[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat zufällig jemand diese Speicher als 4x1GB am laufen?
Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804)

Ich bekomme diesen Speicher nicht in den B Strap (2.00B oder 2.40B) bei meinem x38 DQ6. Speicher läuft 100% Stabil bei Speicher und Prime Tests mit
A Strap (FSB 450 MHz 2.00A/900Mhz 4.4.4.12 oder FSB 450Mhz 2.50A/1125Mhz 5.5.5.15). Sobald ich das Board auf egal welchem B Strap egal ob Normal,
Turbo oder Extreme laufen lassen schmiert Prime direkt nach dem Start ab.

Meine Bios Einstellungen:
Ram 0,40V
PCI 0,10V (Bei mehr wie 0,1V wird die MSI HD-OC 8800GTX nicht mehr im Windows erkannt)
FSB 0,15V
MCH 0,20V
CPU 1,412V

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das das Board nicht im B Strap läuft? Aso Bios habe ich schon alle möglichen durchgetestet kein Erfolg.

Meine Aktuelle 24/7 Einstellung siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine frage zwischen durch. gibt es peformance unterschiede zwischen dem ds-4 und dq-6 oder ist es wirklich nur die ausstattung?

MfG Helgart
 
habe die karte nun im "unteren" slot, bei mir der "obere" weils im lian li über kopf steht das board. also im 3dmark06 waren glaub ich um die 100 unterschied,also denke ich mal "kein" unterschied,weil ich weis grade nicht ob vielleicht irgendwas anders nebenbei lief beim zweiten durhclauf, messenger oder was auch immer, was eventuell das ergebnis minimal verfälschen könnte. fassen wir also zusammen, der "2." pcie slot ist genau so wie der andere. zum thema ocz kühler, stimmt,passt einfach nicht, ist im prinzip auf druck und spannung wenn die karte im "oberen" slot ist, weil sie sich berühren und einfach kein platz ist. wenn die karte im oberen ist, gibts natürlich keine probleme. da kommt dann aber mein nächstes problem,bzw. meine nächste frage ins spiel, der ocz ist ja nun nicht der leiseste, daher wollte ich eigentlich schön den lüfter steuern, ABER, kanns sein das auf dem x38 dq6 nur der CPU lüfter zu steuern geht? also ich finde im bios nur diese smart fan CPU kagge, nischt mit smart fan system oder so. ich habe dementsprechend auch irgendwie nur zugriff auf den cpu kühler... schwierig wenn man laing sehn will bzw. warnen lassen will wenn sie nicht mehr läuft und nebenbei dann ocz und "heck" bzw."front" lfter steuern will... oder hab ich irgendwie nur das falsche bios? ist es board-hardwaremäßig überhaupt möglich die zu steuern über das board?
 
Hi, würde alles mit Micron D9GMH oder D9GKX Chips vorschlagen -> Cellshock, Crucial ... etc. Hab selbst welche von Cellshock, 2Gb davon laufen bei mir mit 600Mhz auf dem Board ... (bei annehmbarer vDimm) Sind allerdings auch nicht gerade umsonst :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten vermutlich ganz gut gehen, kommt beim RAM halt immer darauf an wie weit man ihn takten will. Ob man zB nur FSB übertaktet und der RAM dann 1:1 laufen soll, oder ob er asynchron laufen soll 5:6 oder 3:4 etc. ... Sind bei dem Shop auch nicht grad günstig, Custom-Stylers Tip ist da schonmal nicht schlecht denk ich :)
 
Ich habe ein Problem mit Bios Version F7f und Windows Vista, das Board wacht aus den Energiesparmodis (Ruhezustand oder Energiesparmodus) nicht mehr auf, es kommt ein ewiges An-Aus-An-Aus... Ich muß dann das Board einmal komplett stromlos machen (Schalter am Netzteil recht), dann startet das Board wieder normal. Kennt das jemand?
 
Ich habe ein Problem mit Bios Version F7f und Windows Vista, das Board wacht aus den Energiesparmodis (Ruhezustand oder Energiesparmodus) nicht mehr auf, es kommt ein ewiges An-Aus-An-Aus... Ich muß dann das Board einmal komplett stromlos machen (Schalter am Netzteil recht), dann startet das Board wieder normal. Kennt das jemand?
...hat was mit der LLC zu tun und der manuellen VCore... schalte LLC mal auf Disabled... der LLC Bug liegt taiwan vor :-/
 
hi,nutzt jemand vielleicht das mainboard x38 ds5 mit 4 mal 1gb adata extreme?

sind die kompatibel?ich habe noch mdt speicher drinne die adata sind bestellt ich hoffe die gehen auch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit strap333 CPUen überhaupt keine probleme...

aber leider im strap266 der multi 2.50A hängt total daneben... wobei der 2.0A und 3.0A gut funktioniert...

und ebend der standby LLC bug...

loadline hat jetzt noch eine AUTO funktion dazu bekommen... bzw. AUTO ist jetzt standard... mit meinen CPUen blieb es bei LLC-On sehr stabil über 1,5V...

aber mir ist das sowieso egal, weil ich es lieber über den INF-Treiber steuern lasse... soll die CPU sich selbst das an spannung holen, was sie bei jener takt und last braucht... reicht mir die standard VID nicht, schiebe ich den regelbereich etwas nach oben bis bei vollast diese spannung reicht und der rest regelt alles automatisch... ist eh alles gütenabhängig der jeweiligen CPU und wie die VID von intel(r) vorgesehen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit strap333 CPUen überhaupt keine probleme...

aber leider im strap266 der multi 2.50A hängt total daneben... wobei der 2.0A und 3.0A gut funktioniert...

und ebend der standby LLC bug...

loadline hat jetzt noch eine AUTO funktion dazu bekommen... bzw. AUTO ist jetzt standard... mit meinen CPUen blieb es bei LLC-On sehr stabil über 1,5V...

aber mir ist das sowieso egal, weil ich es lieber über den INF-Treiber steuern lasse... soll die CPU sich selbst das an spannung holen, was sie bei jener takt und last braucht... reicht mir die standard VID nicht, schiebe ich den regelbereich etwas nach oben bis bei vollast diese spannung reicht und der rest regelt alles automatisch... ist eh alles gütenabhängig der jeweiligen CPU und wie die VID von intel(r) vorgesehen wurde...

irgendwie ist das x38 immer mehr mein liebling

jetzt rennt mein e6750 mit 2,66ghz und mit 1,09v last :)

der ram dann mit 800 also teiler auf auto

echt sahne und kein probleme

kein an-aus-an, rein garnichts und vista x64 ultimate rennt auch :)
 
@JZ: weißt du was zu den GTL Einstellungen, Termination voltages oder ClockSkews? Leider finde ich nirgends Infos dazu wie man die optimieren kann, bzw was sie bewirken und ob/wann es nötig ist sie zu verändern ... Würde mich doch schon sehr interessieren wozu die gut sind!
 
Moin
Habe Fragen über Fragen:

Weiss jemand ob meine Speicher (siehe Sig.) auf den Board problemlos laufen.
Da die Dinger 2,4 Volt Standard bei 3-3-3-9 brauchen.
Könnte ich zb: die 2X 160GB in einen Raid und die 2X 250GB Festplatten im
anderen Raid laufen lassen.
Welche Biosversion empfehlt ihr.

So sollte erstmal reichen. :hail:
 
@JZ: weißt du was zu den GTL Einstellungen, Termination voltages oder ClockSkews? Leider finde ich nirgends Infos dazu wie man die optimieren kann, bzw was sie bewirken und ob/wann es nötig ist sie zu verändern ... Würde mich doch schon sehr interessieren wozu die gut sind!

kann mich nur anschließen, sollte da nicht mal die bios-Anleitung des x-38 DQ6 um diese Punkte erweitert werden?
 
Ich hab jetzt frage. Ich hab schön gelesen das von Gigabyte Raid Treiber soll schlecht sein oder langsam. Ich hab von GA. Treiber instalirt weil nicht gefunden von Intel kein Plan wo soll er da sein komische hompage Mein Raid 0 mit zwei Raptor 150Gb. Und zu langsam ? Sol ich liebe von Intel drauf machen?


 
Ich hab jetzt frage. Ich hab schön gelesen das von Gigabyte Raid Treiber soll schlecht sein oder langsam. Ich hab von GA. Treiber instalirt weil nicht gefunden von Intel kein Plan wo soll er da sein komische hompage Mein Raid 0 mit zwei Raptor 150Gb. Und zu langsam ? Sol ich liebe von Intel drauf machen?



wert sieht schon gut aus wie ich finde

*aber n bissl leserlicheres deutsch tuts auch :) :) *
 
Entscheident ist doch, wo Du die Platten angeschlossen hast. Den jeweiligen Treiber solltest Du verwenden. ;)
 
eine Frage an die Wakü-Besitzer unter den DQ6-Freaks: kann ich die Crazy-Cool-Platte bei einem CPU-Wasserkühler dranlassen, oder muss die genauso ab wie bei einer normalen Backplate?
 
genau dran lassen

is bei d-tek fuzion auch so :)

hab ich auch dran

kann denn einer schon hdtach unter vista ultimate 64 nutzen? bei mir rennt es nicht.. einer von euch mal probiert?
 
Ich habe auch versuchsweise mal die Backplate vom Apogee GTX über die Crazycoolplatte montiert um zu schauen welche der beiden sich zuerst verbiegt. Ratet mal was: die Crazycool Platte ist super steif durch die Rippen (auch in der anderen Richtung hat sich nichts verbogen) und die Backplate ist krumm geworden ... also theoretisch könnte man die Crazycool immer dran lassen ... (habs aber nicht gemacht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh