[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P (-B3) / P67A-UD4 (-B3) / P67A-UD5 (-B3) (Intel P67) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja das bissel zurecht drapierte Blech da auf der Southbridge ist halt nun mal passiv gekühlt, da hilft auch Loch Ness nichts mehr ;) Und der Chip wird ja tendenziell bei jedem Board der gleiche sein, deswegen erhoffe ich mir Vergleiche ziehen zu können.

MFG Jubeltrubel

Hat schon jemand das neue Beta Bios fürs UD5 getestet?

Wenn Du das F3g meinst, dann ja :wink:

Konnte bis jetzt nix Negatives feststellen.

Laut JZ halten sich die Änderungen in Grenzen und ein Bug scheint bei der VDimm drin zu sein:

Fix: Floppy Support entfernt
Fix: BCLK 100
Bug: Vdimm

"Bug: Vdimm" stimmt aber beim UD5 nicht...

das war bei dem UD7 und da gibt es dafür das F3h

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh verdammt, war in der falschen Liste, sorry :wink:

Sollte vielleicht mal 'ne neue Brille ins Auge fassen :haha:

Edit:

Danke nochmal für den Tipp mit dem Speicher. Läuft jetzt schön mit 1866@1,6VDimm und 1,14VTT :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs...

Ich hab heute mein UD4 B3 von JZ bekommen.
Board läuft soweit ganz gut...

Nun wollte ich mal testen, was in meinem 2500K steckt.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen beim Sandy hab, habe ich noch ein paar Fragen.
Können die Spannungen für QPI/VTT, System Agent, PCH, CPU PLL etc. auf Standard gelassen werden? Da man die CPU ja normalerweise nur über den Multi beim Sandy übertaktet, ist ja eigentlich nur die V-Core Spannung relevant, oder?

Desweiteren laufen meine 2 x 4 GB Mushkin Ram soweit ganz OK in 9-9-9. Wenn ich aber die Spandardwerte 7-10-8-27 einstelle, gibt es ein Bootloop...

Danke & Gruß
GaBBa

Edit:

...gleich mal getestet....

Allgmein zickt ein Sandy mehr als ein Lynnfield - zumindest hab ich gestern mehr Bluescreens gesehen als sonst :)

GaBBa-Gandalf / Intel Core i5-2500K / 5014.0 MHz / 100.3 MHz / 1.464 V / 4x 2048 MB Muskin Blackline DDR3-2000 CL7 / 936.0 MHz / 9-9-9-24 2T / 1.56 V / Gigabyte P67A UD4 B3 / Wakü / 7.472 sec / Screen

ohne Optimierungen @ Win7 x64

Zuletzt bearbeitet:
Man Gabba :)

Da steh ich auch mit Dummem Gesicht......5.0 Bootgen recht fein...nur Stable bekommt man ise Ums Schreien nicht.
Hat aufm Asus 1.404 V Vcore gebraucht für 5.0 aber ich bekomm se einfach nicht Prime custom ( mit FFT´s ) oder 960k Test mit FFT´s stable...
mein längster run ging Ca. 5-6 Stunden dann kam wieder der Blaue Onkel...da hatte ihc 1.5 Volt vcore drauf :(

Joa irgendwie mag das Board auch meine Rams nicht...
1800 geht aber nur mit CL8-8-8-1T alles ab CL7-x-x-x läuft dann nicht mehr stabil...
2133 MHz gehen mit dem Ram gar nicht. Mit nem P55 hatte ich da 0 Probleme.

Desweiteren sieht es so aus, als ob die GB Boards mehr Spannung brauchen als die Asus-Teile...

Ich glaub ich lasse die 4500 MHz für den Normalbetrieb stehen.
Brauch da nämlich schon ca. 1.3V

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern endlich mein Netzteil bekommen (nach einer Woche, die Festplatte ging gleich retoure weil anstatt neu schon gebraucht) aber was anderes. Wollte Memtest starten per Bootcd, ging bisher auf jedem System. Aber nun startet Memtest und sofort macht der Rechner einen Neustart.
Hardware: GA-P67A-UD5 B3, I5-2500K, 2x4Gig Mushkin 1333. Hat das Problem noch jemand?

95% brauchen um die 1.3V bei 4,5 GHz... kommt immer darauf an wie die LLC eingestellt ist und ob mit linx oder prime95 gestresst wird :-/

habe hier gute g.skill 2000 ripjaws, die laufen 1867 mit 7-8-7-21 und sogar 2133 mit 9-9-9-24... deswegen bin ich überrascht, dass ihr immer wieder probleme mit speicher habt...

bei höheren ram frequenzen die Vtt mal höher einstellen so ~1.140V... würde bei sandy nur speicher empfehlen, die max. mit 1.600V laufen... besser 1.500V...

Wie verhalten sich die Temps des Chipsatzes eigentlich so? Habe mir so eben ein Asus bestellt und einen 2600K dazu^^ will den einfach mal testen, und für den Preis mach ich sogar noch Gewinn wenn ich den 2500K in ein paar Jahren verkaufe :d
Weiß nun nicht so recht wie die Temps sind und ob es reicht mit moderatem OC das Ding passiv gekühlt zu lassen. Momentan ist dieser im Wakü kreis. Beim neuen Board würde ich mir das aber gern ersparen. Kann ich diesen getrost passiv lassen? (gute Gehäuselüftung ist vorhanden) Und was für Temps erreicht dieser im idle/Last/und OC (~4,5 -5GHZ) ?

MFG Jubeltrubel

ähm, das p67 hat doch garkeinen "richtigen" chipsatz mehr... sprich keine northbridge. die southbridge wird doch eh net soo warm, dass man wakü bräuchte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das auch Net ,man muss aber sagen es ist ein Unterschied ob 4odr 8 gb RAM ,nicht von den Spannungen her sondern von den Timings her ,ich lasse meine ripjawsX mit. 1867 cl9 mit 1.48V laufen

@All welche schon von B2 auf B3 gewechselt haben..

Habt ihr die WLP komplett neu gemacht auf CPU und Kühler, oder alles so gelassen?
Falls neu, wie habt ihr die alte WLP am besten weg bekommen?

thx

hi,

so gestern mal umgebaut und WLP neu gemacht. Diesesmal durfte es etwas mehr sein. Habe nun das Gefühl im Idle sind die Temps etwas höher, dafür unter Last leicht besser geworden.
Idle: 30 Grad rum
Last(Prime) 64 - 70 Grad
Beides in einem komplett geschlossen und gedämmten Fractal R3 @4.5Ghz

habt ihr mir mal kurz Referenzwerte mit dem Megahalems?

So gut dort die Befestigung auch sein mag, aber was den Anpressdruck angeht ists relativ schwierig. Habe ihn jetz mal mit der Hand angezogen bis es ohne Finger verbiegen fest war und dann noch mit dem Schraubenzieher 2-3 Umdrehungen... i.O ?
Die einzelnen Kerne liegen jetzt nur noch etwa 3 Grad auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
... deswegen bin ich überrascht, dass ihr immer wieder probleme mit speicher habt...

hab hier Speicher von Supertalent, die haben z.B eine grundsätzliche GB-Allergie, damit ist einfach kein booten drin (nicht nur auf SB).
Dann gibts noch die guten Hyper-Bestückten Speicher, die auch nur auf ausgewählten Boards vernünftig laufen.

SB ist in dieser Hinsicht eine absolute Katastrophe, richtigen Ram-OC gibts da leider gar nicht mehr.

@ JZ_

Naja deswegen werde ich die "seltenen" Mushkins aber nicht rausschmeissen. Muss dann wohl mit 1800 CL9 @ 1.55V leben

@ all

Wegen den Kühler musste ich auch aufpassen.
Der HK3 Wasserkühler muss 45° gedreht eingebaut werden, da sonst der Kühler nicht plan auf der CPU sitzt.
Hatte daurch gestern fast meine CPU gegrillt...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein System 24/7 nutzt, macht das auch keinen Unterschied ob der Speicher 1333 CL9 oder 2133 CL7 läuft. Man hat bei SB dadurch keinen Vorteil.

da kann ich ja auch die QPI/VTT, System Agent Spannungen auf Standard lassen, oder?
bzw. kann man nicht noch nen weiteren teiler im bios hinzufügren, wo man ddr3-2000 auswählen kann?

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste der Teiler 1:7,5 sein... Wenn du 1000Mhz haben willst bleibt dir nichts anderes als den BCLK anzuheben.

Wegen den Kühler musste ich auch aufpassen.
Der HK3 Wasserkühler muss 45° gedreht eingebaut werden, da sonst der Kühler nicht plan auf der CPU sitzt.
Hatte daurch gestern fast meine CPU gegrillt...

jau...war beim x58 auch so. kein plan, warum die kondis da so nah am sockel sitzen. sanftes zur seite drücken hilft aber auch ;)

..man zieht die schrauben bis zum schluß... die federn machen den anpressdruck ;-)

/

jetzt wo du es sagst.......hätte Prolimatech in der Beschreibung ruhig erwähnen können. Vor lauter Angst etwas könne kaputt gehen hab ich die Dinger nämlich nie bis zum Anschlag gedreht.

Was sagst du zu den Temps?

thx.

Ich habe Kingston HyperX T1 2000 CL8 mit Elpida Hyper der läuft 2133 CL8-9-8 eiwandfrei. Habe aber auch die Subs befummelt.

Schön wär ein Tool mit dem man sich die eingestellten Werte der auf Stick gesicherten Bios-Profile ansehen kann.

Im Laufe der Zeit sammelt sich da doch einiges an. Sobald man ein anderes Bios drauf hat kann man die alten Profile in der Pfeife rauchen.

Gerade die Subs kann ich mir irgendwie nicht so prima merken. :fresse:

Habe ich ehrlich gesagt nicht versucht. Denke auch eher dass es schwierig wird mit Sandy Hyper so zu fahren. Ich habe mich mit verschiedenen Kits halt von 2133 CL9 nach unten gearbeitet und war dann mit CL8-9-8 zufrieden.

Kann ich mal versuchen gegen Abend mit CL7 versuchen wenn ich das alte Profil geladen bekomme. Rams testen ist schon wieder ein paar Wochen her und da liegen einige Bios Betas dazwischen.:fresse:

Was meinste wäre für 2133 CL7 an VDimm nötig ? Vermutlich 1.7 oder ?!

Gruß

1,7-1,8 je nachdem wie gut deine Speicher sind ;)

Booten kann ich mit meinen Domis auch 7-7-7, aber freezed sofort bei Belastung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh