[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Ist es normal das Core Temp bei einem Kern 36° und beim zweiten 40° anzeigt. :hmm: Ansonsten ist mein E6600 ist auf 2,88 Ghz auf 1,35V übertaktet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst dass die beiden Kerne unterschiedliche Temps haben? Das ist normal, sind ja meistens auch unterschiedlich ausgelastet...
 
Bei mir ist es so, das ich seit 2001 fast nur Gigabyte-Boards hatte.
Von daher bin ich einen wesentlich besseren Biossupport gewohnt.
Wenn früher ein Bios rauskam, dann lief auch alles. Es waren nur updates nötig wenn wieder neue speicher bzw. neue CPU´s auf den Markt kamen.

Aber so wies jetzt ist... kein EIST - von Loadline will ich gar nicht anfangen.
Absoluter Schwachsinn - ne Option im Bios die überhaupt nicht läuft...

Wenn ich mir nicht erst vor 4 Wochen die ganzen Wasserkühler speziell für dieses Board geholt hätte, dann war schon längst ein DFI in meiner Kiste drin.

Das Problem ist ganz einfach zu erklären. Die ganzen OC-Leuts müssen bedient werden. Die Normaluser bekommen daher nur noch diese Sch... angedreht, egal ob DVD-Player oder Motherboard.
Durch diesen ganzen OC-Mist müssen die Designer ne Menge mehr beachten als vor einigen Jahren. Denn wenn es im OC Bereich nicht stabil läuft, dann spricht sich das schnell rum und man verliert Kunden.
Im Endeffekt wird nur noch gedoktort anstatt die normalen Problem in den Griff zu bekommen. Genauso wie die DivX und Co. Leuts die sämtliche DVD-Player zu "Multi-Kulti" Kisten gemacht haben. Der DVD-Käufer hat nun den Schaden, weil er jetzt alles and. in seinem Player hat, nur nicht n normalen DVD-Player!
 
Zuletzt bearbeitet:
also der pc ging mehr als 5 mal wieder an und aus. also bestimmt 7 mal dann hab ich ihn ausgeschaltet.

ja er ist oced von 2,4 auf 2,88 ghz damit ich den speicher auch mit 400mhz laufen lassen kann timings sind auch eingestellt 4-4-4-12, ist der http://geizhals.at/eu/a215158.html
speicher. hab ihn auf 2.0 volt laufen, die cpu auf 1.35v.
graka ist alles nicht oced.

mit den subtimings hab ich mich noch nicht befasst. kenn mich auch nur mit den "normalen" aus. die subtimings stehen auf "auto".

hab aber immer noch das prob das er nach dem ausschalten manchmal garnicht angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ,

ich habe beide Laufwerke Dvd und DvD Brenner am Sata von Gigabyte hängen

ab und zu nach einer weile sind die Laufwerke unter Vista einfach verschwunden !

Was ist das für ein mißt ? Hängt das damit zusammen das die x-Fi am PCI Steckplatz 1 hängt oder soll ich eins drunter nehmen ?

F6B Bios und Final F5h das gleiche !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ,

ich habe beide Laufwerke Dvd und DvD Brenner am Sata von Gigabyte hängen

ab und zu nach einer weile sind die Laufwerke unter Vista einfach verschwunden !

Was ist das für ein mißt ? Hängt das damit zusammen das die x-Fi am PCI Steckplatz 1 hängt oder soll ich eins drunter nehmen ?

F6B Bios und Final F5h das gleiche !

die Probleme mit optischen Laufwerken an SATA-Anschlüssen sollen mit dem F7h gefixt worden sein:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2642064&postcount=1051
 
Danke !!!!


die können mal wieder ein Final bringen .

Sehr schlechter Support finde ich !

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Hinzugefügter Post:
Ist das neue Bios überhaupt zu empfehlen !!! oder macht es dafür mehr andere Probleme !

Da jzelectronic die Verion F7f empfiehlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je, ich hab mir mal die Probleme auf der JZ-Seite zu den Biosen des X38-DQ6 durchgelesen. Da ist ja alles im argen. Wenn die schon Probleme bei 2x2GB-Modulen haben, wie sieht das denn erst mit 4x2GB aus?? Na ja, ich werde das wohl frühestens morgen erfahren, wenn mein NT ankommt und die Kiste dann endlich läuft.
 
Hi leute,

ich schaue mich zurzeit nach einem neuen Board um.
Am DQ6 sind mir die vielen SATA anschlüsse aufgefallen.
Auf den Bildern sehe ich zumindest 8 Stück aber bei Geizhals steht es seien 6.

Kann mich da mal einer aufklären?
Sind alle abgebildeten SATA Anschlüsse voll nutzbar?

EDIT


hat sich erledigt :d
Das nächste mal lese ich den ganzen ersten Post
 
Stehen im Handbuch vom X38-DQ6 viele nützliche Infos zum übertakten übers BIOS ? Habs jetzt leider nicht bei mir, deswegen frag ich euch. :)
Hinzugefügter Post:
Ich bekomm meinen E6600 nämlich nicht auf über 2,8Ghz (9x320) mit 1.35V und auf 1.4-1.45V erhöhen bringt auch nichts. Leider kenn ich mich noch nicht so gut aus, deswegen frage ich euch Profis. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal ne frage zum board und zwar wie brauchbar die onboard-soundkarte ist.
kann man die verwenden zum musik hören über den pc oder sollte man besser noch eine dazukaufen?
 
Hey Jungs,

ich habe gestern mal über das Bios meines Bruders (Gigabyte X38 DS5) über die schneller drübergeschaut, aber was mir auffiel war, dass ich keine Speichersettings sah. Wo kann ich in diesem Bios die Speicher auf 667 bzw 533mhz stellen? Entweder habe ich etwas übersehen oder hat Gigabyte es noch nicht implementiert, was ich mir nicht vorstellen kann? Gebt mir mal bitte nen Tip.....

lg
Chris
 
hab auch mal ne frage zum board und zwar wie brauchbar die onboard-soundkarte ist.
kann man die verwenden zum musik hören über den pc oder sollte man besser noch eine dazukaufen?
die onboard soundkarte ist vollkommen akzeptabel.

Hey Jungs,

ich habe gestern mal über das Bios meines Bruders (Gigabyte X38 DS5) über die schneller drübergeschaut, aber was mir auffiel war, dass ich keine Speichersettings sah. Wo kann ich in diesem Bios die Speicher auf 667 bzw 533mhz stellen? Entweder habe ich etwas übersehen oder hat Gigabyte es noch nicht implementiert, was ich mir nicht vorstellen kann? Gebt mir mal bitte nen Tip.....

lg
Chris
strg+f1 im BIOS drücken .in der kategorie MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) findeste dann die speicher settings
oder schau mal hier nach http://www.jzelectronic.de/jz2/news...122&lid=1198325877&auswahl=anzeige2&z=1&ssl=1
 
Du stellst einen FSB und dann einen RAM Multi ein der die RAM Frequenz festlegt. Bsp: FSB 400 und RAM Teiler 2,5 = DDR 1000 -> 500Mhz
 
Hi,

habe seit Freitag das X38-DQ6. Q6600 GO @ 3.2GhZ ohne die vcore erhöhen zu müssen. Soweit so gut.

Folgendes Problem:
Schließe ich an den grünen EIDE Port (JMicron) ein CD oder DVD laufwerk an funktioniert das. Schließe ich allerdings 2 CD/DVD Laufwerke an findet er in Windows (XP SP2) und im Bios (F6b) keins von beiden.

Ist der Port nur fuer ein Laufwerk ausgelegt oder betreibt daran einer erfolgreich 2 CD Laufwerke?

mfg
ibydos
 
Hi, willkommen im Forum :)

Hast du richtig gejumpert? Master <-> Slave ?
 
Hi, willkommen im Forum :)

Hast du richtig gejumpert? Master <-> Slave ?

Nein :hmm:

Wenn man nicht beide auf Master jumpert gehts sogar :hwluxx:

Bin dann nach 2min Nachdenken auch drauf gekommen, aber thx fuer deine schnelle Reaktion auf mein Post

Ansonsten ziemlich zufrieden mit dem Board.
Die Silentpipe wird zwar kochend heiß, das scheint aber wohl standart zu sein wie ich hier schon ein paar mal lesen konnte.

iby
 
hallo leutz,... habe ein kleines problem mit dem x38-DQ6 und E2140.

mein MB schaft net mehr als 367FSB !!!

...nur 367x6 oder 367x7 oder 367x8. warum ?????

ich stelle im bios 367x8 ein und mein pc fährt hoch mit 367x8. so soll es sein!!
cpuz, everest, clockgen,... sagt das auch!

jetzt: ... z.b. ich stelle im bios 370x8 ein und mein pc fährt hoch mit 367x8.
cpuz, everest, clockgen,... sagt 367x8 obwohl 370x8 im bios eingestellt.

... dann gehe ich wieder ins bios stelle 390x8, 400x8, ...450x8 und mein pc fährt immer mit 367x8 hoch cpuz etc sagt immer 367x8 obwohl ich z.b 450x8 gespeichert habe.
bei 460fsb will mein pc nimmer und stellt auf default (200x8) zurück!!

danke im vorraus mfg gortron
 
Hallo alle mit einander,
ich brauche da mal wieder Hilfe und da ich denke das es am Speicher oder am Bord liegen könnte, poste ich das jetzt mal hier hin.
Bitte nicht böse sein wenn es nicht hier her passten sollte.

Ich habe mir ein S.775 System mit folgenden Komponenten zugelegt.

Die Probleme Begannen schon während der XP Installation.

Das System spuckte 2x einen Blue Screen aus.
Ich solle die Festplatten auf Defekte oder richtigen Anschluss überprüfen und sicherstellen dass sich kein Virus auf dem System befindet.

Einen Virus kann, denke ich ausgeschlossen werden. Festplatten wurden mehrere male formatiert, Speicher ist neu und nach erfolgreicher XP Installation habe ich ein Viren und Rootscan (Bitdefender 10) durchgeführt.

Nach der XP Inst. leidet das System unter Abstürzen und macht einen sehr lahmen Eindruck.
Z.B. beim öffnen des IE7, der es nicht schafft eine Verbindung aufzubauen und sich nur über den Task Manager beenden lässt.
Oder ohne ersichtlichen Grund. Mehrere Fenster sind geöffnet (World, Firefox, Totalcmd, Taskmng…) und reagieren nicht mehr. Windows friert ein.
Beim Neustart bleibt der PC ab und zu vor oder während des Speichertest Hängen.
Bei der Anzeige das 2049 Mb Speicher verbaut sind friert des Bild ein und es sind eine 2 und eine halbe 0 auf dem Monitor zu erkennen. Alles was folgen sollte fehlt.

Während des Windows Update schwankte die CPU Last zwischen 50 und 70 %.

Ich denke ich habe jetzt alles aufgelistet was mir aufgefallen ist, bin mir aber nicht sicher ob es sich hierbei ausschließlich um Fehler handelt.
Dafür fehlt mir leider das nötige Wissen bzw. die Erfahrung.

Meine Fragen sind nun ob irgendwelche Komponenten nicht mit einander arbeiten oder ob es evtl. der Speicher ist der defekt ist?

Ach ja, und sind die Laufwerke so richtig angeschlossen sind?

Danke!

Gruß

Drizt

GA-X38-DQ6
C2D 6850 (Box)
A-Data 2048 Extreme Edition - auf den roten Steckplätzen
Enermax Liberty 500W – beide 12V Stecker auf dem Bord
2x 160Gb - im Raid am unterem linken Intel sata Steckplatz
1x 50Gb - am unteren rechtem Gigabyte sata Steckplatz
Brenner und DVD Laufwerk - am oberen orangen sata Steckplatz
 
hi drizt,... mach doch mal heut (ca.9std) nacht ein "memtest".
speicher sind zwar neu, können aber trotzdem defekt sein.
 
Moin Gortron,
danke für die schnelle Antwort!
Werd ich heute Nacht mal drüberlaufen lassen.

THX!
 
hi,... schau mal ob dein speicher auf der x38-dq6 Kompatibilitätsliste steht.

vielleicht muss man auch mehr ram spannung geben.

versuch mal vor dem memtest, nur mit einem speicher riegel zu "arbeiten"... vielleicht erwischt du ja schon den defekten. aber auf jedenfall memtest machen.
 
Aloha!

1. Kann mal bitte jemand mit denselben Settings benchen und seine Ergebnisse hier posten? *Click for Screen*
2. Kann man bei den X38ern von GB mittlerweile den Strap frei wählen?
 
hallo leutz,... habe ein kleines problem mit dem x38-DQ6 und E2140.

mein MB schaft net mehr als 367FSB !!!

...nur 367x6 oder 367x7 oder 367x8. warum ?????

ich stelle im bios 367x8 ein und mein pc fährt hoch mit 367x8. so soll es sein!!
cpuz, everest, clockgen,... sagt das auch!

jetzt: ... z.b. ich stelle im bios 370x8 ein und mein pc fährt hoch mit 367x8.
cpuz, everest, clockgen,... sagt 367x8 obwohl 370x8 im bios eingestellt.

... dann gehe ich wieder ins bios stelle 390x8, 400x8, ...450x8 und mein pc fährt immer mit 367x8 hoch cpuz etc sagt immer 367x8 obwohl ich z.b 450x8 gespeichert habe.
bei 460fsb will mein pc nimmer und stellt auf default (200x8) zurück!!

danke im vorraus mfg gortron
 
@ drizt
schließ mal deine optischen Laufwerke an die beiden lila GSATA-Anschlüsse an und konfiguriere diese im Bios als IDE.
Die Festplatten dann beide an irgendwelche gelben/orangen ICH-Anschlüsse. Die kannst du dann im Bios als AHCI oder RAID oder IDE konfigurieren, vermutlich hast du bei der XP-Installation keine F6-Treiber eingebunden, dann wäre ohne irgendwelche weiteren Umstände hier aber auch IDE im Bios die Standardeinstellung.
Das hat bei mir zumindest bei der Installation einen großen Unterschied gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh