[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...der alpenfön broken kühlt sogar besser, als der noctua se2 ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ne Neuigkeit für mich ^^ Haste denn eventuell grad n Link zur Hand wo ich das nochmal in aller Ruhe nachlesen kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

Die Nordwand wäre dann noch als etwas besser einzuordnen oder was meint ihr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

Und eventuell hat ja jemand auch n Feedback zum Prolimatech Megahalems auf dem UD4 :)

Grad die Montage wurde aber so stark moniert beim Prolimatech.
Inkompatibilitäten aufgrund des ausladenden Mounting Kits wurden auch erwähnt. Kann da jemand grünes Licht beim UD4 geben?

Ich muss noch mal auf RoughNeck Post eingehen, beim UD2 klappt das genauso :-)

Super arbeit ! Das ist für beide Richtungen sehr hilfreich, ob mehr als normal saft oder weniger.

Moin,

Ich habe heute mein neuen PC zusammengebaut.

Hardware:

Gigabyte UD4
Intel i5 750
BeQuiet DPP 550W
GTX280
Western Digital Caviar Blue 640GB

Wenn ich den PC starte, bleibt der Monitor im Standby und es kommen ganz viele kurze Pieptöne hintereinander.
Laut Handbuch ist das ein Power Error.

Ich habe schon die Grafikkarte ausgetauscht.
Den Monitor am anderen PC getestet
Und nur die nötigsten Sachen angeschlossen.

=> Alles ohne Erfolg.

Laut Handbuch könnte evtl. der PCI-E Slot kaputt sein.
Oder kann das am NT liegen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne frage an JZ und die programmierer:Kann man mit einem neuen bios eventuell
die vtt-spanung auslesen oder geht das von seiten der hardware nicht?Wäre nähmlich
hilfreich die vtt-spannung auslesen zu können

coati wo Steckt die Ram ? nimm mal nur ein Modul und stecke das auf platz platz 1, hatte selber genau das selbe weil ich die falsche rambank bestückt hatte.

@coati:

überprüfe mal deine RAMs, ob sie auch richtig gesteckt sind.

meine beiden riegel waren für eine 2er konfiguration in den falschen slots.

mfg

Meine Riegel sind in 1+3..

Ich werd gleich mal nur den 1. ausprobieren.

Habe grade mal die Bios-Batterie rausgetan und warte 5 Minuten.

ist es auch wirklich die 1, ich frag nur so blöd weil die 1 nicht da ist wo man sie unbedingt erwartet :-)

Es ist halt der ganz links und der zweite von rechts...

Die beiden blauen.

Naja ich schließ den anderen jetzt noma an...

Edit: Also ich habe jetzt die Rams in den Slots 2+4 und nun funktioniert's.

Allerdings kommt jedesmal, nachdem der gebootet hat und da "Willkommen" steht, ein Bluescreen und der startet neu. Leider kann ich die Fehlermeldung nicht lesen, da der direkt neu startet.
Das einzige was ich gelesen habe ist "... neue Hardware..."

Ich habe bereits die VTT und Ram Spannung erhöht, hat aber nichts gebracht.
Bios ist das F2

Edit2: Ok, ich muss wohl Windows neu aufsetzen.

Ich hab gedacht es reicht, wenn ich das Windows mit der alten Hardware neu aufsetze und die Treiber und so mit dem neuen System installiere.
Habe mich da aber wohl geirrt, werde dann morgen das Windows nochmal neu aufsetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Croati, falls Du ocen willst empfehle ich Dir auf JZ Siete zu gehen und ihn bitten Dir das neue Testbios zu geben. Es ist ein absolut empfehlenswetes Bios.
Nach den 2 Tagen intensiven testens bin ich richtig verliebt in mein M-UD2 ;)

Naja ich habe keine Lust mit 'nem Usb-Stick zu flashen.
So wie ich mich kenne, verhaue ich das eh...

Oder gibt es eine Möglichkeit sein Bios mit @Bios automatisch flashen zu lassen?

du kannst es in windows machen, aber das ist mir zu unsicher.

mit qflash ist es eigentlich idiotensicher gemacht. wird dir hier jeder bestätigen.;)

mfg

Haben die ganzen Beta-Bios Versionen irgend eine Nachteil gegenüber den finalen ?

@coati Selbst wenn du einen Deatflash machst, die Bords haben Dualbios mit 2 Bausteinen, somit ist die Gefahr eigentlich gebannt, wenn schief geht komts reserve Bios zum tragen.

@JZ

ALso ich hab mehre Profile getestet, welche die ins plus gehen und welche die ins misu gehen. Laufen alle super.

Das einzigste was mir aufgefalles ist, sofern loadline disabled zerrt das Bord die Vocore ganz schön runter Beispiel.

Normale Vcore 1.29.. (müste jetzt ins Bios um genauen Kommastellen anzugeben :-) )
ihm gesagt dynam -0.05000 abziehen, Cpuz zeigt dann unter last nur 1.168 V an.
Nach "Absturzverhalten" liegt auch wahrscheinlich nur so wenig an. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob das so normal ist das muss ich noch mal einstellen und testen.

EDIT: Getestet, ist normal, sah optisch wenig aus, aber ohne DIVD sinds fast genau nur die 0.05 mehr.

@Drinkey konnte keine anomalien/nachteile festellen, im gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe ein paar postings vorher die loadline erklärt... noch mal in kurzform:

wenn die cpu warm wird, muss die spannung runter, da silizium im erwärmten zustand leitfähiger wird...

ich empfehle immer die loadline calibration auf [disabled]

ob das jetzt finale oder betas sind spielt keine rolle, hauptsache es läuft :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf der Gigabyte Website gesehen das es ein UD6 und UD6-C gibt, finde aber keinen Unterschied. Hat hier jemand eine Info ?
Gruß Ratber

bekomme mit dem x-bios 4,0 ghz nicht zum laufen. +1,5 vid =1,552v lt. cpu-z mehr traue ich mir nicht zu geben. mit dem h-bios genügten 1,3375v lt. cpu-z 1,334v. habe schon eist und c1e rausgenommen, ohne dvid probiert nix geht.

...wieviel BCKL nimmst du, mit oder ohne turbo ???

ausserdem ist das neuste das F4z bios ;-)

bei der F3h version gab es ein loadline problem, wo bei last die spannung nicht gesenkt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
...probier erstmal mit dem neuen F4z bios ohne dynamic... bei 200x20-oT sollte die Vcore je nach güte um ~1.3750V-1.4250V betragen... minus der loadline CPU-Z hast du dann so 1.328-1.344V bei last... denk bitte daran, dass du die QPI spannung noch erhöhen musst... das aber wieder vom speicher abhängig ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh