[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so jetzt hat es mir gereicht mit dem X38 Schrott

Auf "Extreme!
10600 lt.Everest
Das Board ist der Hammer,und die NB ist kalt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich habe auch das ex38-ds5 und habe nun 5 120mm Lüfter inklusive cpu und Netzteil.
Die tems sind prima in prime System 38 grad @ 3GHZ e8400 40 grad 4GHZ fsb 445. cpu: 41 grad 3GHZ 45 grad 4GHZ.
für di4Ghz muss ich fsb +0,2v und NB +0,25v und cpu 1,425v geben
so das sie NB bei 3d wie crysis auf 68 grad ansteigt anstatt 61 grad bei 3GHZ
Das ist doch einfach zu heiß oder?
Die NB habe ich mit einen Temperatur Fühler an der NB Kühlung gemessen also dürfte im Kern gut 75-80 grad herrschen. Hält der das auf Dauer aus?

Außerdem habe ich das Problem das der Rechner beim Neustart immer im schwarzen Bildschirm kurz vor dem Neustart hängen bleibt auch wenn ich vom Bios sage Save and exit. (nur bei 4GHZ settings)
Ich mache dann immer ein reset Einstehllungen sind aber drinnen. Herunterfahren geht auch.
Außerdem gehen 4GHZ nur wenn ich den Speicher auf Auto lasse sobald ich irgendetwas manuell einstelle ob Teiler oder Timings geht nichts mehr habe auch alle Teiler durch.
Selbst bei einem Teiler der den 1000MHZ Speicher nur auf 940 MHZ laufen lässt und das auch nicht wenn ich die Timings relaxe. So auf Auto macht der Speicher aber 1068 ohne Problehme unter der vom Hersteller angegebener Spannung 2,02 anstatt 2,1 bei 1000MHZ.
 
hallo hzero, frag dochmal bitte nach ob fuer die p35/x38/x48 mainboards ein bios geplant ist das mit bis zu 4 4gb riegeln (16gig gesamt) umgehen kann
 
Hat jemand von euch den 2.5A oder 3.0A Speicherteiler bei nem FSB von ~400 laufen? Ich muss da ~0.2V Spannung für MCH und FSB hinzugeben, damit das stabil wird, 0,1V reicht nicht.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Edit:
@Hzero

Hier ein paar Fragen:

Warum gibt es die 3.0 und 2.5 Teiler nur als 266er Strap (zumindest im F8)?

Was genau machen/bzw. wann sollte ich diese ändern:
- PCI-E Overvoltage? (Sie hilft auf jeden Fall etwas beim erreichen des maximalen FSB, hab ich auf mehreren Boards bemerkt. Warum hilft sie?)
- MCH Reference Overvoltage?
- DDR Reference Voltage?
- DDR Termination Voltage?
- CPU/PCIEX Clock Driving Control
- CPU Clock Skew Control
- MCH CLock Skew Control


Wann kommt endlich ein BIOS mit EIST bei veränderter Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab nun das GA-EX38-DQ6 in Verbindung mit einen Quadcore Q9450!

Im Bios gibt es da ne Funktion C.I.A.2 die ich nicht verstehe was die bewirken soll, hab zwar schon eine Internetseite gefunden aber dort ist alles auf Englisch beschrieben. Kann das jemand von euch erklären?

Dann die Einstellung:
!! Performance Enhanced With... [Turbo]

was wird da eigentlich geändert wenn ich hier von Standard auf Turbo stelle? Denn es gibt ja noch Extreme

Find kein richtigen Teiler damit der SPeicher auf ~1066Mhz läuft, welchen kann man denn nehmen? FSB ist 400Mhz!

Und kann das sein das Speedstep und undervolten beim Übertakten nicht mehr funktioniert?

Was hat der Bug mit dem Q9450 und S3 auf sich, was kann man da nicht machen? PC in den Sleepmodus schicken oder was ist die Einschränkung durch den Bug?

Danke im Vorraus

Steve
 
hallo also ich habe nun sehr stabile 4,05 GHz mit einem e8400 allerdings nach 1 woche probieren. es geht leider nur wenn der speicher auf auto steht damit meine ich teiler sowie timings. sobald ich das was ändere ist kein boot mehr möglich. der fsb steht auf 445 x 9 bei deinem quad müsste das ohne probleme gehen da gerigerer teiler dann machst du den speicehr auf auto. ich habe meinen noch +0.3 volt gegeben
die NB + 0,25 fsb +0,2 und cpu 1,45 durch vdrop sind es 1,41 und bei last 1,39 das lief dann mit prime und gleichzeitig furmark habe 1600x... eisgestellt und höste fsa EINGESTELLT das im fenstermodus laufen lassen undgefähr 15 minuten bei 1,41 volt gab es einen frezz danach habe ich auf 1,425 erhöt nun flupt alles. die kompunenten werden dabei alle an die leistungsgrenze getrieben und zwar alle gleichzeitig Cpu, Ram, Gpu, NB
es herschten temperaturen von:
GPU 94 grad cpu 49 grad, NB 66 grad trotz 5 120mm lüfter davon 3 gehäuse 1 cpu 1 netzteil.
ich habe nun einen 80mm lüfter im gehäuse so angebracht das er mit ca. 15-20 cm abstand auf die NB bläst jetzt hat sie nur noch 58 grad das ist weniger als bei standart fsb von 333 ohne NB anhebung da hatte ich 61 grad. ist mit einem temp fühler bemessen denn kein pogramm kann die NB auslesen!
es ist schon einiges an spannung aber das system ist sehr stabiel.
es ist aber die leistungsgrenze des ex38-ds5 leider. doch ich habe den Cpu gewählt um die nächsten 2-3 jahre ruhe zu haben und das würde er auch mit 1,5 volt packen denn die lebensdauer der cpu ist sonst über 20 jahre. wer braucht das schon.
wie auch immer die hitze macht die 8800 GTX denn wenn nur prime läuft habe ich gerade mal 36 grad cpu wobei der lüfter dann nur mit 800 U/min dreht anstat wie jetzt mit 1200-1300 U/min obwohl er 1800 schafft.
der Gigabyte G-Power 2 Pro ist ein super kühler!
bei interesse berichte ich mehr über ihn habe auch ein metal pad zwichen.
 
welche bios version is nun aktuell? hab jetzt nen q9450 da und der macht bei 440FSB zu?? ich denk aber das er die 3,6Ghz noch schaffen müsste.
 
Bios-Problem in Verbindung mit GeCube Radeon HD 3870 X2 X-Turbo Dual

Hallo zusammen,

nach Einbau der folgenden Grafikkarte
http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_cat_pid=213&prod_cat_id=214&prod_id=70626
auf meinem Gigabyte GA-X38-DQ6 habe ich das Problem, dass ich beim Systemstart nicht mehr über die DEL-Taste ins Mainboard-Bios gelange. Nach den Systemmeldungen des Mainboards (inklusive Anzeige der an den Controllern angeschlossenen Festplatten) kommt noch die Systemmeldung der Grafikkarte "XHD3870X2-F5 S10" und das System hängt sich anschließend auf. Der Klammergriff auf der Tastatur funktioniert dann nicht mehr und es hilft nur noch ein Ausschalten und Neustarten.

Die anderen Tastenfunktionen, die beim Systemstart angezeigt werden (F9, F12, END) funktionieren dagegen einwandfrei. So lässt sich z.B. problemlos das Bootmenü aufrufen und auch das Booten von Windows (wenn keine DEL-Taste gedrückt wurde) funktioniert einwandfrei. Auch unter Windows Vista läuft die Grafikkarte ohne Probleme.

Die einzige Möglichkeit, die ich herausgefunden habe, um ins Bios zu gelangen, ist, eine andere Bios-Version mit Flash895.exe auf's Mainboard aufzuspielen. Dann startet das Bios automatisch und man kann die Einstellungen verändern. Beim nächsten Bootvorgang funktioniert der Bios-Aufruf mit DEL dann aber wieder nicht.

Woran kann dies liegen? Mit den Nvidia-Karten, die ich vorher auf dem Mainboard eingesetzt habe, hatte ich solche Probleme nicht. Ich habe in meinem System auch nichts übertaktet. Sind die beiden Produkte inkompatibel zueinander? CrossFireX-tauglich sollte das x38 doch wohl sein?!

Gruß
hanutiii


CPU: E6850
GPU: GeCube Radeon HD 3870 X2 X-Turbo Dual
Board: Gigabyte GA-X38-DQ6
BIOS: F9a (Fehler tritt auch bei F8 auf)
NT: be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2
RAM: G.Skill DIMM 4 x 1GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
RAID0: 2 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DFI X38 gibt´s wohl auch Probleme mit der 3870 X2, bisher ging ich davon aus, dass das ein reines DFI Problem ist...
Suche im DFI Thread mal Zocker28, der hatte eben die Probleme mit der X2 und aus diesem Grund hat er auch das Mainboard gewechselt, vielleicht kann er dir ja ein paar Infos geben ...
 
Bios-Problem in Verbindung mit GeCube Radeon HD 3870 X2 X-Turbo Dual

So wie es aussieht, liegt es am Intel-RAID. Wenn ich das im Bios deaktiviere, komme ich auch nach dem Rebooten per DEL-Taste ins Bios. Deshalb kommt man auch nach dem Neuaufspielen ins Bios hinein, weil die Option gemäß herstellerseitiger Voreinstellung deaktiviert ist.

Auffällig ist, dass dann auch die am Gigabyte-Controller hängenden, per AHCI angesteuerten Laufwerke beim Start per Systemmeldung angezeigt werden. Bei aktiviertem Intel-RAID erscheint diese Meldung nicht (war mir zunächst gar nicht aufgefallen), vermutlich weil der Computer vorher schon abstürzt. Ein Deaktivieren des AHCI beim Gigabyte-Controller bringt allerdings auch keinen Erfolg.

Ich frage mich, ob ein Neuaufsetzen des RAID's erfolgversprechend sein könnte?! Warum gibt es hier einen Konflikt zwischen Intel-RAID und Grafikkarte?

Gruß
hanutiii

@absolut123
Die Beiträge von Zocker28 werde ich mir durchschauen, danke für den Hinweis!
 
hatte dieses problem auch mit ner sapphire x2 und dem dfix38
hab deshalb auch das dfi wieder abgegeben und mein dq6 eingebaut
bisher hab ich mit dem gigabyte aber keine solchen probleme...
 
hat hier jemmand von euch 1tb festplatten in benutzung ?
es soll ja hier und da mal probleme mit 1tb laufwerken geben, und es soll manchmal auch am mainboard bios liege - hat jemmand erfahrungen diesbezueglich gemacht und kann darueber etwas berichten ?
 
Habe 4 x 1TB Seagate ES.2 am Intel im Betrieb und keine Probleme. Jedoch macht der JMicron bei mir grundsätzlich Stress beim verschieben von großen Datenmengen (unter VISTA x64 und XP SP2) <- das hat aber nichts mit 1TB Platten zu tun.
 
hatte dieses problem auch mit ner sapphire x2 und dem dfix38
hab deshalb auch das dfi wieder abgegeben und mein dq6 eingebaut
bisher hab ich mit dem gigabyte aber keine solchen probleme...
Laut Pete_X liegt es am verwendeten Bridge-Chip, der wohl nicht ganz PCIe-Spec-konform arbeitet. Man arbeitet bei DFI wohl an einer Lösung, es wundert mich dann aber nicht, dass es auch mit anderen Boards Probleme gibt.

Für das Powerplay-Problem, was auch immer damit gemeint ist, ich habe keine X2, soll es wohl bald ein BIOS-Update (ATI) geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Pete_X liegt es am verwendeten Bridge-Chip, der wohl nicht ganz PCIe-Spec-konform arbeitet. Man arbeitet bei DFI wohl an einer Lösung, es wundert mich dann aber nicht, dass es auch mit anderen Boards Probleme gibt.

Für das Powerplay-Problem, was auch immer damit gemeint ist, ich habe keine X2, soll es wohl bald ein BIOS-Update (ATI) geben.


Vielen Dank für die Info. Ich hab noch mal an Gigabyte geschrieben. Wenn ich von denen bis Ende der Woche keine (befriedigende) Antwort bekommen sollte, werde ich wohl die Grafikkarte erst mal wieder an den Händler zurücksenden. Hab keine Lust auf einen Mainboard-Wechsel.

Gruß
hanutiii
 
hat hier jemmand von euch 1tb festplatten in benutzung ?
es soll ja hier und da mal probleme mit 1tb laufwerken geben, und es soll manchmal auch am mainboard bios liege - hat jemmand erfahrungen diesbezueglich gemacht und kann darueber etwas berichten ?

Läuft im X38-DS5 ohne Probleme, sollte mit dem DQ6 genauso sein. ;)
 
tja, wenn man nur genau wuesste ob es an den 1tb festplatten liegt oder an manchen mainboards/controler/bios .. die einen sagen so, die anderen wieder anders
 
wie liefert gigabyte ihre mainboards aus .. sind die in folie verscheisst, oder ist ein siegel mit gigabyte logo auf der klappe am mainboardkarton ?
 
leutz mein system fährt runter aber schaltet nicht aus USB hat power. ich weis net mehr weiter muss immer den knopf drücken damit er ganz runterfährt......
bitte helft mia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh