[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe ein ähnliches Problem wie Doktor. Habe mir gestern nen neuen Rechner zusammen gebaut mit dem GA-P55-USB3 ,iCore5 760, 8GB XMS3 Corsair. Habe von meinem alten Rechen das Netzteil, ein beQuiet Pure Power 430W, übernommen. Beim starten des PCs drehen sich die Lüfter 1 Sekunde, dann 3 Sekunden Pause, dann gehen die wieder an, dann Pause, usw.

Habe auch alles unnötige abgesteckt. Hab auch das den Rechener 3 Minuten machen lassen, aber da tat sich nix im Vergleich zu Doktor.

Kann daher auch nix im Bios einstellen@Ram Settings.

Werde wohl das MB dann auch umtauschen müssen. Oder doch lieber ein anderes Netzteil, wenn das mit der Gigabyte-beQuiet Problematik stimmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hast du die Abstandshalter zwischen Gehäuse und MoBo richtig verbaut?

Versuch mal den nen Start mit nur 4 GB RAM...



MfG
 
Hi,
ja Abstandshalter sind korrekt. Habs mit einem Ram Riegel probiert sowie auch komplett ohne Ram. Resultat wie gehabt. :-(
 
Hi,
hatte das bereits probiert. Leider ohne Erfolg ,bzw ohne ein Geräusch von Speaker. Habs auch mit nem anderen Netzteil (450W bequiet) probiert aber auch ohne Erfolg.

Werde morgen mal zum Laden gehen und denen das Problem berichten. Sollen die mal das Mainboard testen.
 
Hm, dann ist wohl wirklich das MoBo im Arsch.

Einzelne RAM-Riegel haste auch schon unterschiedlich durchprobiert, ja?

MfG
 
die rambestückung steht im handbuch und die ist nicht willkürlich. das fehlerbild klingt nach falsch bestückt
 
hatte das gleiche Problem bei einem Kumpel am Freitag. war aber recht leicht über Telefon geklärt:
er hat ein GB x58a-ud3r, triple channel ram in die 3 falschen slots gesteckt...
die Nummerierung ist allerdings auch etwas sinnlos, vom CPU Sockel aus quasi
2 1 4 3 6 5
und er hatte den RAM in 2 4 6 gesteckt.
Rechner startete, lieferte aber kein Bild und piepte auch nicht (wobei er vielleicht auch den PC Speaker falsch angeschlossen hatte :d ).
also kurz das Handbuch gezogen, und siehe da, bei Triple Channel mit 3 Riegeln müssen die RAMs in 1 3 5.
und zack lief die Kiste...
 
die rambestückung steht im handbuch und die ist nicht willkürlich.

Das meinte ich damit auch nicht. Meine Frage zielte darauf ab, ob auch alle RAMs einzeln durchprobiert wurden, um einen Defekt der Module auszuschließen.

Rechner startete, lieferte aber kein Bild und piepte auch nicht (wobei er vielleicht auch den PC Speaker falsch angeschlossen hatte :d ).

Da der PC seinen Angaben nach nicht piepte, sondern nur die Lüfter kurz anliefen, ging ich nicht von einer falschen RAM-Bestückung aus. Wenn hingegen der Speaker gar nicht bzw. nicht richtig angeschlossen ist, deutet nun wirklich alles darauf hin!:d;)


MfG
 
hi wollte mir auch so ein UD4 oder UD5 kaufen, kann man diesen Kühlkörper zwischen PCIe und sockel entfernen, ich habe vorgehabt in den 1xPCIe steckplatz eine soundkarte zu stecken
 
@ Fantom

Auch deswegen habe ich das Gigabyte UD3 (wg. kein Firewire) und UD4 jeweils wieder zurückgegeben und mir dann ein MSI GD85 geholt. Aber vorwiegend waren es Biosbugs, die mich bei Gigabyte genervt haben und ein NoGo waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Thread.
Ich habe nen Gigabyte GA PA55 USB3, nen Intel i5-760, KINGSTON 4GB CL9 KVR1333D3N9K2/4G und ne Zodac GTX460 AMP Grafikkarte. Dazu kommt nen Be quiet! 530 Watt Netzteil.
Nachdem ich des zusammengebaut habe, und den PC startete, leuchteten zum einen die Phase LED's grün, grün, orange und rot. Was bedeutet das den?
Weiterhin habe ich nen schnelles piepen und er bootet nicht. hab schon gegooglt aber leider nix zu gefunden. Weiß wer was es sich mit dem schnellen piepen auf sich hat? hab leider des Manual nicht bei der Hand (liegt zu hause).

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1156 - GA-P55-USB3 (rev. 1.0)

Q: What do the beeps emitted during the POST mean?
A: The following Award BIOS beep code descriptions may help you identify possible computer problems.
(For reference only.)
1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error

ist das kurze Piepen dauerhaft?
 
Danke für die Auflistung.
Es ist ein dauerhaftes kurzes piepen was aber zwischendurch von einer kurzen Pause unterbrochen wird (pause dauert ca. 2 Sekunden und kommt ca. 5 sekunden würde ich jetzt mal schätzen).
Ich habe mal alles abgesteckt gehabt und nur CPU, RAM drin gelassen und mit Strom versorgt (also Grafikkarte war nicht drin). Der Piepton war aber trotzdem der gleiche.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Es klingt ja demnach nach nem Netzteil-Problem.
Des Netzteil ist neu und hat genug Power für alles. Es kann natürlich auch an den Anschlüssen höngen, dass i da eventuell nen Fehelr gemacht habe, wobei i des net so glaube. Ich hab die 2X12V angeschlossen (zu je 4 pins) und dann noch des 20polige Kabel ans ATX mit den direkt daneben hängenden 4 pin Stecker. bei dem 20 pin stecker und den 2x12V steckern kann man ja nix falsch machen, da diese nur in einer bestimmten Position aufs MB passen.
 
@ Fantom

Auch deswegen habe ich das Gigabyte UD3 (wg. kein Firewire) und UD4 jeweils wieder zurückgegeben und mir dann ein MSI GD85 geholt. Aber vorwiegend waren es Biosbugs, die mich bei Gigabyte genervt haben und ein NoGo waren...

ich habe grad ein MSI GD65 hier und das ding erkennt die tastatur nicht
 
Ja, kenn ich. Das Gigabyte UD4 hat dafür meine Tastatur nicht erkannt... :fresse2:
 
dafür hat man irgendwo immer noch einen PS/2-Adapter rumfliegen... das funktioniert zuverlässiger als USB, allerdings hatte ich bei den letzten Rechnern keine Probleme damit.
 
hi wollte mir auch so ein UD4 oder UD5 kaufen, kann man diesen Kühlkörper zwischen PCIe und sockel entfernen, ich habe vorgehabt in den 1xPCIe steckplatz eine soundkarte zu stecken

ja das ist schlecht gemacht
und die meisten neuen Soundkarte sind PCIe:shake:
 
Ja, kenn ich. Das Gigabyte UD4 hat dafür meine Tastatur nicht erkannt... :fresse2:

:lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

dafür hat man irgendwo immer noch einen PS/2-Adapter rumfliegen... das funktioniert zuverlässiger als USB, allerdings hatte ich bei den letzten Rechnern keine Probleme damit.

ich will hier keinen streit anzetteln, aber hälst du uns für doof oder dich für schlau, ich hoffe das zweite, aber es ist bestimmt bisschen von beiden

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

so jetzt mal relevante sachen: ich hab ein P55A-UD3, wie kriege ich da vernünftig die CPU spannung ausgelesen, der zeigt ja im BIOS und in CPU-Z verschiedene spannungen, laut CPU-Z läuft meiner jetzt mit 1,21 V @4GHZ, das wäre doch zu schön um wahr zu sein

oder ist gigabyte wirklich so gut :lol:
wie kriegt man dieses OC Cloud zum laufen, und was ist das
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Thread.
Ich habe nen Gigabyte GA PA55 USB3, nen Intel i5-760, KINGSTON 4GB CL9 KVR1333D3N9K2/4G und ne Zodac GTX460 AMP Grafikkarte. Dazu kommt nen Be quiet! 530 Watt Netzteil.
Nachdem ich des zusammengebaut habe, und den PC startete, leuchteten zum einen die Phase LED's grün, grün, orange und rot. Was bedeutet das den?
Weiterhin habe ich nen schnelles piepen und er bootet nicht. hab schon gegooglt aber leider nix zu gefunden. Weiß wer was es sich mit dem schnellen piepen auf sich hat? hab leider des Manual nicht bei der Hand (liegt zu hause).

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ich habe ein ganz aehnliches Fehlerbild. Gerde neu zusammengebaut. P55-USB3, i5 760, 2x Geil 4 GB Module DDR3-1333, Coolermaster silent pro 500w, Gigabyte GTX 460 OC.

Win7 Installiert - soweit alles gut. Netzwerktreiber von CD installiert - alles gut.
Yeah Online. Ziehe Nvidia-Treiber und installiere USB3 NEC Driver. Auf einmal Freeze. -> Neustart.

Bildschirm bleibt schwarz. CPU Lüfter läuft nicht mehr an. Sonst läuft noch alles an. Grafikkarte getauscht gegen alte 9600GT selbes Bild.
Bios reset -> selbes Bild. Laufwerke abgeklemmt. Stecker überprüft. Immer selbes Bild.

Speaker hat mein Lian Li Tower seltsamerweise keinen. Leider.
Phase LEDs wie beschrieben.

Ich habe das Netzteil im Verdacht. Zweiter Verdacht wäre Mainboard.

Meinungen ?

Bin für jeden Hinweis oder Hilfe dankbar !


------------------------------------------------------------------------------------------

Update: Hing wohl an der CPU-Temp. CPU-Lüfter (CM 212 Plus) war vermutlich einmal nicht richtig angelaufen.
CPU-Lüfter ungeregelt an 12V -> Läuft ohne Probleme an. System läuft.

Die Frage ist nur: Liegt das an dem Board, dem Netzteil oder dem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speaker liegt eigentlich als Zubehör bei.

Hast du nur die Laufwerke abgeklemmt? Oder auch mal alle USB Geräte, wenn der Fehler schon nach dem installieren eines USB Treibers aufgetreten ist?!
 
Speaker liegt eigentlich als Zubehör bei.

Hast du nur die Laufwerke abgeklemmt? Oder auch mal alle USB Geräte, wenn der Fehler schon nach dem installieren eines USB Treibers aufgetreten ist?!

USB ist safe. Lag wohl an dem CPU-Lüfter der nicht angelaufen war.
Stellt sich nur die Frage: Kommt zu wenig Spannung vom Board aus ? Oder hat der Lüfter CM Hyper 212 Plus nen Schlag weg ?

Direkt am 12V (5,25 Zoll Anschluss) läuft er Problemlos - nur eben auf Vollgas :)


--------
Edit: In der Tat. Der Speaker ist da - im Zubehör :ugly: Thx !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst mal im Handbuch bzw. nach den Lüftersteuerungsoptionen schauen, nicht dass der erst bei hohen Temps anspringt.

Gibt ja da verschiedene Kühlprogramme, SmartfanEQ, solche sachen.
 
Da musst mal im Handbuch bzw. nach den Lüftersteuerungsoptionen schauen, nicht dass der erst bei hohen Temps anspringt.

Gibt ja da verschiedene Kühlprogramme, SmartfanEQ, solche sachen.

Richtig werde ich morgen mal machen. Als ich ihn am 4 poligen System Fan Anschluss hatte - zuckte er und lief nach nem kleinen Schubser.
Mal sehen ob per Lüfterkonfiguration heilbar - ansonsten teste ich mal nen Scythe Slipstream oder ähnliches, falls mir Vollgas bei geschlossenem Case zu laut ist.

Update: Noiseblocker XL2 -> Problem gebannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab das Board auch nun neu. Wie schaltet man die OC Funktion aus? Der übertaktet automatisch. Anstatt 2,8 Ghz läuft cie CPU auf 3,3.
 
m.i.t / adv. frequency settings/ adv. cpu core features/ intel turbo boost - disabled.
 
Also ist es eher ein Feature und kann beruhigt angelassen sein?
 
Hallo,
ich habe mir das UD3 zugelegt,welches auch diese Woche kommen müsste!Ich habe aber auf den Bildern gesehen,dass man dort einen 8pin Strom-Anschluss braucht.Ich habe jedoch bei meinem Netzteil (altes Tagan U15 480Watt) nur einen 4pin Anschluss.Wird das System dennnoch laufen,oder muss ich mir ein neues NT kaufen?
Gruß
 
Laut Handbuch müsste es auch mit einem 4pol Stecker funktionieren.

Zitat:Bei Verwendung einer Intel Extreme Edition-CPU (130W) empfiehlt der CPU-Hersteller die Verwendung einer Stromversorgung mit einem 2x4 12-Volt-Netzanschluss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh