[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK probiere ich mal. Da Sandy die erste CPU ist wo ich OCe ist das alles nicht so einfach.

Verstehe den Unterschied zu DVID und direkt VC net so ganz. Am ende ist es doch das selbe resultat?!

LLC muss schädlicher sein als die hohe VC im Idle ohne LLC sonst würde es kein Sinn machen ?!

Richtig????

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:10 ----------

Also unter LAst hab ich die VC schonmal niedriger am laufen als wie mit LLC. Nur die VC im Idle ist halt höher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK probiere ich mal. Da Sandy die erste CPU ist wo ich OCe ist das alles nicht so einfach.

Verstehe den Unterschied zu DVID und direkt VC net so ganz. Am ende ist es doch das selbe resultat?!

Richtig????

Also einfacher kann Ocen nicht mehr werden zu alten 775 Zeiten und gar K7 oder XP2200+ ;) ...

1. DVID gaukelst du was vor, aber es hat schon sinn, so kann im idle die spannung gesenkt werden. fließt halt weniger spannung und wenn es stabil ist, ist es auch topp.

2. ja idle bei höherer vc und llc aus ist ungefährlicher als llc an.

@ glumada: schau dir mal im gigabyte forum "ocen mit sandy an"... da haste auch mit turbo oc stat... 1000watt ist ein bissl realitätsfremd... von den 500 ampere rede ich erst gar net :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
1. DVID gaukelst du was vor, aber es hat schon sinn, so kann im idle die spannung gesenkt werden. fließt halt weniger spannung und wenn es stabil ist, ist es auch topp.

Ok vielen Dank für die Hilfe. Entlich verstehe ich LLC. Das coole ist ich bin unter LAst Prime gleich ein wenig niedriger gekommen ohne LLC

das meint ja auch die llc reportage von mephisto, dass llc an auch zu instabilitäten führen kann aber nicht muss...

Ja echt gut... 1,356V statt 1,380v bei 4,8GHz. Beides zwar nur 960k getestet aber der Unterschied bleibt ja der gleiche.

Ob es 1,5std Prime Custom läuft ist natürlich eine ander Geschichte. Versuche erstmal das minimum im 960k zu ermitteln. Dann gehe ich wieder hoch wenn es im Custom abkackt.

Mal sehen wo ich am Ende lande :d

So jetzt ersmal heier und morgen weiter VC drücken :):hail:

Kleine Frage zur VID/Differenzberechnung:

Meine CPU hat VID 1,345V bei Multi x45. Damit er stabil läuft muss ich aber 1,42V einstellen @ BIOS, d.h. 1,42-1,345 = 0,075V "Offset" => 5,45% Differenz, right?

Kleine Frage zur VID/Differenzberechnung:

Meine CPU hat VID 1,345V bei Multi x45. Damit er stabil läuft muss ich aber 1,42V einstellen @ BIOS, d.h. 1,42-1,345 = 0,075V "Offset" => 5,45% Differenz, right?

nope, du muss vc auf "normal" stellen von der die differenz abziehen. muss erstmal checken, was mb unter "normal" vc @ 4,5ghz einstellt.

Jau, 1,345V hat es eingestellt. Aber damit kann ich grad so booten ^^ Prime an und direkt BS

Also ich stell Vcore fix ein, mache nur Anfangs auf Normal um VID zu ermitteln.
Offset hab ich jetzt nur die "Differenz" zwischen VID und was ich im BIOS wirklich brauche genannt.

Vdrop: 1.38 + Vdroop: 1.32 -> http://www.abload.de/img/45icux.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stehe grad aufm Schlauch :/

Kannste es anhand meines Beispiels mal vorrechnen? Oder bringt die Differenz Rechnung nur was wenn man eh mit DVID arbeitet?
Hatte ich erst vor ganz am Ende zu machen wenn ich weiß welchen CPU ich behalte, jetzt im Moment ist es mir erstmal egal wenn ich bisschen Strom verschwende bzw. er im Idle heisser ist (wird eh entweder geprimelt oder gerebooted, Idle gibts quasi im Moment gar nicht).

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
normal = vid bei der frequenz, also bei dir vid 1,345, also normal = 1,345. sagen wir mal deine cpu läuft stabil bei 1,34V.

je nachdem, ob llc an oder aus hast, haste ein gewissen vdrop. sagen mal llc ist aus und du hast einen vdrop von 0,08V und bekommst n BSOD, dann haste unter last 1,345-0,08= 1,265V gehabt.

das bedeutet, wenn deine cpu bei 1,34V stabil ist unter last:

1,34-1,265= + 0,075V also +75mV unter DVID und testen unter Last, was die VC sagt.

usw.

Jup, das hat ich soweit schon kapiert.

Kann auch sein, dass wir grad aneinander vorbei reden, ich meinte jetzt die Differenz zwischen Vid und der Spannung die man am Ende braucht in % (zur Bestimmung der "Güte der CPU"; nicht um auszuloten welcehn DVID Wert man braucht). Je mehr % desto schlechter ist die CPU, hatte mal im OC Thread nen paar vergleiche gesehen.

Und die % werden auch immer höher, je höher der Multi wird.

Oder hab ichs total durcheinander gebracht und das sind einfach die % Werte wenn man mit DVID arbeitet? ^^

um so höher die vid, desto reiner das silizium, desto höher die güte, desto kühler bleibt die cpu unter last bei hohen spannungen (gut für lukü) und desto höher die spannung um erfolgreich zu ocen, da leitfähigkeit niedriger.

um so niedriger die vid, desto unreiner das silizium, desto niedriger die güte, desto wärmer wird die cpu bei niedrigen spannungen (gut für wakü, kokü, chiller) und desto niedriger die spannungen um erfolgreich zu ocen, da leitfähigkeit höher.

um so höher die vid, desto reiner das silizium, desto höher die güte, desto kühler bleibt die cpu unter last bei hohen spannungen (gut für lukü) und desto höher die spannung um erfolgreich zu ocen, da leitfähigkeit niedriger.

um so niedriger die vid, desto unreiner das silizium, desto niedriger die güte, desto wärmer wird die cpu bei niedrigen spannungen (gut für wakü, kokü, chiller) und desto niedriger die spannungen um erfolgreich zu ocen, da leitfähigkeit höher.

Dito .interessant ist ja die Stock VID und nicht die VID die beim bestimmten Takt vorgegeben wird,ob LLC nun an ist oder aus spielt ja keine Rolle ,interessant ist ja nur die Spannung unter load

Danke für die Erklärung nochmal :)

Merke das hier bei meiner recht hohen VID (1,24V bei 34er Multi/Stock) leider nur bedingt, bin grad mal bei x45 und schon nahe den 70°C (siehe Screen den ich gepostet hatte). Und das mit dem Noctua NH-D14 und guter Gehäusekühlung ^^

-

Dito .interessant ist ja die Stock VID und nicht die VID die beim bestimmten Takt vorgegeben wird,ob LLC nun an ist oder aus spielt ja keine Rolle ,interessant ist ja nur die Spannung unter load

Ah, sprich Stock VID gegen Spannung unter Load des gewünschten Taktes vergleichen (je größer die Differenz desto mieser die CPU), also bei mir 1,24V <-> 1,32V für 4,5Ghz?

Zuletzt bearbeitet:

Merke das hier bei meiner recht hohen VID (1,24V bei 34er Multi/Stock) leider nur bedingt, bin grad mal bei x45 und schon nahe den 70°C (siehe Screen den ich gepostet hatte). Und das mit dem Noctua NH-D14 und guter Gehäusekühlung ^^

ich meine ausnahme bestätigt die regel. einige schiessen immer schräg, aber die temps sind schon krass. prüf mal den sitz, wärmeleitpaste, ht der cpu oder kühler, anziehkraft der schrauben.

da mein GTX 580 wakü kühler wieder verschoben wurde und ich kein bock mehr auf boxed kühler hatte, habe ich nun doch etwas improvisierd und wakü irgendwie an die cpu gewurschtelt.

hab mit den setting noch nix probiert, einfach multi auf 45x, pll ov. an, vcore + dvid @ standard, llc aus, turbo aus, rest alles @ default. heut mittag werden dann die spannungen, latenzen und alles mögliche getweaked....oder gleich weiter mit 5ghz+, naja mal schauen :)

ich meine ausnahme bestätigt die regel. einige schiessen immer schräg, aber die temps sind schon krass. prüf mal den sitz, wärmeleitpaste, ht der cpu oder kühler, anziehkraft der schrauben.

Jo mach ich später gleich.

Hab auch PLL Overvoltage noch auf Auto, kann es vllt. daran liegen, dass meine CPU soviel Vcore schluckt? Dachte halt, das braucht man dann erst wenns auf die 4,8 Ghz oder höher zugeht, daher noch nicht angemacht.

-

Ah, sprich Stock VID gegen Spannung unter Load des gewünschten Taktes vergleichen (je größer die Differenz desto mieser die CPU), also bei mir 1,24V <-> 1,32V für 4,5Ghz?

Genau

Also bei nicht wenigen scheint das Problem echt an der Tastatur zu sitzen und nicht auf der Hauptplatine .

@Subist
Warum lässt Du die Stromsparfunktionen nicht einfach alle an stellst alle Spannungen bis auf die wo Du selbst verändern willst auf Normal .
Auch die v-core auf Normal und dann den Wert über d-vid oder wie der kram heißt bei deaktiviertem LLC auf den wert den deine CPU braucht .
Turbo auch aus .
Was gibt es dagegen einzuwenden wenn Die CPU im idle auf 1600Mhz runter geht und die v-core auf unter 1 volt reduziert .
Wenn die Leistung gebraucht wird ist sie sofort da und @ Load liegt genau die Spannung an die die CPU für einen stabilen Betrieb benötigt .
Ich habe sogar die Real time Changes @ OS aktiviert .
Besser kann es doch gar nicht sein für die CPU und alles sonst .
Tut mir leid aber bei Dir habe ich das Gefühl das Du gar nicht wirklich weißt was Du gerade tust wenn ich aussagen höre wie keine Lust auf Stromspar Funktionen .
Es gibt für OC bei jedem Board eine möglichst optimale Methode das ganze einzustellen und immer ein paar besonderheiten die es zu beachten gilt und wenn man die alle beachtet sollte es laufen im Rahmen dessen was die CPU zu lässt .
Wenn man das aber alles außer acht lässt ist es klar das der Streß nicht aufhört .
Ich selbst habe mich ganz stark an dem Orientiert was die anderen hier , und ganz besonders ColeTrickle , rausgefunden haben und jetzt läufts .
Keine Spezifikation ist ausser acht gelassen und ich bin mir sicher das die Einstellung so wie ich sie habe perfekt ist für das UD4 @ F6 .
Bei ColeTrickle der ein UD5 und 2x4 Gb RipJawsX hat im gegensatz zu mir der ich mit 4x2Gb Riegeln auf dem UD4 unterwegs bin läuft es genauso ohne Probleme .

Grüße Mega

Zuletzt bearbeitet:
Dito.specs beim 24h Setting immer wichtig .was macht genau die real time Change

Zuletzt bearbeitet:
Also bei nicht wenigen scheint das Problem echt an der Tastatur zu sitzen und nicht auf der Hauptplatine .

@Subist
Warum lässt Du die Stromsparfunktionen nicht einfach alle an stellst alle Spannungen bis auf die wo Du selbst verändern willst auf Normal .
Auch die v-core auf Normal und dann den Wert über d-vid oder wie der kram heißt bei deaktiviertem LLC auf den wert den deine CPU braucht .
Turbo auch aus .
Was gibt es dagegen einzuwenden wenn Die CPU im idle auf 1600Mhz runter geht und die v-core auf unter 1 volt reduziert .
Wenn die Leistung gebraucht wird ist sie sofort da und @ Load liegt genau die Spannung an die die CPU für einen stabilen Betrieb benötigt .
Ich habe sogar die Real time Changes @ OS aktiviert .
Besser kann es doch gar nicht sein für die CPU und alles sonst .
Tut mir leid aber bei Dir habe ich das Gefühl das Du gar nicht wirklich weißt was Du gerade tust wenn ich aussagen höre wie keine Lust auf Stromspar Funktionen .
Es gibt für OC bei jedem Board eine möglichst optimale Methode das ganze einzustellen und immer ein paar besonderheiten die es zu beachten gilt und wenn man die alle beachtet sollte es laufen im Rahmen dessen was die CPU zu lässt .
Wenn man das aber alles außer acht lässt ist es klar das der Streß nicht aufhört .
Ich selbst habe mich ganz stark an dem Orientiert was die anderen hier , und ganz besonders ColeTrickle , rausgefunden haben und jetzt läufts .
Keine Spezifikation ist ausser acht gelassen und ich bin mir sicher das die Einstellung so wie ich sie habe perfekt ist für das UD4 @ F6 .
Bei ColeTrickle der ein UD5 und 2x4 Gb RipJawsX hat im gegensatz zu mir der ich mit 4x2Gb Riegeln auf dem UD4 unterwegs bin läuft es genauso ohne Probleme .

Grüße Mega

Moin,

also um das jetzt richtig zu verstehen, wenn ich meinen Turbo Multi jetzt auf 42 stelle und die VCore auf normal, stellt das Board automatisch die nötgige VCore ein, von der VCore ziehe ich dann den entsprechenden Wert ab um auf den Wert zu kommen der im Idle anliegen soll?

Das wäre dann ja sehr einfach. Klingt aber eub bisschen nach Auto einstellung und nicht nach Normal. Müsste bei Normal nicht die default VID anliegen? Oder errechnet das Board je nach Takt ne neue default VID? Die müsste dann ja aber auch in der CPU irgendwo hinterlegt sein, das Board kann ja nicht wissen ob die CPU stabil ist bei der gegebenen VID, evtl. könnte ja auch weniger VID reichen.

Verstehst was ich meine?

Wenns der CPU egal ist ob sie 24/7 ohne Stromsparfunktionen läuft kanns doch jeder so einstellen wie er möchte. Bei mir läuft es deshalb ja nicht weniger schlecht. Bin bei 4,8GHz bei 1,344v unter Last. Das haben nicht viele wenn ich den Ergebnissthread angucke. Versuche halt mein Setting zu finden womit ich zufrieden bin.

Alles andere ob mit oder ohne Stromsparfunktion ist nicht wichtig..... jedem das seine. Jetzt ohne LLC und nochmal weniger VC fürhle ich mich noch besser.

Nun noch ans Limit der VC tasten und DVID austesten. Wenn ichs mit DVID schaffe die VC im Idle zu senken bei gleichen Werten unter Last bin ich fertig.

hf

Deine Aussage ist trotzdem totaler Schwachsinn ,wieso Strom verheizen wenn ich es nicht brauche ,dein Auto hat doch im stand auch eine standgas einstellung oder dreht der da auch max durch

Naja wenn du meinst. Ich glaube kaum das ich der einzige bin der Stromspar nicht nutzt. Ich sage es halt und behalte es nicht für mich.

90% hier die OCen brauchen auch 4,5GHz oder mehr nicht. 3,4GHz reicht eh bei jeder Anwendung. Und? Man macht es trotzdem....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

Ich sage ja auch nicht das Stromsparfunktion blöd ist bla bla. Ich mag es halt ohne lieber.

Der einzige Grund warum ich Stromspar an machen würde ist die hohe VC im Idle wenn Ss und LLC aus ist. Die nervt mich. Daher probiere ich mich mal an DVID.

Wenn ich meine Wunschsettings habe teste ich mal die so beliebte Ssf.

Dazu würden mich dann aber mal die Bioseinstellungen interessieren die verändert werden wenn ich Ss an lasse.

Kann sein ich mache viel Blödsinn.

Jedenfalls komme ich in VC Regionen unter LAst ohne LLC wo ich über VC nie hingekommen bin. Gefällt mir.

1,332v @ 4,8GHz im 960k. Cooler Ausgangspunkt. Wenn ich am Ende bei 1,344v lande oder 1,356v ists doch super.

MAl sehen ob nun die Erhöhung von System Agent was bringt oder PLL Senkung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh