[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5

Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links

---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:

Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Bilder von Chrisch

3. Das BIOS

Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta

Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta

Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Kühler

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:

RAM

Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

6. Downloads

Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6

Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6

Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Gibt es F14 für das P55-UD3? Ich finde höchstens eine BIOS Beta Version F10. Offiziell habe ich nur F9 entdeckt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Biosrevisionen können beim UD3 natürlich wieder anders sein, wie beim UD4, welches ich verbaut hatte (und heute früh wieder zum Händler zurückgebracht habe).

Hallo ich habe eine Frage bin ganz neu hier und habe paar fragen hoffe einer kann mir weiterhelfen habe gerade angefangen auf eigene faust mein Pc zusammen zustellen

habe schon einen I7-860 4x2,80Ghz
Ein CoolerMaster Real Power M520 Netzteil
Ein Raidmax Midi-Tower Ninja
Naja die sachen habe ich schon gekauft das waren aber auch die einzigen die ich ohne rat gekauft habe.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe
Ich will mir noch eine :

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC

Gigabyte GA-P55-UD4

2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit

Von der Festplatte habe ich leider noch keine vorstellung sollte aber 1000Gb haben und 7200umin

Einen Brenner :
LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Retail

Ich glaube ich habe jetzt alle teile. Mhm hoffe ihr könnt mir sagen ob diese Teile alle zusammen Passen. Will mit dem Pc halt gamen alle Aktuellen Spiele Auf höchsten einstellungen zocken.
Noch eine Frage reicht das NT überhaupt aus ?
Bin sehr gespannt auf eure ANtworten
Danke

Moin,

NT reicht locker.

Zusammenstellung ist OK.

Fraglich ist aber, auf welcher Auflösung du zocken willst, bzgl. des Spielens auf höchsten Einstellungen.

Des Weiteren solltest du über eine SSD für das OS nachdenken, die sind mittlerweile schon erschwinglich geworden. (habe meine heute erhalten und bin begeistert!;) )

MfG

Bei dem sonstigen Setup ohne SSD ist wie Ferrari mit Handbremse fahren... :d

Suche das BETA Bios für das P55A UD4 mit dem FIX für das Sandforce Problem.

Auf JZs Seite sehe ich nur ein BETA-BIOS mitm Fix für Sandforce-SSDs für das P55-UD4.

Haste schon das F14?

MfG

HIER KLICKEN, dann in der Mitte oben auf das erste (neue BIOSe) drücken und dann nach ganz unten scrollen, das in Frage kommende Board auswählen und das gewüschte BIOS runterladen!:)

MfG

Ich möchte mir das Gigabyte GA-P55-USB3 holen. Nun habe ich gesehen, dass es hier eine rev. 1.0 und eine rev. 2.0 gibt.

a) Was ist der Unterschied zwischen den Versionen
b) Bekommt man jetzt immer bei Bestellungen schon die 2.0?

Ich habe seit heute ein P55A-UD4 und ein Problem damit.
Wenn ich in Win7 auf Energie Sparen gehe, geht der PC kurz darauf von alleine wieder an.
Im BIOS habe ich die ganzen "Power On" Geschichten bereits ausgeschaltet (wobei, da alte "Wake On LAN" habe ich nicht mehr einzeln gefunden, das scheint im PME drin zu sein, oder?). Half nix.

Auffällig ist, wenn ich das LAN-Kabel abziehe bleibt er ein par Sekunden länger aus. Drücke ich währenddessen eine Taste auf meiner USB-Tastatur, geht er sofort wieder an. "Power On By Keyboard" ist auf "disabled".

Ist das bekannt? Was kann ich tun/prüfen?

Gamespads, Lenker abstecken.
An sonsten im Gerätemanager in den jeweiligen Eigenschaften verdächtiger Geräte im Reiter Energieverwaltung den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernen.

Hallo Leute, hab da mal eine Frage/Feststellung zum RAM-OC allgemein auf den Gigabyte-Boards: Kann es sein, dass man so gut wie mit jedem "Krüppel-RAM" auf den Dingern bis knapp an die 2000Mhz rankommt, dies aber nichts bringt? Hab hier 4 verschiedene Speicher inzwischen getestet. 3 davon waren 1333-er CL9 Value-RAM's und alle gingen sie mindestens auf 1900Mhz bei ca. 1,62VDimm. Man senkt halt entsprechend nur die Timings auf CL 9 oder 10. Der Rest der Settings ist auf auto, sodass das Board diese jeweils so wohl entschärft,dass man am Ende den RAM-Takt schafft. Einen Unterschied bei der Bandbreite merkt man somit eigent. auch nicht. 1600CL7/CL8 ist genauso gut wie 1900/CL9 Ein wenig mehr Durchsatz erhält man nur die gleichzeitige Steigerung des Uncores und des erhöhten CPU-Taktes. Das konnte ich auch schon bei dem X58 feststellen. Denke dass man Unterschiede nur merkt,wenn man tatsächlich einen 2000-er CL 8 RAM besitzt. Ansonsten bringt die Sache herzlich wenig. Merke auch in Games keinen Zugewinn. Ist das bei euch auch so? Wie gesagt, jeder der billigen 1333-er machte mindestens 1900Mhz@CL9 mit.

@ Last Hero

kommt neben der reinen Frequenz auch auf die Latency Zeiten der Ram's an. Solche kleinen Zwangspausen sollten mit steigender Frequenz in steigenden Anzahl von Warte-Takten Resultieren. Der eigentliche Bursttransfer von einigen vielen Speicherzugriffen mit nachfolgenden Adressen wird zwar durch die Frequenzerhöhung beschleunigt, aber Zugriffe auf einzelne verteilte Speicheradressen sind durch die fast gleich langen Latency-Zeiten kaum verändert.

Zudem kommt es auf die just laufende Anwendung an. Kann viel von der CPU gecacht werden, wie bei hochoptimierten Spielen, bringt es kaum was den Ram hochzutakten. Anwendungen mit großen Speicherbedarf (Fotobearbeitung, Videobearbeitung, ect.) sollten etwas besser Profitieren können.

Insgesamt haben aber bereits Speichertests bei der Einführung von DDR3 vs. DDR2 vor einigen Jahren gezeigt, dass es sich zum Teil nicht lohnt am Ram rumzutunen oder in überteuerten Ram zu investieren. Damals war halt DDR3 noch extrem teuer, aber für einige Boards bereits erhältlich. DDR2 war damals aber noch Standard. Die Resultate DDR3 vs. DDR2 damals waren ernüchternd - max. 3-7% Leistungssteigerung - für einen Anwender im Bereich des Unbemerkbaren. Rambus war damals auch so ein Flop. Hat einfach nicht viel gebracht. Besser viel 0815 Speicher mit nominaler Frequenz betrieben, als wenig sauteuren hochgetakteten Speicher, welcher evtl. dann noch instabil läuft. Ich finde, zu jeder Prozessorgeneration gibt es zeitgleich den vernünftigen Speicher mit entsprechenden Speicherbus und Transferleistungen dazu. Heute ist es DDR3 1333, morgen dann halt DDR4/DDR5. Die Speicherzellen müssen zudem weiterentwickelt werden. Was nützen extrem hohe theoretische Transferraten, wenn die Latenzen des Speichers noch zu hoch sind? Aktuell große Caches der Prozessoren und virtuelle Kerne (Hyperthreading) entlasten die Zugriffe aus dem Hauptspeicher eh nocheinmal. Würde man gigantisch schnellen Hauptspeicher haben, könnte man die virtuellen Kerne der Prozessoren auch wieder deaktivieren können, da diese wg. der Wartezeiten auf Hauptspeicherzugriffe überhaupt einen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte wissen ob die neue Festplatte Western Digital Caviar Green mit 3 TB auf den Gigabyte Mainboards läuft, da es bei dieser größe ja doch Probleme mit div. Biosversionen geben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen ein P55A-UD4 + I5 760 + GSkill ECO 1600 @ 7-8-7-24 @ 1,35 V.

Ich wollte mein System nun mal ein wenig übertakten, jedoch macht der Ram das nicht mit. Immer wenn ich den RAM über 1600MHz betreibe bleibt der Rechner direkt im POST Screen hängen.

Habe versucht:
1700 @ 8-8-8-24 @ 1,5V und 1800 @ 8-8-8-24 @1,5V
1700 @ 9-9-9-24 @ 1,5V und 1800 @ 9-9-9-24 @1,5V

Alles drüber hat keinen sinn mehr gemacht zu testen.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und die gelöst gekriegt?
Laut dem GSkill Eco Forum sollen die sich ganz gut übertakten lassen!

Danke

mfg BB

erstmal den Teiler hochsetzen damit der RAM keine Probleme macht, dann den Prozessor soweit ausloten wie man es denn gerne hätte.
Danach wählt man den RAM-Teiler so, dass er in etwa um die 1600 läuft.

wenn es nicht stabil ist die Volt mal um 0.1 erhöhen.

bei dem P55-USB3 steht unter der RAM Spezifikation etwas mit 1.5V.

Darf ich die RAM Riegel nur mit 1.5 V einbauen? ODer auch 1.65V?

Und wie sieht es mit dem i5-750 und dem Speichercontroller aus?

Er ist soweit ich weiß nur bis 1066 MHz ausgelegt, gehen höhere RAM Taktraten mit 1333 oder 1600 MHz Problemlos?

naja die Angabe verwirrt wich auf der Gigabyte Seite etwas :confused:

Sicher dass ich auch 1.65 V verbauen kann?

Und wegen dem Speichercontroller / Speicehrtakt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh