[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marsy das Ding ist aber auch da wo man es nicht erwartet.

Schau mal hier

Power Management Setup

Klick mich

Versuch 64 Bit , wenn das nicht hilft HEPT mal ausschalten

Im übrigen coole Seite mit den Bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GA-P55-UD4 und GA-P55-UD5 sind erstmal fertig... habe mit den tw jungs vereinbart, dass ich es ein paar leuten geben soll und erhoffe dann eine rückmeldung...

ich habe bei mir im thread eine rubrik unter gigabyte -> "Dynamic Vcore Gigabyte P55 Serie"

dort bitte das BIOS (UD4 oder UD5) anfragen und auch dort im thread eine rückmeldung geben... wenn dann alles ok ist, werden die anderen biose sofort gemacht... noch ist der tw bios-programmierer greifbar und noch ne woche hier in deutschland...
...hat keiner das UD5 und will testen ?

Hier ein paar Ergebnisse mit Core i7 860@4.04GHz und UD4 (neues BIOS):

@JZ

Frag mal Chrisch, der hat ein UD5.

Zuletzt bearbeitet:
@dr-ami

das ist ja nicht der test den wir brauchen...

ob im idle die spannung runter geht, wenn du mit der dynamischen Vcore arbeitest :-/

@Sachsen Paule

Leider hat das mit dem HEPT auch nichts gebracht, weder 64Bit noch Disablen.
Das macht mich noch wahnsinnig :P

@RoughNeck

bedingungen leider nur über das JZ forum mit rückmeldung :-/

@Marsy

Bios mal updaten... ansonsten ist was mit den speichern faul oder noch nicht kompatibel :-/

@JZ

Die Absenkung funktioniert aber bei mir läuft, obwohl deaktiviert, ständig der Turbo Mode mit wenn die dynamische VCore aktiviert ist.

Vorhin war aus versehen der Turbo Mode aktiviert und das ergab dann mit der dyn. VCore eine VCore von ca. 1,55V.

@JZ ich könnte nur auf die Beta gehen, F3 ist nämlich schon drauf
meiste das bringt es? weil beta und bios?! naja vllt bin ich da nicht mutig genug. obwohl hab doch dual bios?!

@JZ

Ich habe jetzt noch mal im BIOs rumprobiert um das Problem zu lokalisieren: Das Problem ist der Multi 22x, also den Multi der durch das neue BIOS freigeschalten wurde. Sobald ich Multi 22x wähle wird auch der Turbo Mode aktiviert, von Disabled auf AUTO gesetzt. Das hat mit dem dyn. VCore selbst nichts zu tun.

@dr-ami

du hast das falsch verstanden... wenn deine cpu bei jener takt z.b. 1.400V bios spannung braucht, um minus der loadline ~1.344V zu bekommen, musst du die VCore auf "DVID" stellen und bei "Dynamic VCore" den wert +VID einstellen...

z.b. 1.26250V VID +0.13750V DVID = 1.40000V eff. min. loadline ~1.344V CPU-Z

deine CPU hat ein multi x21 +turbo eff. x22

wenn du den cpu-multi auf x22 stellst, geht natürlich im untermenü der turbo auf auto bzw. an... ist doch logisch oder ?

@Marsy

betaBIOS updaten und probieren...ok

nachtrag:

denkt bitte daran, dass wie der turbo benutzt wird (an oder aus), sich die standard VID ändert !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der dyn. VCore habe ich schon verstanden, funktioniert soweit auch ganz gut. Das die Wahl des 22er Multis den TM auf AUTO setzt war mir nicht klar, scheint aber auf anderen Wege nicht möglich zu sein. Eine schöne Sache wäre es wenn alle TM Multis frei zur Wahl stünden mit gleichzeitiger Blockierung des gewählten Multis nach obenhin aber ich nehme an das dies die CPU selbst regelt.

...du kannst doch nicht deine cpu mit x21 noch höher bekommen, als x21 +turbo...

denn x22 +turbo wäre x23 und dann musst du dir die i7-870 kaufen ;-)

Der maximal mögliche Multiplikator liegt beim i7 860 bei x25, wenn nur ein oder zwei Threads aktiv sind. Wenn man diese Multis zwischen 22 und 25 alle frei anwählen könnte wäre das nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
...größere multis haben nichts mit zwei threads oder so zu tun, sondern die load/last unter win... diese zus. multis werden über windows gesteuert und nicht vom bios aus ;-)

So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, die CPU regelt diese Multis selbst je nach Lastsituation. Wie ich gelesen habe kann man die einzelnen TM Multis über die C-States begrenzen so das zum Beispiel nur der 4-Core Multi aktiv ist.

...kannst du im bios auch einstellen -> "All,1,2,3 usw. an cores ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

...ich sehe schon, hier gibt es viel aufklärung :-/

Kleines Missverständnis, ich meinte die Multis von 23-25 die je nach Lastsituation geschalten werden können trotz aktivierten Turbo Mode deaktiviert werden so das nur noch der 22er Multi möglich ist (auf den 860 bezogen).

...lass die dinger doch laufen... stört doch nicht, wenn da mal x23, x24 od. x25 steht oder wieso ist das wichtig ?

Im Prinzip ist es natürlich egal. Bei OC in Richtung 4GHz blockiert die CPU diese Multis sowieso wegen der hohen Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir rennt`s wie sau. 21x180=3,78 ghz mit 1,36v, idle 9x180=1,62 ghz mit 0,992v,ist wirklich super. einzig wenn man die dvid händisch eistellt und es übertreibt gehts endlos an-aus, musste heute das erstemal ein cmos clear machen.

Sorry das ich so blöd frage, ist mein erster i7, aber bei mir setzt er den Multi nicht auf 9 im Idle, die Spannung passt er aber schon an?

Was muss ich einstellen damit es läuft? Hab schon alles im Bereich CPU Features ein und umgestellt aber nichts passiert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
womit liest du den Takt aus? CPU-Z ist z.T. nen bissl buggy und zeigt es nicht an wenn die CPU runter getaktet ist.

Wenn die VCore abgesenkt ist dann kannst dir sicher sein das es der Takt auch ist ;)

Also ausgelsen mit CPU-Z neu + beta, Coretemp, Everest. Überall zeigt er mir 20x200 aber die angepasste vcore an. Bei den anderen klappt es ja auch mit cpu-z, komisch.

Gruß

...multi idle senkung wie folgt einstellen und die ernergieverwaltung auf desktop oder ausbalanciert (standard)... neuster inf-treiber build 1019 oder 1020

CPU Cores Enabled [All]
CPU Multi-Threading [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
C3/C6/C7 State Support [Disabled]
CPU Thermal Monitor [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

@Engling60, @All

ich brauche positive rückmeldungen bei mir im forum, weil ich den thread leo geben muss, der dass dann für taiwan in mandarin übersetzt...

Wenn dieses Bios auch für das m-UD2 mit angelegt wird, würd ich auch mittesten am WE.

Habe mir heut nacht folgendes bestellt:
GA-P55-UD3
i5 750
Scythe Ninja 2 Rev.B
2*2048 MB G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U
Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2

Meine Frage dazu:
An welchen der Sataports sollte ich meine SSD(Intel x25-m) am besten hängen (Intel Chipsatz oder den von Gigabyte)? Falls es einen Unterschied macht...
Evtl. kann man ja auch einen der beiden deaktivieren.
OS wird Windows XP sein (Win 7 geht leider nicht aufgrund fehlender Treiber für ein an Serieller Schnittstelle angeschlossenem Gerät).

Danke schonmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh