[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Prinzip sollte sich das nicht viel geben ob die Platte direkt an die PCH oder über den zusätzlichen Gigabyte Controller, der ebenfalls über PCIe an der PCH hängt, angeschlossen wird. Ich habe meine Platten direkt angeschlossen und den Gigabyte Controller im BIOS deaktiviert. Um alles aus einer SSD herauszuquetschen ist ein teurer PCIe S-ATA Controller mit RAM notwendig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das UD3 nun doch noch gegen ein UD5 getauscht - nachdem ich Unterschiede festgestellt hatte, die im ersten Posting in der Tabelle nicht vermerkt waren ;)

Evtl. könnte man das da mal noch korrigieren, einfügen:

UD5: hat 2 PCI Plätze und nicht nur einen

Alles rausquetschen wird bei dem PC eh nicht sein, er muss nur stabil, zuverlässig und schnell sein (wird nicht zum Spielen benutzt, vermutlich auch kein OC).

Hab in meinen XP-Stick jetzt mal die Treiber für den Intelchipsatz integriert in der Hoffnung das die ganzen Komponenten morgen eintreffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...was soll das denn jetzt und was hat der absatz damit zu tun ???

dumme sprüche... wir versuchen einiges zu optimieren und bedürfnisse gerade im oc zu verbessern...
 
Hab das UD3 nun doch noch gegen ein UD5 getauscht - nachdem ich Unterschiede festgestellt hatte, die im ersten Posting in der Tabelle nicht vermerkt waren ;)

Evtl. könnte man das da mal noch korrigieren, einfügen:

UD5: hat 2 PCI Plätze und nicht nur einen

Alles rausquetschen wird bei dem PC eh nicht sein, er muss nur stabil, zuverlässig und schnell sein (wird nicht zum Spielen benutzt, vermutlich auch kein OC).

Hab in meinen XP-Stick jetzt mal die Treiber für den Intelchipsatz integriert in der Hoffnung das die ganzen Komponenten morgen eintreffen...

Fehler wurde berichtigt, danke für das Feedback.


Haben die im Raum Thaiwan, China und Japan zu wenig Absatz ?
Normal ist es ja nicht das Bios Programmierer extra nach D kommen um das Bios zu optimieren :shot:

Das die Programmierer aus Fernost nach Deutschland geschickt werden um BIOS-Bugs zu beseitigen und um die OC-Fähigkeiten zu verbessern ist für den Endvebraucher, also für uns, nur von Vorteil alles andere ist doch egal.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
...da kann man mal sehen, dass gigabyte so ein einsatz fährt, um sich vorOrt die vorschläge anzuschauen... ich habe doch den ganzen tag mit endkunden und probleme zu kämpfen... das ist nicht immer so einfach das richtige ohr zu finden, weil es durch zich abteilungen wandert und dann kommen noch übersetzungsprobleme hinzu bzw. missverständnisse um was es eigentlich geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...achso,

bekomme laufend in zich foren PMs... ich schaue da selten nach... bedingungen waren über mein forum vereinbart, damit ich den überblick behalte und ich die rückmeldungen gesammelt weiter geben muss... diese versionen werden z.Z. nur von mir getestet, da ja der spezielle p55 bios-programmierer hier in deutschland ist... bekomme schnell ne *.bin datei und muss die dann kurz testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch super wie du und ie programmmierer austaiwan so viel für uns machen.
Dann werd ich mir also doch das ud4 statt dem msi p55 gd-63 holen,dank dem coolen support und dem beta-bios usw.Machst weiter so! :d
 
Hallo

habe seit kurzem ein P55-UD3 mit Bios F4i

leider ist der Gigabyte Sata/Ide Controller trotz deaktivierung wohl noch teilweise aktiv. Vista findet den Controller bei jedem booten trotzdem, die Treiber installation schlägt dann aber fehl.

Da ich diesen Controller nicht benötige würden ich diesen gern komplett deaktivieren. Hat dieses Problem noch jemand?

JZ können die Bios Programmierer da vielleicht kurzfristig was unternehmen?


Bitte um kurze Antwort
sprudel
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe es gerade zur prüfung weiter gereicht und werde es selbst noch prüfen...

habe gerade ebend ne menge neue biose bekommen...
 
Grüße zusammen,

kurze Bestandaufnahme zur P55 Situation.
Kann man beruhigt zum P55 UD3 greifen wenn man auf die Features wie eSATA und Raid0,1 verzichten kann aber trotzdem übertakten möchte oder ist man im möglichen Erfolg hier künstlich beschnitten?
Also mit anderen Worten UD3 = UD4... in Sachen Overclocking?
Wie siehts mit der Hitzeentwicklung beim UD3 aus weil ja hier die Chipsatzkühlung etwas spartansicher ausfällt.

Allgemein erachtet ihr das Gigabyte aber schon für empfehlenswert weil einige hier auch gerne von USB Bugs sprechen in Verbindung mit dem P55 generell allerdings :-(
 
Moin,

ich habe mit dem UD3 bisher keinerlei Probleme gehabt. Wenn lags an mir.;)
USB-Probleme konnte ich auch nicht feststellen.

Mal ne andere Frage.

Erzielt man bessere OC-Ergebnisse mit bspw. einem UD6 (24 Phasen) verglichen zu einem UD3 (4 Phasen)?


MfG
 
@mister-knister

ich denke wichtiger ist die cpu, deine macht doch auch 4,2ghz? ich komme mit 8 phasen nur bis 4,1 ghz. auf lange sicht mögen 12 phasen besser sein aber ich lasse meinen nicht 24/7 auf 4,1 laufen sondern auf 3,6 und da tuns sicherlich auch ein paar phasen weniger.
 
@engling60:

Danke für deine Antwort. Bisher habe ich nur bis 4 GHz getestet und blieb immer unter 1,4 V. Da war dann auch bei 4 GHz Schluss, was Wärme, Verbrauch und Stabilität betrifft.

24/7 läuft der kleine nun auf 3,6 GHz mit der VID. Sparsam und extrem zügig...;)

MfG

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass mein RAM-Takt-Problem (keine 1600 möglich) gelöst ist? Musste im RAM-Setup nur von Standard auf Turbo wechseln...:fresse:
 
Also würdet ihr sagen das im allgemeinen das UD3 für ambitioniertes Overclocking ebenso seine Arbeit verrichtet wie die höheren Modelle. Zumindest insofern als das man 4GHz als Zielmarke erreichen möchte. Hitzeentwicklung des P55 ist nicht so problematisch wie bei den Chipsätzen wo der Speichercontroller noch im MCH steckte nehme ich an oder?
 
@mister-knister
mit dem ram verstehe ich nicht, auf turbo werden die latenzen doch schärfer?
3,6 ghz macht meiner mit 1,1875v -mit dem alten bios ohne dvid.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:42 ----------

@zara
bei 4ghz braucht man schon einen guten kühler,ist aber machbar.
 
Weniger wäre auch hinreichend, nur Ergebniskosmetik ^^

@Mister Knister

Bist du im Besitz des UD3s und könntest mir vielleicht mal deine Ergebnise mit dem i5 mitteilen das wäre nice ;)
 
@engling60:
Die Timings hatte ich von vornherein auf 9-9-9-24 eingestellt. Auf mit dem Standard blieb er immer beim Booten stehen. Mit Turbo lief alles glatt. BIOS ist F4i.

Da hast du wohl ne sehr gute CPU erwischt. Womit testest du auf Stabilität?


@zara:
Habe einen Ninja² und der kühlt den i5 auf 4 GHz@ 1,376 V mit nem Slip Stream 1200 gerade noch so auf die 80° runter.

MfG
 
Ohje das klingt nich grad nach vertrauenserweckenden Temps wie ich sie gerne im System hätte. Auch wenn TCase MAx bei 100°C liegt wärem ir das 2 much :-(
 
Sorge dafür, dass du ne gute CPU bekommst, dann brauchst du keine Bedenken haben.

Im Übrigen merke ich so gut wie keinen Unterschied zwischen 3,6 und 4 GHz, was die Leistung betrifft.

Verbrauch und Wärme steigen enorm an.

MfG
 
Ich hab mein UD3 abbestellt, weil mir mehrfach geraten wurde mit OC auf das UD4, oder höher umzusteigen.
Mein Ziel sind min. 4Ghz und ich hab keine Lust auf halbe Sachen ;)
 
Da ich diesen Controller nicht benötige würden ich diesen gern komplett deaktivieren. Hat dieses Problem noch jemand?

JZ können die Bios Programmierer da vielleicht kurzfristig was unternehmen?
...kann das problem nachvollziehen... wird montag fertig gemacht ;-)

@All

Test-BIOSe mit Dynamic Vcore sind fertig und können bei mir angefragt werden :-)

anfrage - klick mich !
 
Zuletzt bearbeitet:
OC mit v-core ändern und im Windows idle die v-core wieder senken geht nicht?

DOCH

bei Gigabyte schon!
Frei nach dem Motto YES WE CAN, haben das JZ und zwei Programmierer aus Taiwan geschafft.

IDLE


LOAD


IDLE


Bin sehr begeistert von dem ganzen.
GIGABYTE Daumen hoch.
 
Grüßt euch nochmal,

wie sieht denn die Kühlersituation aus beim Sockel 1156?
Komm ich mit dem Mugen auf dem UD4 klar oder muss man zu speziellen Mounting Kits greifen um die ganze Sache ans Board zu heften?
 
Grüßt euch nochmal,

wie sieht denn die Kühlersituation aus beim Sockel 1156?
Komm ich mit dem Mugen auf dem UD4 klar oder muss man zu speziellen Mounting Kits greifen um die ganze Sache ans Board zu heften?

Du brauchst das Kit für den 1156 Sockel.
 
Gibs für den Mugen n Mounting Kit? Auf Seite 1 wurde ja eins erwähnt aber nur in Verbindung mit dem Noctua Kühler oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Ich sehsg rad. Mugen 2 RevB kommt erst Anfang November man kann die VMTS Clips für den Mugen benutzen aber dann gibt es ja kaum leistungsfähige Alternativen im Moment zum Noctua seh ich das richtig? (Lukü only)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh