[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber mit LLC aus hab ich noch nichts stabil bekommen?! Ganz komisch. HAb aber alle Stromsparsachen aus weil ich es lieber mag. Vielleicht braucht LLC diese?!

Mit LLC aus erlaubst du der CPU den Vdrop nach Intel Spezifikation. Damit können Spannungsspitzen im idle vermieden werden und die Stromsparfunktionen können greifen. Ansonsten läuft die cpu mit angeschalteter LLC immer bei der eingestellten VC + kleineren Vdrop. LLC ist eigentlich nur für Benches interessant. Auch, wenn ich persönlich keinen Fall kenne, wo ne CPU frühzeitig durch permanent eingeschalteten LLC gestorben ist, heisst es nicht, dass es nicht passieren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Teste jetzt erstmal den PLL. Mit 1,52 gabs gleich nen blauen. So jetzt mal schrittweise hoch.

Kann man denn LLC ausmachen wenn alle Stromsparfunktionen aus sind?

Bin jetzt bei 1,72 PlLL angelangt alles andere war schlechter und wurde immer besser je höher der Wert wurde. Mit 1,52 hab ich angefangen. Alle anderen Werte auf standart

HAst du mal mit 1,8 standart probiert? Vielleicht geht deine dann noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
also ins Download Center von Gigabyte komm ich erst gar nicht. Weder mit IE noch mit FF :rolleyes: Was das nu fürn Mist

Also an FF liegts nicht...ich komm rein.

Bin jetzt bei 1,72 PlLL angelangt alles andere war schlechter und wurde immer besser je höher der Wert wurde. Mit 1,52 hab ich angefangen. Alle anderen Werte auf standart

HAst du mal mit 1,8 standart probiert? Vielleicht geht deine dann noch besser?

jop, alle durch bis 1,86. meine läuft am besten bei

1,52
1,58
1,62
1,66
1,68
1,72
1,76

auf auto läuft die bei 1,88

hab den niedrigsten wert genommen...

Wie der läuft bei allen am besten?

Hab jetzt 1,66 da scheint Prime am längsten durchzuhalten.

Bei 1,52 und 1,78 sofort nen blauen. Jeweils weniger oder mehr wurde es immer besser. Also evtl die goldene Mitte.

Jetzt mal Die anderen Sachen austesten

Probier LLC aus
VTT QPI 1,08
VC 1,35-1,36
PCH 1,05

VCSSA (System Agent) 0,935 oder 0,945 oder max. 0,955

Hat jemand noch das Problem, das mit DVID manchmal nach dem ersten hochfahren, wenn die CPU noch kalt ist, die Spannung nicht automatisch auf den festgelegten Bereich steigt?

Wenn ich LLc aus mache muss ich viiiieeel mehr VC @ Bios eingeben. Statt 1,270v@Bios jetzt schon bei 1,340v@ Bios bei 4,5ghz

Alter Schwede...0,070V...ich glaub ich sollte es mal an machen.

Wenn ich LLc aus mache muss ich viiiieeel mehr VC @ Bios eingeben. Statt 1,270v@Bios jetzt schon bei 1,340v@ Bios bei 4,5ghz

ja, das ist auch so gewollt! du wirst bei 1,35-1,37VC landen. Der Vdrop nach Intel bei 4,5 beträgt zwischen 0,08-0,1V.
das hat alles seine richtigkeit.

Und ja, ich hatte auch schon beim neustart nach absturz den 1066mhz drin. einfach ins bios , abspeichern und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 4,5GHz ohne Last bei 1,320V evtl mehr muss noch Primen. Das heisst die CPU läuft dauerhaft mit 1,320v

Ist das normal und gut so?

jetzt habe ich unter LAst aber mehr VC als mit LLC. Bin bei 1,248V bis 1,260v statt 1,236v

Und ja, ich hatte auch schon beim neustart nach absturz den 1066mhz drin. einfach ins bios , abspeichern und fertig.

Ja mach ich so

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 4,5GHz ohne Last bei 1,320V evtl mehr muss noch Primen. Das heisst die CPU läuft dauerhaft mit 1,320v

Ist das normal und gut so?

jetzt habe ich unter LAst aber mehr VC als mit LLC. Bin bei 1,248V bis 1,260v statt 1,236v

ja, es ist gut... weil die cpu im idle ist und dann runtertaktet. wenn eine spannungspitze kommt geht sie automatisch runter mit der vc wegen dem hohen drop und "dämpft" so, während sie mit LLC auf der hohen vc bleiben würde und die dann voll abbekommt.

hier mal die vollständige erklärung

Zuletzt bearbeitet:
DAnn bekommen aber manche evtl Temperatur Probleme wenn die VC im Idle so hoch ist oder net? Dauerhaft 1,340v nur unter LAst weniger.

Aber gut. Leider habe ich unter Last mehr VC als vorher. Hoffe ich komme nich ein bischen runter.

Im 5,2GHz Bereich wird es dann aber schwierig für die die 5,3 mal wollen (ich net :)) denn VC ölässt sich nir bis 1,7@ Bios einstellen.

hier mal die vollständige erklärung

DAnke gleich mal lesen

DAnn bekommen aber manche evtl Temperatur Probleme wenn die VC im Idle so hoch ist oder net? Dauerhaft 1,340v nur unter LAst weniger.

Aber gut. Leider habe ich unter Last mehr VC als vorher. Hoffe ich komme nich ein bischen runter.

Im 5,2GHz Bereich wird es dann aber schwierig für die die 5,3 mal wollen (ich net :)) denn VC ölässt sich nir bis 1,7@ Bios einstellen.

DAnke gleich mal lesen

nein, weil sie nicht belastet wird. die temperaturen sinken ja, dadurch sinkt die leitfähigkeit und deswegen steigt die vc, um die stabilität zu gewährleisten ohne die temps anzuheben. die temps steigen nur bei belastung und sie steigen noch höher, wenn die cpu belastet wird bei mehr vc.

und weil es dadurch schwierig wird bei 5,x ghz gibt es die llc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm nach der LLC Beschreibung mag ich LLC net mehr :(

Mal sehe jetzt muss ich mich mal ohne LLC auseinander setzten.

nein, weil sie nicht belastet wird. die temperaturen sinken ja, dadurch sinkt die leitfähigkeit und deswegen steigt die vc, um die stabilität zu gewährleisten ohne die temps anzuheben. die temps steigen nur bei belastung und sie steigen noch höher, wenn die cpu belastet wird bei mehr vc.

Ich lasse meine CPU aber dauerhaft mit 4,5GHz laufen, habe ja alle Stromspar Funktionen aus.

So:

Wie ist es mit Turbo Boost? Habe manchmal das Gefühl mit geht es besser, dann wie ohne besser. Vielleicht garkein Unterschied?

Gehe jetzt mal mit der VC runter bis es abkackkt

Zuletzt bearbeitet:
Hm nach der LLC Beschreibung mag ich LLC net mehr :(

Mal sehe jetzt muss ich mich mal ohne LLC auseinander setzten.

Ich lasse meine CPU aber dauerhaft mit 4,5GHz laufen, habe ja alle Stromspar Funktionen aus.

...

Wie ist es mit Turbo Boost? Habe manchmal das Gefühl mit geht es besser, dann wie ohne besser. Vielleicht garkein Unterschied?

nope turbo boost bringt nur was, wenn du mehr power brauchst (4,6-4,9) und halt es weniger auf multithreading ankommt. ansonsten bringt turbo nix.

ich habe auch 4,5ghz nur mit stromsparfunktionen und llc aus.

nope turbo boost bringt nur was, wenn du mehr power brauchst (4,6-4,9) und halt es weniger auf multithreading ankommt. ansonsten bringt turbo nix.

Wollte schon auch nen 48x Settin erstellen zusätzlich zum 45ziger.. Bei 48 dann den Turbo Boost an auch aus lassen?

ich habe auch 4,5ghz nur mit stromsparfunktionen und llc aus.

Mag es so irgendwie lieben. Wenn da 1,6 steht im CPUz kriege ich die kriese :d

Hoffe es macht der CPU nichts immer 45x zu laufen ?!

Wollte schon auch nen 48x Settin erstellen zusätzlich zum 45ziger.. Bei 48 dann den Turbo Boost an auch aus lassen?

Mag es so irgendwie lieben. Wenn da 1,6 steht im CPUz kriege ich die kriese :d

Hoffe es macht der CPU nichts immer 45x zu laufen ?!

muss du wissen und natürlich muss das die cpu machen bei vernünftigen spannungen. und der cpu macht es generell wenig aus - mehr der stromrechnung ^^.

Na die Lebenszeit setzt es sicher herab, aber ob jetzt in nem Maße das es für dich interessant wird... sprich wenn se jetzt statt 10 Jahren nur 5 läuft würd mir das garnicht auffallen...

Ich hab wegen LLC schon überlegt einfach auf 4,2GHz oder so zu gehen und dann LLC auszulassen. Außer beim Benchen merkt man da eh kaum einen Unterschied.

Teste grad mal 48 ohne Turbo. LLC natürlich jetzt aus. Macht Turbo nun Sinn bei 48? Also geht es mit, jetzt besser oder egal? Lieber aus?

Bin im Idle jetzt bei 1,416v

Das sah mit LLC deutlich besser aus.

Unter Last 1,344v denke aber das es nicht reicht.....

kann mir jemand sagen ob es einen unterschied macht wie ich die cpu einstelle?

dh. ist es egal ob so wie rechts oder links

Kann den die CPU die Spannung im Idle gut ab? Da sie ja durch den disable LLC deutlich höher ist als mit enable. Nur die VC unter LAst ist gleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:58 ----------

Also die Idle VC mit LLC enable gefiehl mir besser. LLC muss schädlicher sein als die hohe VC im Idle ohne LLC sonst würde es kein Sinn machen ?!

Richtig????

Zuletzt bearbeitet:
Kann den die CPU die Spannung im Idle gut ab? Da sie ja durch den disable LLC deutlich höher ist als mit enable. Nur die VC unter LAst ist gleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:58 ----------

Also die Idle VC mit LLC enable gefiehl mir besser. LLC muss schädlicher sein als die hohe VC im Idle ohne LLC sonst würde es kein Sinn machen ?!

Richtig????

Arbeite dann doch mit DVID...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh