[Sammelthread] Gigabyte (GA-) P67A-UD7-B3 (Intel P67)

Gigabyte GA-P67A-UD7 - Sammelthread


Das Flaggschiff der Gigabyte P67-Serie hat ebenfalls einen Sammelthread verdient.


gigabyte-p67a-ud7v6ejym07.jpg


gbp67aud7toln9jml0.jpg


Die Spezifikationen:

Prozessor:

Intel Sockel 1155 Prozessoren



Chipsatz:

Intel P67 Express Chipsatz



Arbeitsspeicher:

4 x 1.5V DDR3 DIMM bis zu 16 GB RAM
* Aufgrund von Einschränkungen bei Windows 32-Bit-Betriebssystemen,
wenn mehr als 4 GB physischen Speicher installiert werden,
wird die tatsächliche Speichergröße mit weniger als 4 GB angezeigt.
- Dual Channel Architektur
- DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz
- Support für Nicht-ECC-Speichermodule
- Support für Extreme Memory Profile (XMP) Speichermodule



Audio:

- Realtek ALC889 Codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1-Kanal
- Dolby® Home Theater
- S/PDIF Out



LAN:

2 x Realtek RTL8111E Chip (10/100/1000 Mbit)
- Unterstütz Teaming
- Unterstütz Smart Dual LAN



Erweiterungssteckplätze:

2 x PCI Express x16 (laufen mit x16)
*Um die optimale Leistung zu erhalten, wenn Sie nur ein PCI-Express-Grafikkarte installieren,
müssen Sie diese in dem PCIEX16_1-Steckplatz installieren.
Wenn Sie zwei PCI-Express-Grafikkarten einsetzen,
ist es empfehlenswert, dass diese in die Steckplätze PCIEX16_1 und PCIEX16_2 einsetzen.

2 x PCI Express x16 (läuft mit x8) * Der PCIEX8_1-Slot teilt die Bandbreite mit dem PCIEX16_1- und dem PCIEX8_2-Steckplatz.
Die Steckplätze PCIEX16_1/PCIEX16_2 arbeiten mit x8,
wenn die Steckplätze PCIEX8_1/PCIEX8_2 belegt werden.
1 x PCI Express x1
(Alle PCI-Express-Steckplätze erfüllen den PCI Express 2.0 Standard)
2 x PCI



Multi-Graphics Technology:

Unterstützt 2-Wege/3-Wege ATI CrossFireX™/NVIDIA SLI Technologie



IDE ATA:

Chipsatz:

2 x SATA 6Gb/s(SATA3_0, SATA3_1)
4 x SATA 3Gb/s (SATA2_2~SATA2_5)
Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5 und RAID 10
* Wenn ein RAID mit SATA 6Gb/s und SATA 3Gb/s aufgebaut wird,
kann die Leistung des RAIDs abgängig von der Leistung der Laufwerke variieren.


2 x Marvell 88SE9128 Chip:

2 x SATA 6Gb/s (GSATA3_6, GSATA3_7)
Unterstützt SATA RAID 0 und RAID 1
2 x eSATA 6Gb/s (eSATA/USB Combo) an der Rückseite für bis zu 2 SATA 6Gb/s Laufwerke
Unterstützt SATA RAID 0 und RAID 1



USB:

Chipsatz:

Bis zu 8 USB 2.0/1.1 Anschlüsse (4 Rückseite - inklusive 2 eSATA-/USB-Combo-Anschlüsse, 4 intern)


2 x Renesas D720200 Chip und 2 x VLI VL810 Hubs:

Bis zu 10 USB 3.0-/2.0-Anschlüsse (6 Rückseite, 4 intern)
* Die USB-2.0-Signale der sechs USB-3.0-/2.0-Anschlüsse stammen vom Chipsatz.



IEEE 1394:

T.I. TSB43AB23 Chip:

Bis zu 3 IEEE 1394a Ports (2 Rückseite, 1 via IEEE 1394a intern)



Interne I/O Anschlüsse:

1 x 24-pin ATX Power Anschluss
1 x 8-pin ATX 12V Power Anschluss
4 x SATA 6Gb/s Anschlüsse
4 x SATA 3Gb/s Anschlüsse
1 x CPU Fan Header
3 x System Fan Header
1 x Power Fan Header
1 x Chipset Fan Header
1 x Front Panel Header
1 x Front Panel Audio Header
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
2 x USB 3.0/2.0
1 x IEEE 1394a
1 x Clear CMOS Button
1 x Power-Button
1 x Reset-Button



Rückseite I/O Panel:

1 x PS/2 Tastatur/Maus
1 x optischer S/PDIF Out
1 x koaxialer S/PDIF Out
2 x IEEE 1394a
2 x USB 2.0/1.1
6 x USB 3.0/2.0
2 x eSATA/USB Combo
2 x RJ-45
6 x Audio Jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Mikrofon)



I/O:

iTE IT8728 Chip



H/W Überwachung:

- Überwachung der Systemspannung
- Überwachung CPU/System/Northbridge Temperaturen
- Überwachung CPU-/System-/Lüftergeschwindigkeit
- CPU-Überhitzungswarnung
- Warnung bei Ausfall des CPU-Lüfters
- Überwachung von CPU-Lüfter- und Systemgeschwindigkeit



BIOS:

- 2 x 32 Mbit Flash
- Lizensiertes AWARD BIOS
- DualBIOS™
- PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b



Einzigartige Funktionen:

- Unterstützt @BIOS
- Unterstützt Q-Flash
- Unterstützt Xpress BIOS Rescue
- Unterstützt Download Center
- Unterstützt Xpress Install
- Unterstützt Xpress Recovery2
- Unterstützt EasyTune (* verfügbare Funktionen in EasyTune können je nach Mainboard variieren)
- Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
- Unterstützt Smart 6™
- Unterstützt Auto Green
- Unterstützt eXtreme Hard Drive (X.H.D)
- Unterstützt ON/OFF Charge
- Unterstützt Cloud OC
- Unterstützt Q-Share



Softwarebeigaben:

Norton Internet Security (OEM-Version)



Betriebssystem:

Unterstützt Microsoft® Windows® 7/Vista/XP



Form Factor:

ATX Form Factor; 30,5cm x 24,4cm



Anderes:

1. Aufgrund verschiedener Linux-Bedingungen von Seiten der Chipsatzhersteller bitten wir Sie,
Linux-Treiber direkt von den Webseiten der Chipsatzhersteller oder Webseiten von Drittanbietern herunterzuladen.
2. Die meisten Hardware- und Softwareanbieter unterstützen die Betriebssysteme Win9X/ME nicht länger.
Wenn ein Hersteller dennoch entsprechende Treiber zu Verfügung stellt,
wird GIGABYTE diese auf der Webseite zur Verfügung stellen.


Reviews:

GIGABYTE P67A-UD7 (Intel P67 Express) Motherboard :: TweakTown USA Edition
GIGABYTE GA-P67A-UD7 - Bjorn3D.com
P67A-UD7 Most In-Depth Preview/Review!! - XtremeSystems Forums


Bios-Screens:

GA-P67A-UD7


Wichtige Links:

- Herstellerseite

- Bios-Updates

- Treiber

- Handbuch

- Speicher-Kompatibilität

- Aktueller Preis



CPU-Kühler Kompatibilität:

Alle Sockel 1156 Kühler sind auch mit den Sockel 1155-Boards kompatibel, da die Lochabstände identisch sind. Die Liste wird dennoch ausgebaut.


Overclocking:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=264847]Overclocking Sandy Bridge in 3 Schritten - OC Thread für Mainboards mit CPUs von Intel - GIGABYTE Forum[/URL]



Besonderheiten:

- 24 Phasen-Power-Design
- NF200-Chip
- Smart Dual-LAN



Bei der Vervollständigung wäre ich über eure Hilfe dankbar, besonders in Sachen Bios-Screens. Bei sonstigen Vorschlägen bitte kontaktieren.:wink:

Hinweis: Ich selbst besitze dieses Board nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martma
Ne also an den Temps liegts nicht, ich hab normale 20-30° im Idle und um die 50° unter Last mit dem Megahalems.

Die Win7 Installation ging ohne Probleme vonstatten, nur wenn ich ein neues Bios aufziehen will macht er solchen Terror. :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, mit dem F3 Bios läuft alles ohne Probleme?
 
@Jousten
könnte auch am RAM liegen, schon mit einem anderem getestet?
 
So leicht ist das nicht, wenn man 2 mal dasselbe Modell Ram im Haus hat. :fresse:
Und leider keinen weiteren DDR3, wir hatten vorher alle hier DDR2 Systeme...

@martma
Jop, mit dem F3 Bios läufts soweit ganz gut. Am Anfang hat er damit aber auch noch ganz schön gezickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du das Bios unter Windows auf?
 
Ja, und wenn man es mit einen USB Stick aufspielen möchte kommt die Meldung dass das Biosfile nicht in Ordnung wäre. Scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein das Ganze!
 
Ich bin auch kein Freund das Bios in Windows zu flashen,
aber es funktioniert wunderbar.Mit keinen anderen Board habe ich so oft das Bios gewechselt^^
 
Ja, und wenn man es mit einen USB Stick aufspielen möchte kommt die Meldung dass das Biosfile nicht in Ordnung wäre. Scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein das Ganze!

Hmm, wir haben hier noch 2 1TB Festplatten installiert, die er im Windoof auch erkennt, die sind noch total leer. Hab ich also das Bios da drau gehauen und Q-Flash behauptet weiterhin, da sei nichts. :kotz:
Über nen USB Stick erkennt er auch nichts, der geht doch echt blind durchs Leben. :fresse:

Das F3 Bios läuft auch eher schlecht als recht, gestern abend konnte ich zwar mehrfach neustarten ohne Probleme aber vorhin beim Hochfahren hats zig Anläufe gebraucht. -.-'
 
Es gibt ein Programm von Gigabyte das ist dabei das nennt sich @Bios
Wenn man das Programm öffnet kann man auswählen von der Festplatte das gewünschte Bios dann auf ok klicken und das Programm flasht es von alleine danach restart und nichts dabei machen fährt von alleine wieder hoch und fertig.
 
Es gibt ein Programm von Gigabyte das ist dabei das nennt sich @Bios
Wenn man das Programm öffnet kann man auswählen von der Festplatte das gewünschte Bios dann auf ok klicken und das Programm flasht es von alleine danach restart und nichts dabei machen fährt von alleine wieder hoch und fertig.

:fresse2:
Hast gerade schön beschrieben, was ich mit @Bios die letzten Male versucht habe. Der Flash geht auch problemlos, nur lässt er mich dann nicht ins OS kommen sondern hängt sich auf. Nach einem Reset gibts dann den Checksum Error und er spielt das F3 Bios vom Backup wieder über.
 
Hmm hatte ich bis jetzt nie,ging immer problemlos.
Sonst musst du das Programm @Bios nochmal runter schmeissen neustart und wieder installieren und wieder neustart machen.
 
@Psyarkron/BioCooling:

Vielen Dank für die Tips! Ich werds so machen wie PsyArkron vorgeschlagen hat und Back ups mach ich schon auch noch extra.

Aber nur fürs Verständniss - wenn eine Platte im Raid 1 flöhten geht kann ich dann nich die zweite Platte an jedem beliebigen Anschluss auslesen, sprich ist zwingen der Raid-Controller über den erstellt wurde notwendig?

Danke
 
Aber nur fürs Verständniss - wenn eine Platte im Raid 1 flöhten geht kann ich dann nich die zweite Platte an jedem beliebigen Anschluss auslesen, sprich ist zwingen der Raid-Controller über den erstellt wurde notwendig?

Danke

Doch kannst du! Schlimmstenfalls ist die Partitions Tabelle defekt. Die Daten sind aber weiterhin lesbar.

________________


Bios GA-P67A-UD7 - BIOS F7
Finale Versionen (ohne PLL Funktion)
 
hab das Board mit dem i7-2600k im betieb, das oard sieht optisch gut aus aber es gefällt mir technisch überhaupt nicht, es hat jede menge bugs, ich kann nicht immer ins Bios?

Edit: ich kann kein Bios flashen, auch bei Windows geht das nicht, die Anwendung @Bios stürzt immer ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das UD7 auch da, und bin mittlerweile auch recht angefressen drauf. hab mir ein billiges asus pro und 2ten 2600k geholt, und die kombi läuft eigentlich klaglos.
gut, der 2te 2600k dürft auch eine spur besser sein, aber die bugs beim ud7 sind a wahnsinn. das EFI, dem ich überhaupt nicht getraut habe, rennt am asus klaglos bis jetzt, das alte bios am giga is nur verbuggt! was zum geier soll das dauernde zurückflashen, was soll das bringen. das letzte bios hab ich mir vor zig jahren zerschossen, sogut wie alle hersteller schaffen es, bei extreme oc fail das bios auf default zurückzudrehen. ansonsten halt cmos clear! ist doch totaler schwachsinn, sich da zu tode zu flashen. zumindest funkt @bios bei mir bisher problemlos. jede zweite meiner usb tastaturen wird beim ocen nicht mehr erkannt, leiwand wennst mit der ibm tastatur aus dem 96er jahr davor sitzen musst um sicher ins bios zu kommen. dann primelst bei 5ghz, rennt läuft passt alles, machst neustart, bingo, flashback auf F3. also sry giga, aber da liegen jetzt zwei bretter neben mir, wovon eines nur die hälfte kostet, und eines durch "nicht einschätzbares" verhalten permanent auffällt, das kanns nicht sein.
ist EFI fürs UD7 jetzt noch geplant, oder kommt da eh nix mehr? weiss das wer?
 
damals beim P45 waren die Gigabyte Bretter ganz gut, aber das P67 UD7 gefällt mir nicht, ich will wieder ein Asus Board kaufen, für 270 € sollte man keine Bugs kaufen...
ich komm nicht immer ins Bios, kann nichts flashen, OC mit ach und krach jetzt 4,5Ghz testen...
 
@Psyarkron/BioCooling:

Vielen Dank für die Tips! Ich werds so machen wie PsyArkron vorgeschlagen hat und Back ups mach ich schon auch noch extra.

Aber nur fürs Verständniss - wenn eine Platte im Raid 1 flöhten geht kann ich dann nich die zweite Platte an jedem beliebigen Anschluss auslesen, sprich ist zwingen der Raid-Controller über den erstellt wurde notwendig?

Danke

Wenn eine Platte in einem Raid 1 defekt ist, einfach den Rechner aus machen und eine neue Platte einsetzen, der Raidcontroller spielt die Daten dann automatisch auf die neue Platte. Die neue Platte muss allerdings am gleichen Anschluss angesteckt werden, wie die alte Platte davor.
Du kannst den Rechner natürlich auch mit der defekten Platte weiter betreiben, das Raid wird dann einfach als "degraded" angezeigt.

Übrigens ein weiterer Vorteil, wenn man das Raid an den Sata2 Anschlüssen erstellt, die SSD an die Sata3 Anschlüsse von Intel steckt und restliches wie Laufwerke an den Marvellcontroller hängt, ist, dass man die Anschlüsse am Marvelcontroller auf IDE stellen kann.
Manche Laufwerke machen nämlich Probleme, wenn man sie an AHCI oder Raid gesteuerten Anschlüssen nutzen will (mit meinem aktuellen Rechner mal wieder erlebt, da waren einige sehr interessante phänomene dabei :fresse: ) und so klappt das wunderbar.


Was ich alle mit euren UD7 habt ist ja wirklich übel... :eek:
Meins läuft ohne jegliche Probleme vor sich hin, das einzige was mir gegenüber dem Rampage Extreme fehlt das ich davor hatte, sind die Leds zur Spannungsüberwachung. Das UD7 hat zwar auch ein paar Leds aber die funktionieren ja nicht mal ohne so ein beklopptes Energiespartool. :fresse2:
Bis jetzt bin ich aber ansonsten sehr zufrieden mit meinem Board. :coolblue:
 
@Duplex

@Bios nochmal deinstallieren Neustart installieren Neustart.
Das mit den Programm hatte ich auch musst dir die neuste Version von der Gigabyte Seite laden.
Habe seitdem keine Probleme mit den Board rennt echt super bei mir.
Hatte auch nicht so viele Probleme damit wie ihr berichtet.Zusammengebaut angeschmissen und es lief.
 
So, der Flash gestern mit dem F7 ging einigermaßen problemlos. Heute morgen gabs beim 1. Versuch wieder den Aufhänger und nach einem Reset ist er dann hochgefahren.

Bei einem 280€ Board und solchen Fehlern kann ich eure Meinung voll und ganz verstehen. Da läuft mein UD5 sogar noch deutlich besser... :/
 
@Hotzi1
werde ich später testen

in so einer Preisklasse müsste eig. das Board stabiler sein.
 
Habe die G.Skill Trident 3x2GB DDR3-2000 CL9 1.6v
nutze 2x2GB, im 1. & 3. Slot, selbst in Slot 1&2 hat das Board noch bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies Dir mal das Handbuch durch musst schon slot 1+2 nutzen.
Habe damit keine Probleme Ram ist Team Elite 1333 2x 4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Level 1 eingestellt.
Für 4,5 habe ich im Bios 1.26 Vcore eingestellt dann rennt er unter last 1.224Vcore
 
@ Hotzi: in Slot 1 u.2 haste dann aber kein Dual Channel, oder?

Hab auch übelst Ärger mit dem Board ;(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh