheinlich liegen hier Deinerseits ebenfalls fehlerhafte Bioseinstellungen vor.
Beim P55A-UD4 Mainboard lag jednefalls meineswissens kein Smartfehler vor.
 
1. Der angebliche HDD Smartfehler der SSD war nach Einspielen des F14 Bios (default F11) verschwunden. Eindeutig ne Biosmacke beim F11! Der Experte bei meinem Händler wußte das, weswegen er ja das neueste Bios einspielte. Ich war erst mal froh, dass meine SSD noch in Ordnung ist.

2. Das Nichtstarten des OS kann man eindeutig reproduzieren, wenn man den Marvel Sata3 aktiviert und gleichzeitig meine 3Ware 9650'er PCIe Karte (Hardwareraidcontroller) im 2. langen PCIe Slot beläßt. Zieht man die 3Ware Karte oder deaktiviert man den Marvel, so bootet der Rechner ins OS. Hat nix mit SSD oder HDD zu tuen. Ist einfach ne Biosgeschichte. Beide, der Marvel und 3Ware installieren ja nen eigenes Bios für Ihre Funktion - vielleicht passiert dabei nen Fehler oder der zur Verfügung stehende Speicher im Biossegment ist einfach begrenzt...

Übrigens läuft die 3Ware im alten P35 zufriedenstellend und auch im P55 (insofern der Marvell abgeschalten ist).

3. Der USB-Funkdongle funktionierte hinter just dem gleichen USB-HUB beim P35 Board bereits ab Bios, beim P55 jedoch nicht. Wenn das OS geladen ist, funktioniert auch beim Gigabyte P55 Maus und Tastatur, aber eben nicht im Bios, um Setups machen zu können.

Hab jetzt nen MSI P55-GD85 bekommen. Werde es heute Abend mal Testen. Dort sind auch die Anordnungen der PCIe Slots wesentlich intelligenter umgesetzt, als beim Gigabyte.

@ force2001

Du brauchst nicht böse zu sein. Das Gigabyte wird nen gutes Brett sein, aber ich betreibe eben diesen zusätzl. PCIe-Hardware-Raid-Controller und ne PCIe-XFi-Soundblaster zur Graka. Wer nur Onboardsound und Graka an sich braucht, wird zufrieden sein mit dem Gigabyte. Aber meine Konfiguration jetzt 'Schuld' sein zu lassen, ist auch etwas einseitig. Warum Gigabyte hier in Schutz nehmen, wenn es zuvor mit P35-Board doch auch ging (gut, das hatte nun keinen Marvel sata3)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Gigabyte nicht in Schutz nehmen, mir geht es darum das häufig Probleme auftreten bei Kombination unterschiedlichster Hardware.

Das mit dem Bios eines zusätzlichen Raidcontrollers Konflikte entstehen können kann schon sein, jedoch hätte ich an Deiner Stelle erst einmal die Bioseinstellungen zum Onboardcontroller überprüft.

Eine XFi Soundkarte ist nichts besonderes und läuft im allgemeinen problemlos mit dem Board.
Es kann natürlch, wie bei jedem Mainboard, zu IRQ Problemen kommen, diese kann man jedoch umgehen, wenn man die entsprechende Hardware in anderen PCIe-Slots austestet.

Was die USB Funktionalität anbelangt gibt es bei dem Board auch unterschiedlichste Einstellungen für die USB Ports.

Bei anderen Boards wirst Du warscheinlich ähnliche Probleme bekommen, wenn Du dich nicht mit den o.a. Themen befasst.
 
Das mit dem Bios eines zusätzlichen Raidcontrollers Konflikte entstehen können kann schon sein, jedoch hätte ich an Deiner Stelle erst einmal die Bioseinstellungen zum Onboardcontroller überprüft.

Wir haben wirklich alle Setupeinstellungen durchgenommen, was den Marvel Sata3 angeht (IDE, AHCI ect.). Nur das komplette Deaktivieren des Marvels oder das Ziehen der 3Ware-Karte brachte den Erfolg, dass das Betriebssystem überhaupt angestartet wurde. Ansonsten brachte das Board nur die Meldung, dass das OS jetzt gestartet werden würde, aber nix passierte...

Ich nehme an, dass die 16x 2.0 PCIe Lanes Begrenzung des P55 Chipsatzes hiermit zu tuen haben könnte. GPU-Z meldet, dass der GraKa 8 von 16 Lanes zur Verfügung stehen. Die 3Ware nimmt sich normalerweise 4 PCI 1.1 Lanes. Das Board scheint hier aber gleich die 8/8-Zuteilung zw. GraKa und 3Ware zu machen.

PS: Kann auch nicht sein, da das MSI Board ja ohne Probleme damit umgehen kann - also wirds wohl ne Bios-Macke des Gigabyte-UD4 sein.

Eine XFi Soundkarte ist nichts besonderes und läuft im allgemeinen problemlos mit dem Board.
Es kann natürlch, wie bei jedem Mainboard, zu IRQ Problemen kommen, diese kann man jedoch umgehen, wenn man die entsprechende Hardware in anderen PCIe-Slots austestet.

Die XFi Soundkarte hat auch problemlos funktioniert, nur leider hat diese Karte direkt unter die Graka gesteckt (war ja nirgens anders nen PCIe 1x Slot mehr frei bzw. zugänglich, da die 3ware Karte nen PCIe 4x Slot braucht und damit in den zweiten PCIe 16x Slot gesteckt werden muß), die Lüfter der Graka so ziemlich blockiert hat, was auf Dauer bestimmt nicht gut ist. Die XFi hat dann so etwa 4-5mm vor der GraKa gesteckt. Der PCIe 1x Slot oberhalb der GraKa ist total sinnfrei beim UD4, da hier direkt dahinter nen fetter Kühlblock auf dem Board sitzt. Einzig die PCI-Steckplätze auf den Gigabyte-Board sind wirklich gut durchdacht platziert - nur wer braucht diese noch?

Was die USB Funktionalität anbelangt gibt es bei dem Board auch unterschiedlichste Einstellungen für die USB Ports.

Bei anderen Boards wirst Du warscheinlich ähnliche Probleme bekommen, wenn Du dich nicht mit den o.a. Themen befasst.

Ich habe gestern Abend das MSI Board in Betrieb genommen. Der Umbau hat so 1-2 Stunden gedauert. Ein wenig rumspielen war auch bei der Wärmeleitpaste angesagt, da der Lüfter ja schon drauf war und wieder runter mußte... Aber ist eigentlich völllig problemlos.

Beim MSI sind die Anordnungen der PCIe Slots wesentlich durchdachter. Hab meine alte Asus 8800 GTS 640MB auch gleich durch eine MSI Hawk 460GTX 1024MB abgelöst, was eh geplant war. Den 3Ware in den 2 langen Slot rein. Die XFi ganz runter gesetzt. Die GraKa steht also frei (Kühlung wird gehen) und einen PCIe 1x Slot steht mir noch zw. 3Ware und XFi Karte zur Verfügung.

Momentan kämpfe ich nur noch mit einem Code10 Fehler des USB3.0 Nec Chips auf Win7 und dem MSI Board. Mal sehen, was das nun wieder ist. Alles andere läuft, wie es soll. Die Tastatur hinter dem USB Hub wird beim MSI im Biossetup erkannt und kann verwendet werden.

Die Lüftersteuerung will ich auch noch mal überprüfen. Ich werde dazu nochmal die alte 8800 GTS in das MSI stecken und nochmal die Geräuschkulisse vergleichen wg. der Lüftersteuerung. Momentan rauscht der Rechner ganz schön, was aber auch von der Hawk-Graka kommen könnte. Möglich aber auch, dass das Gigabyte die Lüfter besser in den Griff bekommen hat und leiser war.

Wollte ursprünglich anstatt des MSI ja nen Asus-Board nach dem Versuch mit dem Gigabyte. Leider ist das Asus z.Zt. aber schlecht lieferbar.

Wenn die Lüfter einigermaßen ruhig zu bekommen sind beim MSI und dieses USB3-Treiberproblem noch in den Griff zu bekommen ist, werde ich das MSI behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand schon eine USB 3.0 Festplatte am laufen?
Bei mir fährt die nach dem Einschalten nur rauf und runter und wird nicht richtig erkannt.

am USB 2.0 Anschluss läuft die Platte ganz normal.

USB 3.0 Treiber sind von Gigabyte installiert und das F12 BIOS ist auch schon drauf


hat jemand ähnliche Probleme?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

YES dank einem Thread im Gigabyte Forum hab ich alles lösen können :wink:

ACHTUNG: Neuer USB 3.0 Treiber inkompatibel mit USB 3.0 Geräten die den Controler JMicron JMS539 verwenden! [GELÖST- Firmware-Updates Posts 96 und 101] - Sockel 1156 - GIGABYTE Forum

hab zuerst noch den NEC USB 3.0 Chip mit einer neuen Firmware versehen -> nichts gebracht

das Problem war die Firmware des JMicron Chips im Externen Festplattengehäuse
die Firmware gibts hier: J-MICRON drivers & utilitaires
 
Seit dem ich das F10 BIOS habe kann ich keinen Silent Modus für die Lüfter wählen. Mit dem Standard Bios und dem F6 BIOS war noch alles i.O. Wieso ist das jetzt so ?
 
Kann mir jemand mal die Boardunterschiede erläutern?

Selbst auf der Gigabyte Seite im Vergleich sieht man keinen Unterschied vom UD4 zum UD4P.
Und was unterscheidet die USB3 und UD3R vom UD3?

Da kann man selbst mit der Gigabyte-Comparison nichts ausmachen.
 
Kann mir jemand mal die Boardunterschiede erläutern?

Selbst auf der Gigabyte Seite im Vergleich sieht man keinen Unterschied vom UD4 zum UD4P.
Und was unterscheidet die USB3 und UD3R vom UD3?

Da kann man selbst mit der Gigabyte-Comparison nichts ausmachen.

Unterschied UD4 zum UD4P:
UD4 = 1x LAN
UD4P = 2x LAN

Einfach mal Handbücher auf der Seite anschauen.
 
Hallo zusammen

Ich habe ein P55-UD3 Board und würde mir gerne eine Corsair Force Series 120GB SSD mit Sandforce Controller kaufen.

Wisst ihr, ob es da Probleme geben kann? Welche BIOS Version benötige ich dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Spiel auf jeden Fall das neueste Bios rein, da die F11 zumindestens beim UD4 noch Probleme mit Sandforce im AHCI Mode hat. Die ältere Biosrevision meldete nen 'HDD Smart Command Failure', wo eigentlich keiner war. Das war mit dem Update auf die F14 verschwunden.

Wenn man die SSD auf den Marvell SataIII gehangen hat, war übrigens kein HDD Smartfailure beim Booten gemeldet worden. Nur, wenn man die SSD auf die Boardeigenen SataII-Interfaces gehangen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh