[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil er unter strap 2.00b nicht stabil läuft. ich weis nicht warum. das bios brachte auch nix! hab wieder final f8 drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sind gigabyte mainboards verpackt
verschweisst in folie oder mit einem siegel mit gigabytelogo auf der klappe am mainboard karton ?
 
betreibt hier wer nen X3350 oder Q9450 auf dem DQ6 ?

wenn ja - sagt mal was habt ihr für Settings und für Spannungen eingestellt um das Ding stabil zu kriegen ?
 
betreibt hier wer nen X3350 oder Q9450 auf dem DQ6 ?

wenn ja - sagt mal was habt ihr für Settings und für Spannungen eingestellt um das Ding stabil zu kriegen ?

Hi

Habe ein Q9450 auf einem EX38-DQ6 am laufen mit 8x420
Vcore 1,25V im Bios auf 1,26 eingestellt.
Ram 2,05V läuft mit 840Mhz
FSB und MCH Spanung jeweils um 0,2 erhöht.

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...
brauchst du wirklich die Erhöhung der Chipsatzspannungen ?

hab seit 2 Tagen meinen X3350
und der läuft zuzeit mit FSB 425
bei anliegenden 1,19V unterlast
Ram hab ich 1,96v gegeben.
alles andere auf Auto
aber Prime steigt nach gut 1,5 Stunden aus
jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll
Vcore hatte ich schon auf 1,25 und ram bei 2v
aber irgendwie war es da das gleiche mit prime

Hab sowieso das Gefühl das Board kann irgendwie nicht mehr als max 400-420 FSB
war damals mit meinem X3230 genau das gleiche.
Da konnte ich auch einstellen was ich wollte
über 420 war es einfach nicht stabil.

Jetzt überlege ich mir auf ein anderes Board umzusteigen.
Nur welches das ist jetzt wieder die Frage.
Das X48 würde mir schon gefallen, nur wenn ich da dann die gleichen Probleme hab rentiert sich das nicht. Alternativ würde mir das DFI X48 gefallen. Nur die haben wieder das Problem mit den ATI 3870x2 Karten.
teufelskreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Katao

Ja ich musste die erhöhen ohne ging es nicht.Ist ja auch noch alles im grünen Bereich.
Ich bin mit dem Board eigentlich zufrieden,hat auch ein haufen Geld gekostet und Wertverlust ist einfach zu hoch.
Aber du hast recht,mir gefielen die Intel boards damals besser als heute oder sollte man mal ein 750i bzw. 780i probieren?
Der 790i kann nur DDR3 oder?

Mfg
Knuffi
 
weil er unter strap 2.00b nicht stabil läuft. ich weis nicht warum. das bios brachte auch nix! hab wieder final f8 drauf.

Hast du bei der B Strap mal versucht die Timings vom Speicher zu relaxen? Du hast ja 8Gb :eek: Da hat die NB ganz schön Arbeit ...

Finds ja schon seltsam dass mit den Q9540 nur so wenig FSB geht... Könnte schon an Strap/RAM Timings liegen... Hab leider keinen um es zu testen ;) :(
 
heisst das mein mainboard war schonmal in benutzung und ich habe eins erhalten was ein ruecklaeufer ist ?
Nein. Gigabyte wickelt die Kartons nicht in Folie ein. Wo hast Du denn gekauft? Bei einem Händler Deines Vertrauens bekommt man keine Rückläufer :p

Eventuell kann JZ was zur Verpackung sagen. Er sollte es genau wissen ^^
 
hi,
ich hab ein riesen Problem. Mein PC startet Vista nicht mehr bzw. friert immer ein. Ich habe eigentlich nur 3 Lüfter angeschlossen, keine weiteren Änderungen. Gestartet und beim Vista-Logo schmiert er mir ab. Hab zuerst gedacht, dass es die Systemfestplatte erwischt hat. Ist eine 300er Samsung Sata Festplatte. Doch dann wollte ich Vista auf einer anderen Festplatte frisch installieren. Da friert der Rechner mir auch regelmäßig ein. Jetzt versuch ich seit Stunden auf die Festplatten zu zu greifen. War kurzzeitig sogar im abgesicherten Modus, doch immer wieder friert er ein. Jedesmal aber an anderen Stellen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hab gerade im Bios alles auf default gestellt und versuch zu booten. aber da rührt sich nichts. Immer wieder friert der Rechner ein, bzw. die Festplatten-LED leuchtet dauerhaft auf, als ob ein permanten Datenzugriff erfolgt.

Kann es sein, dass der Festplattencontroller ein Ding weg hat? Hab kein Raid oder ähnliches am Laufen.
Wer wohl über übel das Mainboard dann ausbauen müssen und zur RMA schicken.
Oder hat jemand von euch eine Idee?

gruß
Planet911
 
Hast du schon beide Festplattenanschlüsse versucht, da gibts ja die Standart und die von Gigabyte... klingt aber sonst nach kaputtem Zeuchs...
 
du meinst die lila anschlüsse nein die hab ich noch nicht getestet.
bin grad im abgesicherten modus mit nur einen cellshock riegel und sichere grad meine daten auf meinen usb stick. also die festplatte geht auf alle fälle. nicht das es irgendwie am speicher liegt. ich werde mal einiges durchtesten. und halte euch auf dem laufenen...

gruß
planet911
 
jo, es kann immer an so vielem liegen... mein pc wollte au mal net, graka raus, 10 min ruhen lassen, wieder rein, alles ist wieder top... oder teils war das DVD laufwerk einfach nicht da :d
 
es liegt am board. bzw. mit sehr großer wahrscheinlichkeit am bios. das board verträgt sich gerade nicht mehr mit meinen 4 cellshock riegel. hab aktuell f7 drauf. alle riegel wurden einzeln getestet und laufen reibungslos. nur wenn ich die vollbestückung reinmache, dann erkennt er nur 3325mb, obwohl ich vista x64 hab. jedoch hatte ich schon 4gb mit 400mhz am laufen. jetzt lass ich 3ghz auf default laufen und musste sogar noch auf 2,0b runterstellen. denn mit 800er einstellungen wollte er nicht booten. morgen mach ich dann mal f8 drauf oder f9a, mal schauen wie ich das wieder zum laufen bekomme.

gruß
planet911
 
Nein. Gigabyte wickelt die Kartons nicht in Folie ein. Wo hast Du denn gekauft? Bei einem Händler Deines Vertrauens bekommt man keine Rückläufer :p

Eventuell kann JZ was zur Verpackung sagen. Er sollte es genau wissen ^^

habe es von alternate

jz, weisst du etwas genaueres zu den verpackungsmerkmalen bei gigabyte mainboards ?


:edit
laesst sich in etwa sagen wieviel watt ein x48-dq6 maximal verbrauchen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so f8 bios drauf und trotzdem gleiche problematik. es werden nur 3325mb erkannt, obwohl alle riegel einzeln tadellos funktionieren und ich vista x64 benutze. ich hatte damals schon ein ähnliches problem, dort dachte ich es seien riegel kaputt. jedoch habe ich es mit baugleichen anderen cellshock riegeln erneut getestet und es ändert sich nichts dran.

hat jemand eine erklärung dafür?

gruß
planet911
 
Jungs... hat einer ne Idee, warum der E2160, den ich hier gerade zum testen habe, bei 355FSB dicht macht? Ich kann im Bios 400 oder auch 500 Mhz FSB einstellen und es rührt sich nichts... im Bios zeigt er an, dass z.b. 400 Mhz FSB eingestellt sind, wenn ich dann reboote steht beim startbildschirm, wo auch CD-Roms und Speicher angezeigt wird nur 3,20Ghz also 9x355. Am Mobo liegts net, ist ein GA-X38-DS5 und kann 500+ FSB (mit meinem Quad). In Windows zeigt er auch nur 3,20Ghz an. Bios ist das neuste drauf (F6, von der HP) Habe es auch schon mit allen Straps versucht!

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich au... ne FSB-Wall bei meinem E2140, ich kann auch 400 einstellen, aber über 360 wirds nicht.. da macht die CPU dicht... liegt also meiner Ansicht nach an der CPU, die macht dicht!
 
Seit wann gibt es denn sowas, dass man einfach net mehr einstellen kann? Ne andere Sache wäre es, wenn die CPU ab 355FSB net mehr stabil läuft, aber dass man einfach net mehr einstellen kann ist für mich neu. Habe auch schon einmal gegoogled, aber leider net fündig geworden, bzw nur ein Thread gefunden wo einer das selbe Prob hat, aber keiner dazu wirklich was sagen konnte bzw bis dahin noch unbekannt war. Naja der E2160 war auch eher nur aus Spass in meinem Rechner... läuft jetzt im Media-PC im Wohnzimmer @ 3,2Ghz (9x355) auf nem Gigabyte P31 Board

€: Dann habe ich noch eine Frage...

Kann man irgendwie dieses doofe AHCI-Bios ausschalten, was am Anfang also vor dem Booten versucht Laufwerke zu detecten? das dauert immer Ewigkeiten! Habe nen DVD-Brenner @ IDE und 2x 250GB Samung @ Intel-Raid0 also nichts mit AHCI... geht das irgendwie auszuschalten? Habe irgendwie nichts gefunden im Bios bzw konnte da nur zwischen Raid, AHCI und IDE wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UNSEEN

is Strap A anstrengender für NB als Strap B?
musste doch etwas mit dem board kämpfen damit es 8GB frist.
meine subtimings sind entschärft. was aber geil is wenn ich von 5-6-6-18 auf 5-7-7-18 ändere "kein piep" - "reset" - "neustart"
Hinzugefügter Post:
ach ja an alle die neuen Samsung F1 (640GB) im Raid 0 laufen mit dem board nicht wirklich zusammen.

der rechner schaltet sich nicht ab ;) schwulst net? 5mal vista neu installiert. geht nicht.

WD platten wieder rein geht. jetzt werde ich mir die WD 6400AKS bestellen mal schauen was dann is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist Strap B "anstrengender" weil schneller. Konnte auch bei Vollbestückung mit Strap A so gut wie immer schärfere Timings am Speicher fahren als mit Strap B, weil im B Strap anscheinend NB Timings schärfer sind... Hab aber auch "nur" 4Gb, das ist schon ein Unterschied...
Man muss für Gesamt Performance halt auch immer die tRD im Auge behalten, ein hoher FSB mit schlechter tRD kann langsamer und dabei viel stressiger für das Board (wegen hohen Spannungen) sein als ein etwas niedrigerer FSB mit schärferer tRD (stand da nicht sogar was in der printed dazu :hmm:)... Gerade bei 8Gb kanns sein dass man bei der tRD ganz schön "nachlassen" muss dass es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
i check mal was ich da eingestellt habe ;)
ein hoher FSB mit schlechter tRD kann langsamer und dabei viel stressiger für das Board (wegen hohen Spannungen)
wie jetzt welche spannung meinste??




wat sagste unseen?

wenn ich mehr OC mache schmiert er bei prime ab.
was müsste verändern an spannung bei MCH/FSB? oder lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es denn sowas, dass man einfach net mehr einstellen kann? Ne andere Sache wäre es, wenn die CPU ab 355FSB net mehr stabil läuft, aber dass man einfach net mehr einstellen kann ist für mich neu. Habe auch schon einmal gegoogled, aber leider net fündig geworden, bzw nur ein Thread gefunden wo einer das selbe Prob hat, aber keiner dazu wirklich was sagen konnte bzw bis dahin noch unbekannt war. Naja der E2160 war auch eher nur aus Spass in meinem Rechner... läuft jetzt im Media-PC im Wohnzimmer @ 3,2Ghz (9x355) auf nem Gigabyte P31 Board
Jo, des ist echt komisch... vielleicht weiß das Board wo Schluss ist, oder die CPU hat irgendwie ne Wall aber der die dicht macht...
 
also auf dem anderen Board im Wohnzimmer ist auch bei 355 dicht also wirds net an dem Mobo direkt liegen...
 
jo, die kleinen haben teils ne wall, komisch, mal schaun wie tief ich noch mim vcore zeit habe.. werde ich mal bei gelegenheit testen...
 
@Bufuman: 440 mit 8Gb ist doch nicht schlecht... Ich weiß nicht obs weiter gehen kann, wie gesagt, habe selbst keine 8Gb...
 
Hat jetzt einer mal ne Idee, wie oder ob man dieses doofe AHCI Bios auschalten kann das nervt beim booten weil es bestimmt 15 sekunden dauert bis der den Scheiß detected hat. Das summiert sich mit jedem mal, wo ich den PC einschalte. Am Ende des Lebens sind das besitmmt einige Stunden wenn net sogar Tage die ich länger hätte :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh