[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso wird das X38 DQ6 bei Alternate schon nicht mehr angeboten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke :) Kann mal bitte jemand testen, ob man mit einem FSB von 450Mhz den 266er Strap fahren kann?
 
Hi,

habe das x38-dq6 mit einem Q6600 besteuckt, der mit 400mhz fsb auf 3,6ghz laeuft. Habe vcore auf 1,45 gestellt und sonst nur die ram-spannung etwas erhoeht. Nun liegen die temps unter Last bei der cpu bei 50°, Kern 1 und 2 60° und 3 und 4 50°, obwohl alle gleich ausgelastet sind. (Test mit prime, ausgelesen mit everest ulti 4.20)

Gekuehlt wird mit Wasser und auf dem alten board, ein evga 680i, waren die temps alle maximal bei 50°, obwohl die spannungen dort wesentlich hoeher waren. Wassertemp ist nie hoeher als 33°.

Sind dort bei dem board irgendwelche Probleme bekannt?

Außerdem finde ich es etwas bloed die Spanungen mit diesem Erhoehungsprinzip einzustellen. Woher weiss man eigentlich, wieviel Spannung schon anliegt? Kann man das irgendwie auslesen?
 
Hi,

habe das x38-dq6 mit einem Q6600 besteuckt, der mit 400mhz fsb auf 3,6ghz laeuft. Habe vcore auf 1,45 gestellt und sonst nur die ram-spannung etwas erhoeht. Nun liegen die temps unter Last bei der cpu bei 50°, Kern 1 und 2 60° und 3 und 4 50°, obwohl alle gleich ausgelastet sind. (Test mit prime, ausgelesen mit everest ulti 4.20)

Gekuehlt wird mit Wasser und auf dem alten board, ein evga 680i, waren die temps alle maximal bei 50°, obwohl die spannungen dort wesentlich hoeher waren. Wassertemp ist nie hoeher als 33°.

Sind dort bei dem board irgendwelche Probleme bekannt?

Außerdem finde ich es etwas bloed die Spanungen mit diesem Erhoehungsprinzip einzustellen. Woher weiss man eigentlich, wieviel Spannung schon anliegt? Kann man das irgendwie auslesen?


kannst doch im bios alles auf auto stellen und dann im bios die werte auslesen.. sollte ja kein prob sein

vielleicht hat eine ecke der cpu keine wlp abbekommen das nur ein core 10° mehr hat was nicht grad normal is wie ich finde
 
Custom-Styler schrieb:
[...] das hat nix mit dem fsb zutun [...]

Das hat nur was mit dem FSB zu tun :d

Auf jeden Fall ist MUSS mein neues Board bei meinen derzeitigen Settings (FSB: 450Mhz, RAM: 540Mhz) mit dem 266er Strap betreibbar sein. Es wäre also super, könnte jemand ausprobieren ob dieses auch problemlos funktioniert :)
 
Es gibt keinen 2,4 Multi mit der A Strap. Nur einen 2,5 und der geht definitiv nicht bei FSB 450
 
Wirf bitte nicht Teiler und Multi durcheinander :) Welcher wäre denn der kleinste Strap bei einem FSB von 450Mhz? Das Maximus macht z. B. den 266er Strap bei einem FSB von 450Mhz..
 
Bei dem Gigabyte sind es Multis :) Du kannst schon 266er Strap mit 450 FSB fahren aber nur mit 2.0 Multi (1:1 für dich *g*), wie gesagt 2,4 (5:6) gibt es nicht bei der 266 Strap, nur 2,5, kA was das für ein Teiler dann ist ^^ ... Ausweichen kann man auf die 333 Strap die auch schneller ist ... Bei der gibt es 2,4
 
Wirf bitte nicht Teiler und Multi durcheinander :) Welcher wäre denn der kleinste Strap bei einem FSB von 450Mhz? Das Maximus macht z. B. den 266er Strap bei einem FSB von 450Mhz..

oki wenn du das so siehst :)

also 450 hatte ich mal mit dem 2.0B strap also 333er strap laufen

266 ging glaub net da kam dann an-aus-an und bios reset
 
kannst doch im bios alles auf auto stellen und dann im bios die werte auslesen.. sollte ja kein prob sein

vielleicht hat eine ecke der cpu keine wlp abbekommen das nur ein core 10° mehr hat was nicht grad normal is wie ich finde


So habe gerade noch mal neu paste aufgetragen, alles schoen gliechmaeßig verstrichen. Nun liegen die Kerne 3 und 4 bei 70° und 1 und 2 bei 60°. Gehen sogar mit der Zeit noch hoeher. Normal ist das nicht oder?
 
So habe gerade noch mal neu paste aufgetragen, alles schoen gliechmaeßig verstrichen. Nun liegen die Kerne 3 und 4 bei 70° und 1 und 2 bei 60°. Gehen sogar mit der Zeit noch hoeher. Normal ist das nicht oder?

nö vielleicht is dein cpu kühler net richtig fest oder nur eine seite fest angepresst oder so

am board liegt sowas wohl net würd ich meinen
 
Ok habs noch mal neu gemacht. Nun ist es besser. Kern 1 und 2 ist wiedern n Tick hoeher, so ~54° der Rest nur 50°, also wohl ne Frage des Anpressdrucks.

Kan man irgedwo sehen, welcher Kern in welcher Ecke bei der Cpu ist, damit ich weiss, welche Schraube ich mehr anziehen muss?
 
Danke soweit!

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann ist der 333er Strap mit FSB 450Mhz möglich, der 266er allerdings nicht?! Das muss ich mir dann mal durch den Kopf gehen lassen :)

Wäre trotz dessen jemand so freundlich und würde mit identischen Settings benchen (Wenn möglich mit dem 333er Strap) und seinen Screen hier hochladen? *Click again for Settings*
 
Nicht die exakt selben Settings (aber so nahe es ging) und mit 4x1 Gb, aber bitteschön:



Die 5-5-5-3-15 gehen nicht, da hängt er. Ist mit 5:6er Teiler, 450 FSB und 333 Strap.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der pc ging mehr als 5 mal wieder an und aus. also bestimmt 7 mal dann hab ich ihn ausgeschaltet.

ja er ist oced von 2,4 auf 2,88 ghz damit ich den speicher auch mit 400mhz laufen lassen kann timings sind auch eingestellt 4-4-4-12, ist der http://geizhals.at/eu/a215158.html
speicher. hab ihn auf 2.0 volt laufen, die cpu auf 1.35v.
graka ist alles nicht oced.

mit den subtimings hab ich mich noch nicht befasst. kenn mich auch nur mit den "normalen" aus. die subtimings stehen auf "auto".

hab aber immer noch das prob das er nach dem ausschalten manchmal garnicht angeht.



hab das problem beseitigt. an den subtimings lag es nicht. es hatte schlichtweg der CPU zu wenig spannung hab hier zwar 1.35 geschrieben er hatte aber nur 1.3v und war auch noch auf 2,88ghz getaktet,(zu wenig).

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)

Gigabyte GA-X38-DQ6

Q6600G0

EVGA GeForce 8800 GT KO



jeztzt liegt er auf

Q6600G0=FSB:320x9mhz@1.35v = 2.88Ghz

und der speicher mit 2.0v 4-4-4-12@400mhz.

speedstepping ist aus, gekühlt wird mit scythe Mugen.

die Graka hat standartkühler.

was bringt eigendlich mehr? niedriegere timings bei dem speicher oder höhere taktraten?
und dieser gemessene wert beim benchen ist der dann auch fühlbar im sinne der systemperformance?
Hinzugefügter Post:
Ok habs noch mal neu gemacht. Nun ist es besser. Kern 1 und 2 ist wiedern n Tick hoeher, so ~54° der Rest nur 50°, also wohl ne Frage des Anpressdrucks.

Kan man irgedwo sehen, welcher Kern in welcher Ecke bei der Cpu ist, damit ich weiss, welche Schraube ich mehr anziehen muss?


dreh doch alle gleich fest, zähl einfach die umdrehungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Unseen-
Danke! Leider ist der Unterschied zu meinem DS3 nur marginal.. Hmmm :/
 
Gibt es ne Möglichkeit beim Gigabyte mit nem Multimeter die ankommende Vcore abzulesen oder ist das unterm MOSFET Kühler versteckt?
 
@Spuggi
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber ich amüsier mich gerade herzlich über deine Signatur.. Hilarante! :d
 
O.K. mein System läuft wieder. Lag es doch wirklich an dem verdammten NT **grübel**

na ja, so habe ich mir wenigstens zu Weihnachten einen neuen Rechner gegönnt ;)

Ich wünsche allen @LuXXern ein Frohes Fest und viel Spaß mit Ihren Geschenken!!
 
hat jemand das Board im CF Verbund laufen ?
*
ich steh ja mehr auf NV, leider gibt es keine vernünftigen Chipsätze für SLi und kommende Intel-CPU´s. vielleicht mal die X2-Dual-GPU Karte von AMD wenn sie denn irgendwann rauskommt, im CF.
*
Hierzu mal eine Frage: muss Crossfire auch vom Spiel unterstützt werden wie bei SLi?? Ist das denn schon treiberseitig ausgereift?
*
*
 
my first sata2

moin

ich baue gerade mein neues system zusammen und hab doch so einige schwierigkeiten, weil es das erste mal ist, dass ich sata-platten verwende.

es geht mir im ganzen eigentlich nur darum SATA2 nutzen zu können, RAID brauch ich net.

bei der install von XP werden die platten nicht erkannt sobald ich im bios (vers.F6b) "SATA RAID/AHCI MODE" AHCI aktiviere. die folge ist abruch der install, da hilft auch keine zusätzliche treiber-diskette, formatieren oder nicht, anderer steckplatz - nix, null, no way :mad:
ich kann xp nur installieren wenn ich auf AHCI verzichte. ich habe jetzt nach der neuinstallation von XP die neusten treiber von gygabite runtergeladen und installiert. woran kann ich nun im geräte-manager erkennen ob die platten als sata2 laufen, bzw. WAS MUSS ICH UM HIMMELS WILLEN TUN DAMIT NACH UNZÄHLIGEN TAGEN UND NÄCHTE DAS GANZE VIELLEICHT DOCH NOCH FUNZT:wall:

thx
 
moin

ich baue gerade mein neues system zusammen und hab doch so einige schwierigkeiten, weil es das erste mal ist, dass ich sata-platten verwende.

es geht mir im ganzen eigentlich nur darum SATA2 nutzen zu können, RAID brauch ich net.

bei der install von XP werden die platten nicht erkannt sobald ich im bios (vers.F6b) "SATA RAID/AHCI MODE" AHCI aktiviere. die folge ist abruch der install, da hilft auch keine zusätzliche treiber-diskette, formatieren oder nicht, anderer steckplatz - nix, null, no way :mad:
ich kann xp nur installieren wenn ich auf AHCI verzichte. ich habe jetzt nach der neuinstallation von XP die neusten treiber von gygabite runtergeladen und installiert. woran kann ich nun im geräte-manager erkennen ob die platten als sata2 laufen, bzw. WAS MUSS ICH UM HIMMELS WILLEN TUN DAMIT NACH UNZÄHLIGEN TAGEN UND NÄCHTE DAS GANZE VIELLEICHT DOCH NOCH FUNZT:wall:

thx

hier ist eine Anleitung:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1
 
hier gehts gerade so munter mit den oc her! an was kann des liegen das ich meinen cpu net mit den board oc kann??? kann mir mal einer nen paar bios settimgs nenen????also was ich einstellen soll! 2,8 ghz reichen ersmal!
 
Hi leute.hab jetzt sicher an die hälfte des vorigen threads gelesen bin aber immer noch net schlauer.mein problem ist:
hab mir zu weihnachten neuen rechner gekauft:
q6600
x38-dq6
cnps 9700
2x 1gb patriot 8500er
600w netzteil
radeon 3870er


hab aber das berühmte an aus problem und bin ein wenig verzweifelt.
krieg kein bild auf den monitor und der rechner startet nach ein paar sekunden wieder neu.
hab batterie schon rausgenommen und cmos mitm jumper zurückgesetzt.

irgendwelche rettenden tips?
danke schonmal!
 
ich lese hier nur mit .. hab noch kein x38/x48 board .. aber ich meine da war was das dieses problem ab einer gewissen bios version behoben sein soll
nur musst du ja erstmal zu dem punkt gelangen das du das bios updaten kannst
versuch es mal mit nur der grafikkarte und keiner weiteren pcie/pci steckkarte .. wenn das nicht hilft und du eine andere grafikkarte hast, versuch es mit dieser ..
wenn ich mich richtig errinere kam das mit dem an aus ueberwiegend vor wenn ein raid controler im 2ten pcie16 verbaut wurden war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh