[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erhöhe mal die VDImm und wo liegt deine QPI/IMC/VTT? wenn se noch niedrig eingestellt ist gehe mal testweise auf 1,35 V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VTT hab ich schon testweise auf 1,14V gehabt. Rest ist noch auf auto. Geoced hab ich ja auch noch nichts. Ich probiers mal mit noch mehr Saft.
 
bitte im BIOS unter "M.I.T Current Status" schauen, ob alle speicher und die volle anzahl dort steht...
 
Also mehr Spannung hilft auch nix. Teste jetzt mal die Kits einzeln. Vielleicht hat ja eins davon nen Schlag weg.

edit:
@JZ, ja es werden alle erkannt. Aber nur zwei der vier Slots sind "enabled".
 
Zuletzt bearbeitet:
...vollbestückung braucht nicht mehr saft... ich habe auch 4GHz mit 8 GB und 1.540V am laufen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

...das kommt einfach davon, dass es z.Z. so viele grottige speicher aufm markt sind... bin auch davon betroffen :-/
 
Wie meinst du das von der Programmierung her oder wegen der Bestückung?
 
daher schreib ich ja ab und an,

war bei mir beim 1366 so 6 GB 1,65 V und 12 GB 1,68 V QPI 1,3 und 1,34 V

welche Speicher kannst 100 % empfehlen, nicht nur für GB-Board? da habe ich ja gute
erwischt
 
Ob das unbedingt an den RAMs liegt!?
Letztendlich gibt es für sowas ja auch Spezifikationen der JEDEC.
Eventuell liest das Gigabyte ja auch die SPD nicht sauber aus sofern die Daten nicht sauber hinterlegt wurden.
Vielleicht mal manuell einstellen.
 
Hatte auch im Vorfeld n bissel recherchiert und hab mich dann für die Gskill F3-12800CL9D-4GBNQ entschieden laufen wirklich ganz jovel da kann man nix gegen sagen.
 
SPD im OC ?!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

D€NNIS;13159573 schrieb:
Ob das unbedingt an den RAMs liegt!?
...klar doch... 10 kits... 7 laufen sauber und 3 sind grottig... abstürze unter linx... klar, liegt dann am board :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das erste Kit läuft momentan bei DDR3 1600 7-7-7-24 bei 1,57V absolut problemlos. Mal schauen - wenn LinX fertig ist noch das zweite Kit testen. Aber ich hab die Vermutung, dass mein Problem mit Vollbelegung nicht am RAM liegt.
 
Joah man munkelt das mancher RAM Hersteller im SPD tatsächlich auch für nicht "standardkonforme" Taktraten Werte hinterlegt. ^^
G.Skill wäre so einer (hört hört^^).
Eine Erweiterung dessen ist ja auch unter dem Begriff XMP bekannt wo der Hersteller dnan in Eigenregie Takte und Latenzen für seine Module validiert die dann aber nicht mehr JEDEC konform sind.

...klar doch... 10 kits... 7 laufen sauber und 3 sind grottig... abstürze unter linx... klar, liegt dann am board :-/

Ohh ne geht jetzt schon wieder dein Geheule los?
Sagt doch keiner das es am Board liegt meine Güte aber jaes kommt vor das das Board die Werte schonmal falsch ausliest ich sagte ja schlecht programmiertes SPD errrrgo eher ne Problematik die dem Speicher zuzuordnen ist. In meinem Fall war es auch so das das Gigabyte teilweise die Subtimings unterschiedlich setzt und ich dadurch teilweise nicht reproduzierbare Ergebnise bekam. Alles manuell eingestellt umschifft das kleine Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das SPD umzuschreiben ist ja auch kein Problem.....:d:wink:
 
Wie gesagt. Panik ist eh der falsche Weg.
Nur manchmal denke ich,dass im Moment nur noch "Bachelors of Presserummel" unterwegs sind,ohne vorher nachzudenken.Betr.:Unnötiges Foxconngeschiss.Lassen wirs.
Da kann man auch ruhig solche Leute wie diesen Raju bei XS mal verhöhnen.
Mit ner Tube am Mobo stehen und schon auf eine möglich negative "Meldung" fürs eigene Journal warten kann jeder.Was bringts im Zeitalter von WWirtschaftskrise,noch mehr Panik auszustreuen.Grenzt ja schon an Sockeldepression, was sich manch einer unnötig aufhalst. 75pins weniger bleiben eben 75pins weniger @ banales Ohmsche Gesetz.

Die Biosprogrammierer sind die wahren Helden.Will ja auch wieder fürn Jungen nen kleines Brett ordern. Der ist auch Gigabyte-Geil :hail: .
UD3 wirds dann werden. Wegen der Lüftersteuerung und dann nur Boxedkühler.War ich vom P35-DS3 parallel zu MSI-Brettern zuletzt als günstiges stabiles Spielgefährt so gewohnt.

Hier mal das changelog der letzten Beta für ein MSI-GD80:

-Update CPU ucode M1220652_08
-Update NB moduel and HVD RC code.
-Shaded DRAM ratio when Extreme Memory Profile Mode select auto.
Open DRAM ratio when Extreme Memory Profile Mode select advance.

..andere Veränderungen betreffen nur den OC-Genie,der hier bei Gigabyte ja entfällt.
..womit auch mir andere Bekannte nun keinerlei Probleme @ S3 und ihren sonst stabilaufenden RAM haben. (Betr. vergleichsweise : User Uhura)

______________
Thema 8GB stabil laufend ist auch bei MSI ein weiteres Problem.
Woran man auch wieder die Güte der RAMS erkennen kann(volle JZ-Zustimmung).
Mushkins,Gskill Tridents laufen z.B. auf den MSI Brettern tadellos@ 8GB.
Sogar die alten 1600er Mushkins mit 1,9V.
Die Meldungen kommen vom Globalen MSI Forum.

Wie gesagt,nur mal als Wink mit dem Zaunfahl zu betrachten.
:wink:
 
...dual-channel von g.skill, die ein i5/i7 logo haben, lesen die SPD (XMP) ordentlich aus und sind extra für den P55 programmiert... sowie von vielen anderen herstellern auch...

mag es nur nicht wenn quatsch erzählt wird...
 
mag es nur nicht wenn quatsch erzählt wird...

Nicht alles was nicht deiner Meinung entspricht ist gleichzeitig Quatsch da vielleicht mal drüber nachdenken.
Ich schilder hier auch nur meine eigenen Erfahrungen und hab weder nen Grund zu beschönigen noch etwas zu verschweigen.
Ich hab solche Schwierigkeiten auch schon an anderer Stelle oft genug erlebt.
Wiegesagt meine G.Skill laufen ja auch anständig aber ich geh lieber den Weg die Timings händisch einzustellen insofern erübrigt sich auch die Serial Presence Detection.

@biker

Jo bin auch nicht so der Panikfresser. Foxconnsockel, Schweinegrippe who cares ^^
 
mag es nur nicht wenn quatsch erzählt wird...
Praxis vs Therorie. Gleiches gibst du doch auch als Statement, deiner wohl sehr bedacht ausgesuchten verwendeten Module ebenso wieder.
Siehe(versch. RAM-Module sind grottig, obwohl I5/7 Logo) . Watt denn nun ?

..im letzten Post sinds doch auch Tridents,richtig?

Edit: Stellt sich dann für Betroffene die Frage:

RAM-Module laufen über mehrere Stunden Dualchannel-linxstabil , aber S3 funktioniert nicht. ;)
Woran liegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach, war auf post #909 bezogen und folgende mit der SPD usw...

es ist nicht immer das board, ob gigabyte, asus oder msi, schuld oder die programmierer...

ein pc hat ja noch mehr komponenten... wenn ich eindeutiges feststellen bzw. nachvollziehen kann, gebe ich das auch weiter... ansonsten hat ja gigabyte auch eine support seite, so wie bei msi, asus usw... wo man anfragen problemlos stellen kann...
 
Sooooo. Jetzt noch mal ne kurze Rückmeldung von mir.

1. Hab jetzt beide RAM-Kits (1600er Ripjaws) einzeln getestet. Resultat: beide laufen absolut stabil!

2. Nach abgeschlossenem Test hab ich das zweite Kit wieder dazu gesteckt und siehe da: 8GB werden nicht nur erkannt sondern auch verwendet. Der einzige Unterschied zu vorher ist der deaktivierte Turbo-Modus. Oder vielleicht liegts auch am stufenweise einbauen!? Keine Ahnung! Jedenfalls funktionierts jetzt.
 
Hmm? ^^ Wieso taktet doch runter oder haste den 9er Multi per default eingestellt :d?
 
Will dich ja auch nicht unnötig stressen. Da du aber mit Reaktionen auf Userberichte reagierst,ists doch nur legitim an dieser Stelle im Forum auch nachzufragen @ Gedankenaustausch.
Betr.: S3
Hatten man beim MSIGD80 auch erst vermutet: Grakabhängig usw.
Netzteile konnte man auch ausschliesen.Es gab dann ne Menge angekurbelte Userberichte,mit komplett verwendeter Hardware zum Nachvollziehen.
Die I5/7 Zertifikation der Module spielte dabei keine Rolle. Das war ja der ganze Schei.. .

Lag dann an den zuletzt programmierten Routinen @ komplette Bereinigung bei dem GD80.

In eigener Sache:
Und nochmals. Will hier keine Panik fabrizieren. Nur in 1-2Monaten nen Board und günstigen Speicher für "minnen Jungen" ordern,sagt man in Nordhessen :) .

Zum 2ten für irgendwelche Stimmungskanonen: JZ ist genauso ein "Wühlterrierdickschädel"(positiv) wie ich meine, von mir behaupten zu können :hail:

Zum 3ten: Wer JZ am Telefon nervt "was ist mit dem Sockelproblem?" ...der ist selber doof! <- kleiner Spruch am Rande,hoffe es kommt mit einem Smiley rüber wies gemeint ist ;)

..und wer sagt jetzt AMEN ? :hail:
 
hier die versprochenen screens
load


idle


aber ich weiss das bei jz mein sys auch den multi runter getaktet hat
 
...ist bekannt -> bei vista in der energieverwaltung einmal die standard-settings starten, wenn die platte vorher auf einem anderen system lief...

P55-Vista-Idle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Fehler verschwindet 100%ig wenn du nachher Win7 istl. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh