[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boardtyp: GA-P55-UD4 Rev.1.0
BIOS Version: F3h wurde aber erst aufgespielt nachdem es mit F2 keinen Erfolg gab
Welcher USB Port: alle Ports
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Home Premium, wurde frisch installiert
Type vom USB-Gerät: AVM Wlan-Stick N, Canon MP630
Fehler in Kurzform: wird erkannt (wenn Front USB nicht am Mainboard angeschlossen ist), funktioniert aber trotzdem nicht.

Wusste nicht welche Version des Chipsatztreibers ich hatte (Orginal CD von Gigabyte).
Habe jetzt die Version 9.1.1 Build 1020 geladen und installiert, leider aber die gleichen Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neo94

frag bei mir mal meine F5w version an... info in meiner signatur...
 
Hatte auch schon immer die Version 9.1.1. 1020 drauf aber es geht halt iwie nicht.

JZ ich hab dir eine Nachricht für das neue Beta Bios geschickt.
 
Hätte auch gerne ein BIOS für das UD5. Wo muss ich das anfragen ?

btw. Wie macht man bei Gigabyte Boards ein Bios Update ( Bei Asus war das ja relativ einfach)
 
Das Beta-Bios musst du hier anfragen.

Du kannst das nur mit einem Floppy oder USB-Stick installieren (sicherste Methode), weil das ein inoffizieles Bios ist (zudem noch eine Beta) und deshalb nicht mit @Bios geflasht werden kann.

Hier hast du eine Flash-Anleitung.
 
Was muss ich im Bios einstellen damit der USB-Stick gelesen wird ? Bei mit wird nichts gefunden... (halt nur "...")
 
Zuletzt bearbeitet:
usb mass storage enablen,am besten- load optimice default- ausführen. evtl. noch mit dem hptool bootbar machen.
@coati
floppy geht beim ds4 nicht, die datei ist 2 mb gross!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

das kann ich bei meinen Tests nicht bestätigen. Bei wem natürlich die Schuld liegt weiß ich nicht. Das UD5 fährt laut LEDs immer von S3=>S0, dann schaltet er sich ab (auf S5 zurück) und dann versucht er wieder S0, schaltet wieder auf S5 zurück and so on and so on wie schon beschrieben.

Es hängt wohl mit dem BCLK zusammen. Folgende Tests habe ich probiert mit dem 5f Betabios:

(1) Alle Einstellungen Clear CMOS => S3 funktioniert
(2) Memory Timings und Spannungen an der Höchstgrenze des Herstellers => S3 funktioniert
(3) 20 x 166 Mhz => S3 funktioniert
(4) 20 x 185 Mhz => S3 funktioniert
(5) 19 x 200 Mhz => S3 funktioniert nicht
(6) 20 x 190 Mhz => S3 funktioniert nicht
(7) 18 x 190 Mhz => S3 funktioniert nicht

Könnt ihr auch mal ein wenig testen? Kaspar wie siehts bei dir aus?

Nachmeldung wie besprochen (jetzt mit BIOS F5w) nach zig Tests:

Das S3 Problem tritt ab 187Mhz BCLK auf. Bei 186Mhz funktioniert S3 noch.

Mein Ram ist bis 1660 Mhz LinX Stable, auch Tests mit 1333 Mhz o.ä. führten bei BCLKs > 186 Mhz zum S3-"Fehler".

Ich habe auch die CPU weit runtergetaktet auf 3300Mhz o.ä.
Egal welcher CPU Takt, egal welcher RAM Takt, egal welcher Multiplier, egal ob "hohe" oder "niedrige" Spannungen, gute oder schlechte Memtimings, egal ob DVID oder feste VID ==> größer als 186Mhz BCLK tritt der Fehler auf.


Ich habe auch eine Platte, den DVD Brenner und alles unnotwendige USB weggenommen, Fehler bleibt.

@JZ: Ich glaube dir, dass S3 bei dir gut funzt. Was kann ich denn noch probieren? Ich würde das Problem, wenn wir der Sache etwas mehr auf der Spur sind, natürlich am liebsten über dich einsteuern als über den 0815 Privatkundensupport.

Hier auch nochmal ein kurzer Screenshot eines LinX Tests für den Speicher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JZ,

würde gerne mal, wie von Dir vorgeschlagen dein Bios F5w testen.
Muss ich mich dafür extra im Board anmelden, oder könntest du mir den Link bitte über PN schicken?
Kurze Frage noch zum Bios: Ich vermute mal das meine Garantie danach erloschen ist, oder?

Danke für deine Hilfe. Ist wirklich ein Klasse Board hier.
 
@Uhura
Fass doch dein Problem(Hardware) wie im post oben ebenso sachlich zusammen.
Das Problem ist natürl. , dass es sich um frei ausgesuchten RAM handelt,obwohl techn. einwandfrei. Ist nicht auf der Herstellerliste. Sollte dir bewusst sein .
Die Programmierer können sich auch nicht sofort teilen. Solche Berichte wie deiner würden aber helfen. just my 2 cents

Edit:
Und immer wieder waren es Gskill GBNQ s , die Ärger machten,obwohl i.O. . <--z.B. in 965er Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uhura
Fass doch dein Problem(Hardware) wie im post oben ebenso sachlich zusammen.
Das Problem ist natürl. , dass es sich um frei ausgesuchten RAM handelt,obwohl techn. einwandfrei. Ist nicht auf der Herstellerliste. Sollte dir bewusst sein .
Die Programmierer können sich auch nicht sofort teilen. Solche Berichte wie deiner würden aber helfen. just my 2 cents

Edit:
Und immer wieder waren es Gskill GBNQ s , die Ärger machten,obwohl i.O. . <--z.B. in 965er Zeiten

Servus,

also auf der Gigabyte Homepage ist der Speicher in der UD5 Kompatibilitätsliste, siehe hier:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-p55-ud5.pdf

Ich habe kein Problem damit, wenn es in kommenden BIOS Versionen gefixt wird (wenn es überhaupt über das BIOS gefixt werden kann). Nur da anscheinend nicht viele betroffen sind habe ich ein wenig Angst, dass gar nichts passiert.

Gerade ging an Gigabyte ging heute folgendes raus:
Dear Gigabyte Team,

I have a problem with the above mentioned UD5 motherboard. Everytime I put my computer into sleep mode (= S3 mode), my computer cannot wake up any more if the BCLK is set to 187Mhz or higher. Below 187Mhz BCLK everything works fine.

My computer is Prime95 and LinX stable, the memory has been tested via LinX, Prime95 and Memtest and does not show any problems. I also updated the F4 BIOS to the F5f beta version but the result is still the same.

In addition, this also happens if I do not overclock the system. So if I set BCLK to 187Mhz or higher AND lower the multiplier for the RAM and CPU (that they are standard clock or even below standard clock) this phenomenon happens.
Increasing the CPU, QPI and RAM Voltage also didn't lead to any (better) result.

The problem appears as follows if BCLK is set to 187Mhz or higher:
(1) Computer is sent to sleep (= S3 ) mode
(2) The UD5 ACPI LEDs show S3 status
(3) Activating the computer again the LEDs show S0 mode and the fans, harddisks are coming to life
(4) Appr. 3 seconds later, the system shuts down immediately while the LEDs are showing S5 mode. I do not get a Windows screen. It is shutting down like if press the reset button or disconnect the power
(5) Appr. 5 seconds later, the system wants to start again. LEDs show S0.
(6) A few seconds later, the system shuts down as described in (4)
(7) This situation loops all the time till I switch off the computer via the power supply switch

I tried a lot of things but couldnt get it to work.

Ich kann halt nur sagen, wenn ich in Google S3 und BCLK eintippe bekomme ich viele Resultate (hauptsächlich Mainboards aus der X58 Reihe) mit ähnlichem Problem, dass ab einem bestimmten BCLK S3 nicht mehr funzt.
In den meisten Fällen konnten BIOS updates die Probleme dann beheben. Egal wer/was nun genau die Schuld trägt.

Ansonsten werde ich es die Tage (bin halt im Moment voll mit Arbeit) mal mit anderem Speicher probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,wusste ich nicht.War ad hoc(GBNQ-Syndrom :hail: ) der Meinung das der nicht drin steht.
^Aber das wichstigste hast du nicht angegeben. Deine Hardware.

Doch die habe ich im Support Formular angegeben in einem anderen Eingabekasten. Copy & Paste ins Deluxxforum war nur die Beschreibung. :coolblue:
 
Hast du das Biosfile entpackt und dann auf den USBstick kopiert?
 
@JZ: Ich glaube dir, dass S3 bei dir gut funzt. Was kann ich denn noch probieren? Ich würde das Problem, wenn wir der Sache etwas mehr auf der Spur sind, natürlich am liebsten über dich einsteuern als über den 0815 Privatkundensupport.
...sodele,

habe heute auf ein anderen arbeitsplatz das S3 problem mit einer unserer vista64 masterplatte bemerkt... dauert lange bis er in den S3 modus fährt und macht bei start vista64 probleme (abgesicherter modus usw...)

darauf hin habe ich meine andere vista64 masterplatte genommen, die geklont sind und nur ab und zu mal andere treiber drauf sind... komisch, und die geht einwandfrei mit S3... jetzt muss ich erstmal rausfinden, welcher treiber für das nichtfunktionieren von S3 verantwortlich ist... also die masterplatten vergleichen mit der wo es geht und die andere nicht...

dauert also noch ein wenig...

ps.: wichtig ist, dass DES2 oder Smart6 nicht installiert ist... das kann im OC auch S3 probleme machen...

NACHTRAG:

nach installation des neuen JMicron und Nvidia treiber alles OK

auch BCLK180 sowie BCLK185 probiert... Speicher waren die G.Skill RipJwas... somit bin ich wieder ratlos :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.


Ich bräuchte von euch bitte eine Empfehlung.
Ich werde mir in nächster Zeit einen I7 860 kaufen. Bis jetzt habe ich noch nie übertaktet. Ich möchte die Cpu am Anfang ohne O.C laufen lassen. Vileicht habe ich mal vor das ganz auf maximal 3,6-3,8Ghz laufen zu lassen. Jetzt suche ich ein Mainboard von Gigabyte die meinen Ansprüchen entsprechen. Am Anfang wollte ich mir das UD3 kaufen. Mir wurde empfohlen, wenn ich schonn O.C betreiben möchte solllte ich mir schon das UD4 kaufen. Was meint Ihr? Reicht das UD3 auch für 3,6 Ghz wenn ich es einmal bräuchte? Von den Steckplätzen brauch ich eigentlich nur einmal für 5870 und vielleicht einmal eine Soundkarte.
Danke für eure Hilfe.
MfG:d
 
^Moin. So User machen die wenigsten Probleme allgemein @ Hardware.
Wenn du in keine OC-Listen möchtest,deinem oben genannten Standpunkt treu bleibst, ist ein Einstiegs-Board wie ein UD3 genau das Richtige.
3,6Ghz dürfte je nachdem StandardVCore oder höchstens nen bischen drüber sein.Von daher hält sich die Belastung des kleinen Boards richtig in Grenzen.
Von mir ein ganz klares UD3 - JA .
 
Hab jetzt beim UD5 das Phänomen beobachtet (mit Bios F5f), dass übertaktet, der VCore runter geht. Ist das der berüchtigte V-Dro(o)p? Gestellt hab ichs im Bios auf 1.35, angezeigt werden unter idle 1,31 und unter Last geht er auf 1.29.

Eingestellt waren Ref Clock auf 211 MHz, Multi auf 18 = 3,8 GHz. Speicher läuft auf ca. default, müsste ich nochmal nachsehen. Kann auch sein, dass er nur auf 1266 läuft, wegen dem krummen multi.
 
Wie entpacken ?? Das ist doch eine ZIP Datei die man bekommt. Kann man die auch noch entpacken oder wie ??
 
Ist denn das UD3 soviel schlechter als die UD4 und UD5 . Denn bisher merke ich nicht das geringste davon. die 3,8 Ghz was ich bisher maximal probiert hab mit dem Boxed Kühler , liefen auch primestable.

denke mal dass die Unterschiede erst ab 1,4 V losgehen würden , was ich aber einer 4,5nm Quad Cpu niemals zumuten würde , zumal der verbrauch und somit die temp fast exponentiell ansteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh