[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P (-B3) / P67A-UD4 (-B3) / P67A-UD5 (-B3) (Intel P67) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NeoCX ich hatte mit dem UD4 keine Probleme.

Ich brauch auch mein Rechner , der kommt aber erst nächster Woche.
Hab mir einfach nen Notebook vom Nachbar ausgeliehen da er eeh nur sein Rechner benutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besser ist das natürlich! wenn man dann noch mitarbeiter hat die sich mit dem b2/b3 tausch rumschlagen bzw ins hamsterrad gesetzt werden damits weitergeht ;)

Mh... die zwei Tage sitz ich am Notebook, Tastatur und Monitor stecken dann dran, das geht auch mal ein paar Tage. Viel schlimmer ist für mich, das ich die komplette Wakü wieder ablassen muss - ausbauen - einbauen - verschlauchen - wieder befüllen. DAS nervt für viel mehr...

das ist das kleinste übel.

meine bilanz sandy bridge upgrade:

1 defektes board: asrock nicht ans laufen bekommen u. dann pins verbogen beim rückversand...

1 defekter ram: so bekommen

1 hd defekt bzw hab sie nicht geflasht bekommen weil sie nen firmwareupdate brauchte für p67

b2/b3 tausch

das war der heftigste upgrade!

aber ende gut alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, immo läuft das System eigentlich Rund - siehe Sig. Aber lieber tausche ich das Board aus, wenn ich die Möglichkeit dazu habe, um nicht später das nachsehen zu haben...

das ist das kleinste übel.
meine bilanz sandy bridge upgrade:

1 defektes board: asrock nicht ans laufen bekommen u. dann pins verbogen beim rückversand...

1 defekter ram: so bekommen

1 hd defekt bzw hab sie nicht geflasht bekommen weil sie nen firmwareupdate brauchte für p67

b2/b3 tausch

das war der heftigste upgrade!

aber ende gut alles gut.

Kenn ich.
Mein 775er Upgrade.

Erst Grafikkarte neu kaputt, getauscht.
Dann Mainboard nach einer Woche verreckt, neues gekauft altes eingeschickt.
Ram 2 Tage später auch hin, war aber gebraucht, also neuen gekauft.
Der hat genau 1 Monat gehalten, also neuen gekauft und alten eingeschickt.
Zwischenzeitlich kam das Mainboard wieder.
Irgendwann auch der Ram.

Hab nen neuen Bug gefunden glaub ich... wann immer ich den Reset Button (z.B. aus Versehen von HDD gebootet, statt von der SSD, und dann zu faul zu warten bis er hochfährt nur um wieder runterzufahren) drücke und restarte ist das Backup BIOS am Start und meint Overclocking Failure.

Drücke ich nochmal den Reset Button ist mein altes BIOS wieder am Start ohne Overclocking Failure und mit richtigen Settings.

Kann das jemand bestätigen?

-

Außerdem hab ich für meine 24/7 Settings noch 2 Vcore Stufen runter gehen können, trotz SP 1 mit AVX. Sehr löblich...

Temps sind aber trotz geringerer Spannung immernoch 3-4 °C zu hoch und werden vermutlich falsch ausgelesen.

Kannst du das mal checken und ggf. nach Taiwan weiterleiten @ JZ_?

Danke dir schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
@NEoCX

Wenn Du ein neues willst bis zum 30.04 habe ich mir sagen lassen.

Sonst kann es sein Du bekommst eines mit getauschtem Chipsatz.

TT hat Finale BIOS Versionen OnLine gestellt... diese sollten nicht veröffentlicht werden... also, die bekommen von mir keine Empfehlung !!!

Jetzt habe ich wieder Arbeit und muss meine Liste anpassen :-/

Hab nen neuen Bug gefunden glaub ich... wann immer ich den Reset Button (z.B. aus Versehen von HDD gebootet, statt von der SSD, und dann zu faul zu warten bis er hochfährt nur um wieder runterzufahren) drücke und restarte ist das Backup BIOS am Start und meint Overclocking Failure.

Drücke ich nochmal den Reset Button ist mein altes BIOS wieder am Start ohne Overclocking Failure und mit richtigen Settings.

Kann das jemand bestätigen?

-

Außerdem hab ich für meine 24/7 Settings noch 2 Vcore Stufen runter gehen können, trotz SP 1 mit AVX. Sehr löblich...

Temps sind aber trotz geringerer Spannung immernoch 3-4 °C zu hoch und werden vermutlich falsch ausgelesen.

Kannst du das mal checken und ggf. nach Taiwan weiterleiten @ JZ_?

Danke dir schonmal!

wer sagt denn das die temps falsch ausgelesen werden ,es kann ja auch sein das der B2 sie falsch ausgelesen hat

...das ist kein bug, sondern so gewollt, dass das reset auch resettet und auch die oc einstellung zurück setzt, wenn es mal hängt... also, im bios boot nicht reset drücken ;-)

wer sagt denn das die temps falsch ausgelesen werden ,es kann ja auch sein das der B2 sie falsch ausgelesen hat

Ja kann auch sein, aber irgendwie ist es auf jeden Fall komsich und ich bin da mehr oder weniger hilflos da ich im Moment keine anderen Boards da habe bzw. keine Rechner, in die ich die CPU mal reinbauen könnte.

Du hattest doch damals auch noch das B2 und auch ein Asus Board da (als du die VIDs verglichen hast), wie waren denn da die Unterschiede?

...das ist kein bug, sondern so gewollt, dass das reset auch resettet und auch die oc einstellung zurück setzt, wenn es mal hängt... also, im bios boot nicht reset drücken ;-)

Alles klar, gut zu wissen, Danke. Also kein Reset mehr ^^

Kannst du was zu dem Temperatur "Problem" sagen bzw. weisst du da was/ist dir das auch aufgefallen?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das Gefühl mit dem Wechsel von B2 auf B3 unter IDLE etwas höhere Temps zu haben, unter Last jedoch geringfügig niedriger Temps........

naja, es wird ja auch wärmer draußen ;-)

wenn der intel(r) patch im bios gleich ist, sollte die temp berechnung gleich sein ;-)

Jau draussen schon, aber Raumtemps sind gleich (~18°C - heute hats draußen grad sogar nur 16°C hier in MUC :d), darauf hab ich natürlich geachtet.

Auch die Intel(R) patch im BIOS allerdings nicht ^^

Haben aber scheinbar ja fast alle mit den neuen Boards, also irgendwas scheint auf jedenfall anders zu sein :p

Zuletzt bearbeitet:
@ JZ_

Du meintest doch meine RAMs => 4 x 2 GB DDR3 PC3-16000 7-10-8-27 Blackline <= wären nicht Sandy-konform.

Schau mal die sind mehr als nur perfekt für den Sandy :)
Ich habe die DRAM-Spannung auf 1,50V eingestellt und laufen trotzdem perfekt.
Sind halt Muskin-Ram ;)

Laufen quasi als DDR3-1600 CL8 @ 1.5V

PS wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man keine 1,65V Spannung auf die Rams legen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
...PC16000 sind nie sandy konform, aber kann ja mit anderen frequenzen laufen... man muss ebend fummeln (und meine nicht das eine)

...so schlechte werte habe ich ja noch nie gesehen... auch linx mit schlechten gflops... mal das linpack vom 17.03. installieren ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh