[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P (-B3) / P67A-UD4 (-B3) / P67A-UD5 (-B3) (Intel P67) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nachdem ich das UD5 endlich eingebaut habe mußte ich erstmal die komplette Wakü zerlegen, CPU und Graka Kühler komplett reinigen und durchspülen -.-
Habe nun das neuste Bios von JZ draufgespielt und fange mal an Windows zu installieren.
Im Bios zeigt der BCLK immer 99,80 an ist das normal?

Mußte erstmal die USB Tastatur umstecken der wollte die sonst nicht schnell genug erkennen und beim "End" drücken ist er dann ausgegangen bzw hat neugestartet o_O

€dit: Also der BCLK ist im Auto tatsächlich auf 99,80, sehr doof, da muß Bios technisch noch nachgebessert werden.
Kein Fan Anschluß außer CPU läßt sich steuern, totaler Rückschritt, kein Plan wie ich meine anderen Lüfter nun anpassen soll.
Wenn die CPU auf 1600Mhz runtergetaktet wird im IDLE gibt das Board, nicht das Netzteil, fiese hochfrequente Pfeiftöne von sich.
20Phasen Spannungswandler und dann sowas? *Kopfschüttel*

€dit2: So nun hatte ich einfach ohne was zu tun mittem im Windows nen Bluescreen, merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Kein Fan Anschluß außer CPU läßt sich steuern, totaler Rückschritt
War bei Gigabyte schon immer so.

Kurze Frage: Habt Ihr euch, so wie ich, bewusst gegen ein Mainboard mit UEFI
entschieden ? Habe lange überlegt, mir ein ASUS P8 zu holen,
aber die gute Erfahrung mit meinem P965 UD4 und die vielen Probleme bei
ASUS mit UEFI: Da bezahle ich für weniger Ausstattung gerne mehr.
Auch wenn mir Firewire als UD4 - Austattung fehlt. Ich frage mich nur,
warum nun 2x eSata verbaut wird, in USB3 Zeiten.

Wo kann man Slotblenden für die internen USB3 Anschlüsse bekommen,
bei Frau Gussman ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem fan stimmt nicht ganz, hatte jetzt mit speedfan wenigstens den SYS_FAN2
ändern u. sogar ganz ausmachen können, vielleicht gehts auch mehr, nur keine bock für weitere experimente
UD4 - das echte :)

Kann man das B3 inzwischen anstandslos empfehlen oder lieber doch nen Asus wie vor kurzen nehmen?

Bin 100% zufrieden nun, keine Kaltstart On/Off Probleme mehr beim Hämmern von ENTF und auch sonst funktioniert alles wie es soll.

-

Mußte erstmal die USB Tastatur umstecken der wollte die sonst nicht schnell genug erkennen und beim "End" drücken ist er dann ausgegangen bzw hat neugestartet o_O

Das hatte ich bei meinem B2 Board auch, neben anderen kleinen Problemen (PS/2 Port erkannte nur ne PS/2 Tastatur, aber keine PS/2 Maus + diverse On/Off aka Kaltstarts nachm BIOS Update). Lange Rede, kurzer Sinn.... nach ner Weile ging das Board dann total kaputt, war also meiner Meinung nach von Anfang an nicht ganz ok. Mit dem B3 Board hab ich jetzt (und das bei sonst 100% identischer Hardware) all diese Probleme nicht mehr.

-

Grüße

Käse. Sowohl CPU_Fan als auch SYS_Fan2 lassen sich prima regeln (z.B. mit Speedfan). War auch schon bei meinem alten P55 Board so und ist auch beim aktuellen so. Die restlichen (Gehäuse-) Lüfter hab ich dann an ner Lüftersteuerung dran, alternativ gehen auch 7V Adapter und direkt ans Netzteil ran.

Wenn ihr im BIOS auf Voltage stellt ist die Lüftersteuerung des Boards allerdings auch nicht wirklich schlecht, fand sie eigt. sogar ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, das der SYS_FAN regelbar ist, wusste ich nicht. Sorry. Am P965 UD4 geht es (glaube ich) nicht, und am AMD GA-890 UD3H dachte ich das auch.
Meine P67 UD4 Boards habe ich noch nicht in Betrieb. Da werde ich jetzt nochmal genauer schauen. Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Bin 100% zufrieden nun, keine Kaltstart On/Off Probleme mehr beim Hämmern von ENTF und auch sonst funktioniert alles wie es soll.

Das hatte ich bei meinem B2 Board auch, neben anderen kleinen Problemen (PS/2 Port erkannte nur ne PS/2 Tastatur, aber keine PS/2 Maus + diverse On/Off aka Kaltstarts nachm BIOS Update). Lange Rede, kurzer Sinn.... nach ner Weile ging das Board dann total kaputt, war also meiner Meinung nach von Anfang an nicht ganz ok. Mit dem B3 Board hab ich jetzt (und das bei sonst 100% identischer Hardware) all diese Probleme nicht mehr.

Käse. Sowohl CPU_Fan als auch SYS_Fan2 lassen sich prima regeln (z.B. mit Speedfan). War auch schon bei meinem alten P55 Board so und ist auch beim aktuellen so. Die restlichen (Gehäuse-) Lüfter hab ich dann an ner Lüftersteuerung dran, alternativ gehen auch 7V Adapter und direkt ans Netzteil ran.

Wenn ihr im BIOS auf Voltage stellt ist die Lüftersteuerung des Boards allerdings auch nicht wirklich schlecht, fand sie eigt. sogar ziemlich gut.

wenn ich das so lese, haben die bei gb über die jahre eigentlich immer die gleichen bugs weitergeschleppt.

den kaltstart-bug/das ps2-gedöns sowie nichtregelbarkeit der lüffis gabs auch schon beim x58, hoffentlich lernen die auch mal draus...

So habe mir mal nen Corsair Netzteil bestellt in der Hoffnung das dann das pfeifen weg ist.
Ich befürchte der Bluescreen kam durch einen Lastwechsel welchen das Netzteil nicht mitgemacht hat.
Was muß ich im Bios einstellen das ich den CPU Fan per Speedfan regeln kann?
Per Easytune habe ich es mitlerweile hin bekommen. Obwohl die Software die CPU nicht richtig erkennt.
Sys 2 Fan läßt sich definitv nicht regeln.
@JZ kannst du das mit dem 99,80BCLK im aktuellen Beta Bios vom UD5 weiterleiten?

ist der esata-port eigentlich auch vom intel-bug betroffen? kopiere ich von usb3 nach esata bricht der speed von anfangs 55mb auf 9mb/s total ein

ist dieser Intel Rapid Storage-treiber eigentlich aktuell, scheint mirn bissl alt zu sein?

Naja, vielleicht haste Glück und nen "nicht-pfeif" Modell, wobei ich mittlerweile auch glaub, dass das stark mit den Boards und den verwendeten Settings zusammenhängt... Hab atm nen AX750 und davor hen HX520 und HX620 gehabt... alle haben mehr oder minder gepfiffen, ich glaub die Seasonics neigen da ziemlich leicht zu, wenngleich eigentlich Top Technik drin steckt... Ich bin da aber auch extrem empfindlich... Das Enermax Modu82+ was ich zwischenzeitlich hatte, hat keinen Mucks von sich gegeben.. hatte aber dafür nach nem halben Jahr nen klackernden Lüfter :fresse:

Der eSATA Port hat da nix mit zu tun, da der zumindest aufm UD4/5 mit nem Marvell Chip angesteuert wird

so nach dem ganzen hick-hack und den ewigen kaltstart problemen die ich habe, und das austauschboard scheinbar ewig auf sich warten läßt, trete ich jetzt von meinem kaufvertrag zurück und hab mir grad eben bei JZ das UD5-B3 bestellt.... jetzt hat er mich an der backe :asthanos:bin mal gespannt ob es die richtige entscheidung war :d

Hat jemand das UD5-B3 und kann mir sagen wie ich den CPU Fan und Sys2 Fan per Speedfan regeln kann?

hab mich auch ewig lang mit den unwilligkeit des supports von so manchem mobo-hersteller rumgeärgert, deshalb mach ichs mal kurz: früher oder später solltest dir nen aquaero/heatmaster zulegen, damit man unabhängig vom mobo wird...

Ich glaube auch, sobald Windows mit neuer HDD und Netzteil läuft werd ich als nächstes nen Quad Radi und internen AGB in Angriff nehmen, neue Graka und nen Aquaero 5.
Aber das erst alles nach der Hochzeit ;)

Habe nun das neuste Bios von JZ draufgespielt und fange mal an Windows zu installieren.

€dit: Also der BCLK ist im Auto tatsächlich auf 99,80, sehr doof, da muß Bios technisch noch nachgebessert werden.

mach doch mal einen CMOS Reset, bei mir wird beim BCLK auf Auto 100,3-100,4 eingestellt. Das sieht man auch auf den Screenshots von JZ, die er hier gepostet hat. Meiner Meinung nach ist das etwas zuviel, musste wieder manuell auf 100.2 einstellen...

Hab beim F2 und beim F3 Beta jeweils erst Bios reset gemacht und es hing immer auf 99,80fest. Obwohl im Bios angeblich 100 eingestellt ist. Nur wenn ich es manuel auf 102 einstelle habe ich dann die 100.

ich glaub die Seasonics neigen da ziemlich leicht zu, wenngleich eigentlich Top Technik drin steckt... Ich bin da aber auch extrem empfindlich...

Aiaiai jetzt hast du mich auf nen Trichter gebracht. Ich habe auch ein solches Pfeifen, konnte es aber bisher nie genau lokalisieren. Hatte erst meinen LG 226WT im Verdacht. Habe ein etwas älteres 600W Seasonic Netzteil, dann habe ich jetzt einen neuen "Tatverdächtigen". :) Bin mir nicht sicher ob es ständig pfeift oder nur wenn ich mich drauf konzentriere.

Mal schauen das Netzteil auch in Verbindung mit meinem neuen P67-UD4(B3) das Pfeifen beibehält.

Habe ein Be Quiet Dark Power Pro 530W. Pfeifen tut es auch. Hatte den Tipp befolgt und die C States, also jegliche Stromsparmechanismen abgeschaltet. Hat genau null gebracht :/

MFG Jubeltrubel

Wollte ich grad fragen ob das was geholfen hat ^^

Nächste Möglichkeit wäre, falls das für euch in Betracht kommt, Vcore händisch (fixed) einstellen und EIST auch noch aus - zumindest mal zum testen.

Soll ja, soweit ich gelesen habe, von einer Kombination verschiedener Faktoren kommen... Netzteil, Mainboard, CPU, DVID...

-

@ BenGun_: Hast du denn Erfahrung mit Speedfan? Im Prinzip die Einstellungen wie gewohnt machen und im BIOS würde ich dir die Lüftersettings auf "Voltage" (andere Optionen wären PWM bzw. Auto) ans Herz legen. So gehts bei mir mit dem UD-4 prima, und auch beim UD-5 muss es so gehen (laut GBTMod ausm GB Forum).

Hier z.B. ein Tutorial für die Speedfan Settings:
Tutorial: Lüfter mit Speedfan regeln - Silenthardware & Dirkvader Forum

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher immer Speedfan für die Regelung benutzt. Nur bei diesem Board (mein erstes Gigabyte seit 6-7Jahren wieder) geht es nicht. Im Bios kann man auch nur den CPU Fan einstellen. Dort habe ich auf "auto" glaube ich gestellt und den Rest kann man dann per Easytune machen. Aber Speedfan reagiert auf garnichts.

Evt. braucht Speedfan noch nen Update und unterstüzt das UD-5 nicht, kann ich leider nicht sagen, aber mit meinem UD-4 gehts (aber auch erst ab Beta 10 von Speedfan, vorher gings nicht). Wenn Easytune das regeln kann gehts ja prinzipiell, dann liegts vllt. einfach (noch) an der Software, also Speedfan.

Schick doch mal die ACPI Tables an ihn SpeedFan Beta Program bzw. frag per Mail nach ob UD-5 schon geht oder ob/wann ers addet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gerade dabei, an meinem P67 UD4 einen Scythe Mugen 2 zu installieren.

Nun stelle ich fest, das die Backplate nicht richtig (Plan) aufliegt, und ich weis nicht,
wieweit ich die Schrauben festdrehen darf, und ob die Backplate plan aufliegen muss.
Da der Schaumstoff auf den recht hohen Löststellen aufliegt.

Wer hat denn einen Mugen 2 schonmal auf dem UD4 installiert ?

Danke.

EDIT: Hab jetzt doch noch was gefunden, weis aber immer noch nicht, wie fest ich die Schrauben anziehen darf.
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/mugen-2-rev-b-montage-probleme-782567.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Kurze Frage: Habt Ihr euch, so wie ich, bewusst gegen ein Mainboard mit UEFI
entschieden ? Habe lange überlegt, mir ein ASUS P8 zu holen,
aber die gute Erfahrung mit meinem P965 UD4 und die vielen Probleme bei
ASUS mit UEFI: Da bezahle ich für weniger Ausstattung gerne mehr.
Auch wenn mir Firewire als UD4 - Austattung fehlt. Ich frage mich nur,
warum nun 2x eSata verbaut wird, in USB3 Zeiten.

Wo kann man Slotblenden für die internen USB3 Anschlüsse bekommen,
bei Frau Gussman ?

Grüße

war mit meinem ud5 auch zufrieden nur halt mit der verfügbarkeit nicht
der neuen boards nicht deswegen bin ich umgestiegen und habe es nicht
bereut , UEFI und board ohne probleme , übertakten kinderleicht mit fertigenn profilen und ne lüftersteurung ist auch dabei .

MfG
gute lüftersteuerung im UEFI .

Ich habe erst kürzlich einen Mugen 2 auf einem GA-890 UD3H AM3 Board installiert,
und da lag die Backplate Plan auf.

Naja, jetzt hab ich halt mal so fest angezogen, das nichts wackelt.

@bomann: Danke für Deinen Bericht.

So das mit Speedfan habe ich in den Griff bekommen, kann nun die Lüfter die am CPU Fan und den Sys 3 Fan per Software regeln.
Das pfeifen ist immer noch, aber nur wenn er auf 1600Mhz runtergetaktet ist.
Habe trotz Sofortüberweisung und Bestellung heute morgen um 8Uhr keine Versandmitteilung bekommen für das neue Netzteil, das werde ich dann wohl erst Freitag testen können. :(
Der BLCK hat sich auf einmal auf 100,32 gefangen o_O
Habe ihn einmal manuell auf 1001 gestellt, neugestartet, dann das manuelle deaktiviert dabei hat er aber die 1001 behalten, wieder neugestartet, dann wieder auf manuell und 1000, neustarten und dann wieder auf auto und schon gehts o_O

€dit: C3 support auf Disable und schon keine pfeifen mehr, bis jetzt, aber die Vcore wird auch nicht so stark abgesenkt. Aber meine Ohren haben Ruhe....

Zuletzt bearbeitet:
€dit: C3 support auf Disable und schon keine pfeifen mehr, bis jetzt, aber die Vcore wird auch nicht so stark abgesenkt. Aber meine Ohren haben Ruhe....

Ha, hats dann doch was gebracht :wink:

Komisch nur, dass es bei Jubeltrubel nichts geholfen hat.
Da sieht man mal... Das "Spulen"fiepen kann von versch. Ursachen kommen

GB macht ernst mit seinen Versprechungen: Board am Montag morgen zur Post, heute war das Ersatzboard UD4-B3 da :bigok:

Dumm nur, dass ich schon längst ein B3 habe - da ist jetzt eins über ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh