[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 16 GB RAM für das P55A-UD5?

Hallo!

Ich habe ein Gigabyte P55A-UD5 mit einem Intel Core i5-750 und würde meinem Rechner aufgrund der niedrigen RAM-Preise gerne 16 GB RAM (4 x 4 GB) gönnen. Habt Ihr Empfehlungen, welche Riegel mit Vollbestückung zuverlässig und stabil laufen? Da ich evtl. gerne noch ein wenig übertakten würde, könnten sich vielleicht schnellere Riegel lohnen?!
Sie sollten auch nicht mit dem Prolimatech Megahalems kollidieren...:cool:

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich hab auch ein p55a-ud5 und bin da erstmal enttäuscht hatte vorher 2x2 Trident von Gskill die problemlos auf 2000 Mhz und bclk 166 liefen.

jetzt die 4x4 Ripjaws-x F3-17000 booten nicht mal mit 1333 und Stock also nichts übertaktet egal was ich einstelle mit nur 2 von den Modulen rennt alles wie gehabt auch blck 178 und somit 2133 Mhz Speichertakt sind kein Problem Linx und Prime Stable
aber sobald ich die 2 anderen dazu gebe ist bei 1066 Speichertakt SChluß :fresse:

mein 860 selbst schafft unter Luft mit 1,29 die 4 Ghz - ist also nicht die schlechteste Cpu

übrigens mit den Ripjaws hat der Mega nor Probleme wenn du in mit 2 Lüftern bestückt hast sowie ich, dann steht er über die erste Rambank und die ripjaws sind zu hoch dafür - ich hab den lüfter dann einfach ein bisschen am Mega nach oben verschoben jetzt passt zumindest das ( mußt halt die Lüfterhalterungen selbst etwas kalt verformen ;) )
 
Hast du die RAM Spannung erhöht? Das muss man öfters bei Vollbestückung...
 
ja bin schon auf 1,64V bei Dram Voltage und 1,26 bei Qpi/VTT nützt alles nix spätest bei 1600 Speichertakt steigt der Rechner aus und ich kann nicht booten udn komme nicht mehr ins bios bis ich nicht wieder 2 Riegel rausgenommen habe.

weiß echt nicht mehr weiter - hab keinen Plan was ich noch umstellen könnte - Die Rams sind laut memtest alle in ordnung mit 1333 Mhz ist auch booten sowie dann prime und linx kein Problem aber sobald ich auf 1600 stelle ist Ende im Gelände :(
 
Moin,
habe ein sehr seltames Problem mit meinem P55-UD5. Dieses Problem ist einfach aufgetaucht und ich kann mir nicht erklären, wo es herkommt. Ich habe weder am Rechner rumgebastelt noch Einstellungen im Bios verändert.
Das Problem:
Ich schalte den PC ein. Anschließend wird erstmal das Startbild des Mainboards gezeigt. Normalerweise sollte das nur 1-2 Sekunden dauern. Bei mir bleibt dieses Bild aber über eine Minute, bevor er weiter hochfährt.
Wenn der PC mal an ist läuft er ohne Probleme. Möchte ich ihn in Stand-By schicken dauert sowohl das einschlafen, als auch das Aufwachen viel länger als üblich.

Ausschließen kann ich bisher:
Ram
Festplatte

Ein Bios-Update habe ich auch gemacht. Brachte keine Besserung :(

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hi Leute,

ich hab nun ein UD5 mit einem Xeon 3430 laufen, dem Xeon würde ich gerne die Sporen geben nur ist die Frage was stell ich alles ein zum übertakten?
Hab davon leider recht wenig Ahnung und möchte schon ein optimales Ergebnis haben.

Grüße
 
hi,
ich habe ein sehr ungewöhnliches problem mit meinem pc mit dem mainboard GA-P55-UD5 und zwar bekomme ich bei einem ''kaltstart'' andauernd bluescreens. das problem lässt sich beheben, indem ich beim booten ins bios gehe, dann sofort den pc direkt am schalter ausmache und wieder einschalte. mit der methode bekomme ich keine bluescreens.

ich habe mal direkt beim kaltstart mein ram mit der software memtest geprüft und er spuckt mir ohne ende fehler aus, allerdings mit der methode,die ich ich beschrieben habe bekomme kein einzigen fehler mit memtest.

inzwischen habe ich mir 2x4gb Hardwareluxx - Preisvergleich neuen ram besorgt, jedoch bekomme ich nur 4gb ram im bios angezeigt obwohl beide ram riegel erkannt werden, also keiner beschädigt ist, wenn ich die alten 4gbram mit den neuen 8gb ram kombiniere, komme ich auch nur höchstens auf 8gb ram im bios.

mein system hat folgende eigenschaften:

Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD5
Prozessor: Intel Core i5-750
Kühler: Prolimatech Mega Shadow CPU Cooler
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5850 1GB DDR5
Festplatte(n): 2x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Netzteil: Enermax PRO87+ 600W
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit SB
 
Moin,
habe ein sehr seltames Problem mit meinem P55-UD5. Dieses Problem ist einfach aufgetaucht und ich kann mir nicht erklären, wo es herkommt. Ich habe weder am Rechner rumgebastelt noch Einstellungen im Bios verändert.
........

alle Komponenten (Laufwerke, Karten, alle RAM Riegel ausser einem, den auch durchtauschen) mal raus und eins nachm andren wieder rein und testen ob das Problem weg ist...
 
Hallo ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich mal eine Frage stellen.
Könnte man im GA P55 UD3 eine 2. Graka einbauen und einen leistungszuwachs erwarten ?
Eine GTX 470 würde ich gerne dazu installieren und beide im SLI betreiben. Crossfire wird ja lauut liste unterstütz.
Ich weiss aber auch das es nur 1x 16 Lanes und 1x 4 hat. würden die Lanes sich aufteilen in 2x 8 ?

Danke und Gruß Toli
 
Ich hab bei meinem UD5 Mobo 2x2gb DDR3-1600 G.Skill Ripjaws laufen.

Das Mainboard geht jedoch im Standardmodus auf 1333mhz. Warum?
 
Ich habe das P55A-UD5 und bei mir friert auch beim Speichern das BIOS mit Version F11 ein.:motz:
Gibt es für dieses Problem (Der Rechner friert beim Verlassen des BIOS ein - die obere Hälfte des Bildschirms wird schwarz und auf der unteren Hälfte ist noch das BIOS zu sehen -, zwar werden die Einstellungen gespeichert, aber man muss den Rechner manuell per Reset-Knopf neustarten.) mittlerweile einen Workaround, da es unter BIOS F12 weiterhin besteht?

Betreibt hier jemand erfolgreich das GA-P55A-UD3 rev. 1.0 mit 16GB RAM?
Bei mir laufen auf einem UD5 16 GB Corsair Vengeance LP einwandfrei.:bigok:
 
Hatte bisher das F10 Bios auf dem UD5. Hab jetzt das neueste 11c? und muss beim Neustart öfters den Resetknopf drücken weil er beim BIOS Screen einfach hängen bleibt...

Was soll das ? :wall:
 
Hab hin und wieder von nem F13er Bios gelesen, gibt es das wirklich? Auf der offiziellen Seite ist das 11er das neuste (naja 2010....)!
 
Hihi,

ich steig hier mal mit ein. Nachdem letztens beim Übertakten meines i7 860 die Spannungswandler meines p55-usb3 zu heiß wurden und ich noch nicht auf einen neuen Sockel umsteigen möchte, tritt nun ein gebrauchtes p55-ud5 seinen Dienst an. Werde ab jetzt sämtliche einstellbaren Spannungen fixen, dass mir das nicht mehr passiert. Aber trotzdem: Habt ihr Hitzeprobleme mit den Spannungswandlern beim UD5? Lohnt es sich die Heatpipe runterzunehmen und mit anderer WLP oä. zu bestücken? Oder haltet ihr das für unnötig?

Man muss dazu sagen, dass zu der Zeit als das Ganze passiert ist im Gehäuse kaum Luftstrom vorhanden war. Das gehört nun wieder der Vergangenheit an.

edit: so ich nochmal. man merkt an der Aktivität, dass das nicht mehr die aktuellste Mb-Generation ist :)

Mir ist beim Inbetriebnehmen des Ud5 gestern etwas aufgefallen: Eines Starts war die Cpu Temp im Bios
bei -20 grad... die auto.geregelten Lüftet liefen auf voller Drehzahl. (auch im Windowsbetrieb) Nach einem kompletten Ausschalten des Rechners waren die Temps und Drehzahlen wieder normal.

Hat das schonmal jemand gehabt?

Ps: Biosversion ist F10
Grüsse

Jaytie
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen der Alpenföhn K2 und der Noctua NH-D14 auf dieses Mobo? Und sollten diese Kühler auch für Haswell-E geeignet sein?
 
Hatte schon jemand so eine An/Aus-Endlosschleife oder dass plötzlich USB-Geräte nicht mehr richtig erkannt werden?

...sent by Hirschi on Androids
 
Kann ich an dem UD-5 board eine SSD Festplatte anschließen und was muss ich dabei beachten?
Gerne würde ich eine SSD Festplatte und zusätzlich zwei SATA Festplatten parallel laufen lassen, geht das? Oder muss ich mit irgendwelchen EInbussen rechnen weil zu wenige Stecker oder zu geringe Geschwindigkeit am Board was die SSD sinnlos macht?
Leider habe ich kein Manual oder der gleichen zu meinem Motherboard in meinen Dokumenten. Fraglich ob man bei diesen Modell schon an eine SSD gedacht hatte.
 
Handbücher findest du ganz einfach auf der GB-Homepage:

GA-P55-UD5

GA-P55A-UD5 (zusätzlich USB3.0 + SATA3)

Genug Anschlüsse für 3 SATA-Laufwerke sind auf jeden Fall vorhanden ... der Intel-Chipsatz beherrscht allerdings nur max. SATA2 (3Gb/s). Auf dem P55A-UD5 sitzt noch ein Zusatzchip, der stellt 2x SATA3 (6Gb/s) bereit. Da musste dann aber mal genauer ins Handbuch schauen, bei Nutzung von USB3.0 bzw. SATA3 werden die benötigten Lanes anderswo abgezwackt.

Einbau einer SATA-SSD bringt auf jeden Fall einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn, auch dann wenn die Board-Schnittstelle nicht das Maximum der SSD übertragen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh