[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, wenn ich mir so die Asus Threads anschaue, bin ich doch froh, wie immer zum Gigabyte gegriffen zu haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leut ich hab's auch endlich geschafft das mein neues System neben steht.
Das Bios vom Gigabyte P67 UD4 hat F3.
Ich würde sehr gerne von euch etwas Hilfe "einfordern" :hail:

1. Bios Update für dummies. Hab schon so einiges gemacht beim PC, aber das bisweilen noch nicht.
2. Overlocking für dummies. Die CPU ist eine 2600k und ich möchte auch gerne noch etwas "gesund" da rausholen.
3. Kann ich mein System bzw Systemeinstellungen noch optimieren ? Bisweilen ist alles quasi auf Standard. Systeminfo habe ich eingetragen.

Sollte ich hier im falschen Unterforum sein; Sorry..

Danke

Nein, du bist hier richtig. Wenn du im ersten Sammelthread durchschaust, stehen alle Antworten zu deinem Fragestellungen bzw. Hilfen.

So Leut ich hab's auch endlich geschafft das mein neues System neben steht.
Das Bios vom Gigabyte P67 UD4 hat F3.
Ich würde sehr gerne von euch etwas Hilfe "einfordern" :hail:

1. Bios Update für dummies. Hab schon so einiges gemacht beim PC, aber das bisweilen noch nicht.
2. Overlocking für dummies. Die CPU ist eine 2600k und ich möchte auch gerne noch etwas "gesund" da rausholen.
3. Kann ich mein System bzw Systemeinstellungen noch optimieren ? Bisweilen ist alles quasi auf Standard. Systeminfo habe ich eingetragen.

Sollte ich hier im falschen Unterforum sein; Sorry..

Danke

1.
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-P67A-UD4 (rev. 1.0)
bios für dein board

2.wieviel soll es denn sein ?
3.FUNKTIONIERT DENN WAS NICHT ?

MfG

Ultra-short OC-Guide:

Turbo-Multis auf 40-45
TDC auf 120 (die erste Zeile unter den Turbo-Multis, sprich wieviel Watt der max. bekommt, orginal ists irgendwas mit 95/97)
evtl. PLL Overvoltage an
evtl. LLC an (brauche ich zumindestens bei 4,5GHz)
F10 und neu starten, direkt wieder ins Bios und schauen ob er die VCore angepasst hat
VCore auf "Normal" stellen
anfangen mit DVID so weit runterzugehen bis er instabil wird (als Test den Prime Custom mit Häkchen bei FFT und 960K)

So hab ichs gemacht, bin zwar auch kein Profi aber so hats funktioniert.

CPU Clock Ratio [42 X]
CPU Frequency 4,2GHz ( 100x42)
Internal CPU PLL Overvoltage [AUTO]
Real-Time Ratio Changes in OS [DisabLed]
INTEL(R) TURBO Boost Tech. [Disabled]
Turbo Ratio(1-Core) 45 45
Turbo Ratio(2-Core) 44 44
Turbo Ratio(3-Core) 43 43
Turbo Ratio(4-Core) 42 42
Turbo Power Limit(Watts) 95 120
Core Current Limit(Amps) 97 97
CPU Cores Enabled [ALL]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Disabled]
C3/C6 State Support [Disabled]
CPU Thermal Monitor [Disabled]
CPU EIST Function [Disabled]
Bi-Directional PROCHOT [Disabled

versuch mal die einstellungen findest du unter Advanced CPU Core Features

den rest im bios lass erstmal so wie es ist .

MfG

Wieso takten eigentlich so viele über einen festen Multiplikator? Ich habe meinen ganz bequem über den Turbo auf 45er Multi laufen. Dieser schaltet sich bei Bedarf dazu und sorgt für einen sehr kühlen Betrieb auf dem Desktop. VCORE sinkt entsprechend auch auf 0.912V. Ich sehe keinen Grund den Prozi unnötig zu Quälen wenn die Leistung nicht gefordert wird.

wenn du die stromsparfunktionen anlässt und über DVID die spannung einstellst ist das doch kein problem.

Den Rest so lassen wie es ist? Auch das Bios auf F3 lassen?
Irgendwie hab ich vorm Update am meisten " Schiss"

Mal schritt für schritt:

Ich lade mir die Aktuellste Version runter F7b? oder F6?
Dann entpacke ich die Datei und kopiere sie auf einen USB Stick.
Neustart und Ent drücken. Dann F8 für dieses Qflash und den USB Stick laden.

Muss ich vorher was im Bios umstellen?
Muss hinterher wieder was zurückgestellt werden damit Windows geladen werden kann?

Lade dir @Bios von Gigabyte runter und das neuste beta Bios F7h (fürs UD4). Dann entpackst du den Bios File, installierst @Bios und machst das Bios Update in Windows.

mal ne Frage!! solte ich lieber das UD5 nehmen oder das UD4. will kein SLI fahren, nur meine X-Fi Pcie wieder rein. Läuft dann der Pcie dann nur noch auf 8x?

@invet
das bios musst du mit qflash, nur die neueste version von gb funktioniert, in windows flashen. schalte ab was du nicht brauchst und beim ocen hilft nur lesen und probieren.

also nur wenn ich sli fahren würde

Ja und selbst dann machts wahrscheinlich kaum einen Unterschied, max 1-2% schätzungsweise.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Ich hab ein ziemlich dämliches Problem (wieder mal):

Eben ist der PC bei einem Video gefreezed und ich musste neu starten, dabei hat er das Backup-Bios geflasht, Checksum angezeigt und als ich dann ins Bios gegangen bin ist mir aufgefallen das bei DVID statt -0.020V dann -0.140V stand und mein Speicher statt mit 1600MHz nur noch mit ca 1000MHz lief. Weiß einer was dazu? Ich mein wieso stürzt der bei Spielen oder Prime nicht ab, wohl aber bei einfachen Videos...

mal ne Frage!! solte ich lieber das UD5 nehmen oder das UD4. will kein SLI fahren, nur meine X-Fi Pcie wieder rein. Läuft dann der Pcie dann nur noch auf 8x?

Wenn du kein SLI brauchst und damit auch nie planst in Zukunft, dann reicht sogar das UD3P, falls dir die Anschlüsse reichen und du kein eSata brauchst. Falls Du eSata brauchst muss du zum UD4 greifen, welches auch schon wieder SLI hat. UD5 unterstützt unter anderem Triple SLI.

Der 1. PCIE - Anschluss unterstützt 16x. Der 2. 8x. Beim UD5 unterstütz der 3. 4x . Wenn du die Soundkarte ganz oben in die kleinen PCIE einbauchst, haste noch immer 16x am ersten Grakaanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
oki! was meint Ihr lieber selber OC´en oder Bundle kaufen?

wenn du bei jz ein bundle kaufst hast du komponenten die funktionieren, super support, und ocen kannst du trotzdem. service kostet aber ein paar euronen.

Hallo zusammen, hab nen kleines Prob mit nem 2600K. Und zwar steigen bei mir bei Prime Custom nach ca. 33 mins die Kerne 7 und 8 aus.
Woran kann das liegen?

Hab auch schon die Spannung erhöht aber das bring leider nix? Gibts da ein paar Kniffe? Hab ein UD3P mit Bios F6a.

Mit dem 2500K davor hatte ich keinerlei solche Probs. Da gabs immer direkt nen BSOD...

Hallo zusammen, hab nen kleines Prob mit nem 2600K. Und zwar steigen bei mir bei Prime Custom nach ca. 33 mins die Kerne 7 und 8 aus.
Woran kann das liegen?

Hab auch schon die Spannung erhöht aber das bring leider nix? Gibts da ein paar Kniffe? Hab ein UD3P mit Bios F6a.

Mit dem 2500K davor hatte ich keinerlei solche Probs. Da gabs immer direkt nen BSOD...

wie hoch ist die spannung und welche frequenz peilst du an? es bedeutet einfach nur, dass dein 4. Kern etwas schlechter ist als die anderen 3. (ist bei mir auch so) und etwas mehr spannung braucht. wenn ein kern aussteigt, ist es besser als direkt bsod, weil dann biste schon ziemlich nah an einer stabilen spannung.

wie hoch ist die spannung und welche frequenz peilst du an? es bedeutet einfach nur, dass dein 4. Kern etwas schlechter ist als die anderen 3. (ist bei mir auch so) und etwas mehr spannung braucht. wenn ein kern aussteigt, ist es besser als direkt bsod, weil dann biste schon ziemlich nah an einer stabilen spannung.

Peile 4500 an. Lief laut Vorbesitzer mit 1.256 V. Bei mir aber null Chance...

Peile 4500 an. Lief laut Vorbesitzer mit 1.256 V. Bei mir aber null Chance...

Nun, das liegst auch am den RAMs, Board und NT. Jedes Teil tickt n bissl anders.

Probier LLC aus
VTT QPI 1,08
VC 1,35-1,36
PCH 1,05
PLL 1,52 oder 1,58 oder 1,62 oder 1,66 oder 1,72 oder 1,76
VCSSA (System Agent) 0,935 oder 0,945 oder max. 0,955

Probier LLC aus
VTT QPI 1,08
VC 1,35-1,36
PCH 1,05
PLL 1,52 oder 1,58 oder 1,62 oder 1,66 oder 1,72 oder 1,76
VCSSA (System Agent) 0,935 oder 0,945 oder max. 0,955

PLL ist 1,800v standart bei ud3p warum sollte ein niedrigerer Wert besser gehn?

Sagt ma hat auch einer das problem mit dem F6 bios für das UD3P ?

Wenn ich das neue bios drauf mache kann ich nichts mehr verstellen.
Stellt sich immer wieder auf die standard setting zurück.
Deshalb habe ich wieder das F6b wieder drauf :/

Ok da muss ich mal testen mit 1,8v (standart) schaffe ich 1,270v @ Bios Prime stabil. Hoffentlich geht noch was :)

PLL ist bei den Finals aus, zum Glück hab ich F6b noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit LLC aus hab ich noch nichts stabil bekommen?! Ganz komisch. HAb aber alle Stromsparsachen aus weil ich es lieber mag. Vielleicht braucht LLC diese?!

Sagt ma hat auch einer das problem mit dem F6 bios für das UD3P ?

Wenn ich das neue bios drauf mache kann ich nichts mehr verstellen.
Stellt sich immer wieder auf die standard setting zurück.
Deshalb habe ich wieder das F6b wieder drauf :/

Würde mich auch mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh