[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, genau darum hab ichs jetzt ganz deaktiviert, da ich es sowieso nur für die externe HDD braucht wenn ich die mit SATA anschließe, da ich gerade das sowieso mit USB macht da mein SATA Kabel zu kurz ist, bleibts jetzt vorerst au mal deaktiviert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie? brauche das net? welche eisntellung ist das? kann ich dann intel raid0 mit s-ata trotzdem bejnutzen?
 
Wenn du ein Raid benutzt kannst du es nicht abstellen weil Raid AHCI automatisch aktiviert/braucht.
 
omg... sowas ist zum beispiel schon ein grund das mobo zu verkaufen... das nervt mich so dermaßen dieser mist... vorallem verstehe ich net wieso er so lange für das detecten braucht... :(
 
Schaltest du den Rechner so oft an und aus ... Worüber man sich aufregen kann ... ;) Es nervt lediglich wenn man dauernd ins BIOS muss, aber wenn man mal ein Setting gefunden hat macht man das ja nicht mehr so oft...
 
ja das z.b. auch... ma sehn vllt verkauf ich auch den ganzen langweiligen intel rotz und kauf mir n phenom x4 :d aber steht noch net fest ^^
 
Hi Leute,

heute sind eure Fragen (vor zwei Wochen) zu Gigabyte gewandert und werden hoffentlich bald beantwortet.

hier noch ein mal die Offenen Fragen:

- hallo hzero, frag doch mal bitte nach ob fuer die p35/x38/x48 mainboards ein bios geplant ist das mit bis zu 4 4gb riegeln (16gig gesamt) umgehen kann

@Hzero

Hier ein paar Fragen:

Warum gibt es die 3.0 und 2.5 Teiler nur als 266er Strap (zumindest im F8)?

Was genau machen/bzw. wann sollte ich diese ändern:
- PCI-E Overvoltage? (Sie hilft auf jeden Fall etwas beim erreichen des maximalen FSB, hab ich auf mehreren Boards bemerkt. Warum hilft sie?)
- MCH Reference Overvoltage?
- DDR Reference Voltage?
- DDR Termination Voltage?
- CPU/PCIEX Clock Driving Control
- CPU Clock Skew Control
- MCH CLock Skew Control


Wann kommt endlich ein BIOS mit EIST bei veränderter Vcore?

- Im Bios gibt es da ne Funktion C.I.A.2 die ich nicht verstehe was die bewirken soll, hab zwar schon eine Internetseite gefunden aber dort ist alles auf Englisch beschrieben. Kann das jemand von euch erklären?

Dann die Einstellung:
!! Performance Enhanced With... [Turbo]

was wird da eigentlich geändert wenn ich hier von Standard auf Turbo stelle? Denn es gibt ja noch Extreme

- Ist es möglich auf die Beta-Bios Liste gesetzt zu werden?
 
@Bufuman, würde sagen es liegt nicht an den Timings... Du hast sie ja auch schon extrem relaxed, hast du mal zwischen Settings getestet? Also bischen schärfer als das? Vielleicht hat JZ noch Tipps für 8Gb... Ich finde dennoch dass für Quad + 8Gb 440FSB schon eine Menge sind ...
 
ist es normal das nach dem einsetzen einer q6600 cpu im bios (ex38-ds5) der multiplikator auf 8 und damit 2,1irgendwas ghz steht ?
sollte er nicht autoamtisch auf 9 stehen damit die cpu wie sie es kann mit 2,4ghz laeuft ?

beim umlegen des hebels am mainboard ging es mit eingesetzter cpu irgendwie schwer, fast schon zuschwer fand ich, hab erst gezoegert ob ich den hebel bis zuende umlegen soll, hat dann kurz nen komisches gerauesch gemacht und dann war der hebel auch eingerastet unter der halterung
ist das normal ?
q6600 mit zahlman 9500 kuehler und bei 2,4ghz ist im idle und guter gehaeuse lueftung bei um 28 bis 30 grad - gut ?

mein gehaeuse hat 2 led anzeigen fuer lan aktivitaet, am mainboard scheints aber keine pins fuer lan zugeben, kann ich die led an der lan buchse irgendwie anzapfen ?

bei asus mainboards gibts immer so einen adapter wo man alle kabel vom gehaeuse drauf steckt und dann den gesamter adapter auf das mainboard steckt, finde ich praktisch diese loesung, warum hat gigabyte das nicth auch ?
 
@ Unseen thx alda ;') hat mich gut zeit und nerven gekostet das so hinzubekommen.

@john wenns das erste mal wa beim einsetzen der CPU is das normal das geraüsch , da wirken irgendwie ne menge NM drauf ich glaub 60NM oder mehr so hatte ich das in der PCGH mal gelesen. also keine angst.

der teiler is meines wissens 9X beim Q6600 daher ging der ja anscheind so gut hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wird immer ganz unwohl wenn ich sehe wie krum und verbogen teilweise die mainboards sind durch den enormen druck von der kuehlerhalterung - ABARTIG! :motz:

aber warum hat das bios gemeint den teiler auf 8 setzen zumuessen?
hab ihn von hand auf 9 gestellt, damit die cpu mit 2400mhz laeuft, so wie es auch sein soll
 
hab den rechner angemacht, bin ins bios und hab ihn dort 60 min stehen gelassen
im bios bei system temp sehe ich 35 grad .. ist das nicht zuwarm ?
mein mainboard liegt, und ist nicht hochkant verbaut, kann es daran liegen ?
 
lol !? 35°C ist doch gut...
 
Das mit dem AHCI-Rom wäre mir SEHR wichtig... Wie kommt es dass du zu denen Kontakt hast? Gibt es schon ein TestBios ohne die lange Scanzeit fürs AHCI, was du mir per e-mail schicken könntest?
 
du hast es ja im X48 Thread gepostet... kommen die Neuerungen auch für das X38?
 
@ Kandalf... Ich Frage mich die ganze Zeit, ob nich deien CPU das ganze System ausbremst??? wäre ein e8xxx oder Qxxx da nicht deutlich schneller gerade für Crossfire...

€ hat einer mal nen screenshot ausm bios für ramtimings? weil mein d9gmh irgendwie nicht richtig will... habe alles astandart gelassen außer die haupttimings 5-5-5-15 und da will er dann maximal 1066 machen und das nicht ma richtig stabil mit 2,3v...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kandalf... Ich Frage mich die ganze Zeit, ob nich deien CPU das ganze System ausbremst??? wäre ein e8xxx oder Qxxx da nicht deutlich schneller gerade für Crossfire...

Doch, da hast du vollkommen Recht! Mein nächstes Ziel ist ein Q9450... auch für Crossfire.... darum au das gute Mobo... der E2140 soll eigentlich nur zum Übergang sein...

@JZ: Cool, Danke!
 
habe das ex38-ds5 und probleme mit den netzwerkkarten, das neuste f2 bios von der gigabyte homepage verschaft keine abhilfe

wie war nochmal der link zu der seite mit noch aktuelleren bios versionen zu gigabyte mainboards ?
das war von jz eine seite ?

:edit
bevor ich mir irgendwelchen muell ins bios reinkloppe
-> http://drivers.softpedia.com/get/BIOS/Gigabyte/Gigabyte-GA-EX38-DS5-Bios-F3a.shtml
kann man das bedenkenlos verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...du kannst das bios nehmen... ist eh von mir ;-)

ansonsten findest du meine seite hier im profil...
 
bei dem f3a bios fuer das ex38-ds5 wurde nur der s3 bug gefixt jz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mal eine Frage bezüglich des ICH9R Raid-Controllers. Habe damals von einer Raid-Ready Festplatte auf 3 im Raid5 umgestellt. Nun hab ich nochmals 2 Platten dazu gekauft und wollte sie jetzt im laufenden Betrieb, ebenfalls über den Intel Storage Manger dem raid hinzufügen. Meine Anfängliche Euforie hatt sich nun zu Nüchternheit gewandelt, da ich feststellen musste das das der Controller garnicht unterstützt, oder ?
Befor ich anfang 1 TB an Daten zu kopieren und das System neu aufzusetzen deshalb hier nochmal die Frage ob ich eine andere Möglichkeit habe als eine Neuaufsetzung des Raid Systems.

mfg André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh