[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jmd nen tipp geben was an meinem system fehlerhaft ist?
mein PC piept beim booten 2x kurz (Parity Error in den ersten 64kB des Speichers POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen. Hab ich mal gegoogelt. )

habe ein UD3 board, gerade nochmal formartiert, bis auf grafikkartentreiber, alles in urzustand.
Ram habe ich überprüfen lassen, der ist OK.
Hat das Board einen weg?
Ab und zu piept der PC auch mitten drin im betrieb oO
Das PC läuft stabil, aber er nervt irgendwie schon.

noch ne kleine Frage. und zwar leuchten beim booten 4 LEDs, nennt sich in der beschreibung "PHASE LED" (rechtsoben neben den ram slots) 1-2 sind grün 3 ist orange und 4 ist bei mir rot, ist das OK?

mfg namker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein nicht übertaktet.
F3 ist drauf, hab nach dem kauf nichts verändert

ich würd auf alle fälle mal das neuste bios also F5 ( link im ersten post dieses Threads) aufspielen und sehen wie es sich dann verhält

welchen speicher hast du laufen am gigabyte bis jetzt am verträglichsten laufen die gigabytes wohl mit g.skill

Die F5 ist quasi offiziell.

Wo hast du denn deine Riegel stecken? Ich habe mit meinen in den vorderen Bänken massive Probleme, in den hinteren laufen sie tadellos.

quasi ;)

und f5 läuft soweit ja ?

in den beiden weißen slots, wenn man aufs board schaut platz 2 und 4 die anderen gingen glaube ich garnicht erst.

soweit läuft der recher auch tadellos, ich will nur nicht das er am anfang 2x piep und auch mitten drin beim surfen kommt es auch schonmal vor. der rechner ist gerade neu, da will man schon das alles richtig läuft :d

kann ich auch erstmal F4 nehmen und falls das nix nützt dann f5?

ok danke, ich hatte nie probleme mit rechnern, wie aktuallisiere ich den ein bios ;)
dachte einfach auf ne exe klicken und fertig aber irgendwie scheint das bisschen anderes zu laufen ?

Ist aber nicht so zuverlässig als wenn man mit einem USB-Stick flasht.

zu spät :)

danke für die hilfe,F4 und jetzt F5 sind jetzt drauf, aber der rechner piept immer noch 2x beim booten...
werd langsam irre... ;)

puh, er dreht aufjedenfall, kann ich das irgendwo ablesen oder nur schätzen?

hab einen corei5 750 boxed

Ich sollte vll mal so einen Grafiktest machen, so könnte ich mal mit ähnlichen systeme vergleichen, und es halt mit dem piepen hinnehmen wenn alles soweit läuft.

welcher test/programm eignet sich am besten?

Zuletzt bearbeitet:
3D-Mark Vantage als Grafikbench

wie piept er denn, und was machen die LED´s?

kann auch das Startpiepen sein, und ein Bootloop

ich drück auf power und nach ca. 5 sek sollte er eigentlich nur 1x kurz piepen (für alles ok) an der stelle piept er 2x kurz.

komischerweise piept er manchmal nur 1x wenn ich den pc "neustarte" (durch updates), wenn ich in herunterfahre, stromzufuhr unterbreche und dann wieder anmache, piept er wieder 2x.

welche LED´s, die PHASE LED, die ich weiter oben schon angesprochen hatte?

bootloop ist wenn der pc an/aus/an geht? nein das ist nicht der fall, das system läuft stabil, keine abstürze oder sowas.

wie ist das denn bei i5 oc, ich bekomme vllt einen der die 4 und 4,2Ghz sicher packt, mit guten spannungen.

wie viel Volt braucht das ud4 denn dann schon arg mehr bei 4ghz? wie ist des da genau mit fsb übertackten ? kenne mich mit i5 ja noch nicht aus.

habt ihr ne oc ram empfehlung? könnte bis 113e ink gehen(also 4Gb). Nen ram Kühler hab ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mein neues UD4 Mobo eingebaut. Jedoch kapiere ich da paar Sachen nicht.

Ich stelle im Bios 1.35 Vcore ein, ankommen 1.312 laut CPU-Z und Easytune6.

Ich starte Prime und die Spannung fällt auf 1.264.

Ähm ja?????

Edit: Springt soagr ab und zu auf 1.248 runter.
Das ist doch nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
doch, im idle mit dem q9550 hab ich das auch, unter idle mehr als 1,248V, dann last 1,248 und 1,23V, das schwankt immer hin und her.
unter 4,2Ghz nicht, da hab ich nur 1,296V anliegen.

ich freu mich shcon auf den i5 !

Hi Leute,

hab folgendes Problem, wenn die festplatte dran ist, wird in der win installation angeziegt das keine platte da ist. Im bios ist sie aber zu sehen.

Gigabyte GA55-UD3; 4GB 1333Mhz Corsair; i5 mit 4x2,67Ghz

Netzteil ist LC power mit 650W. Hat 14+15A @12V für die HD4980. Meint ihr das könnte der fehler sein? Manchmal geht er auch bei ner platte mit win drauf beim bootlogo aus.

gruß

doch, im idle mit dem q9550 hab ich das auch, unter idle mehr als 1,248V, dann last 1,248 und 1,23V, das schwankt immer hin und her.
unter 4,2Ghz nicht, da hab ich nur 1,296V anliegen.

ich freu mich shcon auf den i5 !

Meine G15 Tastaur geht auch nur sporadisch,bis Windows geladen ist. Dabei habe ich die 3 USB Sachen im Bios auf Enabled.

Musste Load Calibration eingeben. Dann schwankt die CPU zwischen 1.344 und 1.328. Wobei 90% der Zeit auf 1.344.

Starte ich prime gehts auf 1.360 hoch

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

Ist das normal,das Easytune einen bevormundet??

Ich habe im Bios 200mhz FSB und Multi 20 eingestellt,also 4000Mhz.

Per Easytune will ich auf 205Mhz FSB gehen und was macht Easytun? Sagt mir das das System so crashen kann und setzt den FSB auf 190 runter =3800 Mhz.

Das ist doch ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das denn bei i5 oc, ich bekomme vllt einen der die 4 und 4,2Ghz sicher packt, mit guten spannungen.

wie viel Volt braucht das ud4 denn dann schon arg mehr bei 4ghz? wie ist des da genau mit fsb übertackten ? kenne mich mit i5 ja noch nicht aus.

habt ihr ne oc ram empfehlung? könnte bis 113e ink gehen(also 4Gb). Nen ram Kühler hab ich noch.

bei der VCore kann es sein da das UD4 sogar besser ist. Spannungen sind eigentlich gleich. Toleranz sollten so bei 0,03 V liegen, aber man kann nicht behaupten dass das UD4 mehr Spannung brauch wie z.B. das UD5 oder UD6. Boards haben ihr Eigenleben und brauchen mal mehr mal weniger. selbst UD4 und UD4 können unterschiedliche Spannungen haben/brauchen :)

FSB heißt hier BCLK und ist eigentlich nicht anders als mit FSB, wenn man den BCLK anhebt steigt der Takt und damit auch die Ansprüche an den Saft :wink:

ram ist der zu empfehlen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457070.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:37 ----------

Gerade mein neues UD4 Mobo eingebaut. Jedoch kapiere ich da paar Sachen nicht.

Ich stelle im Bios 1.35 Vcore ein, ankommen 1.312 laut CPU-Z und Easytune6.

Ich starte Prime und die Spannung fällt auf 1.264.

Ähm ja?????

Edit: Springt soagr ab und zu auf 1.248 runter.
Das ist doch nicht normal.

Das nennt man VDrop und VDroop ;) und ist normal , wenn LLC nicht aktiviert ist und so gewollt ;)

VDrop = Spannungsabfall von BIOS zu IDLE
VDroop = Spannungsabfall von IDLE zu LOAD

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:37 ----------

Hi Leute,

hab folgendes Problem, wenn die festplatte dran ist, wird in der win installation angeziegt das keine platte da ist. Im bios ist sie aber zu sehen.

Gigabyte GA55-UD3; 4GB 1333Mhz Corsair; i5 mit 4x2,67Ghz

Netzteil ist LC power mit 650W. Hat 14+15A @12V für die HD4980. Meint ihr das könnte der fehler sein? Manchmal geht er auch bei ner platte mit win drauf beim bootlogo aus.

gruß

Willst du eine zusätzliche Platte dranhängen? oder versucht du eine Neuinstallation von Win auf der Platte

Zuletzt bearbeitet:

du nutzt aber schon eine windows version die deinen chipsatz unterstützt?
WinXP tut das z.B. nicht, da benötigst du eine Treiberdiskette (oder ein Windows, in das du den Treiber integriert hast) - gibts auch auf der GB Homepage unter F6-Installations-Treiber ;)
Ansonsten mal im IDE Mode probieren, falls du das nicht eh schon tust.

@kaspar: danke für deine aufklärung. Und sry das ich mich am ende doch gegen deine i5 cpu entschieden habe:wink:

hmm der ram ist wieder einw enig teuer., hätte maximal 113€ ink zur verfügung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh